Pflanzkästen Balkon

baabcom

Neuling
Registriert
05. März 2015
Beiträge
6
Hallo,
da auf unserem Balkon ein kleines Chaos herrscht mit vielen verschiedenen Töpfen, was nicht besonders schön aussieht, wollte ich das ganze mit Pflanzkästen aus Holz aufhübschen.
Ich hab mir dafür im Baumarkt drei unbehandelte Kiefernholzkästen geholt und wollte die lasieren und mit Teichfolie auslegen, damit das Holz besser hält und in den Boden ein paar Löcher bohren, damit das Wasser wieder raus kann.
Leider hab ich zu Hause im geschloßenen Raum festgestellt, das die Folie ziemlich giftig riecht und im Internet auch was von Weichmachern gelesen, wodurch ich jetzt denke, dass das vll keine gute Idee ist, darin mein Essen zu züchten :)
Gibt es irgendeine Alternative, mit der ich das Holz vor zu viel Feuchtigkeit aus der Erde schützen kann und nicht ganz unerschwinglich ist? Ich hab schon von der Kautschukteichfolie gelesen, aber die würde das Projekt leider schon wieder so teuer machen, dass ich gleich fertige Kästen hätte kaufen können.
lg
 
  • baabcom

    Neuling
    Registriert
    05. März 2015
    Beiträge
    6
    geht leider nicht. Die Kisten sind 40x30x25 (L,B,H) groß und da hab ich noch nichts gefunden was reingehen würde.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.454
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann nimm doch einfach Plastikmüllsäcke, gibts doch auch in schwarz, grün und blau.
    Damit kannste Deine Holzkästen auch auskleiden. :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Plastikmüllsäcke riechen nicht so intensiv aber giftige Weichmacher würde ich nicht ausschließen. doppelte Plastiktüren wäre evt eine bessere Wahl, denn Plastiktüten sind nicht für Müll, sondern für Lebensmittel aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen,

    Letztlich bleibt immer noch die Frage, ob die Giftstoffe von den Pflanzen überhaupt aufgenommen wird. Ferner vermute ich dass, wenn man ddas Plastik über einige Zeit dem Regen aussetzt wenigstens 80% der Giftstoffe ausgeschwemmt werden.

    Als wirklich kritisch sehe ich eigentlich nur Autoreifen, weil diese aus weichem Gummi sind, welches zum Zweck hat sich langsam aufzulösen. Bei Hartplastik und Plastiktüten denke ich ist das Problem kalkulierbar.

    Zur Teichfolie, frage mal nach Resten.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die eventuelle Giftigkeit von Plastetüten sind doch nur interessant, wenn man in den Gefäßen Gemüse anpflanzen würde. Dafür könnte man doch aufgeschnittene Gefriertüten verwenden.

    Gruß Karl
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Fische nicht wegen der Teichfolie sterben wirst du es auch nicht :grins:
    Hau rein , der Geruch verfliegt und die Erde tauscht du ja auch auf dem Balkon öfters aus.
    Holz ist halt der Verwitterung ausgesetzt, das passiert so oder so.
    Würde unten ne schicht Kies rein machen (wenn es das Gewicht zuläßt) nicht das alles verstopft und das Gieß- oder Regenwasser nicht mehr abfließt.
     

    baabcom

    Neuling
    Registriert
    05. März 2015
    Beiträge
    6
    Danke für die vielen Antworten :)
    Ich hab jetzt beschloßen, einfach die Verpackung von der Blumenerde umzustülpen und dann festzutackern. Wenn da was drin wäre, ließe sich das dann eh nicht vermeiden und ich spar mir den Abfall.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das würde ich lassen denn die Erde wird dir darin nicht nur schimmeln, sondern das ist reines Plastik und wird sich auflösen wenn du es länger als ein Jahr das da drin läßt.

    Nimm lieber die Teichfolie die ist ja speziell so gemacht das sie Nässe lange aushält.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und warum fault dann nasse Blumenerde in den Säcken?
    Na ja macht eure eigenen Erfahrungen.....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wegen Staunässe

    aber ich denke dass in die Tüten Löcher gemacht werden damit Wasser ablaufen kann.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Das würde ich lassen denn die Erde wird dir darin nicht nur schimmeln, sondern das ist reines Plastik und wird sich auflösen wenn du es länger als ein Jahr das da drin läßt.

    Nimm lieber die Teichfolie die ist ja speziell so gemacht das sie Nässe lange aushält.



    wieso soll es in den säcken der blumenerde schimmeln und in teichfolie
    nicht?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stupsi hat schon recht ...

    Steht Erde in der Tüte im Trockenen schimmelt diese (Trockenschimmel), steht sie im Nassen fault sie.

    Hier ist beides nicht gegeben, sofern Löcher in die folie gemacht wird.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es geht darum das du sicher die Erde ein paar Jahre darin halten möchtest, wenn du sie jedes Jahr neu austauscht und neue Folie rein machst ok aber sonst wirst du sehen das im unteren Bereich wo wenig Sauerstoff und meist ständige Feuchtigkeit herrscht Plastik nicht die geeignete Lösung ist.

    Ich persönlich würde auch keine Teichfolie nehmen (sie ist dicker und deshalb stabiler als Plastiktüten, hält länger, löst sich nicht auf) sondern das Holz mit Holzschutz streichen und dann einfach die Erde so rein füllen, unten etwas Kies oder Seramis damit das Wasser abfließen kann.
     

    Nanuka

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2014
    Beiträge
    19
    Ort
    nähe Köln
    Hab mich vor kurzem auch mit den Weichmachern und Co. in Plastik in Verbindung mit Nutzpflanzen beschäftigt, da ich mal den vertikalen Anbau á la bottle tower ausprobieren möchte.

    Die Wurzeln der Pflanzen nehmen die wohl nicht auf, weil die Moleküle der Phthalate zu groß sind. Kann die Artikel und Studien gern nochmal raussuchen und die links posten, wenn da wer Interesse hat. Ist allerdings alles auf Englisch.

    Nichtsdestotrotz hab ich ein ungutes Gefühl und nehme statt den billigen Flaschen die härteren Mehrweg-PET's, da die keine Weichmacher (BPA) enthalten.

    Alternativ:
    Tutorial: Pflanztröge selber machen (Beton)
    https://www.youtube.com/watch?v=Cn_yrEYx_fQ

    LG Nanuka
     

    baabcom

    Neuling
    Registriert
    05. März 2015
    Beiträge
    6
    Als kurzes Update: Ich hab jetzt den ersten Kasten fertiggestellt und es sieht bisher ganz gut aus meiner Meinung. Das Holz habe ich zweimal mit Leinöl aus dem Supermarkt eingelassen und jeweils 1 bis 2 Wochen aushärten lassen. Die Wände sind mit der Folie von der Blumenerde ausgekleidet. In den Boden habe ich mehrere Abflusslöcher gebohrt und mit einem wasserdurchlässigen Flies aus dem Baumarkt ausgelegt. Darüber etwas Kies und dann nochmal eine Lage Flies, damit die Erde da nicht rein rieselt und ich das später wieder trennen kann. (siehe Bilder)
     

    Anhänge

    • DSCF1992.JPG
      DSCF1992.JPG
      485,8 KB · Aufrufe: 208
    • DSCF1993.JPG
      DSCF1993.JPG
      512 KB · Aufrufe: 146
    • DSCF1994.JPG
      DSCF1994.JPG
      521,3 KB · Aufrufe: 201
    • DSCF1995.JPG
      DSCF1995.JPG
      449,3 KB · Aufrufe: 853
    • DSCF1996.jpg
      DSCF1996.jpg
      233,8 KB · Aufrufe: 116

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so du hast so kleine Kisten gemeint, ja da reicht die Folie völlig.
    Das kannst du ja jedes Jahr problemlos neu austauschen.

    Ich dachte du wolltest da so ein großes Teil aus Holz bauen, quasi wie ein Hochbeet so 4m x 2m oder so :D
    Deshalb hatte ich Teichfolie empfohlen weil ich dachte die Erde bleibt da mehrere Jahre drin.

    Sollte dir die Erde da an den Seiten doch noch anfange zu gammeln weil da ja keine Luftlöcher sind und durch Folie und Holz alles sehr luftdicht abgedichtet ist, kannst du ja noch nachträglich von außen mit der Bohrmaschine welche reinmachen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Pflanzkästen für den Balkon mit sehr schmaler Breite Haus & Heim 6
    Rosabelverde Pflanzkästen aus Holz ... Abzugslöcher reinbohren? Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Stockrosen in Pflanzkästen? Gartenpflanzen 6
    J Balkonkästen, Pflanzkästen - Richtig anbringen (Halterung) Gartenpflege 1
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten