Welcher Pflücksalat schmeckt nicht so bitter ?

molywe

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
200
Hallo,
möchte dieses Jahr gerne etwas Pflücksalat (Schnittsalat)anbauen. Ich habe das vor Jahren schon einmal getan und erinnere mich, dass er mir teilweise so bitter war. Ich denke, dass das an der Sorte lag. Könnt ihr mir sagen, welch Sorten nicht so bitter sind. Und gibt es auch Kulturtips für Pflücksalat, der möglichst wie Eisbergsalat oder Kopfsalat schmecken soll ??
:confused:Mona
 
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    also ich hatte letztes jahr welchen gesät, der war echt super! und auch echt ergiebig. wir haben fast den ganzen sommer von dem einmal gesäten/gepflanzten salat geerntet.

    mir fällt jetzt nur der name nicht ein. ich könnte mal gucken, evtl. hab ich die samenpackung noch. dann kann ich dir sagen, was es für welcher war.

    liebe grüße,
    tanja
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ich kenne als bitteren Salat nur Radicchio (der rote) und Zuckerhut (Wintersalat) und manchmal auch der Endivien.

    Alle anderen - und ich habe schon viele gehabt - kenn ich nicht als bitter.
    Es könnte auch an der Pflege liegen, vielleicht durch zu wenig giessen? :confused::confused::confused:

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die rötlichen oder ganz roten Sorten sind eigentlich immer bitter. Nimm mal ne rein grüne Sorte, dann sollte es ok sein.
     
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo
    vielen Dank für eure Antworten!! Kann schon sein, dass ich zu wenig gegossen habe.
    Werde es mal mit grünen Sorten probieren und dann vor Verzehr ins Wasser legen, glaube meine Schwiegermutter macht das auch so.
    Liebe Tanja, das würde mich wirklich freuen, wenn du den Sortennamen noch herausfinden könntest:
    Vielen Dank Moni
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    also ich hab mal geguckt, aber ich hab leider keine samenpackung mehr. ich dachte ich hätte sie vielleicht aufgehoben.

    wir haben den salat von irgendeinem versand als probepäckchen umsonst bekommen. baldur oder tom-garten. es war auf jeden fall kein roter, sondern eher so grün-gelblich, und ein bischen krause war er auch. und er hat echt lecker geschmeckt.

    liebe grüße,
    tanja :)
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    grün gelblich und etwas gekräuselt - das könnten Ramana Herzen sein. Die sind sehr mild und bekömmlich. Außerdem ist es der vitaminreichste Blattsalat!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten