Rasen auf Beton, wieviel Erde drunter?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
Ich möchte einen Beton Schachtdeckel, der eigentlich nie geöffnet werden muß mit Rasen überwachsen lassen. Wie dick sollte die Mutterbodenschicht darauf ausfalen?
Je dünner, desto weniger muß ich das Gelände modellieren, um einen RAsenmähertauglichen Verlauf zu bekommen, aber wieviel muß es mindestens sein, damit der Rasen da nicht eingeht?
 
  • Jonesman

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich habe letzt ein Loch gegraben! :)

    Und dabei habe ich gesehen, dass der Rasen etwa 20cm tiefe einnimmt.
    Ich denke das könnte ein ungefährer Richtwert sein.

    Gruß Jones
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Uuiiii. Das wird ja ein Berg...
    Was wäre denn die Alternative? Gibts Bodendecker, die mit ganz wenig drunter auskommen?
     
  • Jonesman

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Fragen wir mal so... wieviel Erde willst du denn aufschütten?

    Andere Überlegung... :) wie sichtbar ist denn der Schachtdeckel? Wenn er nicht gerade mitten drin ist, wie wärs wenn man einen Hochwertigen Kunstrasen drauf spannt? So ein kleines Stück bekommt man doch sicher günstig her, und der kommt komplett ohne Erde aus. Einfach den Schachtdeckel abnehmen, Kunstrasen drauf, ein paar mal mit Nylonschnur oder so umwickelt und fertig...

    Gruß Jones
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben auf unserem Uponalschachtdeckel gleich hinter dem Zaun, eine Sonnenuhr. Da das Holzpodest dafür, längst mit flachem Cotoneaster bedeckt ist, müssen wir zwar schneiden, wenn wir mal ranmüssen, aber man kommt ran. Und kein Mensch hielt und hält den Holzsockel für was anderes als den Fuß für die Sonnenuhr. Vielleicht ja eine gusseiserne Pumpe. Ich nutze auch eine als Dekoration. Eine Laterne oder eine Vogeltränke.
    Efeu würde auch drüber wachsen sollte aber im Pflanzkübel sitzen. Die zu langen Ranken mäht man dann mit ab.

    Gruß Suse
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Der Schachtdeckel gehört zu einem Sickerschacht und wurde damals vom Tiefbauer ohne Nachfrage auf das Höhenniveau des Hauses gemacht. Irgendwann Monate später wurde der Garten gemacht und das ganze leicht abschüssig gestaltet. Der Schacht guckt nun 5cm raus. ( je nach Graslänge :) ) Den sollte man einfach tiefer setzen, aber dafür muß ein Bagger ran. Keine Chance, danach müsste der ganze Garten neu aufgeforstet werden.

    Regenwasser Sickerschacht. Nachdem zu urteilen, was da jetzt nach 1 1/2 Jahren drin liegt, muß ich da die nächsten 10-20 Jahre nicht wieder ran. Also die Idee: Begraben.

    Aus anderen Gründen genau an dieser Stelle steht ein Kinder-Spielehaus und zwar so, daß der Schacht etwa vor der Leiter steht. Perfekte Fehlplanung meinerseits, gemerkt nach dem Aufbau.

    Ziel: Abpolsterung der Kante, optische Verschönerung des Schachtdeckels.

    Bei 15cm Erde drauf hätte ich da einen 20cm Berg, den ich sanft abfallend modellieren müsste, damit der Rasenmäher da noch mitspielt. 1:5 wären 1m Abastand zum Rand, also ein Kreis mit 3m Durchmesser. Ich hab Angst, daß das zu gewaltig daherkommt. Daher vielleicht doch flachwurzelnde Bodendecker? Aber halt keinen Blumenkübel wegen der Kante beim Sturz von der Leiter. (10 Jahre später mal, wenn das Spielhaus weg ist.)

    Kunstrasen... Nur wenns gar nicht anders geht. Hab auch schon überlegt, einfach eine 2cm dicke grüne Schaumstoffmatte drauf zu legen. Die 5+2cm sanft anzumodellieren ist ok. Die 45° Kante zur Zeit ist jedenfalls mist beim rasenmähen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Dann bau doch, wenn es nötig ist, (Das Maß wie weit der Deckel von der Leiter weg ist hast du leider vergessen) einen Übergang zur Leiter und lege um die entstehende Holzplattform Mähkanten, das ist perfekter als anzuschütten.

    Gruß Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.126
    Das Gras wächst doch auch von alleine über den Schachtdeckel, kernst Du sicher auch von den Rasenkanten und Gehwegrändern (Überwucherung).
    Deshalb sollte 3-5cm Erde als Wurzelschicht reichen (Jeh nach Sonnen- oder Schattenlage), bei extremer Hitze muss da natürlich gewässert werden, wie beim Blumentopf!
    Besser wäre deshalb vorab ein dickeres saugfähiges Flies über den Schachtdeckel zu legen/einpacken (ca. 2x2m), dies saugt noch zusätzlich an und versorgt die Rasenwurzeln mit Feuchtigkeit von der Umgebung!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Dann bau doch, wenn es nötig ist, (Das Maß wie weit der Deckel von der Leiter weg ist hast du leider vergessen) einen Übergang zur Leiter und lege um die entstehende Holzplattform Mähkanten, das ist perfekter als anzuschütten.

    Gruß Suse
    Abstand Leiter - Deckel.. ca 1m
    Hm, auch keine dumme Idee...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    Y Rasen auf Beton - Unterkonstruktion Rasen 3
    machine Rasen auf Beton - Betonfläche begrünen Rasen 11
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    K „Baumartige“ Gewächse auf Rasen Rasen 19
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    E Rasen auf Tiefgaragendach Nassdach Rasen 12
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    B Vernachlässigten (Roll-)Rasen auf Vordermann bringen Rasen 18
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten