Pilze - Ist der Fliegenpilz hoch giftig?

Mo9

0
a025.gif
Hi, ich bin wieder da,
ich war am Wochenende wieder im F-häuschen...

Bei einem ausgiebigen Spaziergang fand ich diese wunderschönen Pilze,
wo bei ich denke einer ist ein Fliegenpilz, der hoch giftig sein soll.

Stimmt das?
Ist die Deutung / Bestimmung richtig?

Vielleicht kanns mir jemand sagen

Liebe Grüße

Mo:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Pilze

Hallo Mo,

ja, der rechte, der rote mit den Punkten, ist mit Sicherheit ein Fliegenpilz.

Die anderen beiden kann ich nicht so gut erkennen, ich würde sie nicht essen!

Liebe Grüße
    Petra, die heute 2 Körbe voll Maronen gesammelt hat

AW: Pilze

Ja, lieber nicht essen! Meine werte Mutter hat gestern auch erst
    wieder welche in die Tonne getreten, weil das Bestimmungsbuch
    nix hergab. Ist besser so!
    Alternativ essen, aber dann die Putzreste für den Notarzt aufheben,
    daß ist übrigens immer zu emphehlen bei Pilzen, die man selbst ge-
    pflückt hat.

Ade und "nein, sorry" ich kenne die Pilze auch nicht

Ade:cool:

Hallo Mo9,
    Die linken Pilze haben garantiert weiße Lamellen unten, ungeniesbar nicht tödlich aber Durchfall, Magenschmerzen,Übelkeit......
    Der rechte ist sehr giftig !Fressen nichtmal die Schnecken!
    Pflanze lieber Blumen und so
    gruß Klaus

ihr seid lieb
    a010.gif

also wenn ich das richtig verstanden habe dürfen Pilze generell von unten
    keine Lamellen haben, dann sind sie giftig...

aber keine Sorge - da Männe keine Pilze mag, hole ich für mich
    ab und an mal welche aus der Dose (um sicher zu gehen)
    h020.gif

Liebe Grüße von der

Hallo!

Also ich finde, es geht nix über 'selbstgefangene' Pilze! Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern im Herbst in den Wald und habe so auch schnell gelernt was genießbar ist und was nicht.

Als Anfänger tut man sich am leichtesten einfach nur Maronen zu sammeln. Sie sind sehr gute Speisepilze und mit keinem giftigen Pilz zu verwechseln. Es kann nur passieren, dass man sich versehentlich einen Gallenröhrling schnappt (ist heller als ein Marone und hat hellrosa Röhren) der einem die Speise komplett verdirbt da er sehr bitter schmeckt (deshalb immer vorher anschneiden und kurz dran lecken) - das wars aber schon - giftig ist er nicht.

Dann möchte ich noch sagen das es sehr wohl Lamellenpilze gibt die genießbar sind. Reifpilze wachsen derzeit auch und ich nehme sie gerne mit für meine Mischpilzpfanne. Oder Champions z. B. die haben auch Lamellen. Die überwiegende Zahl der Speisepilze hat jedoch Röhren - da habt ihr recht.

Liebe Grüße von der Pilzfreundin Blumenelfe, die auch was dazu sagen wollte
    petals.gif

Hallo Blumenelfe,
    a010.gif

hab es als Vermutung so geschrieben, ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung von Pilzen und da lasse ich dann auch die Finger von..
    Kenne nicht einmal Maronenpilze, wüßte auch nicht wie sie aussehen. Ich habs mal versucht mit kleinen Fachbüchern zu bestimmen aber entweder waren die ungenau beschrieben oder die Fotos waren schlecht...

Für mich sehen sie toll aus, aber lieber nicht ...

Dein Bericht war aber sehr informativ und deshalb ein Dankeschön an dich

Liebe Grüße von

Hallo Blumenelfe

Blumenelfe schrieb:
    Hallo!

Also ich finde, es geht nix über 'selbstgefangene' Pilze! Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern im Herbst in den Wald und habe so auch schnell gelernt was genießbar ist und was nicht.

Als Anfänger tut man sich am leichtesten einfach nur Maronen zu sammeln. Sie sind sehr gute Speisepilze und mit keinem giftigen Pilz zu verwechseln. Es kann nur passieren, dass man sich versehentlich einen Gallenröhrling schnappt (ist heller als ein Marone und hat hellrosa Röhren) der einem die Speise komplett verdirbt da er sehr bitter schmeckt (deshalb immer vorher anschneiden und kurz dran lecken) - das wars aber schon - giftig ist er nicht.

Dann möchte ich noch sagen das es sehr wohl Lamellenpilze gibt die genießbar sind. Reifpilze wachsen derzeit auch und ich nehme sie gerne mit für meine Mischpilzpfanne. Oder Champions z. B. die haben auch Lamellen. Die überwiegende Zahl der Speisepilze hat jedoch Röhren - da habt ihr recht.

Liebe Grüße von der Pilzfreundin Blumenelfe, die auch was dazu sagen wollte
    petals.gif

Es stimmt was Du sagst, aber als einer der sich nicht mit Pilzen auskennt, ist er nur auf der sicheren Seite, wenn er nur Pilze sammelt, die unten ein Schwamm haben, denn so mache ich es.

@ Die Pilze, die du gesendst hast , schmecken einmalig

d020.gif

Gruß

Dieter, der
    d050.gif

Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich stimme Euch vollkommen zu - wer keine Ahnung hat von Pilzen, bitte keine Experimente. Ich habe selbst auch versucht mein Wissen durch die üblichen kleinen Taschenbücher (Pilzführer) zu erweitern. Es ist allerdings trotz guter Beschreibungen in den Büchern oft sehr schwer den Pilz zu bestimmen. Es gibt einfach zuviele und vor allem zu viele Ähnliche!

Ich glaube das Beste ist es mit jemandem in den Wald zu gehen der Pilzerfahrung hat. Dann lernt man am schnellsten und ist sich auch sicher wenn man alleine auf Pilzsuche geht.

Ich weiss das deshalb so genau, weil ich meinen Freund vor Jahren auch zum ersten Mal zum Pilzesammeln überredet habe. Er war wenig begeistert da es ihm keinen Spaß machte, wie auch - wenn man nix kennt.

Die Tour endete dann damit das ich relativ entnervt war durch das ganze herumgerenne im Wald:...."Andrea kannst Du mal schauen was ist das für einer"...."Andrea hier ist einer, kann man den essen....".

Jetzt - 3 Jahre später - kennt er Maronen- und Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappe, Pfifferlinge, Parasol, Ziegenlippe und Rotfussröhrling, Krause Glucke und Reifpilze.......und jetzt macht es uns beiden Spaß!

Blumenelfe
    petals.gif