Pyromellas Balkonurwald

  • Rizinus? Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, ich hatte Rizinus immer als komplett andere Pflanze im Kopf. @Rosabelverde meinte (soviel ich verstanden habe) die hohe Pflanze mit den kleinen roten Blüten rechts davon. Ich jedenfalls interessiere mich für diese.
     
  • So, noch mal jetzt mit großen Bildern am Rechner. Wir reden von diesem Bild, oder?

    P1050409.JPG

    Der Amarant ist wahrscheinlich, was hinten wächst, weiß ich nicht sicher und ob ich bei meinem nächsten Besuch in Münster in den botanischen Garten komme, um nachzusehen, weiß ich noch nicht. (Einzelaufnahmen habe ich nicht gemacht.)

    Wenn ich den Bildausschnitt vergrößere sieht man vielleicht etwas mehr:

    P1050409 - Kopie.JPG P1050409 - Kopie - Kopie.JPG

    Unter ganz viel Vorbehalt eventuell ein Liebesperlenstrauch?

    Ich hatte die ganze Zeit dieses Bild im Hinterkopf,

    P1050369.JPG

    weil das das erste war, was ich an dem Tag im Garten geschossen habe. Dort steht als hohe Pflanze der Rizinus. Haben wir jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D
     
  • Wo du gerade in meiner Nähe verweilst, hast du nicht mal Lust mich zu besuchen auf einen Kaffee?😊 Ich würde mich freuen, meine Handy Nr hast du ja.
     
    Müssen wir mal gucken, ob/ wie ich das hinbekomme. Im Moment bin ich froh, dass die Energie für den Alltag ohne Arbeit reicht. Bis ich mich freiwillig mehr als unbedingt nötig in den ÖPNV stürze, werde ich noch ein bischen Zeit brauchen.

    In Münster ohne Auto zu leben ist einfach, in Schwelm ohne Auto ist schon etwas speziell. (Und ich bin so lange nicht mehr gefahren, dass ich, bevor ich mich ans Steuer setzte, besser noch ein oder zwei Fahrstunden nehmen sollte, selbst, wenn mir mein Vater sein Auto leihen würde.)
     
    War nur so eine Idee, nicht schlimm,dachte du könntest mit der Bahn bis hier fahren , dann erhole dich weiter gut👍
     
  • Wohnst du denn so nah am Bahnhof? Ich hatte da immer die Vorstellung, dass ich nach dem Hagener Hauptbahnhof noch eine leichte Odyssee per Linienbus vor mir hätte.
     
  • Der Regional Zug müsste am Heubing Bhf halten, das ist von Schwelm aus vor Hagen. Von da ca. 20 Minuten Spaziergang bis zu mir, du würdest das sicher normal in 10 Minuten schaffen 🤣 aber ich bin ja jetzt eine Schleichkröte mit dem kaputten Herz, hätte dich abgeholt und wäre mitgewandert 😁 man könnte aber auch für knapp 3 Euro mit dem Bus fahren bis zu mir aber können wir ja auch noch mal machen wenn du wieder fit bist, mal Urlaub hast oder so 😊
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Manchmal hat man Glück. Wir wollten heute Nachmittag das schöne Wetter nutzen und in den oberen Garten hochfahren - da hätte ich auch endlich für den Linserich und für Rosabel den Wasserdost-Samen ernten können. Und was ist? Wir kommen gar nicht hin, die Straße wird neu geteert. (Gut, mit einem riesigen Umweg wären wir hingekommen, aber soviel Fahrerei für zwei Stündchen Gartenarbeit?)

    Vor unserem Garten ist die Asphaltdecke schon neu gemacht worden, aber ab dem Grundstück zwei Häuser über unserem Garten war halt der neue Bauabschnitt. Vor gut einem Jahr wurde die Baustelle eingemessen, und weil man ja unbedingt noch auf beiden Seiten einen Gehweg bauen musste, hat unsere sehr alte Weißdornhecke arg gelitten - obwohl der Chef der Baufirma uns versprochen hatte, persönlich drauf aufzupassen. Immerhin war das ein alter Schulfreund meines Bruders.

    Nun ja, wir sind also umgedreht und haben uns gefreut, dass es ja auch noch den Hausgarten gibt. So hat mein Vater dort gejätet und ich habe die alten Pfingstrosenblätter und den Phlox runtergeschnitten. Ich merke nämlich, dass das besser geht, als ganz im Erdboden zu wühlen. So hatten wir einen schönen, sonnigen Nachmittag im Garten mit einem Stück Kuchen zum Abschluss. Was will man mehr?
     
    Dein Post liest sich gut, Pyrochen! Schön, dass du einen erfreulichen Tag hattest. Mich hat der Sonnenschein auch gleich aufgeheitert. Dafür haben wir aber soeben die erste Frostnacht ... Seufz, das musste ja kommen. :rolleyes:
     
    Frostnächte sind ja doof, Rosabel!

    Wir hatten hier Glück, es gab ein bischen Raureif auf einigen Dächern am Sonntag Morgen, aber es ist noch nichts erfroren.
    Sonntags haben wir einen Spaziergang gemacht und nachmittags gemütlich in der Sonne gesessen.

    Dafür war heute Arbeitstag. Ich habe alten Grasschnitt aus der Wiese geharkt und nachmittags den Wasserdost geschnitten, mein Vater hat gemäht und Kompost gesiebt. Jetzt sind wir beide gut müde. Für eine Rekonvaleszente war das doch etwas viel, aber es war herrlich draußen, da habe ich meine Grenzen nicht so gemerkt.
     
    Bevor ich wieder zum Zug muss, nutze ich noch die schnelle münsteraner Internetleitung, und lade ein paar Bilder hoch, die sich angesammelt haben.

    Vom 21.10:

    Fensterbank:
    P1050492.JPG P1050493.JPG P1050494.JPG

    Hausgarten:

    Terrassenkästen und Hagebutten der Westerland:

    P1050495.JPG P1050496.JPG

    ein Sturmopfer und Lampionpflanzen:

    P1050498.JPG P1050500.JPG

    Amadeus und Fuchsie am Teich:

    P1050503.JPG P1050504.JPG

    Schneewittchen und die rote (namenlose) Hausrose:

    P1050507.JPG P1050508.JPG
     
    Und zum Schluss ein paar Bilder von meinem Balkon - ja, den gibt es noch, auch wenn ich viel zu wenig Zeit für ihn habe. Nicht einmal die Krokuszwiebeln habe ich schon verbuddelt.

    Malachitschatulle und Streifenzipfel probieren es noch mit Blüten, die Streifenzipfel kann ich bei meinem nächsten Besuch ernten. Auch die Snackpaprika bietet noch Futter, die Petersilie sowieso.

    Beim letzten Besuch hatte ich Hornveilchen gekauft und gepflanzt, so sieht der Balkon gleich viel fröhlicher aus.

    P1050548.JPG P1050549.JPG P1050550.JPG

    P1050551.JPG P1050552.JPG P1050553.JPG


    Ein Besuch im botanischen Garten war dieses Mal zeitlich nicht drin. Es tut mir leid, die Beantwortung aller Fragen in diese Richtung wird sich also noch etwas hinziehen.
     
    Bei dir wächst ja noch so einiges auf dem Balkon. Ich befürchte, da wäre es hier inzwischen zu kalt gewesen.

    Auf dem letzten Bild: Ist das Schnittsellerie? Oder Blattpetersilie?
     
    Am Wochenende war mein Bruder und meine Nichte auch in Schwelm - meine Nichte hatte Ferien und kam schon etwas früher.
    So haben wir mal wieder mit mehreren Leuten im Garten gearbeitet - ich durfte ein bischen Gras Harken und mit der Schubkarre zusammen fahren, verblühtes Zeug schneiden und ansonsten Fotos schießen. Die Arbeit ganz auf der Erde geht immer noch nur für kurze Zeit und alles, was zu heben ist, muss noch nicht sein. Aber meine Nichte hat eifrig geschreddert und nachher noch mit dem Opa zusammen die Nistkästen sauber gemacht und mein Bruder hat die Wildwiesenteile gesenst. So frei war der Garten schon lange nicht mehr.

    Die Kletterhortensie wird golden, daneben blüht noch die Luzia:
    P1050651.JPG P1050653.JPG P1050654.JPG

    Die Mispel färbt sich:

    P1050655.JPG P1050656.JPG

    Die Fetthennen blühen noch. Schneeballbeeren scheinen nicht zu schmecken, die hängen ungefressen lange am Strauch:
    P1050657.JPG P1050658.JPG

    Blick über die Wildwiese:
    P1050659.JPG P1050661.JPG P1050662.JPG


    Glockenblumen und Schneewittchen:

    P1050664.JPG P1050666.JPG


    Der Efeu wird besonders von den Fliegen eifrig besucht:

    P1050667.JPG

    Spornblume, Jakobsleiter, Storchschnabel:

    P1050668.JPG P1050669.JPG P1050670.JPG

    Gladiole, Katzenminze und Mohnbrötchenpflanze:

    P1050671.JPG P1050672.JPG P1050675.JPG

    Kapuzinerkresse und Herbstanemone:

    P1050676.JPG P1050677.JPG

    Patagonisches Eisenkraut und Klematis:

    P1050678.JPG P1050679.JPG

    Und eine rote Wildrose, deren Namen uns unbekannt ist, klettert hoch in den Perrückenstrauch:

    P1050680.JPG P1050682.JPG
     
    Na, da wart ihr aber wieder mal fleißig. Die Schneeballbeeren sind die "Johannisbeere am Strauch / Baum"? Gibt es die auch in länglich? Wir sahen letztens nämlich einen Baum mit solchen Früchten, nur länglich, und da wollte ich eh noch mal nachfragen, was das wohl ist.
     
    Schneeballbeeren sind die roten Beeren am Strauch, der deutlich höher als ein Johannisbeerstrauch ist, ja.
    In länglich kenne ich sie jetzt nicht. Aber kannst du Berberitzen gesehen haben?
     
    Von den Früchten her würde die Berberitze besser passen, ja. Ich muss mal das Foto raussuchen, das ich gemacht habe, dann kann ich vergleichen. Einer von beiden wird's wohl gewesen sein.
     
    Die Früchte der Berberitze sind länglicher und hängen eher wie Trauben am Strauch.

    Länglicher stimmt, aber an meiner Berberitze hängen sie eher wie eine aufgereihte Perlenschnur und gerade nicht wie Trauben. Aber es gibt ja verschiedene Berberitzenarten, da mag das anders sein.

    Die Schneeballbeeren sind die "Johannisbeere am Strauch / Baum"?

    Die Bezeichnung hab ich noch nie gehört. Was meinst du damit, Knofi?

    @Pyromella Danke für die vielen schönen Bilder! Dein vorletztes sehr herbstisches gefällt mir vor allem. Und sind die Schneeballbeeren nicht einfach toll? Aber giftig, oder nicht? Hab keine Ahnung. Ja, seltsam, dass die Vögel sich daraus nichts zu machen scheinen. Immerhin hab ich mich richtig erinnert, dass es sich überhaupt um Schneeballbeeren handelt, als ich sie vor paar Tagen am Flussufer fand. Letztes Jahr hast du mir zu dem Namen verholfen, aber inzwischen war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich mir den richtig gemerkt habe. :)

    Was ist das hier, Pyro? Ein panierter Pilz? (Bild 4 in Post #9221)
     
    @Rosabelverde Das mit den Johannisbeeren war eine Beschreibung von mir, nichts aus dem Gartencenter, falls dich das verwirren sollte. Ich sah nur letztens einen Baum (oder war's ein sehr hoher Strauch?) mit eben jeder Menge Beeren, die zwar länglicher als Johannisbeeren waren, aber von der Größe her ungefähr hinkamen und vor allem auch dieses leicht "durchsichtige" Leuchten hatten, wenn das Licht passend drauf fiel. Mich erinnerten sie eben sofort an Johannisbeeren, auch, wenn ich natürlich weiß, dass es keine sind.
     
    Die Bezeichnung hab ich noch nie gehört. Was meinst du damit, Knofi?


    Ich habe das einfach als Beschreibung der Beeren aufgefasst, die Farbe und Größe stimmt ja in Etwa überein.
    (Dass der Schneeball Dolden bildet und die Johannisbeere eher Troddel, ist eine ganz andere Sache.)

    @Pyromella Danke für die vielen schönen Bilder! Dein vorletztes sehr herbstisches gefällt mir vor allem. Und sind die Schneeballbeeren nicht einfach toll? Aber giftig, oder nicht? Hab keine Ahnung. Ja, seltsam, dass die Vögel sich daraus nichts zu machen scheinen. Immerhin hab ich mich richtig erinnert, dass es sich überhaupt um Schneeballbeeren handelt, als ich sie vor paar Tagen am Flussufer fand. Letztes Jahr hast du mir zu dem Namen verholfen, aber inzwischen war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich mir den richtig gemerkt habe. :)

    Ich finde die Schneeballbeeren auch sehr hübsch, auch die Blüten, von denen sich bestimmt der Name Schneeball ableitet, sind immer wieder eine Zierde. Giftig? Ich glaube ja, für den Menschen. Ob sie giftig für alle Säugetiere sind, oder ob wenigstens die Mäuse die Beeren fressen, wenn sie endlich runtergefallen aind, weiß ich gar nicht.
     
    P.S. In deinem 1. Foto vom botanischen Garten gibt's im runden Beet, etwas rechts von der Mitte, diese roten Pflanzen ... könnte das Amarant sein? Aber noch mehr interessieren mich die sehr hohen gleich daneben mit ebenfalls roten Blüten (?): was ist das?

    Sooo, was lange währt.... @Rosabelverde und @Wasserlinse :
    Heute war ich im botanischen Garten. Das fragliche Beet hat schon sehr die Spuren des Herbstes.

    So sah es vor ein paar Wochen aus:

    P1050409.JPG

    heute so:

    P1050732.JPG

    Und die fraglichen Pflanzen habe ich nun mit ihren Schildchen abgelichtet. Ich hoffe, das hilft weiter:

    P1050733.JPG P1050734.JPG

    P1050735.JPG P1050736.JPG


    Das Gesicht auf deinem Rundgang im bot. Garten sieht interessant aus, kannst du da was näheres zu sagen?

    @Stupsi : Das Tropenhaus hat auf beiden Seiten so ein Gesicht, das aus der Mauer ragt. Als ich dann vor Ort war, wusste ich nicht mehr sicher, welchen Kopf ich letztes Mal fotografiert hatte, deshalb bekommst du nun beide:

    P1050718Friedrich Wilhelm Benecke.JPG P1050719.JPG

    P1050722Georg Ludewig.JPG P1050723.JPG

    In der Rubrik 1900 bis1980er findest du ein paar Informationen über sie:

     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ansonsten nehme ich euch auch wieder auf einen Herbstspaziergang mit. Die meisten Bilder sind beschriftet.

    Der Tag heute war strahlend sonnig, das musste ich ausnutzen - und da ich ohnehin was im Schloss abgeben musste, war der Weg dann nahe.

    Aber eine Runde durch den Garten ohne alle Seitenwege reicht mir immer noch. Das wird dauern, bis ich alle Kraft wieder habe. Ja ich weiß - Geduld...:verrueckt:

    P1050685Ginko.JPG P1050689Storchschnabel Rozanne.JPG P1050690Liebesperlenstrauch.JPG

    P1050692Alpenveilchen.JPG P1050694.JPG P1050696Kletterrose Azubis.JPG

    P1050698Weihnachtskaktus.JPG P1050703Kap-Bleiwurz.JPG P1050705Nerine.JPG

    P1050706Efeeupelargonie.JPG P1050708Stapelie Aasblume.JPG P1050709StapelieAasblume.JPG

    P1050714.JPG P1050715Tamarillo.JPG P1050717Tamarillo.JPG

    P1050720Kletterrose Sympathie.JPG P1050724.JPG P1050725.JPG

    P1050726Blutbuche.JPG P1050727.JPG P1050728.JPG

    P1050729Rispenhortensie Limelight.JPG P1050731.JPG P1050746Feigenblatt-Kürbis.JPG

    P1050750Explodiergurke.JPG P1050752.JPG P1050753Grünkohl.JPG

    P1050754Mangold, Kohlrabi, Endivie, Salat.JPG P1050755Chrysantheme.JPG P1050756Bartnelke.JPG


    Es hat mich sehr gefreut, dass das Kanarenhaus wieder geöffnet war. Aber mit den Wegen wurde es schon schwer, den geforderten Abstand von 1,5m zu halten, als außer mir nur noch ein einzelner Herr im Gewächshaus war. Gut, dass wir nicht mehr Leute waren.

    Im Außenbereich sammeln die Gärtner schon die empfindlichen Gewächse wieder ein. Noch stehen sie draußen, aber ich fürchte, dass bald die Orangerie eingeräumt werden wird.
     
    Sooo, was lange währt.... @Rosabelverde und @Wasserlinse :

    Oh, super!, auf dich ist Verlass. :paar:

    Das hilft sogar sehr weiter - vielen Dank für die Fotos mit Namensschildchen! Der Amaranth ist offenbar eine spezielle Sorte, geällt mir (und hat einen interessanten Käfig ;)). Mehr noch ging es mir aber um den orientalischen Knöterich, der sah mit seinen Blüten wirklich ungewöhnlich aus und erreicht eine eindrucksvolle Höhe. (Fleißige Gärtner seh ich da auch auf deinem Bild.)

    Jetzt kann ich gezielt auf die Suche gehen, ob der es hier aushalten würde. Ich hab da so eine Problemfläche, von Sträuchern umgeben, und mittendrin ist nix. Außer Giersch natürlich. Da könnte ich alles Mögliche unterbringen, was mir gefällt.

    Merci nochmal!
     
    Ob du nun Pflanzen, die in der Systematik stehen, so einfach bekommst, kann ich dir nicht versprechen. Da stehen häufig etwas ungewöhnlichere Sorten - auch, um die Vielfalt einer Pflanzenfamilie zu zeigen. Immerhin wird der botanische Garten ja auch zur Lehre der Biologie-Studierenden genutzt. Dass wir Münsteraner und Gäste dort spazierengehen und schauen dürfen, ist sehr freundlich, aber nicht der Hauptzweck des Gartens.
     
    Danke für's Mitnehmen auf deinen Gartenrundgang mal wieder! :giggle:

    Wusste gar nicht, dass der Weihnachtskaktus so rote Blätter bekommt, wenn er soviel Licht hat. Und dein Bild 9, ist das eine Nerine? Die bei mir dieses Jahr nicht blühen wollte? Laub gemacht hat sie allerdings nicht zu knapp. Auf die tollen Blüten hab ich mich aber vergeblich gefreut.

    Ja, das mit der Geduld ... machst du noch irgendwas Reha-artiges?
     
    Meinen Balkon gibt es natürlich auch noch. Immer noch gibt es reife Snackpaprika, und besonders die Streifenzipfel wollen es noch einmal wissen und haben drei Blütengruppen. Die Pflanzen selbst bekommen keinen Schönheitspreis mehr, aber sie verhindern, dass es zu winterlich wirkt.

    P1050762.JPG P1050763.JPG

    Tapfer blühen Hornveilchen und die letzten Sommerreste, eine Kartoffelblume und die letzte Minipetunie gegen das Novembergrau an.

    P1050765.JPG P1050766.JPG P1050767.JPG

    Damit es im nächsten Frühjahr wieder neue Blüten gibt, habe ich heute Blumenzwiebeln verteilt.
    (Ewig lange schon vorgehabt, irgendwas war immer. Jetzt habe ich mir die Kisten hochgestellt, die Zwiebeln in die alte Erde verbuddelt, Kästen an ihren Platz geräumt und dann erst gewässert, so hatte ich nie zu schwer zu heben.)
    Damit ich im Frühjahr den Überblick nicht verliere:
    Im "Iriskasten" sind 27 blaue Iris und 15 kleine Narzissen vergraben, die 3 überzähligen Iris landeten im Hornveilchenkasten ganz links.
    5 weitere Narzissen sind mittig im Lauch-Kräuterkasten vergraben, die restlichen 10 Narzissen im Topf der Schololadenblume, die nicht geblüht hat.
    Im schmalen Krokuskasten sind 30 gemischte Krokusse vergraben.
    Das war es dieses Jahr, und das reicht auch.
     
    Paprika und Tomaten gibt's hier nicht mal mehr im Gewächshaus. Da hat dein Stadtbalkon eine deutlich längere Saison nach vorn und hinten.

    Und heute gab's Post aus Münster!, danke vielmals, liebe Pyro! :) Sollte ich die Samen am besten gleich aussäen? (Nachtfrost ist die nächsten 5 Tage nicht vorgesehen.) Und mit Erde abdecken oder offen liegen lassen? Falls du das nicht auswendig weißt, musst du aber bitte nicht erst recherchieren, das kann ich auch selbst machen. Bin nur grad anderweitig beschäftigt. ;)
     
    Ich habe noch nie Wasserdost gesät. Aber die Pflanzen lassen ihre Samen jetzt ja auch durch den Wind verteilen und decken ihn nicht zu - deshalb würde ich einfach mal einen Teil jetzt aussäen und offen liegen lassen.
     
    Bei euch scheint das Klima etwas freundlicher zu sein als hier - Nachtkerzen haben sich schon vor fast 2 Wochen verabschiedet. Gibt aber schon kräftige Sämlinge für nächstes Jahr.

    Ich habe das Gefühl, dass ich heute nur mit der Kamera unterwegs war.

    Das ist wahrlich nicht die dümmste Beschäftigung für einen sonnigen Novembertag! :giggle: (Und wir haben auch was davon.)
     
    Die dümmste Beschäftigung ist das definitiv nicht - aber wo bekommt man sonnige Novembertage her? Hier war's nur trüb. Wobei ich momentan eh denke, ich lebe in einem falschen Film: Nicht nur Pyro zeigt ja noch tolle Bilder, alleine was im Ernte-Thread die Leute noch aus ihren Gärten holen.... Klar, keine Massen, aber trotzdem. Hier undenkbar.
     
  • Oben Unten