Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.618
Ort
Münster (Westfalen)
Im botanischen Garten gibt es ein wunderschönes Schaubeet mit diversen Heleboren.

Die Bilder sind beschriftet. (H. steht natürlich für Helleborus.)

P1060180.JPG

P1060181Schneerose Leona H.Lemperii.JPG P1060183Schneerose snow dance H.ericshmithii.JPG P1060185Schneerose Ice N'Roses benotta H.iburgensis.JPG

P1060187Schneerose Marlon H.ericshmithii.JPG P1060189Schneerose Ice N'roses Carlotta H.iburgensis.JPG

P1060191 a Christrose Wintergold H.niger.JPG P1060191 b Christrose Wintergold H.niger.JPG P1060191Christrose Wintergold H.niger.JPG

P1060193Schneerose Ice N'Roses Red H.glandorfensis.JPGP1060194Schneerose Ice N'Roses Red H.glandorfensis.JPG P1060196Schneerose Shootingstar H.ericshmithii.JPG

P1060198Schneerose Lulu H.lemperii.JPG P1060199Schneerose Lulu H.lemperii.JPG P1060200Schneerose Lulu H.lemperii.JPG

P1060204Schneerose Maestro H.ballardiae.JPG P1060205Schneerose Maestro H.ballardiae.JPG

P1060207Schneerose Linn H.lemperii.JPG P1060208Schneerose Linn H.lemperii.JPG P1060209Schneerose Linn H.lemperii.JPG

P1060211Schneerose Ice N'Roses Early Roses H.glandorfensis.JPG P1060212Schneerose Ice N'Roses Early Roses H.glandorfensis.JPG

P1060216 Schneerose Leona H.Lemperii.JPG P1060217 Schneerose Leona H.Lemperii.JPG P1060218 Schneerose Leona H.Lemperii.JPG

P1060241Stinkende Nießwurz H.foetidus.JPG P1060242Stinkende Nießwurz H.foetidus.JPG
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und dann gab es natürlich noch diverse andere Blüten und Austriebe. Die Bilder sind auch beschriftet und einfach in der Reihenfolge, wie sie entstanden sind, weil ich einmal im Garten den Hauptweg abgelaufen habe.

    Chinesische Winterblüte:

    P1060220Chinesische Winterblüte.JPG P1060221Chinesische Winterblüte.JPG

    Beide Sorten Zaubernuss stehen schon in Blüte:

    P1060223Lichtmess Zaubernuss Hamamelis mollis.JPG P1060224Lichtmess Zaubernuss Hamamelis mollis.JPG

    P1060225Japanische Zaubernuss Hamamelis japonica.JPG P1060226Japanische Zaubernuss Hamamelis japonica.JPG P1060228Japanische Zaubernuss Hamamelis japonica.JPG

    Die Scheinquitte will auch blühen:

    P1060231Japanische Scheinquitte.JPG P1060234apanische Scheinquitte.JPG

    Weihnachtskaktus durch die Tür des Gewächshauses (wegen Corona darf man nicht rein) und eine tapfere Rose:

    P1060235Weihnachtskaktus.JPG P1060236Kletterrose Coral dawn.JPG

    P1060238Klebrige Scheinulme.JPG P1060239Klebrige Scheinulme.JPG

    Winterjasmin:

    P1060244Winterjasmin.JPG P1060245Winterjasmin.JPG

    Aaronstab und Schneeglöckchen:

    P1060248Aaronstab.JPG P1060249Schneeglöckchen.JPG P1060250Schneeglöckchen.JPG

    Für die gefällte Blutbuche wurde eine neue Blutbuche gepflanzt, die gar nicht mal so klein ist. (Spender stand dran.)

    P1060252Blutbuche.JPG

    Mahonie:

    P1060254Winterblühende Schmuckmahonie.JPG P1060255Winterblühende Schmuckmahonie.JPG

    Sommerknotenblume, Märzenbecher und Vorfrühlingsalpenveilchen:

    P1060269Sommer-Knotenblume.JPG P1060270Märzenbecher.JPG P1060272Vorfrühlingsalpenveilchen.JPG

    Die Edgeworthia stand im offenen Fenster der Orangerie und hat so geduftet, dass ich auf sie aufmerksam wurde:

    P1060274Edgeworthia chrysantha Grandiflora.JPG P1060275Edgeworthia chrysantha Grandiflora.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.193
    Ort
    Tirol
    Boah erstaunlich was bei euch jetzt schon blüht. Derweil dachte ich, bei euch wäre es derzeit auch leicht winterlich.

    Auf die Frühlingsboten muss man hier bis mind. End. Februar warten, wobei es sie in der Stadt eh kaum gibt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.954
    Ort
    Berlin
    In der Tat, das ist sehr erstaunlich.
    Die Rose "Amadeus" gibt es ja auch auf meinem Balkon, allerdings ist sie in Vlies eingepackt, da Minusgrade. Der Boden des Beets ist gefroren. Hier blüht nix.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist soweit, heute habe ich meine Pflanzlampe in Betrieb genommen.

    Am 7. Januar sind Ananaskirschen und Snackpaprika in kleinen Töpfchen mit sehr feuchter Erde in veschlossenen Gläsern auf ein Brett auf der Heizung gelandet, damit sie ihre 23-25°C Keimtemperatur bekommen sollten. Heute ist die erste Ananaskirsche geschlüpft.

    P1060395.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, was soll ich sagen? Die kleine Ananaskirsche mochte nicht wachsen und ist irgendwie vergangen. :fragend: :traurig:


    Bei den restlichen Samen keimt noch nix - und die letzte Portion Sprossen habe ich heute Morgen auf dem Frühstücksbrot gegessen, da muss ich dringend neue ansetzen. Hab da eine nette Mischung gefunden mit Weizen, Mungobohnen, Radieschen....
    Aber sonst ist leider noch alles, was wächst in Warteposition.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.793
    Tja, was soll ich sagen? Die kleine Ananaskirsche mochte nicht wachsen und ist irgendwie vergangen. :fragend:
    Das ist sehr schade, Pyro. :traurig:

    Die nächste will bestimmt kräftig wachsen.

    Wann fängst du in diesem Jahr mit den Tomaten an? Du gehörst ja eigentlich auch immer zur frühen Truppe? ;-)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.793
    Es erleichtert mich sehr zu hören, dass die Richtung stimmt. :paar:
    Tut mir sehr leid, dass es langsamer geht als erhofft... das ist natürlich enttäuschend. Aber das allerwichtigste ist, dass es aufwärts geht und nicht abwärts!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.954
    Ort
    Berlin
    Schade, dass der Keimling einging. Er hatte sich so schön entwickelt. Säst du noch mal aus?

    Dass es mit deiner Gesundheit langsamer geht als erwartet, merkte ich schon. Allerdings finde ich es sehr gut, dass es überhaupt positiv voranzugehen scheint. Das ist das Wichtigste daran.

    Natürlich macht es viel Freude, selbst Pflanzen zu ziehen, auch spezielle Sorten zu haben usw. Notfalls kann man aber auch mal etwas im Gartencenter kaufen. Und selbst hier im Forum finden sich mit Sicherheit genug Leute, die dir notfalls ein überschüssiges Pflänzchen zur Verfügung stellen würden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe noch Samen im Keimglas auf der Heizung, die sich aber nicht muxen.

    Naja, im schlimmsten Fall bekomme ich Ananaskirschen auch auf dem Wochenmarkt.

    Snackpaprika werden bestimmt irgendwann keimen - außerdem zieht mein Bruder dieses Jahr auch welche.

    Und wenn ich erst im März Tomaten säen kann, dann ist das dieses Jahr halt so.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.793
    Naja, im schlimmsten Fall bekomme ich Ananaskirschen auch auf dem Wochenmarkt.
    Ich glaube @Supernovae hätte wunderschöne Pflänzchen abzugeben... sagte sie vor kurzem in ihrem Garten. (Hoffe es ist in Ordnung, dass ich es hier erwähne, @Supernovae..?)

    Die Tomaten werden auch ab März schön wachsen, und falls alle Stricke reißen sollten kannst du dich bestimmt nicht vor Care-Paketen mit tollen Sorten retten und bräuchtest noch drei Balkone mehr, um alle Pflanzen unterzubringen. :lachend: :paar: (ich würde dir jederzeit Ableger oder Jungpflanzen schicken, falls du Bedarf haben solltest)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.793
    Würde ich sehr gerne machen wenn Bedarf bestünde. :paar:
    Noch hoffe ich natürlich, dass du dich uns bald bei der Anzucht anschließt, mir fehlen deine Anzuchtberichte mit Vermessung und allem, die es sonst immer ab Januar gab...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.954
    Ort
    Berlin
    Sag ich doch. :)
    Ich berechne ja sehr viel und möglichst genau, damit ich möglichst nichts wegwerfen muss, aber auch bei mir wird womöglich das ein oder andere übrig bleiben. Du wirst schon nicht ohne Pflanzen dastehen in diesem Jahr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.936
    Ich habe noch Samen im Keimglas auf der Heizung, die sich aber nicht muxen.

    Naja, im schlimmsten Fall bekomme ich Ananaskirschen auch auf dem Wochenmarkt.

    Snackpaprika werden bestimmt irgendwann keimen - außerdem zieht mein Bruder dieses Jahr auch welche.

    Und wenn ich erst im März Tomaten säen kann, dann ist das dieses Jahr halt so.

    Ich säe Tomaten immer erst im März:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @wilde Gärtnerin , das wird für deinen Standort bestimmt auch passen. Ich habe in den letzten Jahren meine Tomaten sonst früher gesät, um meinen Standort etwas zu kompensieren. Die Sonne braucht halt lange, bis sie über die Nachbarhäuser auf meinen Westbalkon scheint - dann ist es gut, etwas größere Pflanzen, die schon blühen, im Mai auszupflanzen.

    Bei Aussaat Mitte März konnte ich dann im August anfangen, die ersten Früchte zu probieren, das ist mir eigentlich zu spät.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.793
    Pyro, und wenn du dieses Jahr gezielt ein paar extrem frühe Sorten dazu nimmst? Ich weiß dass dein Platz begrenzt ist, aber es gibt tolle Cocktailsorten, deren Früchte nur um die 55 Tage von der Blüte bis zur reifen Frucht brauchen. (Sofern das Wetter halbwegs mitspielt.)
    Wenn du 1-2 solche Sorten ziehen würdest, könntest du bereits im Juli ernten und die Zeit bis zu den späteren Sorten überbrücken. :freundlich:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.936
    @wilde Gärtnerin , das wird für deinen Standort bestimmt auch passen. Ich habe in den letzten Jahren meine Tomaten sonst früher gesät, um meinen Standort etwas zu kompensieren. Die Sonne braucht halt lange, bis sie über die Nachbarhäuser auf meinen Westbalkon scheint - dann ist es gut, etwas größere Pflanzen, die schon blühen, im Mai auszupflanzen.

    Bei Aussaat Mitte März konnte ich dann im August anfangen, die ersten Früchte zu probieren, das ist mir eigentlich zu spät.

    So optimal ist mein Standort auch nicht - besser gesagt: die klimatischen Bedingungen.
    Auspflanzen nach den Eisheiligen kann ich hier vergessen - die Nächte sind dann immer noch viel zu kalt.
    Deswegen hab ich mich entschieden, so spät wie möglich zu säe, weile das ganze Raus/Reingetrage auch nicht optimal ist .

    Aber Taxus' Vorschlag finde ich interessant.

    LG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro, und wenn du dieses Jahr gezielt ein paar extrem frühe Sorten dazu nimmst? Ich weiß dass dein Platz begrenzt ist, aber es gibt tolle Cocktailsorten, deren Früchte nur um die 55 Tage von der Blüte bis zur reifen Frucht brauchen. (Sofern das Wetter halbwegs mitspielt.)
    Wenn du 1-2 solche Sorten ziehen würdest, könntest du bereits im Juli ernten und die Zeit bis zu den späteren Sorten überbrücken. :freundlich:


    Bisher sind im Ganzen nur zwei große Tomaten geplant, eine Blush und einmal Tubis Streifenzipfel. Die kommen beide nicht so spät, das wird also schon irgendwie werden.

    Wenn mir nur nicht die Finger so jucken würden! Ich will endlich wieder Pflanzen betüddeln - jetzt habe ich schon Saatgut (Pepino und rankendes Löwenmaul) gekauft, um das Geburtstagspäckchen für meine Nichte aufzumotzen.
    Die Gartensucht zieht sich nämlich in die nächste Generation, die aber auch nur einen Balkon zum Spielen hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann ist aber wirklich ein großes Glück, dass ihr euren tollen Familiengarten habt! :freundlich:

    Auf jeden Fall. Leider wohnen wir, von der jüngeren Generation alle etwas weiter weg, da bin ich schon die, die am nächsten sitzt. Aber in ihren nächsten Ferien will die "Kleine" auch wieder beim Opa vorbeischauen - und dann heißt es bestimmt auch " Gehen wir in den Garten?", auch wenn im Februar noch nicht viel zu machen ist.

    Ich habe meinen Vater schon bequatscht, dass er den letzten Mangold noch nicht erntet, damit das Mädel noch was zu ernten findet. Immerhin ist das das Gemüsekind.

    Klar ist das in Ordnung.
    Also wenn du möchtest, schicke ich gerne, @Pyromella

    Danke für das Angebot. Aber erst schaun wir mal, ob bei mir noch was keimt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es keimt nichts in den Keimgläsern, und die Triebspitzen auf dem Balkon sehen auch nicht aufregend aus - Krokus und kleine Iris schauen raus, aber noch blüht nichts.

    Und weil so alles auf der Stelle stehen bleibt, gibt es mal wieder Bilder von dem Ort, wo es mehr zu sehen gibt. Also kommt mal mit in den botanischen Garten. Die ersten Krokusse sind jetzt zu sehen, die Schneeglöckchen blühen voll, die Winterlinge blühen wunderbar. Die Scheinquitte beginnt jetzt auch.

    P1060602.JPG P1060603.JPG P1060604.JPG

    P1060605.JPG P1060616.JPG P1060617.JPG

    P1060620.JPG P1060609.JPG

    P1060649.JPG P1060651.JPG P1060674.JPG

    Beide Zaubernüsse blühen, der Winterjasmin und alle bunten Helleboren sind auch noch zu sehen.

    P1060610.JPG P1060612.JPG P1060608.JPG

    P1060613.JPG P1060615.JPG P1060656.JPG

    P1060665.JPG P1060667.JPG

    Jetzt frisch dazu gekommen sind die Märzenbecher, die Vorfrühlingsalpenveilchen und sogar ein erstes Blausternchen habe ich gefunden. Die Dahurische Azalee steht kurz davor, aufzubrechen. Der Rauhling blüht auch schon, Aaronstab und Bärlauch schauen raus, aber an den Bärlauch bin ich gestern nicht drangekommen - denn da werkelten die Gärtner mit schwerem Gerät. Dafür habe ich in den Bauerngarten mit Grünkohl, Lauch und Feldsalat geschaut und auf dem Weg noch den blühenden Stechginster entdeckt.

    P1060629.JPG P1060630.JPG P1060639.JPG

    P1060643.JPG P1060645.JPG P1060647.JPG

    P1060670.JPG P1060663.JPG P1060678.JPG

    P1060675.JPG P1060676.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Neben der Botanik durfte ich auch einige Tiere beobachten, auch wenn das Rotkehlchen diesmal nicht auf ein Foto mochte.

    Die kleine Maus hockte da ganz ruhig in einer Ecke:

    P1060621.JPG P1060628.JPG

    Am Teich gab es Kanadagänse und Bleßhühner:

    P1060633.JPG P1060634.JPG

    P1060637.JPG P1060638.JPG

    Und in der Systematik an einer Buche fand ich tatsächlich schon eine Wespenkönigin:

    (Ich nehme jedenfalls an, dass es eine Königin war, denn die Arbeiterinnen dürften jetzt nicht mehr leben, außerdem war das Tierchen ein bisschen zu groß für die durchschnittliche Wespe.)

    P1060671.JPG P1060672.JPG P1060673.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.793
    Vielen Dank für den tollen Rundgang, Pyromella! Wie immer wunderschön in eurem botanischen Garten. Das Mäuschen ist putzig.
    Hier sind die Krokusse noch längst nicht so weit... und alles andere auch nicht... aber lange kann es nicht mehr dauern.

    Es keimt nichts in den Keimgläsern,
    Hast du doch schon mit der Anzucht begonnen..? :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.454
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielen Dank, @Pyromella, für den tollen Rundgang, und ein dickes Dankeschön noch dafür,
    daß Du Deine Bilder in einer vernünftigen Größe einstellst. So kann man sie wunderbar hintereinander
    als Galerie ansehen (y):)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, wenn man so den Frühling aus dem Boden krabbeln sieht ... fällt mir ein, ich muss unbedingt die Staudenreste aus den Beeten entfernen, sonst trete ich meine Schneeglöckchen um. Der Winter scheint ja dieses Jahr komplett auszufallen, hm?

    Morgen=Freitag gibt's übrigens eine Doku im TV (WDR 20.15h), die sich mit der Überschwemmung Münsters im Juli 2014 befasst - ? Warst du da auch betroffen, Pyro? Ich hab entweder gar nichts davon mitbekommen oder bereits wieder vergessen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.798
    Ort
    Mittelhessen
    Uih ist die Natur schon weit!
    Aber hier auch. Habe vorgestern die ersten Rhabarberspitzen gesehen .
    Bärlauch habe ich aber noch nicht entdeckt.
    Mir ist etwas Bange wegen den Obstbäumen. Wenn die wieder in der Blüte vom Frost erwischt werden, wäre es sehr schade.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Morgen=Freitag gibt's übrigens eine Doku im TV (WDR 20.15h), die sich mit der Überschwemmung Münsters im Juli 2014 befasst - ? Warst du da auch betroffen, Pyro? Ich hab entweder gar nichts davon mitbekommen oder bereits wieder vergessen.



    Nein, 2014 war ich persönlich nicht betroffen. Da habe ich in unseren Keller geschaut, festgestellt, dass alles trocken ist und die Situation für nicht so wild gehalten - bis ich im Fernsehen die Lokalzeit Münsterland gesehen habe. Später habe ich mitbekommen, dass im Pfarrheim unserer Gemeinde, also ca 500m entfernt von mir, das Wasser im Keller hochgekommen wäre und den frisch renovierten Jugendkeller über 1m tief unter Wasser gesetzt hätte. Die hätten da bestimmt ein paar weitere helfende Hände brauchen können, aber ich war gar nicht auf die Idee verfallen, dass so eine Situation so nah bei mir sein könnte.

    Ich war übrigens letztes Wochenende mit meinem Vater von Wuppertal Beyenburg spazieren, da konnte man noch die Spuren vom Hochwasser im Juli 2021 sehen. Alt-Beyenburg ist äußerlich wieder sehr sauber und schmuck aufgeräumt, so wie wir dieses hübsche Örtchen kannten, aber wie es hinter den Haustüren aussieht, weiß ich nicht.
    Mich hat das letzten Sommer besonders betroffen gemacht, als ich neben den furchtbaren Bildern von Ahr, Lenne, Volme usw auch die Bilder von der Wupper sah - aus Beyenburg, wo ich als Kind und Jugendliche so häufig gewesen war.

    Haus Bilstein, direkt an der Wupperbrücke gelegen, verkündet, dass sie wieder öffnen wollen. Im Fernsehen hatte ich genau dieses Haus im Wasser stehen sehen.

    P1060538.JPG P1060539.JPG

    P1060569.JPG P1060570.JPG

    P1060571.JPG P1060572.JPG

    P1060573.JPG P1060574.JPG


    In den Bäumen an der Wupper, wo wir dann spazieren waren, hingen noch auf ziemlicher Höhe Plastikreste etc. Auch Bruchstellen, die von der Höhe auf Hochwasserschäden an den Uferbäumen schließen lassen, waren zu sehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.954
    Ort
    Berlin
    Ich habe Kontakt mit Leuten, die die Flut an der Ahr als Betroffene mitbekommen haben bzw. dort aktiv halfen oder Verwandte dort haben. Vieles erkennt man so gar nicht, wenn man nur die Nachrichten gesehen / gehört hat.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die beiden Söhne meiner Nachbarin waren als Helfer dort im Einsatz, und die Nachbarin selbst war ebenfalls da, um auf die Kinder ihres einen Sohnes aufzupassen. Sie hat's aber nervlich nicht ausgehalten und nach 3 Tagen aufgegeben - das waren Erzählungen über die Gartenhecke, die man normalerweise an Hecken nicht hört.

    Hab mir die Doku über die Münsteraner Regenkatastrophe 2014 angesehen und war doch platt angesichts der Ausmaße - läge Münster nicht im Flachland, so dass das Wasser kaum Gefälle hatte, wär's ausgegangen wie an der Ahr.

    Und wenn ich noch in Münster gewohnt hätte, wär womöglich mein Auto davongeschwommen ... mein Haus stand ja direkt neben der Brücke des kleinen Baches in der Maximilianstraße. Zum Glück wär meinen Büchern im 1. Stock nichts weiter passiert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.618
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So langsam kommt Leben in meinen Balkon. Die ersten Iris blühen, weshalb der Iriskasten jetzt auch ans Geländer gehängt wurde.

    P1060710.JPG P1060711.JPG P1060712.JPG

    Drunter steht noch ein Kasten mit Krokussen, die auch ans Geländer kommen, wenn sie blühen.

    P1060713.JPG

    Aber was habe ich hier gesteckt? Irgendwie erinnere ich mich nicht. Sieht nach Narzisse aus, der Austrieb, aber habe ich davon welche gekauft?

    P1060704.JPG

    Petersilie, beide Minzen und die Pimpernelle haben den bisherigen Nicht-Winter überstanden.

    P1060705.JPG P1060706.JPG

    P1060707.JPG P1060708.JPG

    Ich glaube, dass ich Krokusse neben der Pimpernelle eingegraben habe. Oder sind das auch Narzissen?

    P1060709.JPG

    Ich hatte gedacht, dass ich irgendwo in diesem Thread vermerkt hätte, was ich wo gesteckt habe, ich nutze diesen Thread ja auch als Balkontagebuch. Aber ich finde den Post nicht wieder. :fragend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.954
    Ort
    Berlin
    Spätestens, wenn es rauskommt, wirst du sehen, was es ist.

    Du hast ja echt schon eine richtige Blumenpracht auf dem Balkon. Sehr hübsch.

    Ich hatte im letzten Jahr eine Schale mit Frühlingsblühern und stellte sie - weil ich den Platz auf dem Balkon brauchte - zum Einziehen ins Arbeitszimmer. Eigentlich sollten sie dann noch in den Keller wandern, aber daraus wurde nichts. Nun kommen die ersten grünen Spitzen und ich habe aber Schiss, sie raus zu stellen, weil sie ja seit fast einem Jahr in einem warmen Zimmer stehen. Die müssen dieses Jahr dann wohl im Zimmer blühen...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.086
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hatte im letzten Jahr eine Schale mit Frühlingsblühern und stellte sie - weil ich den Platz auf dem Balkon brauchte - zum Einziehen ins Arbeitszimmer. Eigentlich sollten sie dann noch in den Keller wandern, aber daraus wurde nichts. Nun kommen die ersten grünen Spitzen und ich habe aber Schiss, sie raus zu stellen, weil sie ja seit fast einem Jahr in einem warmen Zimmer stehen. Die müssen dieses Jahr dann wohl im Zimmer blühen...

    Ich würde sie rausstellen - zumindest tagsüber! Dann werden sie kräftiger und blühen länger.
    Vor 2 Tagen hab ich Frühlingsblumen im Gartencenter gekauft, also im Glashaus vorgezogene, und sie einen Tag und eine Nacht am Balkon zwischengelagert. Die Erde war dann durchgefroren, auch die Blätter der Primeln, aber man sieht ihnen heute nichts mehr an - inzwischen hab ich sie an Ort und Stelle (geschützt, unter dem Dach) und sie schauen gut aus!
     
  • Oben Unten