Probleme mit Pflanzen: Palme, Winterkaktus und Heliconie (?)

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Probleme mit Pflanzen: Palme, Winterkaktus und Heliconie (?)

Schönen guten Tag.
Ich habe diverse Probleme mit einigen Pflanzen. Das akuteste Problem habe ich allerdings mit meiner (vermutlich) Heliconie. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine ist, war mir bisher egal, aber jetzt ist das schon wichtig. Ich habe hier ein Bild der Pflanze, so, wie sie jetzt aussieht (ein fürchterlicher Anblick).

So, das ist der traurige Stand der Dinge. Und nun wie es dazu kam. Die Planze ist etwa ein jahr alt (ich habe sie irgendwann im Oktober letzten Jahres gekauft. In einem Blumengeschäft. Da war sie wohl kurz vor der Blüte (der Blütenstand war vorher rot-gelb). Die Blüten, die sich später zeigten, waren gelb. Naja, die Pflanze ist dann irgendwann verblüht und der Blütenstand wurde braun. Naja, das blieb dann eine ganze Weile so und wie ich das beurteilen kann, ging es ihr ganz gut.
Naja, so ging es dann weiter: Vor einiger Zeit wuchsen ihr an der Seite unten kleine (wie ich vermute) neue Triebe. Hab aber keine Ahnung, ob das stimmt. Hab mich schon auf die nächte Blüte gefreut. Was mir allerdings sofort auffiel, war, dass die "Triebe" sehr schnell gewachsen waren, aber dann so klein blieben. So sehen die jetzt aus:

Leider ist mir gestern die Pflanze eingegangen. Sie fing schon vor etwa einem Monat an, braun zu werden und da die Blätter offensichtlich vertrocknet waren, goss ich sie fleißig weiter. Naja, gestern hab ich in den Kelch gucken wollen, ob noch Wasser drin ist (die Pflanze soll mal lauf Pflegeanleitung in den Kelch gießen, nicht in die Wurzeln), und da wollt ich dir Pflanze etwas zur Seite neigen und da hatte ich die Pflanze in der Hand :? Man sieht ja auf dem ersten Bild, dass die total unten wie abgetrennt ist (die Wurzeln sind übrigens noch im Topf...) und auf einmal konnte ich die ganze Pflanze auseinandernehmen. Und ich war voll traurig. Naja, das Ding ist hin, aber ich hab noch die "neuen Triebe", die ich heute den ganzen Tag hab rumliegen lassen und heute Abend ganz eilig ins Wasser gestellt habe, weil sie total trocken wurden. Die Frage, dich ich mir stelle, ist nun, wie ich jetzt weiter verfahre: Kann ich die Triebe einfach in einen Topf setze und hoffen, dass sie Wurzeln schlagen oder muss ich noch irgendwas damit machen? Ich bin ehrlich gesagt nicht so Pflanzen-talentiert und bin mir deshalb nicht so sicher. Problem ist auch, dass die unter fast wie abgefault aussehen. Hier:

So abgefault wie die ganze Pflanze, ehrlich gesagt... da stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob ich mit diesen "Trieben" oder "Ablegern" überhaupt noch etwas anfangen kann oder ob ich die schon eine Woche vorm Verfaulen hätte abmachen müssen. Bitte gebt mir irgendwelche Tipps bezüglich dieser Pflanzenart, da mir eine ähnliche Pflanze schon auf ganz ähnliche Weise eingegangen ist. Da war ich aber nicht so klug, die Triebe aufzuheben. Ich würde mir gerne wieder so eine Pflanze kaufen. Die 2-3 Wochen Blütezeit waren es allemal wert.

Nun zu meinem zweiten Sorgenkind. Es ist ein palmenartige Pflanze. Hier:

Die sieht zwar noch gut aus, aber diesmal frag ich, bevor es zu spät für sie ist. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass sie immer "dünner" wird. Also, Triebe trocknen aus, was ja ganz normal ist, wenn ein Trieb ein gewisses Alter erreicht hat, aber normalerweise kommen dann auch neue Triebe, was bei dieser hier jedoch nicht so richtig der Fall ist. Es ist zwar immer wieder zu beobachten, dass es neue Triebe gibt, die hören aber schnell wieder auf zu wachsen, bevor sie schön groß werden. Oder sind das am Ende Ableger? ch habe nämlich zwei Arten von Trieben beobachtet.
Diese hier, die ich für eventuelle Ableger halte, da sie ganz klein bleiben und nicht wachsen (dieser Trieb hier ist seit über einem Monat dran und trotzdem total klein, außerdem wachsen sie mit erstaunlicher Geschwindigkeit):

Und dieser hier (Einzahl, weil es der Erste ist, der so gewachsen ist). Er wuchs sozusagen als "Stab", bis er ganz groß war und entfaltet sich jetzt. Sieht so aus, als würde das mal ein schönes Blatt werden :D :

Nun aber zurück zum Problem: Die Palme wird, faktisch, dünner. Es sterben mehr Triebe als neu hinzukommen :? . Wie kann ich das umkehren? Mehr gießen halte ich für falsch, da ich einen Hang dazu habe, sogar Kakteen zu töten, indem ich ihnen zu viel Wasser geben :evil: Ich düngte bisher etwa alle ein-bis zwei Monate, ist das zuwenig oder gar zuviel, sodass der Boder übersalzt wird? Oder liegt es eventuell daran, dass ich letztens umgetopft habe und eventuell einen zu großen Topf gewählt habe? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Leben meiner Palme schöner gestalten kann?

Nunzu meinem dritten Sorgenkind: einem Winterkaktus. So sieht er jetzt aus:

Lässt die Blätter hängen. Und sieht schon seit einer Weile so aus. Zwischendurch sah es so aus, als würde ich ihn wieder hinkriegen, aber mitllerweile zweifle ich daran. Wie es um ihn steht: Die Blätter sind dünn, also nicht etwas fleischig, wie man es von den Winterkakteen gewohnt ist, sondern richtig dünn. Aber sie sind nicht trocken. Also, wenn man auf ein Blatt drückt, zerbröseln sie nicht, sondern sie sind noch flexibel. Und er lässt auch keine Blätter fallen. Was ich tue: Ich habe ihn früher gegossen (nur wenig) und es ging ihm lange Zeit gut, dann irgendwann aber nciht mehr, da ging es ihm nicht gut, dann habe ich das Gießen sein lassen, weil es schon mal so aussah, als würde ihn das Zeitliche segnen (und da hat er auch Blätter abgeworfen). Hab ihn also gar nicht mehr gegossen, weil ich dachte, er wäre hin. Dann kam er wieder hoch, dann habe ich angefangen zusprühen, weil mein Freund meinte, dass die nicht gegossen werden wollen, sondern besprüht werden wollen. Hab ich also gemacht, naja, und jetzt sieht er so aus. Hab auch schon mal probiert, wieder für eine Zeit das Gießen einzustellen, aber der Erfolg blieb aus. Naja, jetzt halte ich mich an die Pflegeanleitung, welche sagt: einmal pro Woche sprühen, aber sein Zustand ist unverändert. Was mache ich falsch und was kann ich besser machen? Und kann ich eventuell die Pflanze retten, indem ich ihm ein Blatt wegnehme und in die Erde stecke? Worauf muss ich dann achten, wenn ich ihn "neu anzüchte", damit er angeht und nicht gleich wieder so aussieht?

Naja, das waren erstmal meine Probleme. Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin auch für wenige Tipps dankbar. Ich habe nämlich so langsam das Gefühl, dass ich die Pflanzen bleiben lassen sollte und mir Plastikblumen hinstelle, die können nämlich nicht eingehen. Naja, ich habe wohl das Gegenteil vom "grünen Daumen". Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Vielen Dank im voraus.
Zerwas
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Servus Zerwas, ich bins Holylulu, hab mich mal schnell hier eingeloggt. :idea:

    Also zu Problemkind Nr. 1. Sieh übel aus. Hab genau die gleiche Pflanze. Hab sie aber immer normal gegossen, also net in den Kelch. (Hatte schon mal so eine Pflanze und die ist mir eingegangen weil ich sie nur in den Klech gegossen hab.) Meine Blüte ist jetzt zwar auch braun aber die Pflanze wächst normal. Schätze man muss die doch normal gießen. Weiß es aber net genau. Was die Ableger angeht - die meisten Pflanzen muss man erstmal ins Wasser stellen damit sie Wurzel kriegen. Bei dieser Art Pflanze was ich's leider net. Das die faulig aussehen ist kein gutes Zeichen. :(

    Problemkind Nr.2 Hmm... Hab auch ne Palme ist zwar kleiner aber sieht aus wie deine. Also bei mir wird ab und zu auch ein Trieb braun aber sie treibt dann wieder neu aus. Steht sie vielleicht zu nah an einem Heizkörper? Oder wie siehts mit dem Licht aus? Ansonsten könnte es auch ne Art Parasit sein. Irgendwelche komische Flecken? Also dieser komische Stab? Hmmm... Vielleicht ein Ableger? Was net so genau.

    Problemkind Nr. 3
    Ja, das kenn ich. Bei mir geht dann ab und zu ein oder zwei Äste flöten. Aber auch ne ganze Pflanze ist mir schon mal eingegangen. Also ich meistens den kranken Trieb entfernt (nur wenn total vertrocknet!) und den Wasserstand überprüft. Meist war sie zu trocken. Kann aber auch an was anderes gelegen haben. Sieht so aus als bekäme sie auch nicht viel Licht. Ich hab meine in der Fensterbank. Scheint ne allgemeine Krankheit von diesen Pflanzen zu sein - und nicht deine Schuld. :!:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Also, die Palme steht nicht an der Heizung. 8) Licht ist bei mir allgemein Mangelware, da mein Zimmer eine etwas blöde Lage hat und ich aber trotzdem gerne meine Pflanzen um mich habe. Zur Not muss ich sie in einen anderen Raum stellen :( Den Winterkaktus dann auch :( Wie ist es bei denen mit neu anpflanzen? Also im anderen Topf, was muss ich dabei besonders beachten? Und geht das überhaupt bei dem verschrumpelten Teil noch?
    Und bei meiner ersten Pflanze, kann es sein, dass die einjährig ist? Das würde nämlich eigentlich voll gut passen, hab sie etwa vor einem Jahr gekauft, dann hat sie vor kurzem in Windeseile diese kleinen Triebe gemacht und ist dann eingegangen. Würde eigentlich gut aue eine einjährige Pflanze passen. Und, naja, das mit dem in den Kelch gießen kann nicht prinzipiell falsch sein, weil sie bei mir so ein Jahr überlebt hat.
    Sag mal, Holylulu, weißt du, wie diese Pflanze genau heißt? Dan könnte ich mit Google gezielt nach einer Anleitung gucken, wie man die richtig vermehrt bzw. sie pflegt bzw. wie ihre Ableger auszusehen haben. Leider ist bei genau der kein Etikett auf dem Topf, wo ihr Name draufsteht....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    thomask Hilfe! Probleme mit Pflanzen: Braune Flecken, Löcher Gartenpflanzen 1
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten