Räucherofen für Fische

bolban

0
Hi,

ich habe da eine Idee, mit der ich schon länger schwanger gehe. Ich will mir einen
Räucherofen in den Garten bauen! Vorgestellt habe ich mir da eine Konstruktion aus
gemauerten Natursteinen, die per Gasfeuerung arbeiten soll. Wie man heiß räuchert,
weiß ich so in etwa, nicht aber, wie man "kalt" räuchert bzw. wie man die Fische vorher
beizt etc.

Kurzum, ich brauche Euren räuchertechnischen Rat, damit ich nicht von einer Pleite in
die nächste rutsche. Hat wer Erfahrung, damit mein Fisch so schmeckt wie der vom
Fischhändler?:cool:

Ich freue mich auf Eure Rezepte.

Liebe Grüße

Bolban:eek:

• Fische habe ich dank Neuerteilung meines Scheines wieder genug.
    Es wären Brachsen, Barsche, Rotaugen:rolleyes: und Edleres Material
    vorhanden.

Greets
    bolban

• Und, willst Du immer noch kalträuchern?

Stefan, der seinen Räucherofen immer noch nicht
    ausprobiert hat:rolleyes:...

• Also ich habe vor Jahren im Schwedenurlaub (Vasteras/Daläven) schon
    mal geräuchert. Allerdings war das halt mit so einem Tischgerät, das man
    von unten mit einem Spiritusbrenner befeuern konnte. Die Hechtstücke garten
    also bei Hitze (etwa so 160°C) und schmeckten vorzüglich. Tischräucherer kann
    ich also für Tagestouren mit dem Boot nur dringendst empfehlen. Was das Kalt-
    räuchern betrifft, so bin ich nicht mit Praxiswissen gesegnet. Die Temperaturen
    liegen dabei bei wohl 20°C und man muss über Stunden warten.

Woschd, ich habe jetzt heute Abend im Garten mal eine schwere Platte gesetzt
    und da drauf mit normalem Zementmörtel eine halbwegs ordentliche Ofenmauer
    hochgezogen. Material bestand aus Granitpflaster gemischt mit großen Flusskieseln.

Jetzt muss ich noch die Art der Befeuerung festlegen, also Gas oder Holz und die Rauch-
    kammer dicht machen. Muttern geht schon ab wie Harry, will ganze Ochsenbeine reinhängen:D

cu
    bolban

Hi Bolban,

ich hab mir diesen Herbert jetzt nicht ganz angeschaut, ich dachte schon, ich sei im Witze-Fred ;)...nicht nur wg. es schwer ertragbaren Dialekts für ein fast-Hannoversches, eher norddeutsches Gewächs ;)
    Aber wenn so ein Räuchervorgang mal bis zu 10 Stunden dauert, wie Stefan es geschrieben hat - was sagen denn die Nachbarn dazu? Oder gibt es da keine "externe Rauchentwicklung" Na, ich tät mich ja bedanken...und meine Ma erst, die nun so gar keinen Fisch ertragen kann, weder gegessen noch geräuchert :(

LG, Sabine....die wo unbedingt ein Photo vom Ofen sehen möchte ;)

• Das hab ich mir auch sofort gedacht.

Ein Foto von dem Natursteinwunderdingens wär schon fein

• ich hab mir diesen Herbert jetzt nicht ganz angeschaut, ich dachte schon, ich sei im Witze-Fred ;)...nicht nur wg. es schwer ertragbaren Dialekts für ein fast-Hannoversches, eher norddeutsches Gewächs ;)

*ROFL*

Bitte nicht die Hannoveraner und die Norddeutschen pauschal und in einem Abwasch beleidigen. Der Dialekt von dem "Herbert" ist eindeutig fränkisch. Will ma' so sagen: kommt aus Erlangen, vielleicht auch Nürnberg.

...ganz nett anzusehen, auch wenn ich diesen blöden Herbertfeuerwehrmannschnapsnasenstammtischräucherer nur schwer ertragen habe.
    Tja, ist schon schlecht wenn man die eigene Sprache nicht ausstehen kann.:rolleyes:

Der Dialekt von dem "Herbert" ist eindeutig fränkisch. Will ma' so sagen: kommt aus Erlangen, vielleicht auch Nürnberg.

Tja, ist schon schlecht wenn man die eigene Sprache nicht ausstehen kann.:rolleyes:

Der Herbert ist Niederbayer, kein Franke!:rolleyes:
    Der spricht nicht mal ansatzweise fränkisch.
    Der Bolbi hat auch nichts von der Sprache gesagt
    und Sabine niemanden beleidigt,
    schon interessant was Du da alles rausliest.

Grüsse aus Franken
    Stefan

*ROFL*

Bitte nicht die Hannoveraner und die Norddeutschen pauschal und in einem Abwasch beleidigen. Der Dialekt von dem "Herbert" ist eindeutig fränkisch. Will ma' so sagen: kommt aus Erlangen, vielleicht auch Nürnberg.

@ Noob, oh, wenn das hier so als Beleidigung angekommen ist?! Sorry an alle Beleidigten ;) - aber wie Gecko schon richtig bemerkt hat (Danke, Stefan) - ich hätte nur mich selber (als Ex-Hannoveranerin UND gebürtiges norddeutsches Licht) beleidigt...und DAS würd` ich schon gar nicht tun ;)

Es liegt mir auch fern, überhaupt irgendeinen Dialekt ernsthaft zu verunglimpfen! Für mich klingt das halt WITZIG...und ich kann es schwer verstehen, bzw. kenne dann den ein oder anderen Ausdruck nicht.

@all: stinkt es denn nun? Und qualmt´s? :D

LG, Sabine

Na also, und Niederbayern ist was: Richtig, Franken!

Käse! Das sind zwei Paar Stiefel:
    Niederbayern – Wikipedia
    Franken (Region) – Wikipedia

Ich kenn leider auch so ein paar Leuten von denen, die wo da unten wohnen. Und die sprechen genauso wie der "Herbert". Und die bezeichnen sich selbst als Franken.

Wo "da unten" wohnen die denn?

@Sabine:
    Es raucht etwas, aber von stinken kann keine Rede sein.
    Das mit den 10 Stunden trifft auch nur auf´s Kalträuchern zu.

Grüsse
    Stefan

@ Noob, oh, wenn das hier so als Beleidigung angekommen ist?! Sorry an alle Beleidigten ;)

Hallo Sabine,
    nein, ist es nicht! Ich hatte nur mal wieder die Ironie-Tags vergessen.
    Beim nächsten Mal baue ich sie wieder ein. ;-)

als Ex-Hannoveranerin UND gebürtiges norddeutsches Licht

Aber dann hättest Du es doch erst recht wissen müssen ... :confused:

Gruß vom "NooB"

P.S. Diese Anrede "Noob" - unter Umgehung des vollstänigen Nicks - erfüllt übrigens eindeutig den Straftatbestand einer Beleidigung. Aber im Moment brauch ich kein Geld ;-)))

Käse! Das sind zwei Paar Stiefel:

Na, dann danke ich doch mal für die Belehrung. Mag ja sein, dass die Einheimischen ihr Gebiet dort unten noch nach weiteren sinnvollen Kriterien unterteilen, für mich gibt es aber nur:

den Freistaat Bayern. Und der besteht aus 2 Nationalitäten: Franken und Bayern halt. Und die Bayern wohnen in Oberbayern; und dass nicht nur, weil Oberbayern geologisch gesehen höher liegt, sondern weil ihr euch den Bayern unterworfen habt. Und deshalb bleicht ihr für mich Unter... äähhh Niederbayern (und das nicht nur im Fußball).

Das Garten-NooB

Hallo Sabine,
    nein, ist es nicht! Ich hatte nur mal wieder die Ironie-Tags vergessen.
    Beim nächsten Mal baue ich sie wieder ein. ;-)

Aber dann hättest Du es doch erst recht wissen müssen ... :confused:

jetzt sei mal nicht päpstlich....Hannover liegt ja wohl im Norden Deutschlands....verglichen mit Köln, Nürnberg oder München ;). Und ich bin weder als "Hannoveranerin" beleidigt gewesen, wenn man mich als Norddeutsche bezeichnet hat - noch bin ich als Ostfriesin beleidigt gewesen, wenn mich ein Ausländer zur näheren Identifikation der Ecke aus der ich so komme....in die Nähe von Hannover oder Hamburg gesteckt hat.

Gruß vom "NooB"

P.S. Diese Anrede "Noob" - unter Umgehung des vollstänigen Nicks - erfüllt übrigens eindeutig den Straftatbestand einer Beleidigung. Aber im Moment brauch ich kein Geld ;-)))

schön das Du monetär keine Defizite hast....;), dann lasse ich die Anrede doch lieber vorsichtshalber weg. Stell Dir vor hier nennt sich jemand "Einerderseinengartenechtcoolfindet"...und der braucht Geld :D

LG, Castellane

@Sabine:
    Es raucht etwas, aber von stinken kann keine Rede sein.
    Das mit den 10 Stunden trifft auch nur auf´s Kalträuchern zu.

Grüsse
    Stefan

Eben, und mein kleiner Ofen ist ein Heißräucherofen, wie der vom Oberbayern, der
    da in dem Video ja ach so fränkisch spricht:D.

Castellane schrieb:
    @all: stinkt es denn nun? Und qualmt´s?

Ja etwas, so ungefaär halt wie in dem Video, aber wir grillen hier auch und haben coole Nachbarn, die wohl auch mal einen Fisch abbekommen werden.:cool:

Gardennoob schrieb:
    Und die Bayern wohnen in Oberbayern; und dass nicht nur, weil Oberbayern geologisch gesehen höher liegt, sondern weil ihr euch den Bayern unterworfen habt.
    Was nix an der Tatsache ändert, das sich die Bayern noch im Sklavenpool des römischen
    Reiches mit dem Blut aller Herren Länder vergnügten, während wir oberhalb des obergermanisch-raetischen Limes schon eine zivilisierte, hochentwickelte Zivilisation aufgebaut hatten mit einer phandasdischen Schbrache- dem Fränkisch.:D

So, und jetzt "Bägg dou Dobik, du mousd nu viel ibber uns lerner"

Zuletzt bearbeitet:
    Fotos gibt's später, wenn ich finde, dass er jetzt langsam
    schön aussieht, was er im Moment noch nicht tut. :cool:

Das war Englisch,Topic (Thema) = "Zurück zum Thema"

Aber woschd, Du musst Dich eindeutig nochmal etwas mit Süddeutschland
    auseinandersetzen. So, jetzt hau ich ab, ich muss jetzt Kinder hüten, bau'
    jetzt mit der KLeinen am Ofen weiter.

cu
    bolban

Hey Folks,

hab' jetzt mal ein paar Fotos geschossen von meinem Meisterstück. Muss dazu sagen,
    dass der Ofen nach Gefühl wächst, sprich, ich bau' einfach drauf los, ohne zentimeter-
    genaue Anleitung. Sind halt Natursteine und Flusskiesel etc. . Problem ist jetzt die Tür, für
    den vom Feuerraum getrennt liegenden Rauchraum. Da ich um einen alten Karton herum
    etwas schräg aufgemauert habe, ist vorne nun auch nicht alles ganz grade/rechtwinklig.
    Aber des schaff'mer auch noch irgendwie. In Bild 1 kann man den Feuerraum erkennen,
    er befindet sich unterhalb des Pappdeckels, der durch eine massive Metallplatte ersetzt
    werden wird. Die Temperatur im Rauchraum wird nicht höher als 110° Grad hoch werden,
    sodass beim Aufmauern wohl normaler Portlandzement ausreicht, gemischt mit Sand im Verh- 2,5/1.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Bolbi,

das sieht aber gut aus. Hast Du keinen "Aschekasten" eingeplant? Wirst Du die Asche einfach herausfegen?
    Kannst Du für eine (Metall)tür nicht einfach an den Innenseiten der Seitenwände je eine U- Schiene befestigen (halt an der jüngsten Stelle - da wird Dein Ofen insges. etwas weniger tief). Und dort von oben nach unten ein Platte als Tür einschieben? So Nut- Feder-Prinzip...unten ´nen Griff an die Platte angeschweißt. Fertig.

LG, Sabine - der eine geräucherte Makrele als Dankeschön durchaus ausreichen würde ;), naja zu einem Aal sage ich auch nicht nein. :D

Ja, Asche wird einfach rausgefegt. Das mit der U-schiene ist eine Gute Idee:D

in die decke des ofens kommen haken. im ofen haben dann 5-6 ~30cm forellen platz.

cu,bye

Hey Bolbi,

hab heut mal die Scheune durchwühlt und etwas fast passendes gefunden.
    Rahmen außen 43x43cm, innen 40,5x40,5cm.
    Ich könnte das Teil auch noch auf dein Maß umbauen, aber wie Du das an deinem buckligen Ofen befestigst, ist dann dein Problem!:D

Grüssse
    Stefan, ißt am Liebsten Räucheraal...

Anhänge

• Bild 004.jpg
      Bild 004.jpg
      165,7 KB · Aufrufe: 239
    • Bild 005.jpg
      Bild 005.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 240
    Hi Gecko,
    sehr sehr freundlich wirklich, aber das Ding krieg ich da nicht eingebaut.
    Ich habe heute auf dem Speicher einen alten Ofen gefunden, da flex' ich die
    Türe raus und ich denke es haut so hin. Morgen geht's weiter mim Ofenbau.

...kriegst aber einen Fisch von mir, wenn ich mal was fangen sollte.:D

Jo fein, mach des mal!!
    Und wenn alles lüppt, schickst mir fei auch einen Fisch gell, Du alter Heiner:D

cu,bye:eek:

So, habe nun weitergebaut, jetzt muss ich nur
    noch die Metallplatte plan flexen, den Beton langsam
    und asuber abbinden lassen, und den Boden vom ein-
    zementierten Metallkistle rausschneiden, dann geht's
    ab.

Zuletzt bearbeitet:
    Übrigends, da sind bretonische Kiesel eingebaut, gut was?:D
    Bedeutet zwar jetzt nix, aber,

"ich hab einen Räucherofen aus bretonischen Naturkieseln"

...klingt doch recht appetitlich oder? Da schmeckt's gleich wie
    in France:D

So Mädels (ich unterhalt mich hier wohl mit mir selber)
    smilie_ugly_016.gif
    ,

...jetzt hab ich die Bodenplatte (Metall) für den Rauchraum gesetzt
    und ein Bratenthermometer in die Türe eingebaut. Für 2,20€ dann
    noch eine schöne Forelle gekauft, in Lake aus Salz (7%), Wacholder
    Piment, etwas Zucker, Rosmarin und Thymian eingelegt und morgen
    geht's dann ab. Wenn alles glatt läuft, kaufmer morgen gleich weitere
    10 Forellen
    smilie_ugly_184.gif

@ Api, Du stiller Mitleser;)

Ich schick' Dir eine zusammen mit der Reynoutria und dem Bronzefenchel.

Zuletzt bearbeitet:
    @Bolbi,

ich mag auch schón mal kosten von der Forelle!

Liebe Grüße
    Petra, die heute Dorade auf dem Grill hatte

So Mädels (ich unterhalt mich hier wohl mit mir selber)
    smilie_ugly_016.gif
    ,
    ... schöne Forelle gekauft, in Lake aus Salz (7%), Wacholder
    Piment, etwas Zucker, Rosmarin und Thymian eingelegt und morgen
    geht's dann ab. Wenn alles glatt läuft, kaufmer morgen gleich weitere
    10 Forellen
    @ Api, Du stiller Mitleser;)
    Ich schick' Dir eine zusammen mit der Reynoutria und dem Bronzefenchel.

He, he Bolbi - auch haben!!!!!!
    Api isst die bestimmt auch gerne:rolleyes:!

Mo, die leider dazu keine Zeit hat:( hmmmmm lecker, lecker!!!

Denn mal viel Erfolg, Bolbi.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Achja, einen guten Appetit wuensch Ich.

