Philosophen Thread

ZEN:

Die alte Kiefer predigt Weisheit.
Ein wilder Vogel schreit die Wahrheit hinaus.

• Haiku:

furu ike ya
    kawazu tobikomu
    mizu no oto

Der alte Weiher:
    Ein Frosch springt hinein.
    Oh! Das Geräusch des Wassers.

Matsuo Basho (1644-1694)

Hallo Pit,

Da wir im Philisophenthread sind, wie verstehst Du den Zitat in Deine Sig?

Persönlich finde ich es eklant egoistisch.

Schöne Grüße,
    Mark

• Was ist Philosophie?

Übersicht über die Hauptwirkungsstätten einiger bedeutender Philosophen in Europa.„Philosophie“ lässt sich nicht allgemeingültig definieren, weil jeder, der philosophiert, eine eigene Sicht der Dinge entwickelt. Daher gibt es annähernd so viele mögliche Antworten auf die oben gestellte Frage wie Philosophen. Carl Friedrich von Weizsäcker hat einmal formuliert: „Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben.“

Auszug aus Wikipedia

• Hallo Pit,
    Da wir im Philisophenthread sind, wie verstehst Du den Zitat in Deine Sig?
    Persönlich finde ich es eklant egoistisch.

Hallo Mark.
    Du findest das Zitat in meiner Signatur eklatant egoistisch. Du bist ein wahrer Philosoph, hast Du doch sofort meine menschliche Existenz korrekt gedeutet und verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Pit,

Hallo Mark.
    Du findest den Zitat in meine Sig eklant egoistisch. Du bist ein wahrer Philisoph, hast Du doch sofort meine menschliche Existenz korrekt gedeutet und verstanden.

Wie habe ich das zu verstehen? Muß ich mein Sarkas-o-meter neu kalibrieren?
    Fehlt u.U. irgendeine Smiley. Meine Frage war durchaus ernstgemeint.

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark,

das Zitat ist, wie Du sicher bemerkt hast, von Reiner Kunze.
    Es geht darum, dass ein Mensch des Menschen willen wegen angenommen wird, ohne sich ständig erklären zu müssen.

Das hat mit eklatantem Egoismus nichts zu tun.

Hallo Mark,

das ist keine Interpretation, sondern genau das was Kunze damit sagen wollte.

Es gibt von Pastorin Christiane Zimmermann eine bemerkenswerte Aussage über diese "Signatur"

Zitatanfang:

So aufgenommen zu werden, so eine Heimat zu haben,
    das gehört zu den großen Geschenken des Lebens; denn es
    antwortet auf eine grundlegende Sehnsucht in uns allen:
    angenommen zu werden, wie ich bin, willkommen zu sein
    ohne jede Bedingung, geliebt zu werden. Solche Liebe ist ein
    Geschenk.
    Liebe, die fähig ist, den anderen zu sehen, so wie er ist und für
    ihn, so wie er ist, sein Herz zu öffnen. Nicht wie ich ihn haben
    will. Nicht wie ich ihn brauche, ihn mir erträume. Sondern so
    wie er wirklich ist. Ohne Weichzeichner, ohne rosarote Brille,
    ungeschönt, unverzerrt.
    Wirkliche Liebe kann das sehen. Und kann das, was sie sieht,
    stehen lassen, auch das Fremde und Dunkle stehen lassen und
    annehmen, so wie es ist.
    Muss es nicht verbiegen und nicht verändern, nicht erst richtig
    machen und besser. Kann es lieben, auch das
    Unvollkommene. So hat Jesus lieben gelernt bei Gott. Damit
    auch wir wissen, wo unsere Heimat ist.

Zitatende

• Heimat ist für mich überall dort, wo ein Mensch ist, zu dem ich kommen kann, ohne gefragt zu werden, weshalb ich da bin, der mir einen Tee anbietet, weil er weiß, daß ich Tee trinke, und wo ich bei dieser Tasse Tee schweigen darf.
    (Reiner Kunze)

Ich verstehe aber, was Mark meint. Glaube ich zumindest - es ist vielleicht das, was mir immer einfällt, wenn ich dieses Zitat lese:

Spürst Du - Reiner Kunze oder wer auch immer - denn auch, wenn dich genau dieser Mensch, der dir Heimat ist, gerade nicht gebrauchen kann, wenn du vor seiner Tür stehst?

Ich verstehe, was Mark mit dem Egoismus meint. Ich bin ein Mensch, der NIEMALS ungefragt zu einem anderen geht. Die Vorstellung, ich würde das tun, würde mich hinsetzen, wollte nicht nach dem Grund meines Kommens gefragt werden und einfach Tee bekommen und schweigend bei demjenigen trinken - den ich nicht mal gefragt habe, ob ICH ihn störe ............. das ist für mich undenkbar. Ich würde das auch als grenzenlosen Egoismus meinerseits empfinde, wenn ich glaubte, ich könnte mich einem anderen ohne Erklärung so aufdrängen.

• Es gibt eben auch Gegenden, die sind nicht Heimat.

Auch das geht aus dem Kunze Zitat hervor.

Vielleicht fragt er ja vorher.

Ist die philosophische Seite der Eier schon endgültig geklärt? Hier der diesjährige Beitrag einer Schnecke:

Anhänge

• Eier.jpg
      Eier.jpg
      183 KB · Aufrufe: 86
    Spürst Du - Reiner Kunze oder wer auch immer - denn auch, wenn dich genau dieser Mensch, der dir Heimat ist, gerade nicht gebrauchen kann, wenn du vor seiner Tür stehst?...
    Ich bin ein Mensch, der NIEMALS ungefragt zu einem anderen geht.

Kleine Lesehilfe:

Heimat ist für mich überall dort, wo ein Mensch ist, zu dem ich kommen kann....
    Die Betonung liegt auf kann, dafür könnte man auch darf einsetzen. ;)

Möglicherweise gibt es tatsächlich Beziehungen oder auch Freundschaften, die nicht nur auf Kalkül beruhen.

Jetzt siehst Du mal, wieviel Philosophie in diesem weisen Spruch von Herrn Kunze steckt.

Der Mann ist doch nicht so oberflächlich, verehrte Weiße Rose von York, oder?

Jetzt siehst Du mal, wieviel Philosophie in diesem weisen Spruch von Herrn Kunze steckt.

Der Mann ist doch nicht so oberflächlich, verehrte Weiße Rose von York, oder?

Hab' ich nie gesagt. Wäre nur überhaupt nicht mein Spruch. Aber es ist ja deine Signatur, und die sollte etwas ausdrücken, hinter dem DU stehst. Ist also wurscht, ob es mir zusagt. Hauptsache, es hat einen Inhalt, zu dem man überhaupt etwas sagen kann, der sich zu diskutieren lohnt. Und das hat er ja, wie man sieht..............

Hallo Stefanie,

Dann greife ich kurz zurück zum Beitrag 1 im Thread, besonders meine Kommentar ob eine Nachsatz (doch) fehlt. Wie habe wir diese (möglicherweise) fehlende Nachsatz zu verstehen ohne den Kontext zu berücksichtigen (fall möglich)?

Möglichkeiten:
    -Author ist unfehlbar - daher trifft das Zitat nur auf andere zu
    -Author ist bewusst provokativ, der Leser soll sich mit diese beschäftigen
    -Author verkennt (bewusst oder nicht?) Seine Fehlbarkeit
    Sarkasmus ist impliziert

Zumindest muss man fragen, ob sich der Autor überhaupt selbst einbezieht - sieht er sich als selbstsicheren Narren oder als zweifelnden Gescheiten? Gibt es für ihn noch eine andere Gruppe, einen Rest der Welt, weder gescheit noch närrisch? Oder stellt er sich außerhalb und urteilt von dort - dann ist er arrogant. Oder er ist sarkastisch - hier käme dann aber auch wieder Frage 1 in Betracht.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo,
    hier ist mein Lieblingssatz - von Immanuel Kant (1724 - 1804, deutscher Philosoph der Aufklärung):

"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hat mir immer ganz besonders gut gefallen!

Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden!

(Rosa Luxemburg)

LG Anett:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Meinen Lieblingsspruch habe ich zur Zeit in meiner Signatur...... und irgendwie passt er derzeit gut zu diesem Forum! ;)

Gruß
    Okolyt

jemand sagte in meiner größten Not damals, wenn der Weg von A nach B halt nicht geht, dann geh halt einen Umweg in Deinem Leben und gehe über C...... ich fands ganz treffend damals wie heute.....

das mit den Steinen in den Weg liegend ist aber auch sehr schön und passend....+Signatur*

Zumindest muss man fragen, ob sich der Autor überhaupt selbst einbezieht - sieht er sich als selbstsicheren Narren oder als zweifelnden Gescheiten? Gibt es für ihn noch eine andere Gruppe, einen Rest der Welt, weder gescheit noch närrisch? Oder stellt er sich außerhalb und urteilt von dort - dann ist er arrogant. Oder er ist sarkastisch - hier käme dann aber auch wieder Frage 1 in Betracht.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie,

Das ist genau was ich meine - so einfach (wie häufig dargestellt) ist es doch nicht. Persönlich tendiere ich zu meine 2. Vorschlag, aber letztendlich soll jeder für sich interpretieren (und darüber - ohne persönlich angegriffen zu werden - diskutieren/argumentieren können). Letztendlich vertreten auch die Hochgebildeten auch die eigene Interpretation.

LG,
    Mark

Marmi, d a s musste jetzt ja von dir kommen. So kennt man dich. :rolleyes::pa:

Pyro, danke, dass du siesen Trööt wieder aus der Versenkunge geholt hast.
    Wirklich erstaunlich, was es früher hier im Forum zu lesen gab.

Schade, dass ich nicht früher ins Forenleben gefunden habe...

Wirklich interessante Dialoge, Zitate und Erklärungen...

Obwohl etliches schon schwer zu lesen und zu verstehen für mich war und - zugegeben - auch nicht alles nachvollziehen konnte.

Ich besitze aus dem Erbe meiner Großmutter zwei Flaschen Ragnaud-Sabourin die über 100 Jahre alt sind. Einmal haben wir zu Weihnachten davon gekostet. Es war unbeschreiblich. Die aktuellen Jahrgänge sind annähernd bezahlbar und von herausragender Qualität. Meiner bringt in etwa 2000 € auf einer Auktion. Pro Flasche :rolleyes:

Hihi, Wise Guys kannte ich gar nicht, netter Song. :grins:
    Schönen Gruß
    von Phil O'Sooff

(Der Schlimmste war wohl Martin Heideggers Brüderchen.)