Pool zum Badeteich umfunktionieren

Nidea

Neuling
Registriert
19. Aug. 2012
Beiträge
2
Liebe Teichexperten,
ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen zu meinem potentiellen Teichprojekt beantworten. Ich habe zwar schon ein wenig in den Foren gestöbert, aber keine so richtig treffenden Antworten gefunden. Die Voraussetzungen sind folgende:


Wir haben einen Pool (gemauert) mit den Maßen 11m Länge x 6m Breite x 1,10-1,90 Tiefe. Die Innenflächen sind mit Polyester beschichtet. An der tiefen Stirnseite schließt sich etwas erhöht eine Terrasse an, unter der sich ein Raum mit der ganzen Technik befindet. Diese besteht aus einer konventionellen Umwälzanlage mit Pumpe (0,75 kW) und Sandfilter. An der gleichen Poolseite sind oben zwei Skimmeröffnungen und unten zwei Absaugöffnungen (je 35 mm Durchmesser) mit den entsprechenden Leitungen hin zur Filteranlage. Ein Anschluss für einen Bodensauger ist auch vorhanden. Der Eintritt des umgepumpten Wassers in den Pool erfolgt auf der gegenüberliegenden Stirnseite durch drei Öffnungen an der Wasseroberfläche. Verwendet wird in der Regel Brunnenwasser.



Der Pool soll nun unter Reduzierung der Schwimmfläche auf etwa die Hälfte in einen Badeteich (ohne Fische) umgewandelt werden und das möglichst ohne eingreifende Umbauten. Dazu soll das Becken der Länge nach geteilt und ein maßgefertigtes Holzgerüst in der einen Hälfte eingesetzt werden, um als Untergrund (in mehreren Ebenen?) für die Pflanzen- und Substratfläche zu dienen. Das ganze Gebilde wird natürlich mit Folie ausgelegt. An der Einlaufseite ist auch noch eine Flachwasserzone geplant, über die das Wasser in den Regenerationsbereich geleitet werden soll.


Nun die große Frage – ist das Ganze so machbar, ist eine Umsetzung ohne Umbauten und nur durch Verringerung des bestehenden Beckens möglich? Kann/Muss die vorhandene Technik weiterhin eingesetzt werden? Was müsste man noch bedenken? Über die spätere Bepflanzung etc. haben wir uns im Moment noch keine Gedanken gemacht, es geht erst einmal darum, ob es grundsätzlich möglich ist und wie viel Aufwand damit verbunden wäre.


Bin gespannt auf eure Anregungen, Erfahrungen und Kritik. Vielen Dank im Voraus!


Beste Grüße aus dem nördlichen Spanien,
[FONT=&quot]
Nidea[/FONT]
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Willkommen Nidea,

    ich denke dass das auf alle Fälle zu machen ist auch ohne Pumpe, wenn die richtigen Pflanzen gesetzt sind die die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen.

    ABER:D nicht mit einem Holzgerüst das müsstet Ihr schon Mauern es gibt bestimmte Mörtel und an Anstriche die für diese Becken geeignet sind, alles andere macht keinen Sinn da der normale Mörtel gerade bei weichem Wasser eine Gefahr für dieses wird. Bedenke das Holz fängt zu faulen an und was noch schlimmer ist, es kann die Wasserqualität ebenfalls sehr negativ beeinträchtigen, dazu kommt noch der Wasserdruck der nicht unerheblich ist, vorallem wenn dann auch noch Pflanzen drauf sind.

    Es soll ja doch eine weile halten und freude machen, also dann lieber richtig als ständig nachbessern nur weil man am falschen Ende gespart hat;)

    Viele Grüße
    Rommi
     

    Nidea

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Rommi,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit dem Holzgerüst war eigentlich so gedacht, dass es nur als Untergrund zum Teilen des Beckens dient und die Folie drüber gelegt und verschweißt wird. Das Holz soll nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Der Wasserdruck ist ein Argument, aber da das Gerüst von einem Fachbetrieb gemacht werden soll, denke ich mal, dass die das entsprechend berechnen können. Wir hätten das Ganze halt gern demontierbar, damit man es, falls es nicht funktioniert, wieder rückgängig machen kann.
    Auf alle Fälle ist deine Bestätigung, dass es vom generellen Aufbau her funktionieren müsste, schon mal gut. Ah, noch eine Frage - brauche ich unter Umständen wirklich keine Pumpe?
    Liebe Grüße,
    [FONT=&quot]Nidea[/FONT]
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Nidea,

    so war das gedacht mit dem Holzgestell, aber ob Ihr das wirklich dicht bekommt bezweifel ich sehr, ganz ehrlich.
    Das zweite Problem ist, wenn aus irgendwelchen Gründen durch z. B. Wasservögel, ein oder mehrere kleine Löcher entstehen ist das ganze schon zum Scheitern verurteilt, denn die Löcher werdet Ihr nie finden. Dann läuft das ganze Wasser hinter Euere Absperrung und aus ist's, alles war umsonst.

    Wenn Ihr das Machen wollt dann nehmt auf gar keinen Fall Teicherde da ist zu viel Dünger drin und das ganze Wasser wird zur stinkenden Brühe, nehmt statt dessen Sand und kleinkörnigen Kies, beides müsst ihr vorher aber waschen sonst dauert es zu lange bis die Eintrübung weg ist und die Nährstoffe sind auch nicht ohne.
    Ich würde an Eurer Stelle einige Rohrkolben und ganz wichtig Unterwasserpflanzen (Wasserpest, Hornkraut, Wasserfeder) die ebenfalls die Nährstoffe aufnehmen und den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab geben, rein tun.

    Mit den oben genannten Pflanzen (kleine Auswahl) braucht Ihr keine Pumpe/Filter aber es dauert natürlich eine Zeit bis sich das ganze eingependelt hat, kann bei der Größe 1-2 Jahre dauern, da können dann schon mal die einen oder anderen Fadenalgen auftreten, keine Angst die sind die Polizei des Wassers sie nehmen auch die Nährstoffe aus dem Wasser auf, die könnt Ihr dann einfach abfischen (neue Toilettenbürste da bleiben sie gut hängen). Für Kleinstalgen (grünes Wasser) würde ich Euch Wasserflöhe vorschlagen, keine Angst die beißen Euch nicht:grins:, dann Posthornschnecken die sind auch sehr hilfreich gegen Algen.
    Libellenlarven und anderes nützliches Getier wird sich von selbst einfinden.

    Lest Euch mal schlau was für eine Teichmuschel Ihr einsetzten könnt, die Filtern auch enorme Wassermengen, brauchen aber meisten Sandboden es gibt wohl auch eine Art die auf kleinen Steinen am Boden leben kann.

    Wenn Ihr alles beachtet dann braucht Ihr keinen Filter, denn je größer ein Teich/Becken umso besser, aber es dauert auch länger bis alles ins Lot kommt.

    Wenn Ihr den Teich Impfen (Teichwasser aus einem gut funktionierenden Teich reinschütten) könnt, wäre das ebenfalls sehr gut.

    Achja, es wird sich der Teich auf alle Fälle erstmal nach dem Anlegen eintrüben, jetzt bloß nicht die Panik kriegen das ist ganz normal und wichtig keine Chemie verwenden, bei der Größe kann ich Euch nicht genau sagen wie lange das so bleibt, denke es wird in der Größe bestimmt zwei/vier Monate dauern. Am besten Ihr schreibt Euch das Datum der Eintrübung auf dann hab Ihr eine bessere Kontrolle. Am besten so wenig wie möglich eingreifen.

    Gedult ist hier das oberstes Gebot!

    VG
    Rommi

    Nachtrag: Mir ist da grad gekommen das die Wände des Pools Polyesterbeschichtet sind und frage mich wie Ihr die Folie mit dem Polyester verbinden wollt damit es dicht wird:confused:verschweißen wird da nicht gehen dann lößt sich das Polyester unter umständen von der Wand und nur verkleben wird nicht reichen, da müsstet Ihr vielleicht eine Profilschiene verwenden um die die Folie gewickelt wird und dann mit Schrauben in der Wand befestigen. Damit es 100% Dicht ist müsst ihr auch noch mit Silkon (am besten das für Aquarien) sämtliche Fugen damit verschließen.

    Was auch ganz wichtig ist ist ein dickes Teichvlies das auf dem kompletten Gestell liegen sollte und das die Folie auf keinen Fall zu stramm über alles liegt, es sollten vorallem bei den Kanten genügent Falten vorhanden sein sonst spannt es sich zu sehr wenn das Wasser rein kommt und kann reißen.

    Ebenso solltet Ihr beachten das an den Stufen die Ihr bepflanzen wollt ein Rand von ca. 20 cm Höhe ist in die Ihr dann das Pflanzgemisch gebt und die Pflanzen reinsetzt, wenn das nicht der Fall wäre müsstet Ihr damit rechnen dass das Wasser durch die Schwimmbewegungen die einzelnen Stufen mit dem Substrat abräumt, sprich es kommt ins rutschen und verändert seine Position was wiederum die Statik des Grüstest beeinträchtigen kann.

    Man was für ein Roman:D
    Es gibt soviel zu bedenken da würd ich schon fast einen neuen Teich bauen, denn die Kosten würden wahrscheinlich ziemlich gleich sein. Das iss ein Rechenexempel. Habt Ihr schon mal dadrüber Nachgedacht:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dkartdesign

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Nidea,

    Wir haben vor 10 Jahren einen Badeteich angelegt, Folie, ca 40 m3 Wasser.
    Dabei bin ich von der Überlegung "Naturteich" ausgegangen, d.h. wir sind in unserer Jugend auch nur in Naturteichen und Seen baden gegangen.
    Ich habe also keine Trennung zwischen Bewuchs, Fischen und allen was sich im Laufe der Jahre in dem Teich ansiedelt, gemacht; ich habe einen Steg mit Leiter anlegen lassen und wir haben herrlich in dem teich gebadet, ohne dass die Pflanzen und Tiere uns gestört haben.

    Und nun zu deinem problem: ehe du Geld für irgendwelche Maßnahmen ausgibst, solltst du mal googeln
    Da ich hier keine Werbung für Seiten machen darf,

    google mal unter
    naturgart und schaue das an.
    Die haben 30 Jahre Erfahrung mit Schwimmteich-bauen und den größten künstliche See mit Folien europaweit (wenn nicht sogar weltweit) angelgt.
    Schon deshalb lohnt sich ein Blick auf die Seite.

    Dort kannst du dein Problem schildern und du wirst kompetente Antworten erhalten - bis zu einem gewissen Aufwand auch kostenlos.

    Viel Erfolg

    LG Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Teich & Wasser 5
    Floratix Pool zum Aufblasen Gartenfreunde 4
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    M Pool / sandfilteranlage Teich & Wasser 2
    M Pool gerissen Gartenarbeit 2
    M Welche Sandfilterpumpe für 2qm Pool ist empfehlenswert? Bewässerung 0
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    T Pool im Gsrten HILFE Gartengestaltung 2
    M Pool aus Euro Paletten bauen? Heimwerken 3
    R Chlorierung für einen Pool Teich & Wasser 2
    B Pool im Winter Teich & Wasser 4
    A Swimming Pool goes Teich Teich & Wasser 12
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    F Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch Teich & Wasser 3
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34

    Similar threads

    Oben Unten