Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a.

Registriert
27. Sep. 2009
Beiträge
118
Ort
Bonn
Ich habe Samen von folgenden sieben Pflanzen in einem kleinen Gewächshaus ausgesät:
Aeonium haworthii
Crassula arborescens
Lithops lesliei "Albicina"
Lithops marmorata
Agave victoriae-reginae
Frithia pulchra
Haworthia truncata
Gut angewachsen sind beide Lithops, die Agave und die Frithia, wenngleich letztere sehr lang und dünn geworden sind (vermutlich wegen Lichtmangels) und jetzt sehr kränkeln.
Gar nicht kommen jedoch die übrigen vier. Nix zu sehen. Gesät habe ich am 26.06.2011, und zwar als Lichtkeimer (nur leicht angedrückt), ich halte die Erde - Kakteenerde - von unten leicht feucht und öffne das Gewächshaus gelegentlich zum Luftaustausch. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass meine Babys nicht wollen?
(Ein paar Aeoniums habe ich auch noch testweise in ein komplett geschlossenes durchsichtiges Gefäß getan, also hohe Luftfeuchtigkeit und reichlich Licht, da passiert auch nichts, außer dass jetzt dort langsam das Moos wächst.)
 
  • AW: Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a.

    Hallo,

    zum einen ist es auch mit Gewächshaus nicht immer einfach, die richtigen klimatischen Bedingungen für tropische Pflanzen zu schaffen - zum anderen ist aber auch die Qualität der Samen entscheidend. Viele Samen bleiben nur für sehr kurze zeit keimfähig. Ich hatte mir zum Beispiel mal Kaffeesamen gekauft. Aus der kompletten Packung ist kein einziger gekeimt. Kurze Zeit später habe ich beim Besuch in einem botanischen Garten frische Kaffeekirschen vom Boden aufgelesen. Die sind unter denselben Bedingungen bei mir >alle< gekeimt. Waren halt auch absolut frisch...

    Also vielleicht nochmal neue Samen kaufen bei einem anderen Händler... Allerdings sind die besonders exotischen Sachen wahrscheinlich auch nicht so leicht zu bekommen.

    Viel Glück,
    Thorsten
     
  • Oben Unten