Gruss

Heide

So, heut war der große Tag:D

Habe unterhalb der Feuerplatte ein mächtiges Kohlefeuer geschürt und gefönt
    das man Eisen hätte schmelzen können. Leider ist die Hitze nicht so richtig im
    Räucherraum angekommen:rolleyes:. Irgendwie hatte ich mir das chefiger vor-
    gestellt. Na woschd, was ein echter "Chef" ist, überlegt sich was Neues. Habe
    dann die Heizspirale von meinem alten Balkongrill ausgebaut, zurechtgebogen
    und direkt in den Rauchraum gesteckt. Drüber ein Metallblech mit dem Mehl drauf...
    ....so, und das ging ab wie Lutzi:D. Schnelle Temperaturkontrolle, schnelles Aufheizen,
    etc.

Also habe ich mein Opfer:D in das Knusperhäusle gehängt, und dick aufgedreht.
    Gedauert hat es 1 Stunde, mit der richtigen Technik gehts aber auch schneller.
    Ich hab' Euch mal paar Fotos rangehängt:). Ich kann jedem nur empfehlen sich
    sowas zu basteln, denn es ist einfach genial. Bei mir imClan haben erst alle ge-
    schmunzelt über das Ding, die Forelle vorhin war aber in weniger als 1 Minute
    weggefressen.:D

So, Ende des Tröds.

cu
    wolfo

Hallo Bolbi,

das muß leckerschmecker gewesen sein

LG
    Dieter............mit Sabberschüssel unter der Tastatur

Heute wieder weitergemacht, ich bin sonst auf "törkey":D
    Hab' gleich 2 Kilo Forelle gekauft und das Rezept verändert.
    Jetzt ist die Einleglake nur noch 4% mit Salz versetzt undes wird kürzer
    eingelegt und länger gekokelt. In den Buchenmehlschmauch habe ich zerdrückte Wacholderbeeren gegeben was echt 1a schmeckt. Morgen sind dann die 6 Opfer dran...

...und das hier war mein heutiges Viecherl
    e025.gif

cu,bye

Anhänge

• div115.gif
      div115.gif
      1,2 KB · Aufrufe: 207
    Zuletzt bearbeitet:
    lecker, das sieht ja gut aus ich komm morgen bei dir vorbei und holl mir eine :D:D

schönen sonntag noch!:cool:

Heute wieder weitergemacht, ich bin sonst auf "törkey":D
    H.... In den Buchenmehlschmauch habe ich zerdrückte Wacholderbeeren gegeben was echt 1a schmeckt. Morgen sind dann die 6 Opfer dran...

...und das hier war mein heutiges Viecherl

cu,bye

Bolbi,

das sieht ja sowas von lecker aus...ich glaub, das wäre was für mich! Hmmmmm.....

Mo sagt, schick mal rüber!!!:D

Aber den Aal für mich wirst du wohl aufrollen müssen,
    damit er dort hinein passt.

Waaah, jetzt fällt mir´s auch endlich auf!
    Ich hab doch auch Aal bestellt.:(
    Bolbi, da mußt Du wohl anbauen!

Grüsse
    Stefan, sabbert schon, wenn er nur Aal hört...

Mein Schwiegersohn,ein großer Angler ,räuchert auch selbst,aber nur selbst
    gefangenes z.b.2-3 kg Lachsforellen oder Stör die er aus seinem "Teich "holt.
    der Teich das sind 2 ehemalige Kiesgruben zusammenhängend c.a.25 m.tief,
    Wasserschutzgebiet.Mit vier Gleichgesinnten gepachtet und gepflegt und mit Fischen besetzt.Vorige Woche hat er aus versehen einen alten Goldkarpfen
    gefangen 45 Pfund schwer ,der ging zurück ins Wasser.Wenn geräuchert
    wird bekomme ich immer alle Sorten Fische frei Haus geliefert,noch warm!!!!!!

Zaubernuß mampf, schmatz lecker....:D

Aal hab ich net, aber Forellen.

Anhänge

• Forellen15.jpg
      Forellen15.jpg
      174,1 KB · Aufrufe: 174