Pflanzenleuchte

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.603
schon klar, Orni. Sorry, das sind mal wieder unflätige Bemerkungen...
hier die Sonne für Dich!! :cool::cool:

Aber Du hast Recht, das Runtergebaumel mit einer nackten Glübirne mutet merkwürdig an. Ich habe zwar ein hübsches Metallschirmchen dran, aber das kalte Licht direkt an der Fensterscheibe sieht gewöhnungbedürftig aus.

Beste Grüße
Doro
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So. hier die Konstruktion.

    Es gibt wahrlich schöner anmutendes. Da ich aber keinen Keller oder Dachboden haben (auch auf dem Land hat nicht jeder ein eigenes Haus) bleibt mir nix anderes übrig. Und meine Tochter (im April 6) guckt jeden Tag und sagt: boah, geil, wieder gewachsen".
     

    Anhänge

    • 05022011.jpg
      05022011.jpg
      54 KB · Aufrufe: 97
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    So. hier die Konstruktion.

    Es gibt wahrlich schöner anmutendes. Da ich aber keinen Keller oder Dachboden haben (auch auf dem Land hat nicht jeder ein eigenes Haus) bleibt mir nix anderes übrig. Und meine Tochter (im April 6) guckt jeden Tag und sagt: boah, geil, wieder gewachsen".
    Uiii, da liegt ja Schnee :D:d
     
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo zusammen,

    habe mir die Mühe gemacht diejenigen über Licht, Leuchte und Lumen aufzuklären, die derzeit im Dunkeln tappen.
    Meiner Meinung nach ist das fast jeder.
    Habe dazu einen Beitrag geschrieben, bzw einen alten rausgekramt.
    Interessiert hier niemanden.
    Nicht eine Antwort darauf. :rolleyes:
    Naja.
    Dann wird aber fleissig weiter falsch gehandhabt.
    Ist nicht wie in Mathe. Minus x Minus = Plus
    Hier bleibt es beim Minus.

    Habe ja jetzt die LSR. Abstand zu den Pflanzen derzeit 15 cm. Kam mir, rein vom Gefühl her, gerade richtig vor.
    Hättest du dir die Mühe gemacht zu lesen, dann bräuchtest du dich nicht auf dein Gefühl verlassen.
    Du kannst die LSR in die Pflanzen reinhängen.

    Ist Perlen vor die Säue geworfen.

    Ich persönlich nehme jeden Rat/Tip, von jemandem der es besser kann, oder Ahnung hat, dankend an.
    Hier wird die Seilschaft bevorzugt.
    Egal ob es Falsch ist, hauptsache du bist und bleibst mein Freund :rolleyes:
    Das scheint hier die Devise *fg*

     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo zusammen,

    habe mir die Mühe gemacht diejenigen über Licht, Leuchte und Lumen aufzuklären, die derzeit im Dunkeln tappen.
    Meiner Meinung nach ist das fast jeder.
    Habe dazu einen Beitrag geschrieben, bzw einen alten rausgekramt.
    Interessiert hier niemanden.
    Nicht eine Antwort darauf. :rolleyes:
    Naja.
    Dann wird aber fleissig weiter falsch gehandhabt.
    Ist nicht wie in Mathe. Minus x Minus = Plus
    Hier bleibt es beim Minus.


    Hättest du dir die Mühe gemacht zu lesen, dann bräuchtest du dich nicht auf dein Gefühl verlassen.
    Du kannst die LSR in die Pflanzen reinhängen.

    Ist Perlen vor die Säue geworfen.

    Ich persönlich nehme jeden Rat/Tip, von jemandem der es besser kann, oder Ahnung hat, dankend an.
    Hier wird die Seilschaft bevorzugt.
    Egal ob es Falsch ist, hauptsache du bist und bleibst mein Freund :rolleyes:
    Das scheint hier die Devise *fg*


    Was soll denn dieser blöde Beitrag????
    Meine Lampe hat 8000 Lumen, habe die im Abstand zwischen 15 und 30cm weghängen, den Tomaten gefällts, und was soll daran jetzt falsch sein???
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen,

    habe mir die Mühe gemacht diejenigen über Licht, Leuchte und Lumen aufzuklären, die derzeit im Dunkeln tappen.
    Meiner Meinung nach ist das fast jeder.

