Pflücksalat im Hochbeet - Funktioniert mein Vorhaben?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich war heute ganz fleißig. Habe eine alte Truhe und möchte die aus Mini-Hochbeet nutzen und darin z. B. Pflücksalat anbauen.

Hab jetzt schon verschiedene Schichten eingefüllt und zum Schluss hab ich noch Kompost reingesiebt. Gemüseerde bzw. Blumenerde hatte ich nicht da.

Kann ich den Pflücksalat auch direkt in den Kompost setzen, oder ist das zu stark? Und ab wann?

Ich habe so einen Frühbeetaufsatz, den würde ich gerne da drauf machen. Ist es trotzdem noch zu kalt für Pflücksalat?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Pflücksalat

    Ich habe keine Ahnung von den biologischen und chemischen Vorgängen bei der Kompostierung.

    Meine Erfahrung ist, dass im reinen Kompost ein wenig Stickstoff fehlt, vermutlich verursacht durch den Kompostierungsvorgang. Die Pflanzen wachsen da nicht richtig.
    Ich habe Kompost immer mit normaler Gartenerde oder auch Blumenerde gemischt und etwas Hornmehl und Blaudünger untergemischt.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Pflücksalat

    Hi,
    ich würde Salat nicht in reinen Kompost setzen.
    Zum einen braucht er es nicht, weil salat kein Starkzehrer ist, zum anderen wäre mir dadurch die Nitratbelastung des Salats zu hoch.

    Ob er jetzt schon raus kann hängt von der Sorte ab, die du säen willst.
    Grundsätzlich sollte es aber gehen, schlimmstenfalls wächst er etwas langsamer.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pflücksalat

    Du hast richtig gelesen .... beide Antworten sind richtig und beide Antworten widersprechen sich gleichzeitig.

    Salat ist ein Mittelzehrer - anderst als zumeist behauptet, d.h so ganz ohne Düngung geht nicht viel voran.

    Richtigerweise wird Salat in das Beet gesetzt wo im Vorjahr die Starkzehrer waren ohne dieses Beet zusätzlich zu düngen. Dann passt es genau für den Salat.

    Kompost ist ein guter Dünger und daher eher etwas für Starkzehrerpflanzen, was eigentlich gegen Salat spricht.
    Andererseits wird im Kompostierprozess der Stickstoff - je nach Verfahren - mehr oder minder stark ausgewaschen.

    Stickstoff ist bei Salat für ein gutes und gesund aussehendes Blattwachstum verantwortlich. Je mehr Stickstoff desto gesünder erscheint der Salat. IST ER ABER NICHT!!!!!, denn Stickstoff sorgt für die Nitratbildung im Blattgewebe und Nitrat bildet sich im Körper zum gefährlichen Nitrit um.

    Die Antwort auf deine Frage lautet: keine Ahnung ;)

    Letzlich kann ich nicht wissen von was für einem Kompost du sprichst. Ist es gekaufter, oder selbst produzierter Kompost. Wie lange ist er unter freiem Himmel gelagert, wieviel regnet es bei euch .....

    ohne Bodenprobe bleibt die Schätzung.

    Meine Schätzung lautet: ja du kannst es verwenden.

    Wenn es eigener Kompost ist der auf dem üblichen Wege produziert wurde und mindestens 1 Jahr alt ist, dann dürfte ausreichend Stickstoff ausgeschwemmt sein dass es nicht mehr so problematisch ist.
    Ist es ein Vollkompost mit 3 Jahre liegezeit ist evt sogar zu wenig Stickstoff in der Erde.
    Ist es gekaufter Kompost wurde zwar höchstwahrscheinlich künstlich Stickstoff zugeführt aber wenn du keinen weiteren Stickstoffdünger zuführst sollte es noch einigermaßen im akzeptablen Rahmen liegen der immer noch niedriger ist als bei gekauften Salaten aus dem Supermarkt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflücksalat

    Aussäen sollte man nie in Kompost, die noch kleinen Pflanzen können verbrennen da zu viele Nährstoffe.
    Größere Pflänzchen kannst du da reinsetzten, denen macht das nix mehr.

    Kannst ja über dem Kompost etwas alte Gartenerde geben, bis die Wurzeln in dem Kompost angelangen sind die Pflanzen schon größer.

    Viel Nitrat bildet Salat wenn er zu dunkel steht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pflücksalat

    Beim Salat ist dies zugegeben kritischer aber meistens funktioniert es dennoch.
    Bei Starkzehrern wie Tomaten und Gurken hab ich das schon oft gemacht.

    wenn in 3 - 5 Tagen nichts gekeimt ist war er zu scharf
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Pflücksalat

    Danke für eure Antworten.

    Ich werde das Beet jetzt noch mit normaler Erde auffüllen. Und dann meine vorgezogenen Pflänzchen rein setzen.

    Wie gut oder schlecht mein Kompost ist, weiß ich nicht. Hab so einen Thermokomposter und da war jetzt einiges fertig. Liegt aber auch schon länger drin.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    AW: Pflücksalat

    Ich war heute auch fleißig und habe den vorgezogenen Salat in den Blumenkasten gepflanzt. Eventuel etwas zu dicht, das wird sich noch zeigen.

    Nun habe ich aber Angst den gleich auf dem Balkon zu lassen, mein Salat ist nämlich verwöhnt, bis jetzt stand er in der Küche am Fenster.... und die Keimlinge sind ja so zart bei Salat.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pflücksalat

    Wie gut oder schlecht mein Kompost ist, weiß ich nicht. Hab so einen Thermokomposter und da war jetzt einiges fertig. Liegt aber auch schon länger drin.
    Ich halte wenig von Thermokompostern, da diese mehr Nährstoffe verbrennen als ein normaler Kompost.
    Hat aber den Vorteil, dass Stickstoff nicht so extrem ausgeschwemmt wird als bei einem "normalen" Kompost.

    Für den Salat würde ich diesen Kompost in der Tat nicht als einziges Substrat empfehlen und erst recht nicht darin säen. Zumengen kann man aus meiner Sicht dennoch ein wenig.

    Ich war heute auch fleißig und habe den vorgezogenen Salat in den Blumenkasten gepflanzt. Eventuel etwas zu dicht, das wird sich noch zeigen.

    Nun habe ich aber Angst den gleich auf dem Balkon zu lassen, mein Salat ist nämlich verwöhnt, bis jetzt stand er in der Küche am Fenster.... und die Keimlinge sind ja so zart bei Salat.

    Salat gehört nicht an die FEnsterbank, denn dort vergeilt er. Jetzt ist es warm genug dass er nach Draußen darf. Wenn es Nachts unter Null Grad geht sollte man ihn Abdecken.
    Natürlich kann es um diese Jahreszeit auch noch richtig kalt werden und dann ist der Salat stark gefährdet, aber im Zimmer geht es ihm in der Regel schlechter.

    Pflücksalat ist jedoch eine Ausnahme, die man nötigenfalls auch in kühleren Zimmern ziehen kann, aber wenn du ihn fragen könntest würde er sich trotzdem für Draußen entscheiden.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    AW: Pflücksalat

    Salat gehört nicht an die FEnsterbank, denn dort vergeilt er. Jetzt ist es warm genug dass er nach Draußen darf. Wenn es Nachts unter Null Grad geht sollte man ihn Abdecken.

    Ich habe Pflücksalat..... Kopfsalat hat sich bei mir nicht bewährt.

    Wenn es morgen auch so schön ist wie heute, werde ich ihn schon auf dem Balkon lassen. Heute war er über mehrere Stunden an der frischen Luft, die Radieschen habe ich schon auf dem Balkon gelassen, die erscheinen mir etwas widerstandskräftiger zu sein.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Pflücksalat

    Salat gehört nicht an die FEnsterbank, denn dort vergeilt er.*

    Was ist denn das für eine Aussage ohne irgendwas über Temperatur und Lichtverhältnisse zu wissen?
    Das stimmt so pauschal einfach nicht.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    AW: Pflücksalat

    Gerade zum Vorziehen eignet sich die Fensterbank perfekt.

    Ich kann mich noch erinnern, dass mein Opa in meiner Kindheit den Salat immer schon im Februar im Wintergarten vorzog - und sobald die Temperaturen im März halbwegs stabil waren kam er ins Mistbeet, und im April konnte der erste eigene Salat genossen werden.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    AW: Pflücksalat

    Ich denke auch, dass der Pflücksalat das eine Weile auf der Fensterbank aushalten würde..... mal schauen wie ich das mache. Vielleicht lasse ich es noch eien Weile drinn, das wird wohl vom Wetter abhängen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pflücksalat

    Das ist doch alles richtig.

    Ich ziehe Samen auch sehr früh im Februar auf der Fensterbank an, aber jetzt ist es schon fast April da muss der Salat raus.

    Ferner hab ich erwähnt dass man ihn bei Frost abdecken sollte und dass Pflücksalat zur Not auch auf der Fensterbank bleiben kann, denn beim Pflücksalat ist es nicht so schlimm wenn er etwas länger wird.

    Kopfsalat ist sicher der schwierigste Salat, auch bei mir kopft sich nicht jeder Salat vor allem wenn der Winter direkt in Sommer übergeht dennoch ist mit richtigen Sorten und mit viel Sonne auch der Kopfsalat kein Problem.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    AW: Pflücksalat

    Thomash, mein Salat ist keine 2 Wochen alt.... vllt etwas über eine Woche. Deswegen das Bedenken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pflücksalat

    sobald es grün ist kommt es bei mir raus - egal wie klein. (ca. 3 Tage nach dem säen)

    Salat ist frühjahrtemperaturen gewohnt und hasst lediglich den Sommer - wie ich auch;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflücksalat

    Mal so allgemein...

    Da man Pflücksalate das ganze Jahr über anbauen kann, komm er sowohl mit kühleren als auch mit wärmeren Temperaturen klar.
    Frost darf er nicht bekommen und pralle Mittagshitze ist auch Mist im Hochsommer aber alles andere ist ok, also ich sag mal von 3-25 Grad geht alles.

    Drinnen bekommt er zarte und hellgrüne Blätter die sehr weich sind, deshalb würde ich ihn bei Plusgraden auch rausstellen, da wächst er langsamer aber wird knackiger und dunkler, kräftiger.

    Eissalat ist was für den Hochsommer, der kann Hitze ab wogegen Kopfsalat eher was für Frühjahr und Herbstanbau ist.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    AW: Pflücksalat

    Eissalat ist was für den Hochsommer, der kann Hitze ab wogegen Kopfsalat eher was für Frühjahr und Herbstanbau ist.

    Stupsi,

    ist Kopfsalat bei dir auf dem Balkon je was geworden? Bei mir wuchs er extrem langsam und als er dann endlich einen Kopf gebildet hat, war er extrem bitter.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Pflücksalat

    Sorry im falschen Beitrag gepostet
     

    Anhänge

    • k-P1090904.JPG
      k-P1090904.JPG
      42,8 KB · Aufrufe: 167
    • k-P1090905.JPG
      k-P1090905.JPG
      45,2 KB · Aufrufe: 128
    • k-P1090911.JPG
      k-P1090911.JPG
      96,6 KB · Aufrufe: 139
    • k-Moschuserdbeere beginn Beere1.JPG
      k-Moschuserdbeere beginn Beere1.JPG
      123 KB · Aufrufe: 244
    • k-P1090910.JPG
      k-P1090910.JPG
      110,1 KB · Aufrufe: 147
    • P1090918.jpg
      P1090918.jpg
      661,5 KB · Aufrufe: 161
    • P1090921.jpg
      P1090921.jpg
      668,1 KB · Aufrufe: 177
    • P1090922.jpg
      P1090922.jpg
      665 KB · Aufrufe: 185
    • P1090915.jpg
      P1090915.jpg
      627,6 KB · Aufrufe: 177
    • P1090919.jpg
      P1090919.jpg
      629,7 KB · Aufrufe: 216
    • P1090920.jpg
      P1090920.jpg
      660,2 KB · Aufrufe: 189
    • P1090928.jpg
      P1090928.jpg
      384,9 KB · Aufrufe: 150
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflücksalat

    Stupsi,

    ist Kopfsalat bei dir auf dem Balkon je was geworden? Bei mir wuchs er extrem langsam und als er dann endlich einen Kopf gebildet hat, war er extrem bitter.

    Ich hatte mal Minikopfsalat, extra für Balkone gezüchtet, der bildet ganz kleine Köpfe, der wurde was aber der große Salat der klappt bei mir bisher nicht in Töpfen und Kästen.
    Da wächst zwar was und man kann es auch essen :D aber so dicke runde Köpfe nee die hab ich nur damals in meinem Garten im Beet hinbekommen.
    Die brauchen schon ordentlich Platz.

    Ich mag aber den Pflücksalat eh lieber, der ist schön schmal so das man ihn an jeder freien Stelle setzten kann, auch zu Tomaten usw. und wenn man die Mitte immer schön stehen läßt und nur die Außenblätter abmacht kann man lange davon ernten.
    Außerdem gibt's da viele Sorten die alle etwas anders schmecken aber knackig und lecker :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina65 Pflücksalat in Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    M Pflücksalat in normale Pflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    Schwabe12345 Pflücksalat - will irgendwie nicht Obst und Gemüsegarten 9
    Schwabe12345 Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Pflücksalat - vereinzeln Obst und Gemüsegarten 2
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    M Kann der Pflücksalat schon raus? Obst und Gemüsegarten 6
    Doris10 Kann man Pflücksalat mit Blütenstand noch ernten/essen? Obst und Gemüsegarten 37
    Gitti5 Pflücksalat Jungpflanze Obst und Gemüsegarten 18
    jeannett85 Fragen zu Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 15
    tantemaral Pflücksalat schießt aus Obst und Gemüsegarten 2
    gemüsehase Pflücksalat schießt - kann ich trotzdem weiterernten? Obst und Gemüsegarten 7
    S Pilz bei Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 5
    L Saatband Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 6
    W Nachfrost, Erbeeren und Pflücksalat abdecken? Obst und Gemüsegarten 3
    kürbisundtomate Ist mein Pflücksalat welk? Obst und Gemüsegarten 10
    L Pflücksalat wie säen? Obst und Gemüsegarten 13
    D Pflücksalat - Wann wächst er nach? Obst und Gemüsegarten 8
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44
    molywe Welcher Pflücksalat schmeckt nicht so bitter ? Obst und Gemüsegarten 10
    G Wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 3
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten