Amberbaum - Pilzbefall?

mario9998

Neuling
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo,
habe seit 8 Jahren einen Amberbaum im Garten und letztes Jahr haben die schwarzen Spitzen an den Blättern im Hochsommer angefangen. Habe es mit zu wenig Wasser in Verbindung gebracht und dieses Frühjahr kamen die Blätter wieder vollständig und grün heraus (habe vermehrt auf die Bewässerung geachtet), bis zu Sommerbeginn die Blattspitzen wieder vertrockneten und schwarz wurden - betrifft sowohl bestehende große Blätter als auch neu wachsende kleine / frische Triebe.

Habe einige Äste abgeschnitten und konnte keine Merkmale für den Verticillium-Pilz finden.

hat jemand eine Idee ob es aufgrund der Fotos sich doch um etwas anderes handeln könnte bzw. nachdem schon einige über Verticillium-Welke geschrieben haben, konntet ihr den Baum durch Rückschnitt retten?
 

Anhänge

  • IMG_8014.JPG
    IMG_8014.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_8015.JPG
    IMG_8015.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8016.JPG
    IMG_8016.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8017.JPG
    IMG_8017.JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 191
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.229
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Könntest Du Dir vorstellen, einen Versuch mit Homöopathie zu machen? Das wäre sehr interessant, ob es hilft.
    Ein Rückschnitt, um die kranken Blätter zu entfernen, wäre dann wohl auch angebracht, aber ohne Behandlung sehe ich wenig Sinn darin, denn sie würden wohl wieder nur eine Weile lang grün sein, falls überhaupt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    R Amberbaum Gumball Blätter verwelkt Laubgehölze 0
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    A Kauf:Liquidambar styraciflua / Amerikanischer Amberbaum Laubgehölze 6
    Sherina Hilfe, was fehlt meinem Amberbaum? Laubgehölze 1
    zimt2003 Amberbaum die Triebspitze abgeschnitten Laubgehölze 2
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Gartenpflanzen 23
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    E Amberbaum verliert seine Blätter nicht Laubgehölze 2
    C Amberbaum (Gumball) hängt die Blätter Gartenpflanzen 2
    S Amerikanischer Amberbaum/Seesternbaum zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 8
    rrruebenkraut Amberbaum : Tot, krank oder Sturmschaden ??? Gartenpflanzen 9
    rrruebenkraut Amberbaum ... keine Herbstfärbung Gartenpflanzen 6
    C Zwerg Kugel Amberbaum Gartenpflanzen 4
    A Amberbaum umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Gartenpflanzen 7
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten