Entschuldigen, das habe ich irgendwie überlesen. Ja, Amarant müsste stimmen, und hinten wächst ein Rizinus.
Wir reden von diesem Bild, oder?
Wenn ich den Bildausschnitt vergrößere sieht man vielleicht etwas mehr:
Haben wir jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Das ist ja doof, dachte der hält da auch , ich fahr kein Zug.Heubing hält die S-Bahn, der Regionalexpress rauscht da durch.
Aber stimmt, lass uns mal treffen, wenn ich wieder etwas fitter durch die Gegend laufe.
Die Früchte der Berberitze sind länglicher und hängen eher wie Trauben am Strauch.
Die Schneeballbeeren sind die "Johannisbeere am Strauch / Baum"?
Was ist das hier, Pyro? Ein panierter Pilz? (Bild 4 in Post #9221)
Die Bezeichnung hab ich noch nie gehört. Was meinst du damit, Knofi?
@Pyromella Danke für die vielen schönen Bilder! Dein vorletztes sehr herbstisches gefällt mir vor allem. Und sind die Schneeballbeeren nicht einfach toll? Aber giftig, oder nicht? Hab keine Ahnung. Ja, seltsam, dass die Vögel sich daraus nichts zu machen scheinen. Immerhin hab ich mich richtig erinnert, dass es sich überhaupt um Schneeballbeeren handelt, als ich sie vor paar Tagen am Flussufer fand. Letztes Jahr hast du mir zu dem Namen verholfen, aber inzwischen war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich mir den richtig gemerkt habe.
P.S. In deinem 1. Foto vom botanischen Garten gibt's im runden Beet, etwas rechts von der Mitte, diese roten Pflanzen ... könnte das Amarant sein? Aber noch mehr interessieren mich die sehr hohen gleich daneben mit ebenfalls roten Blüten (?): was ist das?
Das Gesicht auf deinem Rundgang im bot. Garten sieht interessant aus, kannst du da was näheres zu sagen?
Sooo, was lange währt.... @Rosabelverde und @Wasserlinse :
Ich habe das Gefühl, dass ich heute nur mit der Kamera unterwegs war.