Pötschke Versand? Eure Erfahrungen?

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Guten Morgen!

Hab zwar schon im Forum gesucht, aber möchte nochmal selbst fragen.

Welche Erfahrung hat ihr mit Pötschke. Da ich in Ö wohne, möchte ich nicht bei einem Versand im Ausland bestellen, wenn ich im vorhinein schon weiß, dass es eine etwas "wackelige" Sache ist:rolleyes:.

Hab dort nämlich eine schöne Gartengarnitur 1 Tisch 2 Sessel aus Gußeisen gesehen in die ich mich verliebt habe. Ausserdem hätte es mir der Inkastrauch angetan...:D:

Das hätte ich gerne:D:
Sitzgruppe Marrakesch - Eisen - Sitzgruppen, Stühle & Tische - Gartenmöbel - Garten und Wohnen Versand Pötschke Ambiente


LG

Karin
 
  • Mobsie

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Fichtenau
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Hallo Karin,
    ich hab dort schon mal Pflanzen bestellt.
    Verschiedenen Stauden- und Erdbeerpflanzen.
    Etwa die hälfte war schon verdörrt oder welk :mad:
    30% sind nach dem Pflanzen noch eingegangen :p
    Die Reklamation lief problemlos, Geld kam zurück nachdem ich die kaputten Pflanzen zurückgeschickt hatte :cool:
    Lieferzeit war 4 Wochen:mad:

    Meine Meinung: Ich bestell dort nicht mehr, wegen der langen Lieferzeit

    LG
    Marlies
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Hallo...

    Ich habe dort auch NUR Pflanzen bestellt...

    Rahrbabar und ein tränendes Herz... Tja... beides nix gewesen... Der Rahrbabar ist eingegangen und das tränende Herz kommt auch nicht wieder...:(

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die von nun an keine Pflanzen mehr im Internet kaufen wird)
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Hm, werd mir dann vielleicht nochmal genau durch den Kopf gehen lassen ob es diese Garnitur sein "muss" Steht ja auch nirgends was der Transport kosten würde. Müsste ich erst anfragen und etwas kaufen ohne "probe zu sitzen" :rolleyes:muss ich auch nochmal darüber nachdenken.

    Danke fürs erste. Bin über andere Meldungen aber weiterhin dankbar:D

    LG

    Karin
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.816
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Na meine Pötschke-Pflanzen waren auch nix, aber die Firma zeigt sich bei Problemen sehr kooperativ. Je nach Fall hab ich ohne langes hin & her das Geld zurück erstattet bekommen. Wurde mal ein Samen-Tütchen vergessen bekommt man schnell gutgläubig, portofrei Ersatz. Oder wurde mal ein Samen-Tütchen falsch geliefert, darf man es trotzdem behalten. Insgesamt sind Jungpflanzen bei Pötschke wohl ne Katastrophe. Mit den Samen bin ich aber sehr zufrieden. Garten-Möbel hab ich jetzt dort noch nicht bestellt, aber irgendwelches Garten-Zubehör wie Rüttelsieb, Töpfe, Samen-Aufbewahrungs-Boxen, etc. waren ohne Makel.

    Grüßle, Michi
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Hallo!

    Ich kann etwas anderes berichten.Jungpflanzen allerdings ausgeschlossen!!!!
    Nur Stauden,Knollen,Material,Hormone ect.
    Lieferzeit 10 Tage.Die Pflanzen alle wunderbar gekommen,wachsen und gedeihen prächtig.
    Danke des Hormons klappt es jetzt auch besser mit Stecklingen :D
    Und dann gab es noch ne Kunstoff Parkscheibe,3 Einkaufswagen Chips und 50 St. wirklich stabile Stecketiketten und eine Dalien Mischung gratis dazu.Wie ich allerdings zu der Ehre gekommen bin weiss ich nicht :rolleyes:

    VG
    freedom,zufrieden mit Pötschke
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Diese Art von TIschen und Stühlen kriegst auch bei Ebay, sogar günstiger...war da auch schon mal dran....:D
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Kann Xena nur beipflichten. Ebay hat alles =) und meist stimmts auch mit der Qualität.

    Den Pötschke-Ambiente-Katalog finde ich ganz schön happig (hab da allerdings noch nicht bestellt, kann also nicht sagen, ob die Qualität den Preis rechtfertigt *zwinker*). Schöne Sachen haben die schon (ich mag diese diversen Figuren und Kleinteile für den Garten).

    Im Pötschke Gartenkatalog hab ich aber schon des öfteren bestellt und war bislang immer zufrieden (habe allerdings auch hier keinen direkten Vergleich zu anderen Versandgärtnern).

    Vielleicht einfach mal antesten =)

    LG Marion
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.816
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Und dann gab es noch ne Kunstoff Parkscheibe,3 Einkaufswagen Chips und 50 St. wirklich stabile Stecketiketten und eine Dalien Mischung gratis dazu.

    Joaa... Man bekommt immer wieder was geschenkt von dene... Neben den von Dir genannten fällt mir noch den Kamm ein, :rolleyes: oder wenn man Samen bestellt bekommt man eine Samen-Tüte gratis dazu: Letztes Jahr war es die Trichterwinde - Grandpa Ott und dieses Jahr die Jungfer im Grünen. Diese Bonus-Tütchen sind eigentlich ordentlich befüllt. Außerdem hab ich schon einmal eine Riesenlilie für 20 € geschenkt bekommen!

    Grüßle, Michi
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Naja, bei Möbel kann ich dir zu Pötschke nichts sagen.

    Meine Tomis sahen aber schlimm aus.
    Haben sich zwar erholt, so einigermaßen, aber es gibt schönere.
    Pflanzen bestelle ich dort nicht mehr, nur Samen.
     
  • Kanne

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Lower Saxonia
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Hallo Karin,
    ja, ich hab schonmal bestellt, einmal Lebendpflanzen und Samen und auch Produkte aus dem Ambiente-Katalog.
    Ich war wirklich mega-enttäuscht über die Lieferung der Lebendpflanzen, sie waren zermatscht, sind im viel zu großen Karton verschickt worden und natürlich umgefallen, von Füllmaterial keine Spur und bei den Staudenpflanzen waren die Knollen teilweise sooo winzig, dass bereits vorm pflanzen klar war, sie würden es nicht packen.
    Im Vergleich zu dieser Enttäuschung dann die Überraschung bei den Ambiente-Artikeln - eine exellente Verpackung (fast übertrieben) und alles in einwandfreiem Zustand und von sehr ordentlicher Qualität.

    Auf meine Reklamation bekam ich eine Gutschrift und den schriftlichen Hinweis, man solle die zermatschten Pflanzenteile entfernen und trotzdem pflanzen, was ich auch getan habe, denn die Pflanzen würden wieder neu austreiben und falls nicht, solle ich mich erneut melden.

    Viele Grüße
    die Kanne
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    hallo,
    also ich habe bei gärtner pötschke nur gute erfahrungen !"!!!!!!!!

    kann ich ehpfehlen!!:D
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Hallo!:eek:
    Also die Samen von Pötschke find ich durchweg super,die Jung-Pflanzen fand ich auch nicht so prall...schlecht verpackt,die ganze Erde flog im Karton rum und die Pflanzen waren auch eher mickrig!
    Hatte mir eine chin.Miniatur-Anemone in hellblau bestellt,die war dann nicht lieferbar(?) und bekam als Ersatz eine weiße Küchenschelle:mad: fand ich doof,hätten auch mal fragen können,ob ich die überhaupt will....
    Naja,aus Erfahrung lernt man...:rolleyes:

    LG
    Dino:cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    ich würde mir keine Sitzgruppe nur vom Bild her kaufen. So stabil wirken die nicht auf dem Foto. Besser nur kaufen wenn auch begutachtet;)
     

    FAN

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2006
    Beiträge
    40
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Guten Morgen,

    Finger weg von Pötschke-Versand !
    Habe 2x was bestellt, immer kamen Lieferungen, bei denen 50% Müll war.

    Auf Reklamationen bekam ich keine Reaktion - keine antwort.

    Fazit: Lieber woanders Pflanzen kaufen.


    Guten Morgen!

    Hab zwar schon im Forum gesucht, aber möchte nochmal selbst fragen.

    Welche Erfahrung hat ihr mit Pötschke. Da ich in Ö wohne, möchte ich nicht bei einem Versand im Ausland bestellen, wenn ich im vorhinein schon weiß, dass es eine etwas "wackelige" Sache ist:rolleyes:.

    Hab dort nämlich eine schöne Gartengarnitur 1 Tisch 2 Sessel aus Gußeisen gesehen in die ich mich verliebt habe. Ausserdem hätte es mir der Inkastrauch angetan...:D:

    Das hätte ich gerne:D:


    LG

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Pötschke hat zufällig gleich bei uns um die Ecke seinen Shop zum direkten Einkaufen. Hat den Vorteil, dass man sich die Pflanzen selber anschauen und aussuchen kann, auch Sonntags geöffnet. Jedoch sind Auswahl und Preise angesichts des Angebots der Mitbewerber hier in der Nähe nicht wirklich überragend. Im Zweifelsfalle würde ich lieber woanders kaufen.

    Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wie man durch schlampigen Versand seinen Ruf derart ruinieren kann. Inzwischen gibt es doch fast flächendeckend überall Gartencenter oder kleine, engagierte Anbieter von Stauden etc., um den eigenen Bedarf, auch wenn dieser etwas anspruchsvoller oder individueller ist, zu decken.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.816
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Wie ist denn die Qualität der Pflanzen beim Direktverkauf!? Auch so bescheiden!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    FAN

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2006
    Beiträge
    40
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Man hat mir gesagt, die Gärtnerei Pötschke ("Gärtner Pötschke - Schiefbahn") hat nichts mit Pötschke-Versand zu tuen. Es sind zwei unterschiedliche Unternehmen.
    Dort habe ich im Direktkauf nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Pflanzen haben Qualität und die Beratung vor Ort im Gartencenter ist auch sehr gut.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Ich kann nichts negatives sagen. Erts vor 4 Wochen bekam ich eine Lieferung und alle Pflänzchen waren in einem guten Zustand und wachsen auch gut an;)
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Man hat mir gesagt, die Gärtnerei Pötschke ("Gärtner Pötschke - Schiefbahn") hat nichts mit Pötschke-Versand zu tuen. Es sind zwei unterschiedliche Unternehmen.
    Dort habe ich im Direktkauf nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Pflanzen haben Qualität und die Beratung vor Ort im Gartencenter ist auch sehr gut.

    Ah, ja, interessant zu erfahren. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es auch einen Gärtner Pötschke Versandhandel gibt. Für mich war und ist es ein großer Gartencenter unter vielen. Es gibt ja hier noch Lenders in Giesenkirchen und mehrere Monstergartencenter jenseits der niederländischen Grenze.
    Inzwischen mag ich diese riesigen Läden aber nicht mehr, haben zusehends mehr was von Discounter- oder Baumarktketten wie z.B. auch Augsburg im Ruhrgebiet. Am meisten nervt daran, dass das Angebot so modeabhängig ist. Je nachdem sucht man bestimmte Pflanzen ein paar Jahre lang dort vergeblich, weil sie gerade nicht angesagt sind und offenbar von den Großlieferanten nicht produziert werden. Wenn diese künstliche Verknappungszeit vorbei ist, wird der Markt wieder damit überschwemmt. So läuft's eben auch in der Mode und bei anderen Dingen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Finger weg von Pötschke-Versand !
    Habe 2x was bestellt, immer kamen Lieferungen, bei denen 50% Müll war.
    Ich habe bestimmt 20x dort was bestellt und hatte zwei Einzelteile dabei, die reklamierungswürdig waren (getopfte Pflanzen).
    Nur eine kurze freundliche Mail geschrieben und 48 Stunden später war Ersatz da (plus die reklamierten, die ich nicht zurücksenden brauchte).

    Ich kann nichts negatives sagen. Erts vor 4 Wochen bekam ich eine Lieferung und alle Pflänzchen waren in einem guten Zustand und wachsen auch gut an;)
    Jenau, das sind auch meine Erfahrungen!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Man hat mir gesagt, die Gärtnerei Pötschke ("Gärtner Pötschke - Schiefbahn") hat nichts mit Pötschke-Versand zu tuen. Es sind zwei unterschiedliche Unternehmen.
    Dort habe ich im Direktkauf nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Pflanzen haben Qualität und die Beratung vor Ort im Gartencenter ist auch sehr gut.

    das glaube ich nur bedingt. rechtlich gesehen wird es wohl so sein, denn die Vertretungsberechtigten bzw, geschäftsführer sind völlig unterschiedliche personen.
    aber nun schau dir mal bitte das firmenlogo an...
    wenn es völlig verschiedene firmen wären, hätten die dann mehr oder weniger das gleiche logo??? von dem leicht zu verwechselnden namen mal ganz abgesehen.
    mir kommen da gleich die unternehmensstrukturen eines gewissen anton schlecker in den sinn...
     

    Karly

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2012
    Beiträge
    2
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Moin, am Besten über Google nach Erfahrungsberichten suchen. ;)
     

    kaktusland

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2012
    Beiträge
    17
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Also, ich habe dort bisher Pflanzenschutzmittel und Samen gekauft. War bisher zufrieden, habe jedoch noch nicht alle Samen ausprobiert. Es kommen geringe Fehler vor, wie z.B. falsche Ware, ich habe aber problemlos Ersatz bekommen.

    LG,
    Annette

    PS: Habe tollen Pflanzeversand entdeckt für Blumen (Pflanzenvielfalt). Die haben zwar gerade ihren Versand für diese Saison beendet, aber es gibt auch noch einen Samenshop. Hatte Glück, noch kurz vor Toresschluß bestellt zu haben. Die Pflanzen sind klein, sehen aber gut aus, und außerdem war alles umweltfreundlich in Stroh verpackt. Das kann ich gleich zum Mulchen weiterverwenden, muß wahrschenlich nur aufpassen, eventuell ausfallende Körner nach dem Austrieb an der Unkrautbildung zu hindern.
     

    elli0815

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    ulm
    AW: Pötschke Versand? Wer hat schon mal?

    Habe bei Gärtnerei Pötschke Samen für Zuccini Black Forrest bestellt. Sind auch schön gewachsen. Nun habe ich aber festgestellt daß es keine Zuccini sondern irgend eine Art Kürbis ist und wollte dies bei Pötschke reklamieren. Mir wurde aber nur lapidar gesagt, "das kann schon mal vorkommen" und sie wollen mir den Betrag für das Samentütchen gutschreiben. Als ob ich bei denen nochmal was bestellen würde.
    Natürlich kann ich jetzt nicht mehr anfangen neue Zuccini zu sähen. Aber das ist denen total egal. Jetzt kann ich den ganzen Sommer Zuccini kaufen obwohl die frisch geernteten aus dem Garten einfach besser schmecken. Habe einen totalen Zorn auf Pötschke.

    elli
     

    felima

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2012
    Beiträge
    1
    AW: Pötschke Versand? Pötschke - nie wieder!!!

    Hallo Gartenfreunde,

    habe 3 Spaliere zu je 50 Euro "hochwertiges Schmiedeeisen" im Herbst 2011 bestellt. Im Frühjahr 2012 habe ich festgestellt, dass diese teilweise vollständig durchgerostet waren.

    Auf meine Reklamation per E-Mail (mit Fotos) kam nur eine automatische Antwort, man würde die Reklamation bearbeiten. Nach sechs Wochen, nachdem ich nochmals um Antwort gebeten habe, teilte mir man folgendes mit: Rost als "natürliches Material" unterliege nunmal äußeren Witterungseinflüssen. Ich hätte das Kleingedruckte im Katalog lesen sollen, wo darauf hingewiesen wird, dass man dies durch "regelmäßiges Einölen" verhindern könne. Man lehnt daher eine Gewährleistung ab.

    Ich hätte mir zu dem stolzen Preis nicht so einen Schund erwartet...
    Auch nicht, dass man bei einer Reklamation so abgewiegelt wird....

    Grüße... Felima
     

    RoRo

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Aktuell GANZ SCHLECHTE Erfahrungen mit dem Pötschke Versand.
    Bestellung, Bezahlung, danach erst festgestellt, daß die Ware erst im September geliefert werden sollte - ein Teil davon waren Pflanzen. Kein Hinweis seitens der Firma.
    Der andere Teil der Bestellung - eine Hochastsäge und ein Messer wäre auch erst im September gekommen - wenn überhaupt, behaupte ich auf Grund meiner Erfahrungen. Denn die Bestellung wurde korrigiert, statt der Pflanzen wurden Samen bestellt. Es kam eine neue Rechnung und offenbar wurde auf deren Bezahlung gewartet ... Der Rechnungsbetrag plus 7 Cents war aber schon lange auf dem Konto der Firma.
    In der Zwischenzeit hat mir ein Sturm einige Äste von meinem geliebten Riesennußbaum geworfen, weil die Säge noch immer nicht gekommen war.
    Nach mehreren Urgenzen und Stornierung des Auftrages auf Grund von Nicht-Lieferung kam heute eine Mail - ein Teil der Ware sei nicht vorrätig und man komme meinem Wunsch nach, mir das Geld zurückzugeben ...
    Das sind Kommunikationsblindgänger, anders kann ich es nicht nennen. Nie wieder eine Bestellung bei solch einem Verein !
    LG aus dem Burgenland RoRo
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich hab vor einiger Zeit auch ein paarmal bei diesen Versand gekauft.Als erstes hat mich gestört das Liefertermin Wünsche überhaupt nicht beachtet wurden.Mann konnte zwar einen Termin vormerkem,die Lieferung grad im Frühjahr kam oft einen Monat zu zeitig.
    Am schlimmsten war aber ,das Pflanzen die einige Zeit zur Blüte und Reife brauchen, nicht die waren,als die sie bestellt waren.Die weiße Pfingstrose blühte rot,der gefüllte
    Pfeifenstrauch war ungefüllt und und und.
    Ich bestelle da schon seit Jahren nicht mehr.Obwohl ich durch meine Arbeit zu wenig Zeit habe meine Pflanzen direkt zu kaufen. Es giebt ja auch noch eine ganze Menge wirklich guter Online-shops.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Pötschke überrascht mit Artisan Seeds! Tomaten 5
    Sunfreak Gärtner Pötschke Tomaten 58
    Brombärche Was haltet ihr vom Gärtner Pötschke ? Gartenpflanzen 26
    wuestenblume Erfahrungen mit Gärtner Pötschke? Gartenpflanzen 11
    Sunfreak Pötschke-Katalog Small-Talk 16
    W Geschwächte Rosen nach langem Versand Rosen 4
    orni Versand von Tomatenpflanzen: Empfehlungen Tomaten 9
    D Günstiger Online-Versand für Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    KiMi Bio Saatgut Versand Obst und Gemüsegarten 6
    wasie Erfahrungsbericht von Versand-Zauberstaude Gartenpflege 10
    AdamK Rosen gesund? (Kletterrose Amadeus nach Versand/Bestellung ) Rosen 9
    tantemaral schnelle Frage wegen Versand - wer kennt sich aus? Grüne Kleinanzeigen 6
    W citrus versand Zitruspflanzen 32
    unmuzzled US-nursery mit Versand nach Deutschland ? Tropische Pflanzen 12
    Galaktika Wo kaufen? Online Versand, Baumarkt oder Gärtnerei? Gartenpflanzen 20
    T Mit welchen versand häuser habt ihr schon erfahrung gemacht Tomaten 6
    T versand von pflanzen Gartenpflanzen 2
    B gesucht: flieder, ziergräser, stauden etc. im süden / versand Grüne Kleinanzeigen 12
    X Online versand von Samen und Pflanzen Gartenpflanzen 4
    F Pflanzen per Versand Gartenpflanzen 5
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 78
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten