Pilzbefall an Physalis?

annebro

Neuling
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat: Wir haben eine Physalispflanze geschenkt bekommen, die wir im Garten draußen im Topf stehen haben. Die Pflanze ist gut angegangen, hat schon eine ordentliche Höhe erreicht, bildet inzwischen Seitentriebe und blüht jetzt auch.

Leider färben sich seit kurzem die Blätter gelb und hängen schlaff herunter. Ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Regenwetter der letzten Tage liegt. Eine genauere Kontrolle ergab dann aber einen bräunlich-grauen, fleckigen Pilzbefall (vermute ich jedenfalls) auf den Unterseiten vieler Blätter - auch solcher, die sich noch nicht gelblich verfärbt hatten.

Ich habe jetzt schweren Herzens zur Schere gegriffen und als "Erste-Hilfe-Maßnahme" alle befallenen Blätter abgeschnitten. Sieht jetzt ganz schön kahl aus, das arme Pflänzchen...

Kennt sich jemand mit Physalis(-Krankheiten) aus und weiß, woran die Pflanze leidet und wie ich ihr helfen kann? Ich habe mal ein paar Bilder von den befallenen Blättern und der Physalis (nach dem Beschnitt) angehängt...

Ich hoffe auf Eure Hilfe - schon mal vielen Dank im Voraus!! :)

20170713_131510.jpg20170713_131602.jpg20170713_131614.jpg20170713_131515.jpg20170713_131510.jpg20170713_131602.jpg20170713_131614.jpg20170713_131515.jpg
 
  • annebro

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    3
    ...hier noch ein Bild des Befalls aus nächster Nähe.
     

    Anhänge

    • 20170713_135909.jpg
      20170713_135909.jpg
      1.005,8 KB · Aufrufe: 91

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Annebro!

    Willkommen im Forum. Wenn ich mir deine Blattunterseiten so ansehe, dann sind dort dunkle Punkte, bei denen ich mir nicht sicher wäre, ob das keine Milben sind. Kannst du dir die dunklen Punkte mal mit einer guten Lupe (oder wenn du hast unter einem Mikroskop) anschauen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • annebro

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    3
    Huhu!

    Wenn ich nachher nach Hause komme, versuche ich das mal. :)
    Für mich sieht's aber eher nicht nach Tierbefall aus - eher ein bisschen wie ein Schimmelbelag: Also unregelmäßige Flecken, bzw. Beläge, die teilweise auch ein bisschen pelzig wirken und farblich zwischen braun, grau und weiß changieren.

    Ich versuche nachher mal ein Bild durch eine Lupe hinzubekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    T Pilzbefall? Tomaten 5
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    P Pilzbefall? Rasen 1
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    Matz68 Pilzbefall Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    geroldsturm Pilzbefall ? Obstgehölze 3
    L Pilzbefall im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten