Phyllostachis nigra: Soll ich die Wurzeln teilen?

In Flames

Neuling
Registriert
09. Mai 2009
Beiträge
13
Hallihallo,

Ich bin ja absolut blutiger Laie und ich hoffe, jemand kann mir hier einen Rat geben.
Ich habe mir einen schwarzen Bambus mit 6 Stielen gekauft, dessen Wurzeln schon den 30cm (Durchmesser) Topf so stark ausbeulten, dass ich den Topf zerschneiden musste. Erde war in dem Wurzelballen so gut wie gar nicht mehr vorhanden, dafür aber kleine Steinchen. Nun bin ich am überlegen, ob ich den harten Wurzelballen nicht vielleicht teilen solte, damit wieder Erde daran kommt? Gießwasser fließt auch erst mal von dem Bambus weg und durchfeuchtet nur die neue Erde rings um den Ballen. Und falls teilen, wie macht man das am Besten?
Da ich die Pflanze zunächst mal als Sichtschutz auf der Terrasse wollte, habe ich sie zunächst in einen Mörtelkübel gepflanzt (wie ich schon gelesen habe, war das wohl keine schlaue Idee, zumindest nicht auf Dauer gesehen).


Freue mich über jeden Rat!

LG
Michi
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    warum ist das mit dem Maurerkübel nicht gut :confused: wenn ihn nicht in den Garten setzt ist es schon gut so oder noch größer.
    Aber denk daran ein Nigra ist nicht so hart im nehmen bei so strengen Wintern da musst den Kübel schon etwas schützen
     

    In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Danke für Deine Antwort! Leider habe ich im I-Net die Stelle nicht mehr gefunden- doch irgendwo habe ich gelesen, Mörtelkübel seien zu klein und vor allem: nicht tief genug. :confused:

    Im Winter werde ich den Kübel wohl in die Gartenerde eingraben und etwas Laub anhäufeln, das sollte hier im Weinanbaugebiet wohl reichen?

    Was die Wurzelteilung anbelangt, bin ich leider immer noch nicht schlauer (ich habe gelesen, dass man das zwecks Vermehrung im Februar macht- doch ich befürchte eine Mangelversorgung der Pflanze).

    LG
    Michi
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Mörtelkübel gehen, warum nicht tief genug? Bambus geht nicht tief ! du kannst ihn teilen aber warum? und wenn stch ihn so im Kübel in 2 Hälften und lass ihn dann so einfach 1 oder 2 Monate stehen so kann er sich an die neue Situation gewöhnen und dann nimmst einfach die Hälfte raus die du möchtest
     
  • In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Hallo, Nico,
    Danke für die Tips!!!
    Nein- ich möchte nicht einen Teil von dem Bambus heraus nehmen- würde bei ohnehin nur 6 Stengeln etwas dürftig aus sehen- es geht mir nur um die Wasser- und Nährstoffaufnahme!
    Wie bereits gesagt, ist in dem Wurzelballen selbst keinerlei (na gut: kaum ;-) ) Erde mehr drin- also folglich kein Wasserspeicher...

    Grüßle
    Michi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    wie denn steht er in einen kleinen Kübel oder was? 90 L sollten es schon min. sein
     
  • In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Ich fürchte, wir "reden" hier aneinander vorbei...

    Mir geht es um das "ursprüngliche" Wurzelpaket. Der Bambus hat locker 3,5 m
    und ist auch schon ausgefärbt- also mind. 2 Jahre alt. Und ich nehme an, dass er seit jeher in dem 30cm- Topf saß, in dem ich ihn gekauft habe. Und in diesem Ballen ist keine Erde mehr- nur dichtes Wurzelgeflecht! Ich wollte nur das Anwachsen erleichtern...

    Jetzt sitzt er schon in einem 90l-Kübel (mit Löcher im Boden und auf einem Pflanzenroller, damit es keine Staunässe gibt).

    LG
    Michi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi

    da brauchst du nichts zu machen lass alles wie es, er hat ja denn jetzt Erde um sich rum und bekommt jetzt ja wieder Nähstoffe
     

    In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Okay- wenn Du es sagst, dann laß´ich es so! :)

    Vielen Dank nochmals!

    LG
    Michi

    Ps: Schöne HP!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ja lass ihn einfach und im Herbst wird er auch den Kübel erobert haben;) aber sag mal warum setzt ihn nicht in den Garten?


    PS.
    Danke
     
  • In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Hi, Nico
    Ich bin Reptilienhalterin in einem Wohngebiet, wo die Altersgrenze der Alteingesessenen zwischen 65 und älter liegt...gelegentlich finden sich Leute mit Enkeln hier auf d. Terrasse ein, die sich die Nase an der Terassentür platt drücken (durch die Terribeleuchtung fällt das auf)...Ich lade die Leute zwar gerne ein, um Vorurteile ggü. Schlangen und anderen ab zu bauen- jedoch nicht jederzeit spontan. Ich habe noch einen herzkranken Mann und weitere Tiere, bin dazu berufstätig...wir brauchen also einen Sichtschutz zum Gehweg hin.

    Deswegen habe ich den Bambus erstmals als Sichtschutz zur Strasse hin gekauft und h o f f e, dass er gedeiht!

    Ps: Evtl. spätere Auspflanzung im Garten aber nur mit Rhyzomsperre, oder??

    Grüßle
    Michi
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    wenn keine Arbeit möchtest oder direkte Nachbarn da sind ja dann Sperre meine sind alle ohne.
    Für ein Kübel gehen auch Fargesien gut ;)
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Ps: Evtl. spätere Auspflanzung im Garten aber nur mit Rhyzomsperre, oder??

    BITTE mit Sperre! Ich war vor zwölf Jahren auch so mutig, den Nigra ohne Rhizomsperre in den Garten zu setzen ... es dauert ein paar jahre, aber dann hat man den Bambus überall !!!
    Vorsicht! ( wobei der Nigra ja noch eine der harmloseren Gräser ist )

    kleine waldfee

    die dem Gewucher dann letztes Jahr dann endlich einhalt geboten und dabei den haleben Garten umgegraben hat.
     

    In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Danke Euch Beiden!

    Einen Fargesia rufa habe ich bereits- auch im Kübel, und je mehr ich mich mit Bambus beschäftige, desto mehr kommt meine Sammlerader zum Vorschein...Es könnten durchaus noch weitere Arten hinzu kommen ;-)

    LG
    Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    T Bambus - Fargesia oder Phyllostachis Gartenpflanzen 13
    Pepino Gelöst Fremder Baum! Schwarznuss (Juglans nigra) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Schattenbaum Prunus cerasifera Nigra wo hinsetzen? Laubgehölze 34
    S Pinus Nigra o... Gartenpflanzen 4
    H Prunus cerasifa Nigra, Blutpflaume, Blutkirsche Wie heißt diese Pflanze? 3
    eyeCandy Duftendes Etwas? - Schwarze Holunder, Sambucus nigra Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Phyllostachys nigra "Black Bamboo" Gartenpflanzen 2
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten