Phyllostachis nigra: Soll ich die Wurzeln teilen?

In Flames

Neuling
Registriert
09. Mai 2009
Beiträge
13
Hallihallo,

Ich bin ja absolut blutiger Laie und ich hoffe, jemand kann mir hier einen Rat geben.
Ich habe mir einen schwarzen Bambus mit 6 Stielen gekauft, dessen Wurzeln schon den 30cm (Durchmesser) Topf so stark ausbeulten, dass ich den Topf zerschneiden musste. Erde war in dem Wurzelballen so gut wie gar nicht mehr vorhanden, dafür aber kleine Steinchen. Nun bin ich am überlegen, ob ich den harten Wurzelballen nicht vielleicht teilen solte, damit wieder Erde daran kommt? Gießwasser fließt auch erst mal von dem Bambus weg und durchfeuchtet nur die neue Erde rings um den Ballen. Und falls teilen, wie macht man das am Besten?
Da ich die Pflanze zunächst mal als Sichtschutz auf der Terrasse wollte, habe ich sie zunächst in einen Mörtelkübel gepflanzt (wie ich schon gelesen habe, war das wohl keine schlaue Idee, zumindest nicht auf Dauer gesehen).


Freue mich über jeden Rat!

LG
Michi
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    warum ist das mit dem Maurerkübel nicht gut :confused: wenn ihn nicht in den Garten setzt ist es schon gut so oder noch größer.
    Aber denk daran ein Nigra ist nicht so hart im nehmen bei so strengen Wintern da musst den Kübel schon etwas schützen
     

    In Flames

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Danke für Deine Antwort! Leider habe ich im I-Net die Stelle nicht mehr gefunden- doch irgendwo habe ich gelesen, Mörtelkübel seien zu klein und vor allem: nicht tief genug. :confused:

    Im Winter werde ich den Kübel wohl in die Gartenerde eingraben und etwas Laub anhäufeln, das sollte hier im Weinanbaugebiet wohl reichen?

    Was die Wurzelteilung anbelangt, bin ich leider immer noch nicht schlauer (ich habe gelesen, dass man das zwecks Vermehrung im Februar macht- doch ich befürchte eine Mangelversorgung der Pflanze).

    LG
    Michi
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest