Pflege einer Lilie

Zwiebelchen

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
755
Ort
Rheingau
Gestern habe ich mir eine orange Lilie gekauft. Im Laden stand sie auch draußen, also gehe ich mal davon aus, dass ich sie in den Garten setzen kann.
Nun hab ich aber ein paar Fragen, weil ich mich mit Lilien überhaupt nicht auskenne:

1. Kann ich sie wirklich raussetzen? und sind sie winterhart?
2. Welchen Standort bevorzugen sie?
3. Benötige sie sonst eine besondere Behandlung?

Bin schon ganz auf eure Antworten gespann!
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    meine Lilien stehen seit ca. 3 Jahren draussen und blühen jedes Jahr Standort ist sonnig, durchlässiger, humoser Boden. Nach der Blüte entferne ich das verwelkte; die Blätter lasse ich noch stehen und schneide sie im Herbst bodennah ab.

    Grüße
    Simone
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hallo Zwiebelchen,

    Lilien sind was tolles, solange es sich um Zwiebel-Lilien handelt, aber das ist eine andere Sache.;)

    Meine brauchen auch keinen Schutz im Winter. Im Frühjahr hatte ich allerdings schon öfter den Lilienkäfer zu Gast. Mancheiner findet den ja vom Aussehen toll, aber er vernascht sämtliche frischen Blättchen der Lilienaustriebe. Ich schau dann genau alles nach und suche sie ab und gebe ihnen den Rest...:-x

    Die Käfer überwintern im Boden, darum muss man immer auf der Hut sein.

    Dieses Jahr habe ich sie erfolgreich bekämpt. (huchuhh) :D:D:D

    Ansonsten sind die Lilien pflegeleicht, wie schon beschrieben, das welke Laub im Herbst abschneiden und auf das nächste Jahr freuen. :cool:
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallöchen!

    Vielen Dank für die Antworten! Werde mir dann einen Platz suchen, der nicht zu sonnig ist. Obwohl das in meinem Garten schwierig wird.
    Das mit dem Käfer muss ich gleich mal googlen, mal schauen wie der aussieht. Wenn er zu mir kommt, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;-) @herbstrot
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    :us: Chevrolet :us: Pflege einer "CYCAS REVOLUTA" (Palme) Gartenpflanzen 2
    N Pflege einer Passionsblume Gartenpflanzen 11
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    B Pflege einer Topfrose Rosen 10
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    G Pflege nach Rasenneusaat Rasen 1
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    Miniwindi Katzenminze Nepeta Pflege? Stauden 15

    Similar threads

    Oben Unten