Probleme mit "Du" und "Sie"

Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
Hallöchen,

in meinen vorigen Shops hatte ich dieses Problem eigentlich nicht. Da wurde ich gesiezt und pasta. Untereinander haben die Kollegen sich unterschiedlich angesprochen. Meine engsten Kollegen haben sich allerdings geduzt. Ich kam mir igendwie ausgegrenzt vor. Na ja, war da ja nur die Praktikantin... Ansonsten war ich immer nur Frau Meier.

In meinen Lehrgängen haben die Dozenten uns gesiezt aber mit Vornamen angesprochen.

So und nun war ich zum Vorstellungsgespräch, welches zwecks Kontaktaufnahme und besserem Kennenlernen von einem Mitarbeiter geleitet wurde. (Chef war noch nicht dabei).
Er begrüßte mich ganz herzlich mit Handschlag: "Hallo, ich bin der Thomas. Du oder Sie?"
Ich stand da wie zur Salzsäule erstarrt und sagte: "Meier"
(Das war der denkbar blödeste Einstieg von mir...)
Er nun wieder: "Wie nun Meier?" Und ich nun freudig, weil mich einer mal duzt: "na du und E.". Alles weitere verlief super locker und alles in "du".
So weit o.k. Nun steht mir bald das nächste Gespräch in Haus... Den Chef kann ich doch nun eigentlich nicht gleich das du anbieten - selbst wenn er von den anderen geduzt wird, oder?
Chef ist doch gleich Chef und bleibt es auch.
Ich bin total verunsichert und aufgeregt auch - ist ja nach x-Jahren das 1. Vorstellungsgespräch.

Helft mir bitte weiter.

Und wie mache ich das, wenn mein 20-jähriger Sohn seinen Freund/Freundin mitbringt? Gleich das du anbieten oder weiterhin Frau Meier spielen?

Bin total ratlos.

• Hallo Frau Meier ;)

Im Geschäftsleben würd ich sagen immer erstmal das "Sie" bis Du merkst, dass in dem Laden es sowieso locker zugeht und sich (unter Kollegen) alle duzen. Vorgesetzten gegenüber aber immer warten bis das "DU" ausdrücklich angeboten wird.

Bei den Freunden deines Sohnes bist Du erstmal Frau Meier, das gehört sich so. Wenn es ein wirklich guter Freund ist und nicht nur eine Eintagsfliege kannst Du nach einer Zeit auch das Du anbieten, wenn Du ihn/sie sympathisch findest.

So würd ichs machen.

LG
    elbono

Hi,

100% gleicher Menung. Habe ich persönlich auch nur gute Erfahrungen mit gemacht.

• Hallo Meierschnecke,

beim Chef das "Sie" und Kollegen, die dich duzen, kannst natürlich auch duzen.

Ich duze die Freunde meiner Kinder eigentlich immer, sind ja auch 30 Jahre jünger als ich. Die Freunde der Kinder siezen mich, bis ich ihnen das Du anbiete, aber da muss auch schon ein gewisses Vertrauensverhältnis da sein.

Liebe Grüße
    Petra, die hier aufm Dorf anfangs gar nicht mit dem geduze klar kam

• in der firma meines mannes wird sich gedutzt - ALLE

ich persönlich würde bei dem vorstellungsgespräch das SIE verwenden

die freunde unseres ältesten sagen auch SIE zu meinem mann und mir - nur sein langjähriger freund sagt DU - den kennen wir aber auch schon seit dem kindergarten

• Wie schoen, dass es dieses Problem in Eire nicht gibt.
    Ich wuerde mal davon ausgehen, dass Dein Chef Dir das 'Du' dann schon anbieten wird. Was die Freunde, Freundinnen Deines Sohnes betrifft wuerde ich ohne zu zoegern das 'Du' benutzen da es doch einfach besser klingt wenn man sagen kann 'Du Idiot!' oder 'Du wirst meinen Sohn niemals heiraten!'

take care be good

Selbst wenn der Chef Dir das Du anbietet, was er bestimmt nicht tut, würde ich ihn bitten
    Dir zu gestatten ihn weiter zu siezen. Bestimmt versteht er das, wenn Du ihm nett
    erklärst, dass Du damit Probleme hast.
    Desweiteren sagt sich "Sie Arschloch" etwas schwerer als "Du Arschloch".

:eek:

Hallo Weinbergschnecke,
    ja, das ist so eine Sache. Ich denke, mit dem Chef sollte man auf jeden Fall per "Sie" sein. Einen gewissen Abstand finde ich einfach gut und nötig. Es sollte ein gewisser Respekt vorhanden sein und zwar nicht nur vom Arbeitnehmer zum Chef sondern vor allen Dingen auch umgekehrt. Es ist ja auch so, daß man viel leichter "du A....loch" sagt als "Sie ..........". Ausnahme: wenn sich Chef und Arbeiter schon immer duzen, weil sie zusammen im Sandkasten gespielt haben.
    Falls der Chef das du gleich von vornherein anbietet, wäre mir persönlich das peinlich und ich denke, ein wirklich guter Chef tut das nicht und ich würde höflich aber bestimmt sagen, daß ich mir damit noch etwas Zeit lassen möchte, bis ich alle besser kenne.

Mit den Arbeitskollegen kann man sicher auf du und du sein. Ich finde es gut, wenn man gleichaltrig ist und wirklich zusammen in einer Abteilung oder an einer Sache arbeitet. Die Kollegen in anderen Büros würde ich auch lieber siezen. Ich finde es auch nicht so schön, wenn ein Azubi zu einer 30 Jahre älteren Kollegin du sagt. Den Azubi könnte die ältere Kollegin ja dann siezen aber mit dem Vornamen anreden.

Aber letztendlich muß das jeder für sich persönlich entscheiden. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, daß auf keinen Fall ein Arbeitnehmer dem Chef das du anbieten kann und es sollte immer der Ältere dem Jüngeren das du anbieten.

Bei der Freundin des Sohnes denke ich, sollte das Mädl vielleicht sagen "sie können gerne z.B. Sabine zu mir sagen.

Ich habe das so verstanden, daß du nun längere Zeit nicht mehr berufstätig warst und deshalb wünsche ich Dir auf jeden Fall einen guten Einstieg und viel Glück.

Selbst wenn der Chef Dir das Du anbietet, was er bestimmt nicht tut, würde ich ihn bitten
    Dir zu gestatten ihn weiter zu siezen. Bestimmt versteht er das, wenn Du ihm nett
    erklärst, dass Du damit Probleme hast.
    Desweiteren sagt sich "Sie Arschloch" etwas schwerer als "Du Arschloch".

:eek:

Das ist aber eine gefährliche Sache. Wenn der Chef das "Du" anbietet hat er seine Gründe, wenn es unangebracht ist, wird er es nicht tun. Das "Du" abzulehnen, mit welcher Begründung auch immer, halte ich absolut nicht für ratsam. Das schafft eine Aussenseiterrolle. Entweder man gehört zum Team oder nicht. Querolanten mögen Chefs gar nicht.

Man lehnt dem Chef grundsätzlich nichts ab. :D

LG
    elbono, der Chef ist ;)

• Hi,

bei uns in der Abteilung duzen wir uns. Die Abteilungleiter und der "Große" (Chef) wird natürlich gesiezt.
    Die Abteilungsleiter duzen auch manche Mitarbeiter, aber hier wurde es von denen den Mitarbeitern angeboten und ist somit ok. In unserer Abteilung ist nun eine neue Mitarbeiterin. Diese ist älter als ich und somit duze ich sie nicht, sondern warte bis sie mir es irgendwann anbietet. Doch etwas 'abstrus' hier: sie duzt mich... bisher habe ich es aber dabei belassen und reagiere nicht in sofern, das ich sie auch dann automatisch duze... ist das falsch oder richtig...? Bisher "leben" wir gut so:rolleyes:

• Hallo!

Ich halte es grundsätzlich so, wer mich ungefragt duzt, den duze ich selbstverständlich ebenso ungefragt, so beim 2. 3. mal dann.
    Wer mir das du anbietet, das nehme ich sofort an.
    Bei jüngeren biete ich sehr schnell das du an.
    Bei älteren kriege ich es sehr schnell angeboten - woran das liegt??? :rolleyes:

Meine Nachbarin hat mich, sofort als ich hierherzog, geduzt. Klar, bin ja auch die Frau des Nachbarjungen mit dem ihr Sohn immer gespielt hat...:rolleyes: ....
    An das: "Du, Frau G...., hosch heit a mill...?" hab ich mich längst gewöhnt.

Mein nächster Vorgesetzter duzt mich mit Frau Hei...., ich ihn mit Herr Je.....

Und euch duze ich alle!!! :D

LG
    Simone, von da wo sich eh fast alle duzen................

Hi Weinbergschnecke!

Unternehmen, die das Zwangs-Du verordnen, machen das meiner Erfahrung nach im wesentlichen aus zwei Gründen:

- Sie kommen aus dem angelsächsischen Raum.
    Dort bringt man aber durch die Wortwahl Distanz zum Ausdruck, obwohl man zu jedem "you" sagt. Im Deutschen geschieht das überwiegend durch "Du" oder"Sie".

-Sie wollen als jung/hip/trendy erscheinen. Und als furchtbar "loockaaaa"!

Ich habe kein Problem damit, manche Kollegen mit "Du", andere mit "Sie" anzusprechen. Spreche ich zu einer "gemischten" Gruppe, sieze ich.

Ganz besonders albern finde ich es, wenn ein Kollege befördert wird, und dann kommt und stammelt, "na ja, bisher haben wir uns ja geduzt, aber ... äh ... wie sieht das denn jetzt aus ... ich mein, was könnten die anderen denken ...".

Als ich meine Abteilung übernahm, habe ich die bisherige Form beibehalten, sage also weiterhin zu einigen "Du". Wenn mir unterstellt würde, ich würde meine "Du-Leute" bevorzugen, so hielte mein Selbstbewusstsein dies aus.

Und: Warum so selten das stilvolle "Sie" plus Vornamen verwendet wird, stattdessen das "Du" grassiert, verstehe ich nicht.

Bye
    -John

Hi sibujo!

Ich halte es grundsätzlich so, wer mich ungefragt duzt, den duze ich selbstverständlich ebenso ungefragt, so beim 2. 3. mal dann.

Wer mich ungefragt duzt und mir nicht sonderlich sympathisch ist, den duze ich keinesfalls zurück, sondern weise ihn auf sein Fehlverhalten hin.

Bye
    -John

Hallöchen,
    alles sehr interessant.

@Tono: den Knigge-Trainer habe ich gemacht - und - durchgefallen. Das liegt wohl daran, dass ich mir die Türe selber aufmache...:rolleyes: werde also noch üben (bin nicht die typische Frau)

@elbono: woher kennst du meinen Namen? ;)

@Ursula: ja stimmt, längere Zeit zu Hause... da konnte ich beim Bügeln sagen: na du störrisches Hemd und du kratziges Handtuch... bin mit allen Haushaltgegenständen per du...:rolleyes:

@John Robie: ich finde es auch nicht ungewöhnlich "Sie" und Vorname... zumal sich die Freunde meiner Söhne mit Vornamen vorstellen und ich dann hochgucken muss zu den langen Kerlen und schwerlich "du" sagen kann (als sie noch kleiner waren ging das mit dem Du einfacher)

Das ist aber eine gefährliche Sache. Wenn der Chef das "Du" anbietet hat er seine Gründe, wenn es unangebracht ist, wird er es nicht tun. Das "Du" abzulehnen, mit welcher Begründung auch immer, halte ich absolut nicht für ratsam. Das schafft eine Aussenseiterrolle. Entweder man gehört zum Team oder nicht. Querolanten mögen Chefs gar nicht.

LG
    elbono, der Chef ist ;)

Du musst ja nicht holzkopfig dastehen und sagen, "ne, mach' ich net":D! ....vielmehr konntest Du umschreiben, das es wohl etwas dauern könnte, bis Du Dich daran gewöhnt hast. Solange lässt Du halt nur ab und an proforma ein "Du" rausflutschen.

Ich hatte auch mal einen Chef, der hat mir gleich am ersten Tag das "Du" angeboten,
    ich konnte das aber ehrlich gesagt nicht. Später habe ich's dann doch geschafft, aber
    ich habe auch gleich gemerkt, dass man da auf eine persönlichere Ebene rutscht, wo man
    bestimmt Dinge schwerer sagt, z.B. "wann bekomme ich eigentlich meinen Lohn Alder ?":D

Hi sibujo!

Wer mich ungefragt duzt und mir nicht sonderlich sympathisch ist, den duze ich keinesfalls zurück, sondern weise ihn auf sein Fehlverhalten hin.

Bye
    -John

Ja, so mach' ich das auch. :eek:

Hi sibujo!

Bye
    -John

Hi John!

Ja, das ist natürlich eine sehr gute Möglichkeit.............Zähne zeigen.

Das ist mir allerdings noch nie passiert. :rolleyes:
    Liegt wohl daran dass ich entweder die Person/en nicht mehr gesehen habe, also dazu keine Gelegenheit mehr hatte und/oder ich mach mir nicht so den Kopf ob sympathisch oder nicht.

Hauptsache mein Mann zuhause ist mir sympathisch :D

Aber sollte ich mal in die Verlegenheit kommen werde ich mich sicherlich an deine Worte erinnern. ;)

LG
    Simone

LG
    elbono, der Chef ist ;)

hallo Elbano,

da möchte ich dir nicht ganz recht geben. Der Chef ist oder war für mich schon immer Respektsperson, aber er ist nicht der Herrgott. Selbstverständlich kann man auch dem Chef gegenüber etwas ablehnen wenn es unangebracht erscheint oder wenn er einfach mal nicht recht hat. Oder glaubst du, der Chef hat immer recht?

Lb. Grüße Ursula,
    die dieses Problem jetzt nicht mehr hat (auch nicht hatte)

hallo Elbano,

da möchte ich dir nicht ganz recht geben. Der Chef ist oder war für mich schon immer Respektsperson, aber er ist nicht der Herrgott. Selbstverständlich kann man auch dem Chef gegenüber etwas ablehnen wenn es unangebracht erscheint oder wenn er einfach mal nicht recht hat. Oder glaubst du, der Chef hat immer recht?

Lb. Grüße Ursula,
    die dieses Problem jetzt nicht mehr hat (auch nicht hatte)

Deswegen das Wörtchen "grundsätzlich" ;)

LG
    elbono

wenn ich eine meinung habe, sage ich die auch, egal ob ich mein gegenüber duze oder sieze...

und: ist jemand für mich eine respektperson (chef oder ähnliches), behandle ich denjenigen auch so, egal ob du oder sie.

ich finde das siezen und duzen aber grundsätzlich anstrengend, überflüssig und typisch deutsch.

im job halte ich es so: sind mitarbeiter älter als ich, biete ich das du nicht an, auch wenn der andere von der position her unter mir steht.

phila

Hi Weinbergschnecke!

@John Robie: ich finde es auch nicht ungewöhnlich "Sie" und Vorname... zumal sich die Freunde meiner Söhne mit Vornamen vorstellen und ich dann hochgucken muss zu den langen Kerlen und schwerlich "du" sagen kann (als sie noch kleiner waren ging das mit dem Du einfacher)

Hat meine Ma auch so gemacht.

Vor ein paar Jahren, frisch von der Uni, da fand ich die Duzerei cool. Jetzt, wo ich nicht mehr ganz so jung und ganz so dumm bin nutze und genieße ich die Möglichkeit, zu differenzieren.

Bye
    -John

Hi philamia!

ich finde das siezen und duzen aber grundsätzlich anstrengend, überflüssig und typisch deutsch.

Anstrengend? Anstrengung kann sich lohnen.

Überflüssig? Das "Sie" bringt - u. a. - Respekt zum Ausdruck. "Respektlos" verwenden rotzige Schreiberlinge seit einigen Jahren als positives Attribut, wahrscheinlich - hoffentlich! - weil sie es mit furchtlos verwechseln.

Typisch deutsch? Nee, das Fass mache ich jetzt nicht auf.

Bye
    -John

Ich bin Schnapsi, das alte Alcodil,
    trinke selten, wenn dann aber viel....

:D

c035.gif

Ich bin Schnapsi, das alte Alcodil,
    trinke selten, wenn dann aber viel....

:D

Oh, lieber elbono,
    trinksch scho gern Cinzono.
    Ett oft, aber selten,
    am besten beim zelten.
    Weil wenns dr schlecht üsch,
    bisch glei em Gebüsch.

Das ist das Leben eines Alcodil,
    trinkt selten, wenn dann aber viel............

LG
    Simone, die glaub grad den Fred verwechselt hat...........

Altes Thema wieder rausgekramert... :eek:
    Wer bietet nun wem das du an:

- weiblich 47jährig, Hochschulabschluss, neu dazugekommen
    - weiblich 28jährig, promoviert, schon immer da

oder:

- weiblich 47jährig, Hochschulabschluss, schon immer da
    - männlich jünger, promoviert, neu dazugekommen

Immer wieder ratlose :confused:

Vorweg, ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber für beide Fälle würde ich das Recht, das "Du" anzubieten, der älterne Person zugestehen. Die Zugehörigkeit im Unternehmen sollte eher keine Rolle spielen, es sei denn die beiden Personen sind ungefähr gleich alt (+/- 5 Jahre).
    Ansonsten schadet es überhaupt nicht, sich erstmal eine Weile zu siezen. Das "Du" kommt dann schon von ganz alleine, wenn es angebracht ist.

Tono... Kniggebrot

Arbeite für ein amerikanisches Unternehmen, "Amtssprache" englisch.
    Bekanntermaßen gibt es im englischen Wortschatz lediglich das "you".
    Wir haben uns also darauf verständigt, daß wir uns englisch mit you + Vornamen ansprechen.
    Geht es dann mal in deutsch: Sie + Vornamen
    Klappt allerbest,
    lG
    Eva-Maria

Mir fällt es teilweise mit Du und Sie auch nicht ganz leicht.
    Im Altenheim ist mir oft aufgefallen das mache Kollegen die Alten einfach gedutzt haben und ihren Namen auch noch verniedlicht haben.
    Davon habe ich mich total distanziert.
    Bei mir war es immer Herr oder Frau Sowieso und Sie.
    Einige Ausnahmen gab es bei Bewohnern die mir ausdrücklich das Du angetragen haben.Aber nie von meiner Seite.
    Die Bewohner sagen meisten Sie und Schwester Elke.Denn sie setzen uns Altenpfleger mit Krankenschwester gleich.Ich habe versucht den Unterschied zuerklären.Aber klappt nicht,da kämpfen selbst Götter vergebens.
    Unter den Kollegen wurde eigentlich immer gleich gedutzt.
    Der Chefe war immer Sie und Herr.
    Seine Ehefrau hat mir auf einer Betriebsfeier in seliger Sektlaune das Du angeboten.
    Das ist mir recht schwer gefallen und ich hab es lange Zeit umgangen.
    Es ist mir auch schon passiert,das Leute mich gedutzt haben die mir alles andere als sympatisch waren.
    Die habe ich dann freundlich aber direkt gefragt wann wir zusammen in der Sandkiste gespielt haben oder wann wir zusammen Schweine gehütet haben.
    Die Sache war dann ganz schnell beendet und ich brauchte mir über die Anrede keine Gedanken mehr zu machen.
    Bei den Freundinnen meiner Tochter ist Du angesagt.Aber die meisten kenne ich schon aus dem Kindergarten.
    Bei den Freunden ist es ein bissel anders.Die müßen erst mal ein bissel beschnuppert werden.Aber es geht eigentlich auch schnell.
    Na ja,so viele waren es ja auch noch nicht.

LG Elke

Vorweg, ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber für beide Fälle würde ich das Recht, das "Du" anzubieten, der älterne Person zugestehen. Die Zugehörigkeit im Unternehmen sollte eher keine Rolle spielen, es sei denn die beiden Personen sind ungefähr gleich alt (+/- 5 Jahre).

Das sehe ich auch so.

Allerdings würde ich mich nie wagen dem, auch nur einen Tag jüngeren, Vorgesetzten Das "Du" anzubieten.

Gruß Anita

Anita, von "Vorgesetzten" war ja nicht die Rede.
    Da gilt natürlich wieder etwas anderes: Dem Vorgesetzten, und mag er noch so jung sein, darft Du nie, nie nie das Du anbieten. :D

Tono... Fettnäpfchenwegräumer

Hallo,

ja ein leidiges Thema:
    Erst mal vorweg mein Schema:

Der Ranghöhere dem Rangniederen
    Der Ältere dem Jüngeren

Klappt bisher ganz gut.

Ich habe vor kurzem eine neue Stelle angetreten. Klar, dass ich da erst mal gesiezt habe obwohl nach den ersten 10 Minuten klar war, dass die Kollegen sich untereinander nur mit Du anreden. Nach weiteren 5 Minuten die Aufklärung: Hier sind alle per Du und das "darf" ich nun auch. Gut, die Truppe arbeitet z. T. schon seit Jahren zusammen - und es ist ein ausgeprochen freundlicher Umgang, es hat also nicht den schwedischen Möbelhaus-Charme... ;)

Im Übrigen bin ich bis heute noch mit meiner Schwiegermutter per Sie. Auch wenn es GG immer noch die Fußnägel aufrollt *grins* Aber: Sie hat es mir nie angeboten. Keine Sache der Ablehnung sondern eher aus Respekt - und etwas Distanz im Verwandschaftsverhältnis schadet ja nun auch nicht.

LG
    felidae_74

demnach darf ich meiner frau nicht das "du" anbieten ???!!!!
    *binjaschonwiederwech*

eher andersrum, lieber Bernd, Du darfst Dich geehrt fühlen das Du sie duzen darfst.;)
    *auchwech*

Also generell bin ich nicht für das Dutzen am ersten Tag.

Man kann auch per "Sie" freundschaftlich miteinander umgehen.

Ich habe einige Jahre gebraucht GG abzugewöhnen jedem unserer Mieter das DU anzubieten.

Auch lehne ich es höflich, aber bestimmt ab wenn Mieter (wenn älter bzw. fast gleichalt) mir das DU anbieten.

Gruß Anita

eher andersrum, lieber Bernd, Du darfst Dich geehrt fühlen das Du sie duzen darfst.;)
    *auchwech*

Dazu müsste er aber erst mal zu Wort kommen! :D:D

Zum Thema:
    Ich bin da eher der Duz-Typ und kann deinen Mann da bestens verstehen, Anita!

Ich befinde mich sehr viel unter Sportlern, wo das duzen üblich ist... das färbt wahrscheinlich ab. :D

Gruß
    Okolyt

O.k.
    Ich habe das nun leicht umschifft und zu "meiner jüngeren Frau Doktor" gesagt: "Die anderen sagen alle du zu mir."
    Daraufhin fiel ihr ganz offensichtlich ein Stein vom Herzen! Sie quälte sich da auch rum...hat sich nur nicht getraut...

Und da ich nun die ältere :confused: Dame bin, muss ich mich nun daran gewöhnen den Anderen das DU anzutragen - Kinder wie die Zeit vergeht und was man dabei für Probleme hat :rolleyes:

Jetzt kommen noch die Jungdoktoranten. Die werde ich dann mal siezen bis sie mir hinreichend sympatisch sind.

Es bleibt interessant! :eek:

Dazu müsste er aber erst mal zu Wort kommen! :D:D

Gruß
    Okolyt

..........und vorher unterm Tisch vorkommen:D:D

Auch ich möchte dazu was sagen,

ich bin der Meinung, daß die Älteren das "Du" dem Jüngeren angeboten wird und nicht umgekehrt.
    So, finde ich, ist es in Vereinen normal.
    Was ich nicht für Ordnung finde ist das, daß wenn man jemand etwas frägt, gleich mit "Du" eine Antwort bekommt.
    Beispiel:
    Ich war mal mit GGin im Stradbad spazieren. Dort waren einige Männer um ihre Modellboote fahren zulassen. Bin mal zu denen und habe sie mal angesprochen:
    "Entschuldigung Sie bitte, ich habe an so einem Hobby interesse, was kostet so ein Hobby?"
    Antwort: "So teuer wie das aussieht ist es nicht. Wenn Du die Fernsteuerung hast, hast Du das Teuerste schon hinter dir."
    "Können Sie mir sagen, was so eine Fernsteuerung und ein Boot kostet?"
    "Die Boote und die Steuerung kannst Du bei der Firma XYZ kaufen."

Dieses gleich mit "Du" anreden finde ich nicht in Ordnung, zumal wir uns nicht kannten.

Zu Chefs gegenüber war bei mir immer das "Sie" angesagt.

Bei einer neuen Schichtführer, hat es immer geheißen: "Willkommen auf der Schicht, ich bin der Heinz." Unter Kollegen war immer das "Du".

So, nun wie oben schon geschrieben.
    In unserem Haus wohnen 2 Eigentümer und eine Familie zur Miete. Als wir einzogen, es bis heute so und wird immer auch so bleiben, ist das "Sie" zwischen Mieter und mir. Die Mieter sind nicht meine Mieter. Gut, am Anfang wollte die Mieterin mir sagen, was wir zu tun und nicht zu tun hätte, wegen der Nachbarschaft. Ich sagte ihr klipp und klar, daß ich in meinem Eigentum machen kann was ich will und niemand aus der Nachbarschaft mir was zu sagen hätte. Das hätte ich mit einem "Du" nicht sagen können.
    Heute haben wir ein gutes Verhältnis zusammen.

Ich würde das nicht so überbewerten. Manche duzen einfach schneller und mehr und fühlen sich dann wohler. Dann duzt man halt einfach zurück: Hey, die Papiere hat doch dein Kollege, oder so. :D
    Den Typ siehst doch nie wieder. :D
    Also, ich finde, es gibt wirklich schlimmeres im Leben. Fehlende Souveränität zum Beispiel :D

Tono... I shot the Sheriff

Ähmm sag das nicht :D

Ich bin mal in die Radarfalle gefahren , wurde angehalten ,
    das übliche Prozedere eben.

2 Wochen später war ich wieder etwas schneller unterwegs
    und weisst du was , es waren genau die 2 Polizisten vom
    letzten mal. :rolleyes:

Er hat gleich gelacht (irgendwie war ich dem noch in Erinnerung:rolleyes:)
    und ich hab ihm gesagt sie sollens mir
    zuschicken die Adresse hätten sie ja noch.
    :D:D

LG Feli .. Wiederholungstäter :D:D

@felidae

Das dudeine Schwiegermutter siezt
    finde ich schon etwas komisch.
    Hat das vielleicht einen bestimmten Grund?
    Man hat ja schon so einiges über das Verhältnis Schwiegermutter-Schwiegertochter gehört.

LG Elke

Ich glaub, ich würde felidae auch lieber siezen. :rolleyes:

Tono... respektierlich

hallo Weinbergschnecke!

Ich würde auch zuerst beim "Sie" bleiben. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
    Meine erste Stationsschwester (habe ich vor ca. 33 Jahren kennengelernt) gab mir damals den Ratschlag sich mit dem "Du" etwas zurückzuhalten.
    Es stimmt schon was Bolbi schreibt "Du A....loch sagt sich leichter als Sie A....loch.

Da fällt mir was zu ein. Machs aber nicht wie Helmut Kohl.

"You can say you to me.":D
    Wer kennt ihn nicht, diesen legendären Ausspruch, den Helmut Kohl damals zu Magaret Thatcher gesagt haben soll.

Gruß Luise,

die aber hofft, auf dem Forentreffen geduzt zu werden;).

Hallo zusammen,
    Habe auch schon so gewisse Erfahrungen mit dem Du und Sie gemacht.
    Habe mal in Vorarlberg in Österreich gewohnt und gearbeitet ,dort ist es üblich das jeder zu jedem Du sagt ,da gibt es kein Sie auch nicht zu einem Chef! (außer zu deutschen!!!)Eine Große Firma mit 15 Abteilungen ich war dort auch Abteilungsleiter natürlich mit meinen Leuten per du aber interessant war das wie wir eine Besprechung (Abteilungsleiter und Chef)hatten und alle sich mit Du ansprachen und ich als einziger per Sie angesprochen wurde obwohl ich sagte das man mich ruhig auch duzen soll wurde ich nur per Sie angesprochen auch vom Chef , das war schon komisch ! Ich fühlte mich abgestempelt als was besseres (im negativen Sinn aus meiner Betrachtung) da auch der Chef mich immer per Sie ansprach und das nur weil ich halt ein deutscher war,mir gegenüber wurde dadurch auch immer mehr Respekt rübergebracht als zum Chef. Hier in Lindau sind alle per Sie ,nicht aus Anstand sondern aus Abstand!Ich selber bin mehr der Du Typ habe keine Probleme damit ,kann als Du -Ansprache aber trotzdem Respekt und Anstand bewahren.
    Hatte aber auch schon andere Erfahrungen damit gemacht als Filialeleiter, mit einem Vorgesetzten einer absolut tauben und uninkompetenten Person die ich nie fachlich akzeptierte,er bot mir auch das Du an was ich sofort ablehnte mit der Begründung: Zu einer Person mit der ich per Du bin würde ich nie Arschloch sagen,aber zu einer Person mit der ich per Sie bin sofort,sonst könnte ich ihn nicht so Betiteln! Ist nicht meine Art aber dies Person hat es nicht verdient!
    Ich hörte bald darauf auf da ich nie mit Ihm klar kommen konnte,habe mich noch mit dem Chef über diesen Vorgesetzten und seiner Fähigkeit unterhalten und ihm mitgeteilt vielmehr die Augen versucht zu öffnen das er es schafft dieses Große Unternehmen mit seinem Können zu ruinieren,er lachte nur und sagte gut das ich gehe!
    Hatte aber leider Recht behalten die Firma mit ca 400 Arbeiter und 25 Filialen ging ein halbes Jahr später Bankrot aber nur wegen dieser Person.Den Chef traf ich auf dem Markt wieder ,komplett zerstört am Boden kam er zu mir und sagte woher haben Sie das gewusst über diesen Herrn habe es nicht geglaubt aber Sie hatten mit Ihrer fachlichen Einschätzung vollkommen Recht,er hat die Firma soweit zerstört,das wir schließen mussten. ---- musste nun etwas aushohlen ,damit es auch richtig ankommt!

so ist es mit Du und Sie !
    Gruß
    Klaus

äpfelchen schrieb:
    Das du deine Schwiegermutter siezt
    finde ich schon etwas komisch.
    Hat das vielleicht einen bestimmten Grund?
    Man hat ja schon so einiges über das Verhältnis Schwiegermutter-Schwiegertochter gehört.

Hallo Elke,

so komisch find ich das nicht - sie hat es mir nur nie angeboten. Sie sagt im übrigen Du. Aber eher aus dem Grund, dass es ihr wohl nie so direkt aufgefallen ist. Ich finde das weiters nicht so schlimm, denn das Verhältnis ist soweit in Ordnung.

LG
    felidae_74

Tono schrieb:
    Ich glaub, ich würde felidae auch lieber siezen.

Tono... respektierlich

Och nöööö, muß nun nicht sein....

sonst müßt ich vielleicht ja irgendwann mal mit "Liebster Herr Tono..." kontern

manierliche und friedliche Grüße ;)
    felidae_74

Ich würde das nicht so überbewerten. Manche duzen einfach schneller und mehr und fühlen sich dann wohler. Dann duzt man halt einfach zurück: Hey, die Papiere hat doch dein Kollege, oder so. :D
    Also, ich finde, es gibt wirklich schlimmeres im Leben. Fehlende Souveränität zum Beispiel :D

Tono... I shot the Sheriff

Ordnungshüter die den Bürger Duzen? Das finde ich genauso unmöglich wie den Vorgesetzen
    in der Firma duzen.

Meine Gegenfrage in einem solchen Fall wäre: "Ich kann mich nicht erinnern das wir gemeinsam Schweine gehütet hätten."

Allerdings ist mir ein so unhöflicher Ordungshüter noch nicht begegnet.

Gruß Anita ... immer ... fast immer ordnungsgemäß