Kleine Frage am Rande:
Warum duzen sich alle im Forum?
Haben wir alle schon mal gemeinsam Schweine gehütet?
Mutts ...
duck und wech
Danke, Mutts, der gedanke drängte sich mir hier beim Lesen auch gerade auf...
Ganz ehrlich? Ich mach' mir da keinen Kopf drum. Ich sieze grundsätzlich alle älteren Leute, das hat aber was mit der Auffassung der älteren Generation von Distanz und Höflichkeit zu tun. Weiter sieze ich natürlich meine Chefin, klar. Und alle Leute, mit denen ich beruflich so zu tun habe...aber: ich habe ÜBERHAUPT kein Problem damit, geduzt zu werden, egal von wem.
Ich bin Lehrerin von ziemlich...hmmm...verhaltensoriginellen Schülern, alle im Alter zwischen 17 und 26 Jahren. Und ich duze sie alle, biete aber im Gegenzug auch an, daß sie mich duzen dürfen. Komischerweise tun sie es nicht allzuoft, erst, wenn wir uns den Prüfungen nähern.
Das mit dem Respekt halte ich für dummes Zeug. Ich glaube nicht, daß irgendwer mich mehr respektiert, nur, weil er mich siezen soll. Ich bin durchaus in der Lage, mir auch bei einem duzenden Gegenüber Gehör, Respekt und Distanz zu verschaffen. Wäre ziemlich armselig, wenn ich dafür auf ein kleines Wort in der Anrede angewiesen wäre. Nee, dafür stehen mir andere Mittel zur Verfügung.
LG, Tina.