Phoenix roebelenii

Plodia

Neuling
Registriert
06. Okt. 2012
Beiträge
19
Hallo...

Ich habe diese Palme etwa 4 Jahre. Das hatte ich bisher noch nicht. Kann mir wer sagen, was da aus dieser "Tasche" in Erscheinung tritt? Ich nehme mal an, eine Frucht, Blüte oder dergleichen...!?

 

Anhänge

  • P1040414.jpg
    P1040414.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 316
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    es ist ein sogenanntes vorblatt. das ist das erste blatt eines seiten- oder blütensprosses.
    blüten sind bei dieser palme nicht die regel, und wenn, dann eher bei älteren exemplaren. es ist also nicht sicher, ob es sich um einen blütenstand oder einen seitentrieb handelt. abwarten, was sich entwickelt. stelle dann mal fotos davon ein, es würde mich sehr interessieren
     

    Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo Barisana...,

    danke für dein Statement. Ok, dann warten wir mal ab. Sobald da was offenbar wird, bekommst du Fotos. :)

     
  • Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo Barisana,

    so, das Vorblatt hat sich geöffnet. Ein Seitentrieb ist es also nicht. Kommt man dagegen, staubt es Pollen wie aus einer Mehltüte. :)
    Foto anbei.

     

    Anhänge

    • IMG_0876.jpg
      IMG_0876.jpg
      189,1 KB · Aufrufe: 242
  • Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Ja, sieht noch besser aus, als meine Blüte. Die steht wenigstens senkrecht nach oben, meine hängt abwärts durch das Gewicht.

    Zimmerkultur..., naja, eigentlich nur zur Hälfte. Über die Frühlings- und Sommermonate stand sie auf dem Balkon. Was ich (oder die Palme) dafür in Kauf nehmen musste, guckst du Foto!
     

    Anhänge

    • IMG_0877.jpg
      IMG_0877.jpg
      249,3 KB · Aufrufe: 193
  • Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Nichtmal bei OBI wa?? :)

    Offen gesagt, hab ich damit auch überhaupt nicht gerechnet. Ich bin ja schon heilfroh, dass ich es geschafft habe, das Ding mittlerweile über etwa 4 Jahre am Leben zu erhalten, ohne das es absäuft oder vertrocknet, wie man das so von Pflanzenbanausen kennt!
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Nichtmal bei OBI wa?? :)

    Offen gesagt, hab ich damit auch überhaupt nicht gerechnet. Ich bin ja schon heilfroh, dass ich es geschafft habe, das Ding mittlerweile über etwa 4 Jahre am Leben zu erhalten, ohne das es absäuft oder vertrocknet, wie man das so von Pflanzenbanausen kennt!

    Doch!!!!!
    Bei obi habe ich mal von einer Palme samen abgemacht.
    die Palme ist schon etwas älter als 4 Jahre bei dir.
     
    B

    barisana

    Guest
    meine hängt abwärts durch das Gewicht.
    versuche sie zu stützen. nimm einen bambusstab o.ä, und befestige die blüte mit einer dickeren schnur. aufpassen, dass sie nicht abbricht.
    mit zimmerkultur meine ich, dass sie nicht frei ausgepflanzt ist. weil du sie auf den balkon stellen kannst, geht es der palme gut. deshalb auch die blüte.
     
  • Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Nochmal was zu der Blüte der Palme. Ist das normal oder hab ich etwas falsch gemacht. Innerhalb von ein paar Tagen ist der ganze Stil braun geworden und hat alle "Blüten" abgeworfen!? :rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_0887.JPG
      IMG_0887.JPG
      528,6 KB · Aufrufe: 280
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Nochmal was zu der Blüte der Palme. Ist das normal oder hab ich etwas falsch gemacht. Innerhalb von ein paar Tagen ist der ganze Stil braun geworden und hat alle "Blüten" abgeworfen!? :rolleyes:

    sind wahrscheinlich nicht bestäubt worden.
     

    Plodia

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    19
    Richtig, sind ganz sicher nicht bestäubt worden, da ich die Palme schon vorher vom Balkon weg geholt hatte.
    Dafür, dass sie nicht bestäubt wurden, haben die Blüten selbst "pfundweise" gestäubt. ;)
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Meine von dem Baumarkt mit dem Bieber ist eingegangen und es waren jede Menge Insekten darin, eins hatte mich davon gestochen und mein daumen war für ein zwei tage Taub..
    Würd ich mir niemals wieder kaufen..
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo!
    So selten sind Palmenblüten aber auch nicht..;)
    da die Blüte hängt dürfte es sich um eine männliche Palme handeln..
    und ob sie draussen oder drinnen war..ohne ein gleichzeitig blühendes "Weibchen" daneben gibt´s leider sowieso keine Samen..
    Lieben Gruß, Zoi
     
  • Similar threads

    Oben Unten