Gärtner Pötschke

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Seit heute Morgen ist "Gärtner Pötschke" damit beschäftigt sein Sortiment auf 2014 umzustellen. Mittlerweile sind auch neue Tomatensorten gelistet:

  • Nugget F1
  • Tirouge F1
  • Cindel F1
  • Golden Pearl F1
  • Ananas
Weitere Sorten könnten folgen.


Quelle: http://www.poetschke.de

Grüßle, Michi
 
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Seit heute Morgen ist "Gärtner Pötschke" damit beschäftigt sein Sortiment auf 2014 umzustellen. Mittlerweile sind auch neue Tomatensorten gelistet:

    • Nugget F1
    • Tirouge F1
    • Cindel F1
    • Golden Pearl F1
    • Ananas
    Weitere Sorten könnten folgen.


    Quelle: http://www.poetschke.de

    Grüßle, Michi

    nur das Tomatillo Purple Extreme und Ananas sowohl als neu als auch als nicht mer verfügbar geflaggt sind :confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, das wird sich schon noch ändern. Lass Dich da nicht von den Wörtchen "nicht mehr verfügbar" irritieren. Das Produkt ist lediglich noch nicht zum Kauf freigeschaltet das ist alles.

    Grüßle, Michi
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Baut ihr eigentlich jedes Jahr neue Sorten an, oder warum die Aufregung um die neuen Sorten in den Shops? Bleibt ihr nicht auch mal bei dem, was geschmeckt hat? Ich hab mir jetzt 6 Sorten gekauft, werd so pro Sorte 3 Pflanzen ins Beet packen + 1 im Topf. Und wenn die schmecken, bleibt es dabei. Die 6 Sorten zu behalten und nebenbei noch mal 30 neue ausprobieren, dafür fehlt mir leider der Platz.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich kann nur für mich sprechen: Ich werde nächstes Jahr überwiegend das Bewährte anbauen.

    Grüßle, Michi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Baut ihr eigentlich jedes Jahr neue Sorten an, oder warum die Aufregung um die neuen Sorten in den Shops? Bleibt ihr nicht auch mal bei dem, was geschmeckt hat? Ich hab mir jetzt 6 Sorten gekauft, werd so pro Sorte 3 Pflanzen ins Beet packen + 1 im Topf. Und wenn die schmecken, bleibt es dabei. Die 6 Sorten zu behalten und nebenbei noch mal 30 neue ausprobieren, dafür fehlt mir leider der Platz.

    Ich bin noch dabei meine Favoriten herauszufinden. So gesehen sind bei mir nach den 2013 Ergebnissen nur drei Sorten gesetzt. Und dann eben viele Neue zum ausprobieren. Vielfalt geht vor Menge.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich kann nur 30 Pflanzen anbauen. Dieses Jahr hatte ich entsprechend 30 Sorten ;) Bis auf drei fand ich alle gut. Also behalte ich die drei besten und werde 27 neue probieren - die meisten davon weden sicherlich auch gut sein ;)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich kann nur 30 Pflanzen anbauen. Dieses Jahr hatte ich entsprechend 30 Sorten ;) Bis auf drei fand ich alle gut. Also behalte ich die drei besten und werde 27 neue probieren - die meisten davon weden sicherlich auch gut sein ;)

    Hallo Maulwurf,
    schön von Dir zu lesen, kann sicher ganz viele anbauen nur hab ich dann keine Frau mehr :p weiss jetzt nicht ob es das wert wäre :grins:

    Also ein jeder hat seine Grenzen und wahrscheinlich ist das auch gut so ein Korrektiv zu haben :)

    Heisst für mich ich muss die superaromatischsten Tomaten ever produzieren um family acceptance zu bekommen, auch eine Motivation :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Tirouge und Golden Pearl hatte ich schon im Anbau. Sind keine schlechte Sorten. Aber keine, wofür ich sagen würde, deswegen musst du unbedingt 'ne Pöschke-Bestellung machen. Für Tirouge kannst du genauso gut bei Deiner Red Zebra bleiben, die darfst du wenigst mit Micro-Gold kreuzen...

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ok, gut zu wissen. :)
    Leider ist die Pflanze mittlerweile im Tomatenhimmel - d.h., beide Pflanzen... mittlerweile würde ich auch eher überlegen, die Mikro Gold mit der Anmore Treasures zu kreuzen - weil die Anmore Treasures geschmacklich absolut top ist. Der Wuchs hingegen ist sch...
    Eine Sorte mit einem kompakten Wuchs aber Geschmack wie Anmore Treasures wäre ein ziemlicher Hit!

    Sorry fürs OT! :d

    EDIT: Eine Frage zum Thema - wie findest du die Ananas..?:confused:
    Von der hab ich (kommerziell abgefüllte) Samen da, zwar nicht von Poetschke, aber das ist ja egal. ;)
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich habe den Eindruck, das Poetschke zu einer Apotheke mit neumodischem Schnickschnack geworden ist...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ok, gut zu wissen. :)
    Leider ist die Pflanze mittlerweile im Tomatenhimmel - d.h., beide Pflanzen... mittlerweile würde ich auch eher überlegen, die Mikro Gold mit der Anmore Treasures zu kreuzen - weil die Anmore Treasures geschmacklich absolut top ist. Der Wuchs hingegen ist sch...
    Eine Sorte mit einem kompakten Wuchs aber Geschmack wie Anmore Treasures wäre ein ziemlicher Hit!

    Sorry fürs OT! :d

    EDIT: Eine Frage zum Thema - wie findest du die Ananas..?:confused:
    Von der hab ich (kommerziell abgefüllte) Samen da, zwar nicht von Poetschke, aber das ist ja egal. ;)

    Frag mal nanne. Die sorte hatte sie dieses Jahr, glaube ich.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole ans Forum,
    Habe den Pötschke Newsletter abonniert und sah daher ziemlich zeitnah, dass der neue 2014 Katalog raus ist. Nichts Besonderes drin, es wuselt nur so von viel F1 und z.B. bei Paprika/Chili 2 Artikel bereits "nicht mehr verfügbar". Und das bei nicht seltenen Preisen von EUR 2,95, 3,95 und gar 4,95! Und wie tihei bereits sagte "...mit neumodischem Schnickschnack....". Wenn dann noch die Pötschke-Kataloge kommen sieht man vollends wie wichtig denen "Ambiente", der Handel mit Dingen für und um den Garten welche eigentlich keiner braucht, wurde dann Gute Nacht. Was waren das noch für Zeiten als es den "echten" alten Pötschke noch gab!?! Soll ja auch inzwischen zu so einem Gentechnik-Konzern gehören.




    Ich habe den Eindruck, das Poetschke zu einer Apotheke mit neumodischem Schnickschnack geworden ist...
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Hallole ans Forum,
    Habe den Pötschke Newsletter abonniert und sah daher ziemlich zeitnah, dass der neue 2014 Katalog raus ist. Nichts Besonderes drin, es wuselt nur so von viel F1 und z.B. bei Paprika/Chili 2 Artikel bereits "nicht mehr verfügbar". Und das bei nicht seltenen Preisen von EUR 2,95, 3,95 und gar 4,95! Und wie tihei bereits sagte "...mit neumodischem Schnickschnack....". Wenn dann noch die Pötschke-Kataloge kommen sieht man vollends wie wichtig denen "Ambiente", der Handel mit Dingen für und um den Garten welche eigentlich keiner braucht, wurde dann Gute Nacht. Was waren das noch für Zeiten als es den "echten" alten Pötschke noch gab!?! Soll ja auch inzwischen zu so einem Gentechnik-Konzern gehören.

    Nun ja, das wird sich wirtschaftlich auch ausgehen für den. Mit Convenience Angeboten wird ne Menge Geld verdient, denk nur an Kapselkaffee.. das hätte sich früher niemand träumen lassen das sowas einen soliden biz case hergibt...

    Ich hab mal bisschen was geordert, mal sehen wie es sich geschmacklich ausgeht in 2014...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jemand schon den neuen Pötschke Katalog bestellt und dafür den alten Tulpen-Katalog bekommen? Ich schon. Aber man wills richten hat man mir versprochen!

    Grüßle, Michi
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Dem kann ich mich nur anschließen. Kaufe auch schon lange keine F1-Hybriden mehr. So eine blöde Geschäftemacherei muss man nicht unterstützen, wo es so viele gute samenfeste Sorten gibt. Die kann man wenigstens selber weiter vermehren, was bei F1 bekanntermaßen nicht zufriedenstellend funktioniert (Mendel'sche Aufspaltungsregeln).

    LG
    Rosenkäfer
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Stimmt, ich war mal Pötschke-Fan... ist schon 'ne ganze Weile her. Nur das Buch vom alten Pötschke, da schwör ich noch drauf.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auch dem, Marianne, kann ich nur zustimmen.

    Leider habe ich das Buch mal verborgt. :(

    Auch die Kalender waren gut. Hatte aber schon lange keinen mehr. Daher kann ich zu den aktuellen nichts sagen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Auch dem, Marianne, kann ich nur zustimmen.

    Leider habe ich das Buch mal verborgt. :(

    Auch die Kalender waren gut. Hatte aber schon lange keinen mehr. Daher kann ich zu den aktuellen nichts sagen.
    Ja, Lieschen, ist so 'ne Sache mit dem Verborgen... hab' auch reichlich Lehrgeld bezahlt. Kalender hatte ich letztes Jahr auch noch einen, dieses Jahr (und auch für nächstes) haben wir einen Gartenkalender von unserer Apotheke, da wäre es ja Quatsch noch einen zu kaufen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Mir scheint dass sehr viele dem "alten Pötschke" nachtrauern. Bei uns zuhause gab es seit ich weiss immer nur Samen und Pflanzen von Pötschke. Mutter hat dies aber bereits vor einigen Jahren bemerkt und immer weniger bestellt. Die letzten Jahre erhielt sie Pflänzchen und Saatgut von mir ist aber seit vergangenem Jahr tot. So enden Traditionen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das Sortiment von Pötschke hat sich über die Zeit doch sehr verändert. Ich kenne den Pötschke Katalog auch aus meiner Kindheit, da hab ich schon immer emsig die Tomaten im Katalog studiert. Aber da meine Mutter immer was gegen meine XXL-Bestellwünsche hatte (da hat sich bis heute also nicht viel verändert), hab ich meist immer nur den Schwarzen Nachtschatten groß gezogen.

    Pötschke (nicht der "alte", sondern die, die sein Erbe fortführen) sind schlichtweg einfach mit der Zeit gegangen. Letztlich ist das das Ergebnis. Das Ergebnis muss nicht schlecht sein, das liegt lediglich im Auge des Betrachters. Mich persönlich freut es natürlich ganz besonders, wenn alle im Thread meiner Meinung sind und Hybriden ablehnen. Aber diese Einstellung gegenüber Hybriden ist nicht selbstverständlich. Im Schnitt ist die Akzeptanz im Hobbygarten sehr hoch. Den einen ist es egal, die anderen verstehen nicht was eine Hybride ist und kennen den Unterschied zu einer samenfesten Sorte nicht und wieder andere wollen explizit Hybriden im Anbau, weil sie sagen Hybriden sind ertragreicher, resistenter, gesünder oder einfach nur "besser" oder "moderner". Letztere Gruppe ist dann natürlich Feuer und Flamme mit dem Angebot von Pötschke.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mittlerweile ist der richtige Katalog bei mir eingetrudelt, aber wandert gleich weiter ins Altpapier. Das Sortiment im Katalog ist stark beschnitten. Nur die Hälfte was Online drin steht, steht auch im Katalog drin. Und das finde ich murks.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab zuletzt 2010 bei Pötschke bestellt, allerdings online. Den letzten Katalog in meinen Händen dürfte so 2008 oder 2009 gewesen sein. Und da war das noch 'n dicker Schinken. So in der Dicke wie der letzte Tulpen-Katalog, der bei mir versehentlich eingetrudelt ist.

    Ich dachte mir ich bestelle den Pötschke Katalog einfach mal. Wenn ich doch jetzt meine eigene Küche hab und mich somit für anderes Gemüse als Tomaten interessiere. Aber ich fürchte um seemnemaailm (jap, mittlerweile hab ich den Namen drauf) komm ich nicht vorbei.

    Grüßle, Michi
    http://www.seemnemaailm.ee
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Lieber Michi,
    Einsicht, wenn auch manchmal späte, kann nicht schaden!

    Karl


    Ich hab zuletzt 2010 bei Pötschke bestellt, allerdings online. Den letzten Katalog in meinen Händen dürfte so 2008 oder 2009 gewesen sein. Und da war das noch 'n dicker Schinken. So in der Dicke wie der letzte Tulpen-Katalog, der bei mir versehentlich eingetrudelt ist.

    Ich dachte mir ich bestelle den Pötschke Katalog einfach mal. Wenn ich doch jetzt meine eigene Küche hab und mich somit für anderes Gemüse als Tomaten interessiere. Aber ich fürchte um seemnemaailm (jap, mittlerweile hab ich den Namen drauf) komm ich nicht vorbei.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das hat doch mit Einsicht nichts zutun! Ich wusste was mich erwartet, wenn ich den Pötschke Katalog bestelle (Preise, Sortiment, vorwiegend Hybriden, ...). Ob ich Samen bestellen werde steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Aber mich interessiert das einfach mit welchem Sortiment die Platzhirsche wie Pötschke, Kiepenkerl, Sperli & Co. auftischen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn es nur um "normales", gut wachsendes Gemüse geht und nicht in besonderen Farben (wie lila Möhren oder so) sein muss , dann kann man das auch bei Aldi, Lidl oder Rewe und Edeka kaufen. Muss man halt gucken, auch dort gibt es Hybridensorten, aber auch durchaus einfaches für kleines Geld.
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek:Hallo:eek::eek:

    es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Sorten zwischenzeitlich zusammentragen ist kein Fehler.

    Letztes Jahr hatte ich die Sorte Cindel ausprobiert und war sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich mir die Tomatensamen vom samenhaus.de schicken lassen.
    Diese führen auch von der Firma Dürr Sämereien, die nur ein Drittel oder die Hälfte der Sämerein von Sperli, Kiepenkerl, Pötzschke usw. kosten.

    Die Qualität der Samen von Dürr waren auch sehr gut.

    Da ich auch kleinere Firmen fördern will und nicht nur die ganz großen, werde ich auch heuer wieder dort bestellen.

    Viele Grüße
    gartenschaufel
    :eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Unterm Strich steckt hinter der Cindel eh der gleiche Saatguterzeuger. Pötschke oder Dürr kaufen kaufen das Saatgut in großen Mengen ein, verpacken es in Hobbygärtnergerechten Tütchen und verkaufen es dann.

    Aber im Zweifel beim kleineren kaufen... :)

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und wer ist in dem Fall kleiner? :confused:

    Fragen über Fragen :grins:

    Mein Problem, das ich mit Pötschke hatte... mir dauert es einfach zu lange, bis Bestellungen verschickt werden.
    Ich hab zweimal was bestellt, und einmal dann nicht erwarten können, und nach 14 Tagen wieder abbestellt... (waren auch Samen).
    Seitdem bestelle ich lieber dort, wo es schneller geht.
    Mag Pech gewesen sein, das weiß ich nicht - aber ich hatte damals nichts "außergewöhnliches" bei der Bestellung dabei - waren alles Standard-Samen, die mit "lieferbar" vermerkt waren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gucksdu:

    http://www.enzazaden.de/Products/fruitvegets/tomato/70-130/cindel.aspx

    Auf Lauren's Frage weis ich leider keine Antwort. :rolleyes:

    Ich kann mich garnicht mehr an die Lieferzeiten bei Pötschke errinnern. Ich kann mich nur daran errrinnern, dass ich früher hauptsächlich deshalb bestellt hab, weil man dauernd Sachen geliefert bekam, die man garnicht bestellt hatte. Man musste zwar praktisch bei jeder Lieferung reklamieren, dafür durfte man die Fehllieferung behalten. Und das war der Reiz dessen, hab da bestimmt schon 100 € von Pötschke geschenkt bekommen, vielleicht sogar mehr. Irgendwann haben sie den Schlamperladen aufgeräumt. Heute sind die Lieferungen meist ohne Probleme.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kaufe nur noch den Kalender. Den finde ich toll. Aber alles andere nee. Das letzte, was ich gekauft habe waren Dahlien für teuer Geld. Ist nur eine von ausgetrieben (im Topf). Meine überwinterten und die, die ich für 2 € vom Aldi gekauft habe (vier Stück in der Tüte!) sind dagegen gut wieder gekommen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Und wie hast du es damals geschafft, jemanden bei der Reklamation an die Strippe zu bekommen?

    Das war bei mir das Problem. Und behalten? Nee, die kaputten Pflanzen wären ja nie was geworden.

    Von all den Sträuchern und Stauden, die ich bei Pötschke bestellt hatte, als ich den Hausgarten hier angelegt habe, ist eine Zaubernuß geblieben.

    Ich glaub, ich habe das schon mal hier geschrieben.

    Seitdem bestelle ich meine Pflanzen bei Manufaktum. Mußte da zwar auch schon zweimal reklamieren. Aber das funktionierte ähnlich wie bei dir und Pötschke.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Pötschke = Monsanto, also von mir sehen die keinen müden Cent.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Leider bin ich beim Pötschke mehrmals eingegangen,
    Samen oder fertige Gemüsepflanzen hatte ich aber
    noch nicht bestellt. Ich habe auch nicht vor,
    dort noch einmal etwas zu bestellen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Pötschke = Monsanto, also von mir sehen die keinen müden Cent.

    Ist ja bestimmt auch nicht mehr der Pötschke, wie uns die Werbung mit der kleinen Karrikatur vermitteln will, obwohl noch in Familienhand und stolz auf seine 100jährige Tradition.

    Sie sollten sich ganz schnell auf ihre damaligen Gepflogenheiten zurückbesinnen. Nicht alles, was neu und modern ist, ist auch gut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Pötschke = Monsanto, also von mir sehen die keinen müden Cent.

    Für mich stellt sich nur die Frage inwieweit Monsanto und Pötschke miteinander verknüpft sein sollen. Ich will nicht für Pötschke Partei ergreifen, aber die Sache zumindest hinterfragen. Ich kenne den Blogeintrag dazu von der Eva Schumann.

    Aber nur weil Pötschke Sorten einkauft bei Seminis ode De Ruiter, welche beide zu Monsanto gehören, ist Pötschke doch noch nicht mit Monsanto verknüpft. Selbiges im Falle von Sorten, die Pötschke bei HILD Samen einkauft, welches zu Nunhems gehört, und das wiederrum zu Bayer, ist Pötschke doch noch nicht mit Bayer verknüpft.

    Natürlich es ist schon auch bedeutend zu wissen, wie die Spuren einer Hobbygärtner-Samentüte zu den großen Konzernen wie Monsanto und Bayer führen. Aber Pötschke muss ja sein Saatgut auch irgendwo einkaufen. Dass die ehemaligen, eigenständigen Unternehmen wie HILD von den großen Konzernen (was höchst bedenklich ist) aufgekauft werden, ist ein notwendiges Übel was Pötschke mittragen muss. Aber da Pötschke sowohl Sorten die über X Instanzen zu Monsanto, als auch Sorten die über Y Instanzen zu Bayer führen im Angebot hat, würde ich Pötschke nicht als treuer Monsanto-Verbündeter sehen, und Pötschke auch nicht den schwarzen Peter zu schieben.

    Aber will man die großen Saatgutkonzerne wie Monsanto, Bayer & Co. nicht unterstützen bleibt einem nur die Entscheidung Pötschke, Kiepenkerl & Co. zu meiden und alternative Bezugsquellen zu verwenden. Was ich nur wärmstens empfehlen kann.

    Übrigens: Kiepenkerl ist auch so 'n Kandidat welcher gemäß des Blogs-Eintrags über X-Instanzen (Kiepenkerl -> Bruno Nebelung -> Volmary -> De Ruiter Seeds -> Monsanto) zugeordnet werden könnte. Aber dann muss fairerweise auch die Kehrseite beleuchtet werden: Dass Volmary und Kiepenkerl samenfeste Sorten wie Rote Murmel, Golden Currant, Primavera, Dorada oder Roter Augsburger (alles große Favoriten von mir) ins Sortiment mit aufgenommen haben. Da zeigt sich ein neuer Trend. Und die stammen eben nicht über X-Instanzen von Monsanto. Sondern von einem kleinen Saatguterzeuger namens CULINARIS aus Göttingen, der eben nicht nach den Interessen strebt und wirtschaftet wie es die großen Konzerne tun, sondern den einfachen Heimgarten im Fokus hat. Und dafür auch Neuzüchtung und Erhaltunszüchtung betreibt. Etwa vier Eigenzüchtungen an braunfäule-toleranter Freilandtomaten und zahlreiche weitere braunfäule-toleranter Freilandtomaten oder mit dem Roten Augsburger 'nen erstklassigen Freilandpaprika. Und das ökologisch und ganz ohne Hybridzüchtung, schlicht mit konventionellen Züchtungsmethoden.

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Schon gut Michi,
    ich hab doch nur geschrieben, daß ich nichts mit Monsanto zu tun haben will,
    noch nicht mal um 10 Ecken.
    Ob ihr da einkauft, ist mir relativ wurscht, das kann jeder selbst entscheiden.

    wurschtige Grüßle
    Stefan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Stefan, war nur mal wieder schreibwütig. Ich neige zum Klugscheißen, wenn die morgentliche Sitzung aus bleibt!

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dörrobst hin oder her... ;)

    Pötschke ist kein Monsanto-Anhängsel, das stimmt schon. Vielleicht befindet er sich - oder glaubt es wenigstens - in solch starken Konkurrenzdruck, das er sich nicht anders zu helfen weiß. Mich würde schon interessieren, wie die Familie Pötschke-Kirchhartz darüber denkt. Wird wohl leider nicht sein.

    Der Blog-Eintrag von Eva Schumann endet:

    Welche Alternativen zu Monsanto oder anderen Chemie- oder Biotechnologie-Megakonzernen hat man?

    Ein paar gibt es schon. Man kann

    • Jede Sorte mithilfe der EU-Datenbank checken
    • Saatgut von samenfesten Sorten selbst gewinnen und im nächsten Jahr wieder anbauen
    • Saatgut von ökologisch agierenden Züchtern kaufen (z. B. von der Bingenheimer Saatgut AG, Dreschflegel Bio-Saatgut)
    Ich freue mich über weitere Tipps in den Kommentaren!
    http://www.tinto.de/tipps/monsanto-als-ungebetener-gast-im-garten/


    Ich will frisches Gemüse, wenn's geht, ohne dass ich einen Konzern unterstütze, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die Herrschaft über das Saatgut der Welt zu erlangen.
    Das ist für mich als Hobbygärtnerin aber ziemlich unmöglich. Ich habe weder Zeit noch Muße, die EU-Datenbank abzugrasen, um festzustellen, wer der Züchter des gerade erworbenen Saatgutes ist.

    Auch die Empfehlung, nur selbstgezogenes Saatgut zu verwenden, dürfte seine Grenzen haben. Auch wenn wir über das Forum nur eigenes Saatgut tauschen würden. Was an sich schon sehr theoretisch ist.

    Bleibt wirklich nur, bei einem sehr eingeschränkten Kreis von Saatguterzeugern einzukaufen und ich habe einfachere verläßliche Quellen über die Herkunft von Saatgut. Wäre also eine Kennzeichnungspflicht die Lösung. Das halte ich selbst aber für sehr illusorisch und einen Wunschtraum im Angesicht von EU und Freihandelsabkommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Brombärche Was haltet ihr vom Gärtner Pötschke ? Gartenpflanzen 26
    wuestenblume Erfahrungen mit Gärtner Pötschke? Gartenpflanzen 11
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    S Gärtner helfen Gärtnereien. Small-Talk 19
    H Ode an die Gärtner Gartenfreunde 1
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    S unbekannte Rose, unerfahrener Gärtner Rosen 3
    Sunfreak Gärtner hält Zucchini für ne Bombe und ruft die Polizei Small-Talk 13
    olpo Rasenerde: Gärtner oder Baumarkt Rasen 12
    Kraeuterfreund Kennt ihr schon Gärtner Plüschke? Small-Talk 4
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    R Topfpflanzen aus Holland vs. Gärtner Freiland Gartenpflanzen 3
    L Hilfe - plötzlich Tomaten-Gärtner Tomaten 10
    Nimmersatt Traumberuf Gärtner/Gartengestalter - denke ich zu kompliziert? Gartenfreunde 10
    B Was zahlt Ihr für Euren Gärtner? Gartenpflege 16
    I Mein Sohn, der Gärtner ! Gartenfreunde 4
    I Wo finde ich arbeitswillige Gärtner/Gartenhilfen? Grüne Kleinanzeigen 19
    GardenOfPomahabri HILFE, mein Gärtner hat einen Steckling geköpft! Gartenpflanzen 9
    Y beet neu anlegen,aber gärtner rät ab Gartengestaltung 11
    UTE An ALLE Gärtner, die hier schreiben...... Mein Garten 32
    R Pflanzplan vom Gärtner sehr schön aber... Gartenpflege 22
    Blacky30 Landschaftsbau/gärtner Small-Talk 1
    L An alle Profi-Gärtner hier! Gartenpflanzen 11
    T Neue Rubrik: Club der gelangweilten Gärtner und Gärtnerinnen? Small-Talk 109

    Similar threads

    Oben Unten