Morgen=Freitag gibt's übrigens eine Doku im TV (WDR 20.15h), die sich mit der Überschwemmung Münsters im Juli 2014 befasst - ? Warst du da auch betroffen, Pyro? Ich hab entweder gar nichts davon mitbekommen oder bereits wieder vergessen.
Nein, 2014 war ich persönlich nicht betroffen. Da habe ich in unseren Keller geschaut, festgestellt, dass alles trocken ist und die Situation für nicht so wild gehalten - bis ich im Fernsehen die Lokalzeit Münsterland gesehen habe. Später habe ich mitbekommen, dass im Pfarrheim unserer Gemeinde, also ca 500m entfernt von mir, das Wasser im Keller hochgekommen wäre und den frisch renovierten Jugendkeller über 1m tief unter Wasser gesetzt hätte. Die hätten da bestimmt ein paar weitere helfende Hände brauchen können, aber ich war gar nicht auf die Idee verfallen, dass so eine Situation so nah bei mir sein könnte.
Ich war übrigens letztes Wochenende mit meinem Vater von Wuppertal Beyenburg spazieren, da konnte man noch die Spuren vom Hochwasser im Juli 2021 sehen. Alt-Beyenburg ist äußerlich wieder sehr sauber und schmuck aufgeräumt, so wie wir dieses hübsche Örtchen kannten, aber wie es hinter den Haustüren aussieht, weiß ich nicht.
Mich hat das letzten Sommer besonders betroffen gemacht, als ich neben den furchtbaren Bildern von Ahr, Lenne, Volme usw auch die Bilder von der Wupper sah - aus Beyenburg, wo ich als Kind und Jugendliche so häufig gewesen war.
Haus Bilstein, direkt an der Wupperbrücke gelegen, verkündet, dass sie wieder öffnen wollen. Im Fernsehen hatte ich genau dieses Haus im Wasser stehen sehen.
In den Bäumen an der Wupper, wo wir dann spazieren waren, hingen noch auf ziemlicher Höhe Plastikreste etc. Auch Bruchstellen, die von der Höhe auf Hochwasserschäden an den Uferbäumen schließen lassen, waren zu sehen.