    Ist Perlen vor die Säue geworfen.


    Habe auch keine Ahnung
    Bin nicht studiert, habe keine Perlen und kann auch nicht grunzen.:mad:
    aber es funktioniert.
    Das ist mein letzter Beitrag hier in diesem Tread.
    Solche Beiträge brauche ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo zusammen,

    habe mir die Mühe gemacht diejenigen über Licht, Leuchte und Lumen aufzuklären, die derzeit im Dunkeln tappen.
    Meiner Meinung nach ist das fast jeder.
    Habe dazu einen Beitrag geschrieben, bzw einen alten rausgekramt.
    Interessiert hier niemanden.
    Nicht eine Antwort darauf. :rolleyes:


    Und wo soll deine "achsogroße Mühe" denn sein.... wundert mich nicht, dass es keinen interessiert, so wie du schreibst:schimpf:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Habe auch keine Ahnung
    Bin nicht studiert, habe keine Perlen und kann auch nicht grunzen.:mad:
    aber es funktioniert.
    Das ist mein letzter Beitrag hier in diesem Tread.
    Solche Beiträge brauche ich nicht.

    nix da, Rukan, Du bleibst fein bei uns.

    Ach, ich bin so gern ein Schwein mit ner Perlenkette. Steht mir s..gut, immer her damit....verd...Hacke, das ist eigentlich mein Spruch, warum wird der mir eigentlich gemopst?

    Hmmm...kleines beleidigtes Verhalten, kein einziger Beitrag auf eine einzelne "wissenschaftliche" Abhandlung, wie gemein. Mein Kopp ist derzeit so absolut voll von anderem Zeugs, und ich bin und werde kein Physiker, das hab ich schon dem männlichen Erzeuger gepredigt.
    Punkt.

    Est, ich mag eigentlich Deine ungefilterten Beiträge, aber:
    warum, denkst Du, widersetzen sich alle hier gezeigten Pflanzen unter scheinbar unsinnig gekauften Funzeln Deinen physikalischen Bemühungen und wachsen dennoch wie bekloppt??

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Noch anzufügen wäre, je weiter weg die Lampe, desto weniger kommt bei der Pflanze an.
    Die LSR könnt ihr direkt über die Pfläzchen hängen. So um die 5cm.
    Pflanzen brauchen im Prinzip zweierlei Licht. Blaues und Rotes.
    Das eine wird zum wachsen benötigt und das andere zum "Buschigwerden".

    Zum Thema Innenverkleidung der Anzuchtschränke:
    vergesst Alufolie und nehmt einfache weisse Farbe (MATT), bitte nicht glänzend.


    Ach ja, Fräulein Orlaya hat uns ebenfalls eine Abhandlung über zweierlei Farbspektren gegeben, soviel neues hat uns das hier also nicht gebracht.

    Die macht aber keinen Aufstand wegen der Perlen....??

    Die Diskussion um weiße Farbwand oder Alufolie hatten wir schon letztes Jahr, auch keine neues Rad-Erfinden.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Danke, EurO.

    daher besonders für das seelische Wohlbefinden von Mensch und Tier und für Pflanzen geeignet.

    Dann hau ich mich mal ne Runde unter die Höhensonne...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen,

    habe mir die Mühe gemacht diejenigen über Licht, Leuchte und Lumen aufzuklären, die derzeit im Dunkeln tappen.
    Meiner Meinung nach ist das fast jeder.
    Habe dazu einen Beitrag geschrieben, bzw einen alten rausgekramt.
    Interessiert hier niemanden.
    Nicht eine Antwort darauf. :rolleyes:
    Naja.
    Dann wird aber fleissig weiter falsch gehandhabt.
    Ist nicht wie in Mathe. Minus x Minus = Plus
    Hier bleibt es beim Minus.


    Hättest du dir die Mühe gemacht zu lesen, dann bräuchtest du dich nicht auf dein Gefühl verlassen.
    Du kannst die LSR in die Pflanzen reinhängen.

    Ist Perlen vor die Säue geworfen.

    Ich persönlich nehme jeden Rat/Tip, von jemandem der es besser kann, oder Ahnung hat, dankend an.
    Hier wird die Seilschaft bevorzugt.
    Egal ob es Falsch ist, hauptsache du bist und bleibst mein Freund :rolleyes:
    Das scheint hier die Devise *fg*


    Ääääh, perdona me...es sind in diesem Thread zu diesem Thema viele Sachen zu Lumen/Lux und Kelvin (nein nicht Kevin!):grins: geschrieben worden. Mein alterndes Hirn konnte sich zwar an 865er/6500k erinnern, aber nicht an den Abstand zu den Pflänzkes. Also, weisse bescheid.
    Würde ich Tipss nicht annehmen wollen, würde ich hier im Forum gar nicht auftauchen, oder? Und Deine Tipps in diesem Thread habe ich dann wohl nicht mehr in Erinnerung.
    Und Seilschaften - in einen Forum, dass von Austausch lebt und auch von diversen bzw. kontären Meinungen/Erfahrungen? Wir sind doch nicht auffe Maloche, wo Seilschaften wichtig sind. Und Freunde, so richtige, habe ich im Real Life, das hier sind Mit-Junkies, man teilt Freund und Leid virtuell und hat Spässken. Nicht mehr und nicht weniger. Paletti?
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    daher besonders für das seelische Wohlbefinden von Mensch und Tier und für Pflanzen geeignet.
    Dann hau ich mich mal ne Runde unter die Höhensonne...:cool:

    Hi Doro,

    für das seelische Wohlbefinden würde ich aber eher 'ne 965 Röhre nehmen. Meines Erachtens hat sich da nämlich ein kleiner Fehler auf der verlinkten Seite eingeschlichen. Die Aussage "Das volle Lichtspektrum wird wiedergegeben" gehört nämlich zum höchsten Farbwiedergabeindex -> Ra > 90; abgekürzt auf 9, erste Ziffer der Kennzahl. Danach dann die 65 für 6500 Kelvin Farbtemperatur.
    Nun hab' ich dich vermutlich mal wieder mit Infos gefüttert, die die gar ned so wichtig sind ;).... aber es lesen ja auch noch andere mit und mir macht es einfach Spaß darüber zu schreiben.

    Lieben Gruß
    vom Froilein
    (Orlaya die ja eigentlich 'ne ziemlich alte Schachtel mit schon zwei recht großen Kindern ist - als nix mit Fräulein)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    ja, wieso, ich hab mir ja auch auf Est'ens Beitrag die olle Schachtel (also die Verpackung von der Leuchte :cool::cool::cool:) angeschaut.

    Anschauen tue ich vieles, auch dümmliche Polizisten und qäkende Froileins an der Käsetheke. Aber verstehen....

    Doch, doch, eigentlich schon, so grob...und weißte, was auf der alten Schachtel :cool:draufsteht?? Habsch ich 970 Lumen, sprich: der Est knallt beim Lesen dieses Post vom Stuhl, weil eh net wieder das richtige zum Pflanzenziehen, vergönnt mir aber ein vergnügliches Grinsen drüber....:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    ja, wieso, ich hab mir ja auch auf Est'ens Beitrag die olle Schachtel (also die Verpackung von der Leuchte :cool::cool::cool:) angeschaut.

    *grins*, ne schon eher *rofl* you made my day. Danke Doro die "olle Schachtel" hat mich gerade herzlich zum Lachen gebracht und das ist mir ganz arg wichtig. Gerade wenn es so ein bissl knirscht (irgendwo muss da ein Missverständnis vorliegen, nur komm ich ned drauf, wo)

    Habsch ich 970 Lumen, sprich: der Est knallt beim Lesen dieses Post vom Stuhl, weil eh net wieder das richtige, vergönnt mir aber ein vergnügliches Grinsen drüber....:cool::cool:
    Was soll denn an 970 Lumen verkehrt sein?
    Hat halt nix mit der Lichtfarbe/ dem ausgesendeten Spektrum zu tun. Du hast aber doch die Phillips ESL, die beim Orni so schnell hinüber war. Und die hat bei der Kennung für die Lichtfarbe 865, Farbwiedergabeindex > 80 und Farbtemperatur 6500 Kelvin. Also alles bestens mit der Farbe.
    Und mit 970 Lumen kannste nen knappen 1/3 m² mit ausreichend Licht versorgen (wenn wir mal davon ausgehen, dass so ab 3000 Lux die Pflänzlies ausreichend Licht bekommen).

    Guats Nächtle sagt jetzt dann die
    Orlaya
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    So, ah ja, da hängt die Maus schepp am Faden...
    Man darf mir gerne mit fetten Buchstaben die Wörter ins Hirn kloppen, ach so, jetzt versteh ich.
    Ich dachte immer: Lumen ist gleich Lichtfarbe.

    Tschö, Orlaya, altes Froilein.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    *

    Was soll denn an 970 Lumen verkehrt sein?
    Hat halt nix mit der Lichtfarbe/ dem ausgesendeten Spektrum zu tun. Du hast aber doch die Phillips ESL, die beim Orni so schnell hinüber war. Und die hat bei der Kennung für die Lichtfarbe 865, Farbwiedergabeindex > 80 und Farbtemperatur 6500 Kelvin. Also alles bestens mit der Farbe.
    Und mit 970 Lumen kannste nen knappen 1/3 m² mit ausreichend Licht versorgen (wenn wir mal davon ausgehen, dass so ab 3000 Lux die Pflänzlies ausreichend Licht bekommen).

    Ich kriege hier langsam nen Anfall, weil ich merke, dass mich das Thema geistig (und körperlich - wieder Kreislauf) überfordert.

    Meine neue LSR hat auch ne 865er Kennung und 6500k. Gem. Liste in nem Post obendrüber irgendwo, ist dass "cool daylight" (war die ESL auch), also Licht, wie an einem BEWÖLKTEN Sommertag. Ist doch Kacke. Wer gönnt seinen Zöglingen denn sowatt? Das schlägt denen ja auf's Gemüt.... Neee, mal ehrlich, hätte ich dann besser die 4000k/840er genommen (die sind ja Standard). Nicht, dass meine Liebchen jetzt Pigmentstörungen bekommen oder so...
    Jetzt habe ich schon so ne Menge Kohle hingeblättert für ne 60-cm-Lampe und die LSR-Röhre scheint dann wohl auch nicht die die optimale zu sein.
    ak.gif
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Im grunde genommen reichen zur anzucht 840er und 865er völlig aus!

    Ich hingegen beforzuge viel blauanteil um den kompakten wuchs für indoorpflanzen zu unterstützen und greiffe desshalb zu 880er röhren.

    Zusammenfassend:
    -je niedriger die lezten beiden zahlen > je mehr rotanteile im Licht
    -je höher die lezten beiden zahlen > je mehr Blauanteile Im Licht

    Rot fördert Höhenwachstum
    Blau fördert den kompakten buschigen wuchs


    Für die Ganzjahresbeleuchtung sollte Rot und Blau ausgeglichen sein zb:
    1x 830 + 1x 865 (nur als bsp.)

    fg* Eur0
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Dann ist m.E. ne 865 ja gar nicht so verkehrt (hatte die ESL ja auch). Allerdings habe ich dann wieder gelesen, dass man ab einem bestimmten Wachstumsstadium wieder ne andere Type nehmen sollte. Aber das schenke ich mir echt. Man/frau kann es auch übertreiben. Betreibe das ja immer noch hobbymäßig.
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Meine neue LSR hat auch ne 865er Kennung und 6500k. Gem. Liste in nem Post obendrüber irgendwo, ist dass "cool daylight" (war die ESL auch), also Licht, wie an einem BEWÖLKTEN Sommertag. Ist doch Kacke. Wer gönnt seinen Zöglingen denn sowatt?
    ak.gif

    Hi orni,
    Angaben wie "cool daylight" sind eher auf das menschliche optische Empfinden bezogen. 865er Röhren haben jeweils einen Peak der Farben Rot und Blau. Das sind genau die Farben die die Pflanzen für ihre Photosynthese benötigen.
    Bei der Sonne hingegen sind die Farben viel gleichmäßiger verteilt, die Pflanzen nutzen aber nicht das ganze Farbspektrum.Deshalb wachsen die Pflanzen trotzdem vorzüglich obwohl wir das Licht als "bewölkt" empfinden.
    Habe meine Pflanzen unter 840er Röhren, klappt auch super.

    mfg
    Michl
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Man/frau kann es auch übertreiben. Betreibe das ja immer noch hobbymäßig.

    So ist es!

    Meiner meinung nach ist das ganze nur dann relevant wenn mann zb. mit jedem zentimeter wachstum in breite oder höhe (begrenzter Platz bis zum auspflanzen) rechnen muss.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So ist es!

    Meiner meinung nach ist das ganze nur dann relevant wenn mann zb. mit jedem zentimeter wachstum in breite oder höhe (begrenzter Platz bis zum auspflanzen) rechnen muss.

    Ausgesprochen viel Platz habe ich nicht... aber ich bin guter Dinge.
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Wer hat den schon ... genug kann mann nie haben.
    Hab heute auch schonwieder samen versenkt.
    8x Pepper Red
    8x Pepper Yellow
    8x Habanero Gelb/Orange
    alles samen aus Kaufla.... chili-mix vom november
    Mal sehen was draus wird

    fg* Eur0
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ich habe da mal eine Frage. Kann man nicht einfach in den Baumarkt gehen und sagen: ich hätte gern eine Lampe für meine heranwachsenen Pflänzchen. Denn ich habe überhaupt keine Ahnung von Lumen Kelvin und co. Nachdem es heute so düster war, spiele ich mit den Gedanken mir eine Lampe zuzulegen. Oder was muß ich im Baumarkt genau sagen um die richtige Lampe zu bekommen?


    Liebe Hobbygärtnergrüße big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nenene... so einfach würde ich mich von denen nichts sagen lassen!!
    Mir wurde eine warm-weiß 827 als Pflanzenlampe verkauft, habe dann protestiert, und jetzt ne spezielle...
    LG Marius
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Blätter Dich doch mal bitte durch die letzten paar Seiten, das ist doch schon sehr viel dazu gesagt.
    Ansonsten machste es wie ich. Und was ich jetzt meine, erfährst Du, wenn Du Dir die Zeit nimmst und Dich durchliest.

    Beste Grüße
    Doro
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Also ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Verkäufer im Baumarkt meistens überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und einem einfach irgendetwas einreden wollen. Dazu kommt noch, dass man als Frau nicht ernst genommen wird, wenn man sich nach etwas "technischen" erkundigt.

    lg kathrin
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich benutze die Pflanzenlampenn von Megaman, klappt supi damit...
    LG Marius
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    Auf den LSr steht ja groß 840 oder 865 drauf, kosten dann so ab 3 Euro. Hersteller ist prinzipiell ziemlich egal! Also warum dann 10Euro aufwärts für was "spezielles" ausgeben! ;)
    Ist wie mit den Aquariumleuchten. Da werden Lampen für 20euro + verkauft obwohl da 865er Röhren auch super funktioneren.

    mfg
    Michl
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Weil bei den Megaman-Lampen schon ein Reflektor dabei ist!!! Und die 10x langlebiger sind...
    Eine Fassung für LSR kostet viel mehr, wie die normalen E27
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei uns kostet eine LSR von Osram 865 8,79€, die Megaman mit Reflektor 12,99€... ein Hammerschlagreflektor kriegst ab 15€ aufwärts, also: Für mich wars die günstigere Variante, aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    eine 865er lsr mit einheit gibts ab 3,50 euro, ist dann vll Noname aber is ja eigentlich auch egal. Made in China sind sie ja fast alle^^
    Farbspektrum von Megaman dürfte so ziemlich gleich mit der einer 865er Röhre sein.
    Also viele Wege fürn zum Ziel. Nicht nur ein Weg ist der richtige!

    mfg
    Michl
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Weil bei den Megaman-Lampen schon ein Reflektor dabei ist!!! Und die 10x langlebiger sind...
    Eine Fassung für LSR kostet viel mehr, wie die normalen E27

    Wegen Langlebigkeit: Keine Ahnung.

    Meine Fassung (also die Lampe OHNE LSR) hat 36 Flocken gekostet, die LSR gerde mal 3,90 EUR. Dazu noch 4 m Kabel und ein dreipoliger Stecker... knapp 45 EUR.

    Und gestern bei Hofer gab es eine LS-ESL-Lampe (allerdings nur ca. 50 cm) für 9,99 EUR. Ist zwar ne 2700k drin (T16/G5/13W), aber das Leuchtmittel bekommt man vielleicht auch irgendwie in 6500K (bloss keine Standardlänge). Vielleicht was teurer als der Durchschnitt, aber bestimmt keine 45 Euro.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Verkäufer im Baumarkt meistens überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und einem einfach irgendetwas einreden wollen. Dazu kommt noch, dass man als Frau nicht ernst genommen wird, wenn man sich nach etwas "technischen" erkundigt.

    lg kathrin

    Wie wahr, wie wahr. Da werde ich immer ganz fuchsig und krame ein paar Fremdwörter hervor. Dann kuschen sie.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wegen Langlebigkeit: Keine Ahnung.

    Meine Fassung (also die Lampe OHNE LSR) hat 36 Flocken gekostet, die LSR gerde mal 3,90 EUR. Dazu noch 4 m Kabel und ein dreipoliger Stecker... knapp 45 EUR.

    Und gestern bei Hofer gab es eine LS-ESL-Lampe (allerdings nur ca. 50 cm) für 9,99 EUR. Ist zwar ne 2700k drin (T16/G5/13W), aber das Leuchtmittel bekommt man vielleicht auch irgendwie in 6500K (bloss keine Standardlänge). Vielleicht was teurer als der Durchschnitt, aber bestimmt keine 45 Euro.

    Für eine Fassung bezahlt man bei uns 1€... Kabel hatte ich selber
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe da mal eine Frage. Kann man nicht einfach in den Baumarkt gehen und sagen: ich hätte gern eine Lampe für meine heranwachsenen Pflänzchen. Denn ich habe überhaupt keine Ahnung von Lumen Kelvin und co. Nachdem es heute so düster war, spiele ich mit den Gedanken mir eine Lampe zuzulegen. Oder was muß ich im Baumarkt genau sagen um die richtige Lampe zu bekommen?


    Liebe Hobbygärtnergrüße big apple

    Gehst Du zum Hausarzt, wenn Du ne neue Brille brauchst. Die meisten im Baumarkt sind Pfeifen. Wer schlecht bezahlt wird, muss auch nix wissen (finde ich).

    Was ich jetzt so für mich gelernt habe ist: 4000k sollten es mind. sein, 6500 k besser. Kelvin steht dann für die Farbtemperatur, und 865 ist dann z.B. die Lichtfarbe.

    Leuchtstofflampen: Lichtfarben
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich verwende ja keine LSR(-Fassungen)... nur die normalen E27
    LG Marius
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hmmmm... auch ne ESL ist eigendlich ne Leuchstofflampe^^ nur das der glaskörper gewunden ist.
    Vieleicht ist ne ESL nicht die optimalste lösung... aber für jemanden der weniger rumbasteln will die sicherste.

    Und zum Baumarktpersonal: lieber vorher im internet schlau machen! sonst bekommst anstatt ne Pflanzenlampe ne Kühlschrank"birne" Verkauft!

    PS Ne megmann PL hab ich auch noch da, aber die wird mir bissle zu Warm...
    da müsst ich zu oft die abstände kontrollieren.
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    hab die Plantlamp PAR30 mit 15W und 109mA (die stärkste die zu finden war)
    hatte sie aber nur kurz im einsatz.
    Allerdings bedingt durch meinen Umzug und dadurch neuen größeren anzuchtflächen ...... könnt ich sie wieder verwenden besser gesagt dann 2 davon.
    bin noch am überlegen ... hab auch noch ne doppelte 18w amatur da. mal sehen was alles keimt und was meine regierung zu sagt.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Danke an alle!

    Habe mir alles nochmal durchgelesen und mir die wichtigsten Sachen notiert.
    Lichtfarbe 865 und Farbtemperatur 6500 Kelvin, LSR Fassung oder E27.
    Mal sehen wie der Verkäufer im Baumarkt guckt, der denkt bestimmt ich habe wunder wie Ahnung:rolleyes:. Ich bin mal gespannt.

    LG big apple
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Zwei 865er Röhren habe ich auch zu Hause, die sind so schön in Ständer verbaut, womit ich dann die Pflanzen beleuchten kann, wenn sie etwas größer sind. Aber wie es scheint, habe ich nichts falsch gemacht.

    @ orni Stimmt, ein paar wichtige Floskeln oder Fremdwörter helfen immer. Allerdings zipft es mich doch a bissl an, wenn man, nur weil man eine Frau ist, nicht von Anfang an ordentlich behandelt werden kann. Leider Gottes stoßen viele Handwerker in dasselbe Fahrwasser.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Osram Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 2
    Merkur Orchidee mit Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten