Pflücksalat im Hochbeet - Funktioniert mein Vorhaben?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich war heute ganz fleißig. Habe eine alte Truhe und möchte die aus Mini-Hochbeet nutzen und darin z. B. Pflücksalat anbauen.

Hab jetzt schon verschiedene Schichten eingefüllt und zum Schluss hab ich noch Kompost reingesiebt. Gemüseerde bzw. Blumenerde hatte ich nicht da.

Kann ich den Pflücksalat auch direkt in den Kompost setzen, oder ist das zu stark? Und ab wann?

Ich habe so einen Frühbeetaufsatz, den würde ich gerne da drauf machen. Ist es trotzdem noch zu kalt für Pflücksalat?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Pflücksalat

    Ich habe keine Ahnung von den biologischen und chemischen Vorgängen bei der Kompostierung.

    Meine Erfahrung ist, dass im reinen Kompost ein wenig Stickstoff fehlt, vermutlich verursacht durch den Kompostierungsvorgang. Die Pflanzen wachsen da nicht richtig.
    Ich habe Kompost immer mit normaler Gartenerde oder auch Blumenerde gemischt und etwas Hornmehl und Blaudünger untergemischt.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Pflücksalat

    Hi,
    ich würde Salat nicht in reinen Kompost setzen.
    Zum einen braucht er es nicht, weil salat kein Starkzehrer ist, zum anderen wäre mir dadurch die Nitratbelastung des Salats zu hoch.

    Ob er jetzt schon raus kann hängt von der Sorte ab, die du säen willst.
    Grundsätzlich sollte es aber gehen, schlimmstenfalls wächst er etwas langsamer.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pflücksalat

    Du hast richtig gelesen .... beide Antworten sind richtig und beide Antworten widersprechen sich gleichzeitig.

    Salat ist ein Mittelzehrer - anderst als zumeist behauptet, d.h so ganz ohne Düngung geht nicht viel voran.