Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

geht's euch auch so? Man gärtnert schon einige Jahre, tanzt aber jedes Jahr entzückt um die neuen Austriebe von Tulpen, Schneeglöckchen und Co. herum, als ob's ein kleines Weltwunder wäre. Dieses Jahr war der Winter ja eher spät dran, und manche Gegenden hatten kaum welche, während woanders noch Schnee liegt.

Bei uns war's nur wenige Wochen kalt und frostig, und Schnee hatten wir auch nur wenig. Das Erdreich ist inzwischen wieder relativ warm, daher spitzeln die Frühblüher schon zetig heraus. Während bei mir im Garten noch kein einziges Schneeglöckchen richtig blüht, sind die ersten Krokusse schon offen. Ich staune.

Die ersten sichtbaren Zwergnarzissenknospen:

P1020576.JPG P1020575.JPG

Grüßle
Billa
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Das geht mir auch so, Billa.
    War eben mal mit der Schere im Garten....weil es duftet irgendwie nach Frühling. :D

    Meine rote Spornblume beginnt zu blühen.
    Foto geht grad nicht. Ist inzwischen voll dunkel draußen...Januar eben.... :d
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ein Freu-Fred, wie schön.

    ;)

    Ich will mich auch mitfreuen können. Leider kann ich noch nicht mit Bülders dienen, weil noch nix blüht.

    :(
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Braucht ja auch nix zu blühen, Ingrid, deshalb habe ich den Thread doch mit "Austrieb" betitelt. ;)

    Heuer gucken die vertrocknet geglaubten Märzenbecher aus dem Boden - juhuuu, ich wollt schon so lange welche, und es hatte noch nie geklappt!

    P1020622.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    In meinem Garten sieht es auch wie im Vorfrühling aus, die Kamelie die normal erst im März -April blüht, zeigt die erste Blüte, die Rosen sehen aus wie im März, Tulpen und Narzissen kommen schon 10cm aus der Erde.
    Das erste Schneeglöckchen und die Schleifenblume zeigen Blüten.


    Hermann
     

    Anhänge

    • _MG_0045.jpg
      _MG_0045.jpg
      86,6 KB · Aufrufe: 79
    • _MG_0046.jpg
      _MG_0046.jpg
      158,1 KB · Aufrufe: 122
    • _MG_0055.jpg
      _MG_0055.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 113
    • _MG_0048.jpg
      _MG_0048.jpg
      182,9 KB · Aufrufe: 128
    • _MG_0051.jpg
      _MG_0051.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 116
    • _MG_0052-001.jpg
      _MG_0052-001.jpg
      149,3 KB · Aufrufe: 98
    • _MG_0053.jpg
      _MG_0053.jpg
      138,3 KB · Aufrufe: 108
    • _MG_0056.jpg
      _MG_0056.jpg
      113,5 KB · Aufrufe: 152
    • _MG_0057.jpg
      _MG_0057.jpg
      186,8 KB · Aufrufe: 88
    • _MG_0050.jpg
      _MG_0050.jpg
      97,7 KB · Aufrufe: 104
    • _MG_0058.jpg
      _MG_0058.jpg
      144,1 KB · Aufrufe: 82
    H

    Herbstrose

    Guest
    Heute schaute ich aus dem Küchenfenster und entdeckte im Beet Schneeglöckchen, die am Aufblühen sind.

    Wann sind sie gewachsen? :confused:

    Ich muss doch mal wieder genau den Garten inspizieren. Bestimmt hat sich noch mehr getan.

    Freu ... :D
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hurra,

    es blühen erste Elfenkrokusse. In den Tagen werden sich die Blüten der Schneeglöckchen öffnen. Ich habe außerdem Blüten von Winterlingen und blauen Anemonen entdeckt. Alle Helleboren haben viele Blütenknospen und einige Blüten sind schon offen.

    Am Morgen waren wir zum Einkaufen gefahren und jetzt regnet es, sonst hätte ich Bülders gemacht.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Ingrid,

    cool, es geht echt los jetzt!! Freu mich sehr auf deine Bilder!

    Wird ja auch mal wieder aufhören zu regnen. Bei uns grad auch.

    Grüßle + eine gute Woche,
    Billa
    ;)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich war auch mal unterwegs.....

    Das meiste ist schon im Dezember ausgetrieben, wie die Clematis

    Anhang anzeigen 503331
    die hat auch den Frost im Januar überstanden.

    Die Alpenrose soll im Januar blühen, wir sind nicht im Alpenland daher denke ich blüht sie später. Sie bekommt sicher viel zu wenig Sonne.
    Anhang anzeigen 503332 Anhang anzeigen 503328 Anhang anzeigen 503333

    Wie unser Badbeet wo die Frühjahrsblüher sind. Beides ist Ostseite vom Haus. Geschützt vor Wind und Wetter, aber nur 3 h Sonne max. im Winter.
    Anhang anzeigen 503336 Anhang anzeigen 503334 Anhang anzeigen 503335

    Die Forsythie treibt natürlich kräftig wurde aber auch von 3 m auch 1,20 m runtergeschnitten.

    Anhang anzeigen 503338

    Und hinten in der Schlange auch nur durch den Kompost und viele halb vermodernde Blätter sieht man es noch nicht so schön.

    Anhang anzeigen 503340Anhang anzeigen 503329Anhang anzeigen 503339

    Ja und die Taglilien sind unverwüstlich :rolleyes:
    Anhang anzeigen 503330
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Klasse! Da erinnerst du mich an etwas. ;)

    Dieser Austrieb hier ist beim Schild "Buschwindröschen". Mal sehen, ob es eine wird oder ob der Schneeballstrauch von nebendran einen Ausläufer gebildet hat. Ich erkenne es noch nicht - was meint ihr?

    P1020762.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,
    ich werde die alten Triebe vom Plattährengras zurück schneiden.

    Meines hat noch nicht neu ausgetrieben.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dauert bestimmt nimmer lang. :cool:

    Ich find die alten Blüten so nett, dass ich sie gar nicht abschneiden mag. Die könnte man glatt versilbern und jemand silberaffinem in die Vase stellen.

    Der Goldlack hat schon vor Wochen seine Knospen angesetzt:

    P1020712.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist schon recht praktisch: Wenn du irgendwo was über die Winterhärte deiner Pflanzen schreibst, guck ich nach links und stelle fest: Klimazone 5b, da sind die Winter härter oder länger als bei uns. Dann wird's die Pflanze bei mir erst recht aushalten.

    Ich fand's mühsam, meine herauszusuchen, weil ich keine faule Liste mit Städten und den Klimazonen dahinter finden konnte. Aber ich hab' sie doch herausgefunden.
    ;)

    Du siehst: Ich tät sie dir echt ECHT gerne an die Backe schwätzen. :grins::pa:
     
    N

    Nunja

    Guest
    Jaja, ich merks schon. Abba: Gibs auf Billa, ich blicks bestimmt nicht. (Das hängt doch sicher damit zusammen, wie hoch die Temperaturen sein können, bzw. auch mal wie niedrig. Und da ist hier schon alles extreme an temperatures vorgekommen.)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Deshalb haben ja Statistiker anhand der Durchschnittswerte diese Klimazonen festgelegt. Als Anhaltspunkt.

    Ok, ok, ich halt den Schnabel. Püh! :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute beim Spaziergang in der Nachbarschaft in einem Vorgarten die erste blühende große Osterglocke gesehen. Den Fotoapparat hatte ich leider nicht mit.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Tage war ich mehrmals am Hang, um meinen dicksten Schneeglöckchenfleck zu suchen. Das Gras hat im Herbst keiner gemäht, und ich hab' daher nix gefunden.

    :d

    Jetzt endlich sind sie bisschen draußen, und freigepflückt habe ich sie auch:

    P1030001.JPG
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Grad entdeckt ....und ich freu mich über den Freu-Fred :grins:

    Freue mich auf moregn, da geht's in den Garten ....Brombeeren aus meiner Rambler entfernen, zwar nix zum Freuen aber endlich draußen wuseln...

    Kamera kommt mit :rolleyes:
     
    H

    Herbstrose

    Guest

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nunja, es gibt immer gemeinsame Themen. Und eines davon dürfte Fotos und freundliche Sonne sein. Soviel Zeit muß sein. Sieht nach nem schönen Tag aus.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nunja,
    mit Deinen Büldchen ;) hast mich richtig neugierig gemacht, muß nachher auch mal raus, und gucken, was da aus der Erde lugt . :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schööön alles! :cool:
    Mein Märzenbecher hat aufgemacht:

    P1030077.JPG

    Eine meiner schöneren Primeln sah recht tot aus, und ein Nager hat sie auch noch in einem Haufen hochgedrückt. Jetzt treibt sie frisch durch:

    P1030059.JPG
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Billa schön, bist wieder voraus im "regionalen" Wettbewerb.:grins:
    Als ich gestern im Hof die Beete etwas säubern wollte, habe ich das gefunden.
    Auch ganz einsam und ebenfalls gelb.
     

    Anhänge

    • P1040850 ersten Narzisse hof.jpg
      P1040850 ersten Narzisse hof.jpg
      660,3 KB · Aufrufe: 88
    • P1040852 krok h.jpg
      P1040852 krok h.jpg
      650,9 KB · Aufrufe: 94

    Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Moin ihr Lieben,
    ich finde es voll irre, wie weit manche Blumen bei euch so sind und freue mich, dass ihr schon mal eure Bilder einstellt :)
    War heute auch ein wenig im Garten, um den Frühblühern ein wenig Luft zu verschaffen...hier sind die Winterlinge und Lungenkraut am blühen, die Schneeglöckchen werden jetzt umgehend folgen. Beim Laub zur Seite schiebend, fand ich auch die 1. Knospen von den Buschwindröschen...die hält keiner mehr auf...ach, ich freu' mich:cool:

    Du hast 5b dranstehen. ;)
    Ich war zwar nicht gemeint, doch kann es sein, dass jeder 5b am Anfang automatisch da stehen hat? Mein' mich zu erinnern, dass das bei mir auch gleich stand.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, das stimmt, Kaline. Jeder neue User hat automatisch als Klimazone 5b eingetragen, bis er oder sie das in die richtige Klimazone ändert. Diese Tatsache wird aber gerne vergessen und sorgt immer wieder für kleine Missverständnisse.:)
     

    Kaline

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2015
    Beiträge
    39
    Danke Pyromella...habe ich noch keine 'Altersheimer'...dann steht der Vorfreude auf den Vorfrühling ja nichts mehr im Weg :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Frühblüher-Namen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Zuckertonne welcher Frühblüher rbin ich denn Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Frühblüher Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Mulchen wenn Frühblüher mit drin sind Gartenpflanzen 1
    T Frühblüher und Rindenmulch Gartenpflanzen 7
    Inkalilie Ausdauernde Frühblüher Stauden & Gehölze 6
    R Frühblüher im Herbst Schädlinge 1
    A Frühblüher Small-Talk 5
    I Frühblüher "übersommern"? Gartenpflanzen 5
    G Frühblüher, ich habe bereits welche :-) Small-Talk 11
    J Austrieb Lilienzwiebeln Zwiebelpflanzen 2
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    P Granatapfel Austrieb erfroren Obstgehölze 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    P Pflanzenbestimmung am Austrieb nach Beetumgestaltung Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Auffälliger Austrieb Zitruspflanzen 2
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    T Weinrebe stoppt Austrieb Obstgehölze 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    M Austrieb Rotbuchenhecke Hecken 0
    R Clematis mit nur einem Austrieb - kommt da noch mehr? Klettergehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten