Phoenix macht probleme!

*basspro*

Mitglied
Registriert
07. Dez. 2009
Beiträge
23
Hallo,
besitze seit einigen jahren ne phoenix palme (kenn den genauen namen nicht), und jetzt macht sie seit etwa 2 wochen probleme, an den blattspitzen wird sie dunkelbraun und die blätter fühlen sich sehr trocken an... hab sie aber vor einigen tagen erst gegossen und auch gedüngt, trotzdem keine veränderung...

hat vielleicht jemand ein tipp, wäre sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Foto0047.bmp
    56,3 KB · Aufrufe: 153
  • Foto0046.bmp
    87,9 KB · Aufrufe: 156
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    sorry für die kleinen fotos aber kriegs irgendwie nicht gebacken, letztens bekam ich noch grössere fotos rein, heute geht's nicht...
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Uhi und das soll alles in nur 2 Wochen passiert sein? :confused:
    Naja düngen tut man doch jetzt im Winter eigentlich nicht mehr oder?

    Kannst sie ja immer mal obenrum einsprühen.
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    zweiter versuch...
     

    Anhänge

    • Foto0048.jpg
      Foto0048.jpg
      527 KB · Aufrufe: 135
    • Foto0049.jpg
      Foto0049.jpg
      680,9 KB · Aufrufe: 119

    *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    das mit dem dünger war auch eher ein verzweifelungsakt... könnte es an der trockenen luft liegen? ist auch nicht in nur zwei wochen geschehen, aber seit zwei wochen ist es schlimmer geworden. werd das mit dem besprühen mal versuchen
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ja besprühen kann denke ich nicht schaden!
    Wird denke ich nicht an zu wenig Dünger liegen das sie angefangen hat so braun zu werden.

    Denke was ihr fehlt ist das es zu dunkel ist und zu trockene Luft.

    Und was ist das denn für Erde? die sieht ja komplett grau aus, sowas hab ich ja noch nie gesehen?

    Hast du sie vielleicht zu viel gegossen das sie Wurzelfäule hat?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    besitze seit einigen jahren ne phoenix palme (kenn den genauen namen nicht), und jetzt macht sie seit etwa 2 wochen probleme,....


    basspro,

    sag wo hast Du sie stehen, eher im Warmen oder im Kühlen...

    Sie sollte möglichst hell und im kühlen Raum überwintern, in einem hohen Topf und im lehmigen Boden..
    Wenn sie zu warm steht, bekommt sie trockene Spitzen - klar!
    Bitte keinen Durchzug!
    Bitte nicht zu viel düngen, ca. alle 2 Wochen nur ganz wenig ..

    Im Sommer kann sie dann wieder raus..

    Mo, die mal eine winzig kleine, so groß zog, das sie sie verschenken mußte...
     
    B

    barisana

    Guest
    au weia, das sieht schlimm aus.
    auf der erde ist ein schimmelrasen. da kommt ja keine luft an die wurzeln.
    die oberste erdschicht würde ich unbedingt erneuern und alle kaputten äste abschneiden. ausserdem vermute ich, dass die palme von thripsen befallen ist.
    schon bei den ersten anzeichen hättest du was tun und die pflegebedingungen ändern müssen. jetzt befürchte ich, dasss es schon zu spät ist. aber versuchen kannst du es. pflegetipps:
    Welke Blattränder und braune Blätter entstehen durch Überdüngung, Überwässerung oder zu starke Austrocknung. Schneiden Sie die welken und braunen Wedel ab und versuchen Sie Ihrer Palme genau das Gegenteil von dem zu geben, was Sie Ihr bis jetzt gegeben oder nicht gegeben haben.
    Neue Blätter, die sich noch nicht entfaltet haben, sehen oft verwelkt und hässlich aus, weil sie von braunen Bastbelag bedeckt sind. Das ist aber normal und keine Krankheit (von der hässlichen Ente zum......).
    Lange und dünne Wedel sind ein Zeichen von Lichtmangel. Ein Sommeraufenthalt auf dem Balkon oder der Terrasse tut ihr dann gut.
    Braune, runde Flecken an den Blattspitzen deuten auf eine Pilzerkrankung hin. Spritzen Sie im Abstand von acht Tagen mehrmals mit einem Pilzmittel.
     

    *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    hallo nochmal,

    denke kann mal ein paar gemüter beruhigen ; ) gedüngt hab ich die pflanze noch nie seitdem ich sie habe, war jetzt das erste mal... hatte sie lediglich jedes jahr mit neuer blumererde umgetopft...

    zuviel wasser hat sie auch nicht da ich sie sehr selten giesse, nur alle paar wochen... dunkel steht sie auch nicht das ist nur ne kleine ecke tapette gleich daneben ist ein 5*2m grosses fenster (südseite) und im sommer steht sie auch jedesmal draussen... hab sogar schon wieder neue blätter die kommen...

    ist auch keine fäulniss am boden das sind lediglich graue steine, sonst kramen mir die katzen jedesmal die ganze erde raus...

    was eigentlich auch geändert hat ist dass ich bodenheizung hab könnte dies ihr villeicht nicht bekommen?

    das mit dem lehmhaltigen boden ist mir auch neu werd das mal bei der nächsten umpflanzung berücksichtigen...

    hab noch eine die wächst aber gut...
     

    Anhänge

    • Foto0053.jpg
      Foto0053.jpg
      557,5 KB · Aufrufe: 104
    • Foto0052.jpg
      Foto0052.jpg
      633 KB · Aufrufe: 124
  • B

    barisana

    Guest
    na wenn es so ist :rolleyes: dann brauchst du wohl gar keine hilfe :confused::confused:
    alles halb so wild, sind ja nur fast alle äste dahin. wer wird da schon weinen.
    wenn du meinst, alles richtig gemacht zu haben, dann müsste deine palme ja besser aussehen.
    inwieweit sich die fußbodenheizung negativ auswirkt, weiss ich nicht.
    stelle sie auf einen hocker. allerdings werden die wedel dadurch auch nicht mehr gesund.
     
  • *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    hab nie behauptet alles richtig gemacht zu haben! hab nur ein paar behauptungen widerlegt bzw. erläutert... sonst würd ich ja gar nicht erst posten...

    glaubt ihr sie würde jetzt besser im treppenhaus stehen, weniger licht aber auch kälter?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ........... was eigentlich auch geändert hat ist dass ich bodenheizung hab könnte dies ihr villeicht nicht bekommen?

    das mit dem lehmhaltigen boden ist mir auch neu werd das mal bei der nächsten umpflanzung berücksichtigen...


    Hallo brasspro,

    sorry, hatte hier angefangen und wurde von Netz getrennt..


    also ich bin vom "sollte"-Fall ausgegangen, deshalb meine Frage wo Du sie stehen hast....

    Die pflanze mag es im Winter kühl zu stehen und da denke ich schon, das die Bodenheizung etwas ausmacht..
    Ich habe viele Jahre eine Phoenix Arecaceae gehabt, hab sie großgezogen..
    Du mußt sie nicht jedes Jahr umtopfen und düngen - ehrlich... ich habs ganz ganz selten getan, denn noch wurde sie so groß, das ich sie abgeben mußte.
    Selten gießen ist gut, aber alle 2 Wochen ein Tauchbad ist noch besser, aber sie muß abtropfen können und seitlich im Übertopf Luft haben.

    Du könntest sie in den kühleren Flur stellen, wenns den gibt und sonst alles weitere habe ich geschrieben..


    @ barisana, könntest bitte angeben, wo Du die Zeilen her hast?


    Mo, die keine Milben oder Läuse entdecken konnte, denn dazu sind sie anfällig!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Phoenix roebelenii Tropische Pflanzen 16
    U Phoenix-Palme in Not Tropische Pflanzen 4
    B Phoenix Roebelinii Tropische Pflanzen 1
    H Engelstrompete, Bouganvilla, Palme Phoenix caransiensis überwintern? Gartenpflanzen 4
    W Phoenix Canariensis Tropische Pflanzen 5
    W Phoenix Canariensis Tropische Pflanzen 3
    P Phoenix Tropische Pflanzen 3
    N Winterschutz für Phoenix Canariensis, Dracaena & Co Tropische Pflanzen 1
    G Phoenix Palme Tropische Pflanzen 1
    N phoenix-palme Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 598
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 30
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    mai12 Becherprimel macht schlapp Zimmerpflanzen 36
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 15
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87

    Similar threads

    Oben Unten