Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde

Lightning

Neuling
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
sorry, falls es das Thema schon gibt, aber ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, deswegen erstelle ich das Thema neu:
ich habe einen sehr lehm- und tonhaltigen Boden. Ich habe bei der "Begehung" leider viel Klee entdeckt, den ich dann mechanisch entfernt habe und die Flächen einfach mit einem Spaten ausgehoben habe. Jetzt kommt wahrscheinlich mein Fehler: ich hatte gerade nur Blumenerde zur Hand und habe die entstandenen Löcher mit Blumenerde gefüllt. Die Stellen habe ich mit der Mischung "Traumrasen" von Dehner neu eingesät und noch gedüngt, dann nochmals etwas Blumenerde drauf (sie war noch nicht leer) und dann mit einer Walze verdichtet. Ich wässere den Garten jeden Tag abends mit einem Schlauch manuell (sind ca. 120m²) für 20-25min. Der Garten hat eine Süd-Südwest Ausrichtung und bekommt (sofern da) viel Sonne ab.
Nun mein Problem: der Boden sieht noch genauso aus, wie an dem Tag, als ich alles bearbeitet habe, sprich, der Rasen keimt nicht. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das noch retten kann? Oder macht es mehr Sinn alles nochmals auszuheben und gleich mit Mutterboden oder Erde für Rasen neu zu befüllen und neu zu säen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
lg
Lightning
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vermutlich hast du den Samen zu tief in die Erde eingearbeitet. Rasen ist ein Lichtkeimer und darf höchstens mit 5 mm feiner Erde bedeckt sein.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ist das bei euch schon so warm, dass ihr alle an Neuanlage und nachsäen denkt?
    Klar, die Zeigerpflanzen sind hier auch schon draußen und der Löwenzahn blüht.
    Dennoch sind die Nachttemperaturen noch weit von den empfohlenen 8-10°C Bodentemperatur entfernt.
    Ich würde erstmal gar nicht so viel erwarten...
     
  • Lightning

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe mal aus dem Link oben etwas kopiert, dass ich hintendran meine Antworten schreiben kann:

    Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen? Mit Streuwagen, vor einer Woche, erstmalig dieses Jahr

    Welcher Dünger? Gute Wahl Rasendünger (Dehner)

    Wieviel und wie oft wird gewässert? täglich, abends, 20-25min

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe? 5x die Woche, Mähroboter, 5cm

    Wird gemulcht? nein

    Wurde vertikutiert? ja, am gleichen Tag

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht? nein

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht? ---

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?---

    Sonnig, halbschattig, schattig? sonnig

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt? Lehm/Ton

    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

    Ich habe ein paar Stellen, auf denen die Samen direkt auf der Oberfläche liegen, bzw. sichtbar sind, doch auch diese keimen nicht.
    lg
    Lightning
     

    Lightning

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Ist das bei euch schon so warm, dass ihr alle an Neuanlage und nachsäen denkt?
    Klar, die Zeigerpflanzen sind hier auch schon draußen und der Löwenzahn blüht.
    Dennoch sind die Nachttemperaturen noch weit von den empfohlenen 8-10°C Bodentemperatur entfernt.
    Ich würde erstmal gar nicht so viel erwarten...
    Sind die Samen dann kaputt, sofern es an der Temperatur liegt oder könnten sie keimen, sobald die Temperaturen steigen?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Können Keimen, solange sie noch nicht gekeimt sind und eintrockneten.
    Übe dich noch in Geduld. Es ist nachts, zumindest bei uns, noch bannig kalt.
     

    Lightning

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Danke dir, ja das mit der Geduld ist so ne Sache... Aber dann warte ich mal ab, bis die Temperaturen konstant höher sind.
    Vielen Dank für die überragend schnellen Antworten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neuer Rasen auf Lehmboden Rasen 11
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    K „Baumartige“ Gewächse auf Rasen Rasen 19
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    E Rasen auf Tiefgaragendach Nassdach Rasen 12
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    B Vernachlässigten (Roll-)Rasen auf Vordermann bringen Rasen 18
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten