Pflege Thujen

Wildcat

Neuling
Registriert
01. Apr. 2015
Beiträge
13
Hi!

Meine Thujen sind nun ca 10 Jahre alt und eigentlich recht groß. Wobei sie, wie es bei Thujen so üblich ist, innen braun und trocken sind. Und viele Nadeln darunter liegen.
An der Vorderseite des Garten sind die Thujen in gemauerten, nach unten offenen "Trögen". Außerdem habe ich teilweise Efeu zum Bewachsen der Mauer gepflanzt.

Nun meine Frage: soll ich die herumliegenden Nadeln und Reste vom Schnitt wegräumen? Ich mach das meistens, ebenso fange ich oft an, innen in den Thujen aufzuräumen, indem ich die Nadeln abstreife und ev. kleinere trockene Äste abschneide. Ist halt extrem viel Arbeit...und so geb' ich oft mittendrin auf.

Wenn ich dünge, soll ich den Dünger und neue Erde einfach oben drauf auf das Trockene geben? Das wird ja dann immer höher?

Was macht Ihr, wenn die Hecke geschnitten wird? Das Schnittgut liegt dann immer überall herum, das finde ich nicht "ordentlich" - aber wegbekommen tu' ich's auch nicht, vor allem, wenn der Boden gemulcht ist.

Bitte um Tipps!

lg und danke, Monika

Nachtrag: ich glaube, ich bin im falschen Unterforum - ggf bitte verschieben!
 

Anhänge

  • DSC05844.jpg
    DSC05844.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 478
  • DSC05843.jpg
    DSC05843.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Meine gehaßten Thuja stehen in Trögen . Ich entferne auch den ganze Kram und gebe neue Blumenerde drauf . Gedüngt wird erst in den nächsten Tagen. Du kannst den ganzen trockene Kram auch mit dem Kärcher herausspritzen. Die Fotos in deiner Vorstellung haben mir gut gefallen. Würde mir eine Abdeckung für den Teichrand überlegen. Böschungsmatten oder groben Kies.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, am Anfang sieht es gut aus, die Thujas und unten gemulcht. Wenn dann der Schnitt los geht, hat man den Salat. Ich habe dann den Mulch weggeräumt, zusammen mit dem abgeschnittenen Kram. Man kann dann ja wieder mulchen. Ich habe es sein gelassen und nur etwas Gartenerde aufgefüllt. Sieht so ordentlicher aus.

    Gruß Karl
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Rindenmulch ist bei mir völlig verbannt worden.
    Die Amseln verteilten das Zeug überall und ich war
    den ganzen Tag damit beschäftigt ,
    das Zeug wieder weg zu kehren.
     

    Wildcat

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2015
    Beiträge
    13
    Danke für Eure Antworten!

    @marmande:
    "Rindenmulch ist bei mir völlig verbannt worden."
    was verwendest Du sonst?

    und zu Deinem vorherigen Post: Der Teichrand war mit Kiesfolie abgedeckt, die war aber schon ziemlich kaputt, daher habe ich sie vergangenen Herbst entfernt. Außerdem musste ich den Rand etwas erhöhen, da ich ihn in den Jahren des Draufsteigens heruntergetreten hatte und nun das Wasser über den Rand austrat.
    Wenn er - der Teich - bleibt, kommt sowieso wieder Kiesfolie drüber!

    lg
    Monika
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bedecke in den Gemüsebeeten freie Stellen mit Rasenschnitt. Unter den Himbeeren wachsen Walderdbeeren, nenne das den Erdbeermulch. In den Staudenbeeten mache ich überhaupt nichts , denn da ist es so eng , da kommt eh fast nichts mehr auf.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nun meine Frage: soll ich die herumliegenden Nadeln und Reste vom Schnitt wegräumen? Ich mach das meistens, ebenso fange ich oft an, innen in den Thujen aufzuräumen, indem ich die Nadeln abstreife und ev. kleinere trockene Äste abschneide. Ist halt extrem viel Arbeit...und so geb' ich oft mittendrin auf.


    Hallo Monika,
    ich mache mir das viieeel leichter :)
    Alles was ich abschneide harke ich unter die Hecke .
    Ist dann gleichzeitig eine praktische Mulchauflage :pa:.
    Das ist die faule Leute Methode .
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo Monika!

    Wenn du das Schnittgut nicht zwischen dem Mulch haben willst, besorg dir einfach eine große durchsichtige Plane und leg sie so an die Thujen, dass alles Schnittgut darauf fällt (du kannst die Plane auch passgenau zurecht schneiden, z.B. in schmale Streifen). Dadurch, dass die Plane durchsichtig ist, siehst du eventuell nahe der Hecke gepflanzte Stauden und läufst nicht Gefahr, aus Versehen drauf zu treten. Am Ende brauchst du nur noch die Plane zusammenlegen und kannst das Schnittgut einfach entsorgen.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     

    Wildcat

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2015
    Beiträge
    13
    @marmande:
    ich habe ca 50² Rasen - lang nicht genug, um überall zu mulchen :)

    @jolantha:
    das Schnittgut landet doch immer in den Betten im Mulch - kaum rauszukriegen - aber

    @Tiarella:
    die Idee ist gut - ich hab schon bisher immer wieder Planen verwendet, aber undurchsichtige - und dann meine Pflänzchen niedergetrampelt!

    lg
    monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    G Pflege nach Rasenneusaat Rasen 1
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    Miniwindi Katzenminze Nepeta Pflege? Stauden 15
    H Frühlings-Lichtblume -> Bulbocodium vernum Pflege? Zwiebelpflanzen 8
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten