Pflanzenleuchte

annikavm

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
506
Ort
bei Karlsruhe
hab nochmal etwas umgebaut. nun beträgt der abstand nur noch ca. 15-20cm
und für irgendwas waren meine chemie-tests auch noch zu gebrauchen ^^

(es ist nicht so gelb wie es aussieht oO )
 

Anhänge

  • DSCF3017.JPG
    DSCF3017.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 83
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Annika,

    das sieht doch super aus. Jetzt fehlt nur noch die ESL mit kaltweißem Licht, also 6500k (dann steht meistens 865 drauf). Eine spezielle Plfanzenleuchte ist nicht erforderlich. Es geht mit jeder Schreibtischlampe usw.

    Die ESL gibt es für unter 5 Euro in jedem Baumarkt. Die Angaben 6500K, 865 oder Tageslicht sind identisch und bedeuten, das Licht entspricht ungefähr dem natürlichen Sonnenlicht.

    Es gibt sogar Lampen, die das ganze Sonnenlicht mit UVA und UVB Anteil abgeben. (Vollspektrum- oder Bioleuchten).

    Die Kosten aber mehr und sind für Pflanzen nicht notwendig.

    Grüße
    Peter
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Soweit ich jetzt informiert bin entspricht die Daylight mit 860 Nr. einer Osram mit 6000 K und die 865 von Philips mit 6500 K. Beides entspricht dem Tageslicht und sind in der Aquaristik voll tauglich für guten Pflanzenwuchs.
    Leider sind all meine anderen Informationen über Licht nur für die Aquaristik tauglich.

    LG Karin
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Soweit ich jetzt informiert bin entspricht die Daylight mit 860 Nr. einer Osram mit 6000 K und die 865 von Philips mit 6500 K. Beides entspricht dem Tageslicht und sind in der Aquaristik voll tauglich für guten Pflanzenwuchs.
    Leider sind all meine anderen Informationen über Licht nur für die Aquaristik tauglich.

    LG Karin

    Jo, habe auch gelesen, dass 6500 K für die Anzucht am besten ist. Gibt es billig als ESL, also, da lässt sich sicher was drehen mit ner normalen Schreibtischlampe.
    Wenn ich Mitte Februar ansäe (in meinem "Propagator mit 24er-Tray") wird die zumindest einen Großteil des noch nicht vorhandenen Tageslichts ersetzen.
    Ich will es ja nicht übertreiben. JETZT noch nicht, aber wenn ich erst mal mehr Platz habe und nen eigenen Keller...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Huch, Anneliese die Oberleuchte, 8) :grins:!!

    @ Orni: Bei mir kommt sowieso im März/April
    alles ins Gewächshaus, und die Kübel stelle ich
    dann erst später ins Freie. Ein bischen werde ich
    abändern müssen, damit ich mehr Platz habe, :grins:

    Gehört zwar nicht hierher, aber: welche Gurken kommen denn bei Dir
    nächste Saison dran? Ich gönne mir die Vorgebirgstraube und die Diva F1
    (vom Auktionshaus in co.uk). Wenn dieser Sommer nicht so verregnet ist,
    kommt auch der falsche Mehltau nicht so schnell. Gewächshaus habe ich
    nicht. NOCH nicht, aber wenn ich Glück habe, dann nächste Saison...
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Jeder Hersteller hat da so seine eigenen Angaben, mal Kaltweis, Tageslich, Daylight usw. Das ist nicht genormt. Entscheident ist 6500k oder 865, dass steht eigentlich immer drauf

    Viele Grüße
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    ...Wenn ich mit 36 Watt Eingangsleistung 1400 Lumen erzeuge, bin ich ja bei 38 Lumen/Watt, Hatten wir ja schon. So hätte ich mit 17.5 Watt Leistung, den gleichen Lichtstrom anliegen.
    Wenn es denn so ist, dann können 4 x 36 Watt genau so viel Lumen erzeugen, wie mit 8 x 36 Watt.
    Also 4 x 36 Watt gespart. Also 144Watt / Stunde. Macht bei 18 Stunden am Tag 2,6kw x ca. 22ct/kw = 57ct pro Tag = 17,1 Euro im Monat.

    Muss man also überlegen was langfristig günstiger ist....

    Hallo Industrieessenverweigerer,

    ich seh' das auch so mit deiner Rechnung. Und ich denke auch, dass die Fluora noch nicht den allerbesten Wirkungsgrad hat - aber auf jeden Fall schon mal das richtige Spektrum und auch einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als eine Glühlampe. Überrascht war ich, dass die T8 und die T5 Röhren wohl einen recht großen Unterschied beim Wirkungsgrad haben - die T5 Röhren sind meist deutlich besser.

    Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Kunstlicht bei der Sämlingsanzucht, deshalb finde ich alle eure Ergebnisse äußerst spannend. Ich hatte mich lediglich wegen Zimmerpflanzen (im Großraumbüro) und Kübelpflanzenüberwinterung mal ein bissle eingelesen in das Thema "Pflanzen und Kunstlicht".

    Am wichtigsten sind doch immer die praktischen Erfahrungen, wobei man ja nicht nochmal die Fehler von anderen wiederholen braucht.

    Ich hatte damals, als mein Großraumbüro begrünt werden sollte ein ziemlich interessantes Gespräch mit dem Gärtner (Fachmann :d?). Er ließ nämlich die gesamte Beleuchtung ausschalten, zückte sein Luxmeter und maß. Dann stellte er fest, dass wir in den überwiegenden Bereichen des Büros überhaupt keine Pflanzen aufstellten könnten... Ich wußte aber aus der Erfahrung in meiner alten Firma, dass zumindest einige Pflanzen sehr gut mit dem Licht aus den ganz normalen Kaltlicht-Röhren zurecht kommen. Und so ist es auch dort gekommen. Die Pflanzen leben seit mehr als sechs Jahren mit den absolut nicht ausreichenden Lichtverhältnissen....

    Soweit ich aber nachlesen konnte, sollte man für die Sämlingsanzucht wirklich besser Tageslicht-Spektrum verwenden, da könnte das Kaltlicht wirklich noch etwas zu rotlastig sein.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Michi/Sunfreak,

    ich finde deine Tomatenaufzuchtstation absolut super. Kleines Verbesserungspotential könnte wie schon geschrieben darin liegen, dass die Lampenfassungen so montiert werden, dass die Röhren nach unten zeigen. Beim Messen der Beleuchtungsstärke spielt es oft eine sehr große Rolle, in welchem Winkel das Gerät zur Lampe gehalten wird.

    Ganz allgemein zählt für mich immer nur der praktische Erfolg - und der war/ist bei dir ja absolut gegeben. Die ganzen physikalischen Formeln und Berechnungen können lediglich helfen, mal einen Anfang zu machen.

    Die Alu-Folie war nichts. Leeres Druckerpapier an die Wand getackert brachte bessere Reflektion.
    Das finde ich zum Beispiel eine sehr interessante Erfahrung von dir. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass glatte Reflektoren (im Gegensatz zu Hammerschlag-Reflektoren) nicht so gut wären, weil sie das Licht eher punktuell und nicht so gleichmäßig verteilt reflektieren. Die Alu-Folie war sicherlich eher wie ein glatter Reflektor. Da könnte man ja fast mal einen Versuch mit stark zerknitterter Alufolie machen *grins*.

    Mit der reinen Physik habe ich seit meinem Physik-LK eigentlich nicht mehr viel zu tun - und der liegt ja nun schon bald dreißig Jahre zurück... Naja im technischen Studium und dann auch Beruf ist mir aber das Interesse an den Naturwissenschaften schon einigermaßen erhalten geblieben. Und so macht es mir immer noch Spaß, den ein oderen anderen Sachverhalt auch nochmal nachzulesen. Also wenn's Fragen gibt - immer her damit - ich weiß halt absolut nicht alles und vorallem bin ich nicht ständig online, aber es gibt ja auch viele andere hier im Forum, die sich gut auskennen.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    PS: Wann fängst du denn mit der Aussaat an? Ich wohne ja nur ein paar Kilometer von dir weg und möchte dieses Jahr zum ersten Mal selber Tomaten aussäen. Und weiß nicht so recht, wann ich damit beginnen kann.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du könntest theoretisch schon anfangen, ich warte aber auch noch, es wird jeden Tag bisschen heller, ist besser wenn man mehr Licht hat...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das Thema "Pflanzenleute" hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab GG gefragt. Meine Lampe ist eine "Tageslichtbirne" für 7,65 Euronen. hab die ja nur zur Unterstützung an und wie es scheint funktioniert sie.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab zurzeit nix zusätzlich an... bei uns war heut so schönes Wetter!! Meine wachsen aber nur gaaanz langsam
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Anneliese,

    die Leuchte ist genau richtig.


    Bei der Aufzucht unter Kunstlicht sollte mann immer bedenken, dass die Pflanzen viel schneller wachsen. Daher ist die Anzucht für Kübel oder Freiland nocht viel zu früh. Da reicht Anfang März locker aus.

    Mich hat die Tomatensucht aber auch gepackt und so bin ich letzten Samstag auch gestartet, sind aber nur Balkontomaten (Vilma und Ovalino F1) die werden nicht so groß.

    Grüße
    Peter
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Marius,

    die ist genau richtig. Ist halt eines spezielle Pflanzenleuchte und daher teuer als eine normale Tageslicht ESL.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, dann ist gut!!
    Die ist so violett, kein gelbes bzw. weißes Licht.
    Die kostet glaub 20€... meine nächste ist auch eine billigere, aber die tuts.
    LG Marius
     
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    30
    Hallo Michi/Sunfreak,


    Das finde ich zum Beispiel eine sehr interessante Erfahrung von dir. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass glatte Reflektoren (im Gegensatz zu Hammerschlag-Reflektoren) nicht so gut wären, weil sie das Licht eher punktuell und nicht so gleichmäßig verteilt reflektieren. Die Alu-Folie war sicherlich eher wie ein glatter Reflektor. Da könnte man ja fast mal einen Versuch mit stark zerknitterter Alufolie machen *grins*.

    Zum Thema Reflektionsflächen kann man sehr viel bei der Fraktion der Indoorgärtner (die illegale Pflanzen anbauen) lesen.

    Hier werden 2 verschiedene Reflektionsfolien angeboten.
    Einmal eine Folie die wie Hammerschlag aussieht. Ist auch nicht ganz günstig.

    Dann eine SW-Folie. Also glänzend, und eine Seite Schwarz (Rückseite) und die andere weiß.

    Hab ich mir beides bestellt. Die Hammerschlagfolie soll etwas besser sein. Der überwiegente Teil verwendet aber wohl die SW-Folie.

    Nach genauer Betrachtung bin ich der Meinung das es sich hier nur um ganz gewöhnliche "SILOFOLIE" handelt. Der m² kostet im Landhandel um die 50-60ct
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Jepp, genau. Entscheidend sind die 6500 K bzw. 6000 K.

    LG Karin


    Vorsicht! Eine 765er Röhre hat z.B. auch 6500 K, ist aber veraltete Technik mit nur einem Leuchtstoff, geringer Lichtausbeute und schlechter Farbwiedergabe, außerdem in der Regel mit einer relativ kurzen Lebensdauer. Das Licht wirkt ziemlich unnatürlich, und ist es auch, weil das natürliche Licht aus einer Mischung vieler Wellenlängen besteht, die gemischt Weiß ergeben, während der eine Leuchtstoff dieser Röhre auch nur auf einer Wellenlänge - bei der 765er 6500 K - strahlt. Das ist nicht nur für uns relativ unangenehm, sondern wohl auch für die Pflanzen nicht optimal.
    Die 865er ist dagegen eine moderne Dreibanden-Röhre (3 Leuchtstoffe, die Licht in Spektralbereichen ausstrahlen, die in der Mischung dann wieder weiß - bei der 865er eben mit 6500 K ergeben). Das ist viel angenehmer und deutlich näher an der Natur, und die Lebensdauer ist auch wesentlich besser.
    Am besten geeignet wäre theoretisch eine Vollspektrum- oder Fünfbanden-Röhre, die dem natürlichen Licht am nächsten kommt, für 6500 K eine 965er. Der Vorteil wird aber großenteils durch eine gegenüber einer Dreibanden-Röhre im Schnitt um etwa ein Sechstel geringere Lichtausbeute bei einem deutlich höheren Preis für die Röhre wieder wettgemacht, so daß die 865er zur Zeit wohl in der Kosten-/Nutzen-Relation die beste Alternative ist.

    Ich hab die auch in meiner seit 2 Jahren bewährten Anzuchtstation verwendet - wer mag, kann ja mal nach +kyu +anzuchtstation +tomaten googeln, da stößt man auf einen Thread woanders, in dem ich die beschrieben und auch ein Bild gepostet hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    ich finde deine Tomatenaufzuchtstation absolut super.

    Danke! :rolleyes:

    Das finde ich zum Beispiel eine sehr interessante Erfahrung von dir.

    Ich kam eher per Zufall drauf. Als ich zum Notizen machen ein Blatt an die Wand gehalten habe, für einen stabilen Untergrund zum Schreiben. Zufällig stand daneben das Lux-Meter und mir fiel auf, dass der Zeiger mehr Ausschlug...

    Daraufhin habe ich die Alu-Folie runtergerissen und Druckerpapier hingemacht. Ich hätte die Wand auch weiß streichen können. Aber das war die unkompliziere Variante...

    Also wenn's Fragen gibt - immer her damit - ich weiß halt absolut nicht alles und vorallem bin ich nicht ständig online, aber es gibt ja auch viele andere hier im Forum, die sich gut auskennen.

    Okay... :pa:

    PS: Wann fängst du denn mit der Aussaat an? Ich wohne ja nur ein paar Kilometer von dir weg und möchte dieses Jahr zum ersten Mal selber Tomaten aussäen. Und weiß nicht so recht, wann ich damit beginnen kann.

    Also wenn du, so wie ich, mit Pflanzenlampen anziehen möchtest, dann brauchst du nicht all zu früh damit zu beginnen. Im Gegensatz zur lichtarmen Fensterbank wachsen die dort echt flott (und dennoch kompakt, gedrungen, kräftig). Etwa 7-8 Wochen zwischen Aussaat und Auspflanzung musst du rechnen.

    Was heißt n paar Kilometer? A Schwob? A Otsälbler? :confused:

    Grüßle, Michi ... der sich heut im Schwobaländle verfahren hat :rolleyes:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kyu,

    mit einer 765 Röhre habe ich gar nicht gerechnet das es diese gibt.
    Selbstverständlich die 865.
    Deine Ausführung finde ich recht verständlich geschrieben.
    Möchte aber dazu noch eine Ergänzung schreiben. Erfahrungen halt wieder mal aus der Aquaristik, da geht ja immer wieder alles um das Thema Licht.

    Bei den T5 Röhren mit 865 kann man sie gut bis zum Lebensende der Röhre brennen lassen, da kaum Leistungsverlust im Licht.
    Die 965 (Vollspektrum) sollen jedoch bereits nach ca. 1-2 Jahren getauscht werden, da sich bei dieser (glaube ich) ihr Farbspektrum verändert. Geht dann mehr ins rot oder blau über.
    Aussage gilt bei einer jeweiligen Brenndauer bei einer tagtäglichen Benutzung von 8 - 10 Stunden.

    @All
    Spezielle Reflektoren für T8 als auch T5 Röhren kann man zum Beispiel über den Aquaristikhandel für alle möglichen Längen der gängigen Leuchtstoffröhren beziehen. Diese werden dann jeweils über die einzelne LL drauf geklipst. Falls diese Klipse kaputt gehen, bekommt man auch Ersatzteile.
    Geht aber wohl nur, wenn die Röhren nach allen Seiten offen ist und nur an den Rändern in den Fassungen gehalten wird.
    Billig sind diese aber nicht gerade, dafür aber sehr effektiv.
    Mit Wabenstruktur (z.B. von Dennerle) in der W-Form sind den glatten Reflektoren vorzuziehen. Aber ob das für so eine kurze Benutzungsdauer - wie nur zur Anzucht - wirklich eine Rolle spielt, hm ... schulterzuck. In der Aquaristik macht das aber schon sehr viel aus.

    LG Karin
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt angefangen nochmal alle bisher in diesem Thread erwähnten Pflanzenleuchten anzuschauen. Und vorallem nach Datenblättern zu suchen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann ob und für welchen Zweck die Leuchte/ das Leuchtmittel geeignet ist.

    Zur Megaman MM15609 habe ich leider kein Datenblatt auf der Homepage des Herstellers gefunden. Erst auf der Homepage von Conrad.de war ein komplettes Datenblatt auffindbar. Diese Leuchte hat ein sehr spezielles Spektrum (ich würde es fast schon Zwei-Banden-Spektrum bezeichnen), in erster Linie im Blau- und Rotbereich. Das Spektrum ist einerseits recht eingeschränkt, andererseits aber für die Pflanzen richtig, somit ist die MM15609 sicherlich geeignet.
    Das Leuchtmittel hat einen E27 Sockel, kann also in jede normale Glühlampenfassung reingeschraubt werden. Der integrierte Reflektor bündelt das Licht. Diese beiden Eigenschaften haben aber leider auch Nachteile, E27-Fassung bedeudet, dass die Schaltelektronik integriert ist und damit aber auch bei jedem Leuchten-Wechsel mitentsorgt wird. Dasselbe gilt für den integrierten Reflektor. Für kleinere "Anbau"flächen und/oder gelegentliche Nutzung (z.B. nur für ein paar Wochen zur Anzucht) ist die MM15609 sicherlich gut nutzbar.

    Die Osram Concentra Spot Natura R80 ist eine Glühlampe und würde für mich allein schon aufgrund des viel zu hohen Stromverbrauchs ausscheiden. Davon abgesehen habe ich große Bedenken, dass das Lichtspektrum für die Pflanzenanzucht geeignet ist (-> Pflanzenlicht bei Kübelpflanzeninfo). Leider gibt die Homepage von Osram keine Auskunft über die Lichtfarbe oder gar das Spektrum, das diese Glühlampe ausstrahlt.
    Immerhin gibt es dort die Information, dass man mit der 100W Birne bei einer Aufhängung von 1m eine Fläche mit einem Durchmesser von 168 cm bestrahlen kann - man hat dann aber nur 410 Lux, was bei weitem nicht ausreichend für die Pflanzenanzucht ist. Wenn ich das jetzt rückwärts rechne, dann hätte ich bei einer Aufhängung von ca. 35-40 cm ca. 3000 Lux für die Pflänzlies zur Verfügung. Beleuchte damit aber nur eine Fläche im Durchmesser von gut 60 cm (mit 100W!). Da bei einer Glühlampe sehr viel Abwärme entsteht, muß man sehr gut aufpassen, dass die zarten Pflanzen nicht verbrennen.

    Daten zu den Phillips-Leuchtmittel suche ich morgen raus.

    Guats Nächtle wünscht
    Orlaya
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe mir heute die

    Philips 80108110 GENIE ES 18W 865 E27 Energiesparlampe Lichtfarbe Tageslicht

    bestellt

    Hat 6500k kostet 6,49 bei amazon.

    Bin mal gespannt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ... sind in Anzuchterde, werden beim pikieren einfach tiefer gesetzt
    LG Marius
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich war heute "shoppen"
    ich hab mir anzuchterde gekauft und der Verkäufer hatte so mitleid mit mir dass er mir gleich noch ein paar Töpfe dazu geschenkt und mir viel Glück gewünscht hat. :D

    Dann war ich in ein paar Geschäften (Edeka Real, Aldi - wollte nicht wegen einer Lampe gleich nach Karlsruhe reinfahren. Das lohnt sich einfach nicht)
    Ich hatte wohl gefühlte 100 Lampen in der Hand und mir ist aufgefallen, dass sie alle unterschiedliche Lumenzahlen hatte, allerdings hatte keine über 2700k.
    Nun habe ich eine Lampe gekauft mit 920lx Kelvin ist nicht angegeben :mad: (die vorher hatte 820lx) ist die geeigneter? Wenn nicht kommt die einfach in meine Schreibtischlampe :D
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die "normalen" haben wohl alle nur 2700 k (mehr Rotlichanteil).

    Vielleicht mal beim Elektrohandel (expert, oder was weiß ich) oder beim Baumarkt schauen.

    Ich habse ja bestellt, weil ich sonst ne lange Strecke fahren müsste für eine Birne.
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Ich habe mir heute die

    Philips 80108110 GENIE ES 18W 865 E27 Energiesparlampe Lichtfarbe Tageslicht

    bestellt

    Hat 6500k kostet 6,49 bei amazon.

    Bin mal gespannt.

    Ich habe mir diesselbe 2x bei ebay für insgesamt 10,27 bestellt. Scheint mir ganz vernünftig für ein wenig Wuchsunterstützung zu sein :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mach demnächst Bilder, um den Unterschied zu zeigen mit Unterstützung der Lampen und ohne...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe mir heute ne Pflanzenlampe gekauft, mit 20W und 827, ist die was für die Anzucht???
    LG Marius
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Habe mir heute ne Pflanzenlampe gekauft, mit 20W und 827, ist die was für die Anzucht???
    LG Marius

    Hallo Marius,

    ganz ehrlich?
    Nein, die ist nicht wirklich gut geeignet, weil das abgestrahlte Spektrum (die physikalsiche Farbtemperatur) nicht zur Aufgabe "Anzucht" passt.

    Die Kennzahl 827 gibt ja darüber Auskunft. Die erste Ziffer gibt an, wieviele spektrale Banden die Lampen hat. Die 8 ist eine Dreibandenlampen (6 und 7 bezeichnen Zweibanden-Lampen, die 9 bezeichnet eine [mind.] Fünfbanden-Lampe). Als Hintergrund muss man da wohl wissen, dass Leuchtstofflampen eigentlich Licht/Strahlung im nicht sichtbaren Bereich produzieren. Durch die Leuchtstoffe (Beschichtung auf der Innenseite der Glasröhre) wird diese nicht sichtbare Strahlung in sichtbares Licht umgewandelt. Je nach Art der verwendeten Leuchtstoffe werden dabei unterschiedliche Wellenlängen (Farben) erzeugt. Durch Mischung von verschiedenen Leuchtstoffen kann eine Leuchtstofflampe Licht in verschiedenen Farben (->Banden) abstrahlen.

    Die beiden weiteren Ziffern sind die Abkürzung für die Farbtemperatur, einfach zwei Nullen anhängen. Also 27 -> 2700 Kelvin. Und damit nicht die für die Anzucht erwünschten 6500 Kelvin. Für die Anzucht von Sämlingen wäre also eine 865er Leuchtstofflampe gut.
    Achtung! Gewisse illegale Pflanzen brauchen wohl für die Blüte rot-betontes Licht, deshalb werden in den einschlägigen Shops oft auch Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von 2700 Kelvin angeboten - diese sind aber zum Beispiel für die Anzucht von Tomatensämlingen nicht so gut geeignet.

    Noch ein paar Erklärungen zu der Farbtemperatur: Mit der Farbtemperatur bezeichnet man die Temperatur, die ein idealer schwarzer Körper hätte, wenn er dasselbe Spektrum abstrahlt, wie die Strahlungsquelle/Lichtquelle. Je heißer der Körper ist, desto stärker verschiebt sich das Spektrum in Richtung von kürzeren Wellenlängen (also in Richtung Blau). Unsere Sonne hat glaub ich so 5900 Kelvin. Rotglühendes Eisen hat ca. 800°C bzw. 1073 Kelvin und strahlt nur im roten bis infraroten Spektrum.
    Verwirrung kommt oft auf, weil wir Menschen zum Teil einen anderen Eindruck der Lichtfarbe/temperatur haben. So bezeichnen wir zum Beispiel Kerzenlicht als 'warm' (hat aber eine Farbtemperatur von nur 1500 Kelvin). Die frühen Leuchtstoffröhren wurden meist abgelehnt, weil sie 'kaltes' Licht hätten. Tatsache ist aber, dass diese Röhren sehr viel stärker auch Blauanteile im Licht haben, was dann einer Farbtemperatur von zum Beispiel 4000 Kelvin entspricht.
    Gerade bei den Energiesparlampen und den normalen Leuchtstoffröhren wird die Lichtfarbe oft so bezeichnet, wie sie der Mensch empfindet, also warmweiß oder kaltweiß. Mit der physikalischen Farbtemperatur hat das aber überhaupt nichts zu tun.

    Ich hoffe, dass dieser kleine Ausflug in die Welt der physikalisch/technischen Bezeichnungen jetzt nicht allzu verwirrend sondern eher erhellend war.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Gut, macht aber nix, dann kommt die in mein Zimmer, die ist hell... und ESL
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Pflanzlampe und wollte mal fragen:
    1. Ist diese Glühbirne geeignet?
    2. Passt die Glühbirne in diesen Lampenschirm?

    LG und vielen Dank erdbeerfreak
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Erdbeerfreak,
    hab zwar keine Ahnung, mein aber, daß die net geeignet ist....
    Soll Tomatenzüchter drauf antworten...
    LG Anneliese
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Pflanzlampe und wollte mal fragen:
    1. Ist diese Glühbirne geeignet?
    2. Passt die Glühbirne in diesen Lampenschirm?

    LG und vielen Dank erdbeerfreak

    Hallo erdbeerfreak,

    ich fang mal mit Antwort zu Frage 2. an (geht ganz schnell):
    Ja, müßte passen. Der Lampenschirm hat einen E27 Sockel und das verlinkte Leuchtmittel hat einen E27 Sockel.

    Zu Frage 1.:
    Anneliese hat Recht. Dieses Leuchtmittel (Osram 80300 DULED E27 Energiesparlampe u. LED-Nachtlicht) ist nicht für die Pflanzenanzucht geeignet. Es ist zwar zum Glück keine Glühlampe (hat normalerweise falsches Spektrum und zuviel Wärmeentwicklung), aber es ist in erster Linie eine Energiesparlampe mit warmweißen Licht (2700 Kelvin bzw. Kennzahl 827). Nachts brennt dann eine kleine LED, die hätte zwar schon die richtige Farbtemperatur (6500 Kelvin). Sie ist aber natürlich viel zu schwach, um die Pflanzen ausreichend zu beleuchten. Ganz davon abgesehen sollen die Sämlinge ja in der Nacht ihre Ruhe haben.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe mir heute die

    Philips 80108110 GENIE ES 18W 865 E27 Energiesparlampe Lichtfarbe Tageslicht

    bestellt

    Hat 6500k kostet 6,49 bei amazon.

    Bin mal gespannt.

    DIe habe ich jetzt, es steht "cool daylight" drauf. Ist ne ESL - funktioniert prima.
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hi,
    danke :)
    Dann werde auch ich das mal ausprobieren...
    Eine Frage habe ich aber noch: Ich ziehe meine Tomaten in diesen stinknormalen grünen Minigewächshäusern an, geht das, wenn ich die Deckel drauflasse? reicht eine Lampe für 3 Gewächshäuser in Reihe?

    LG erdbeerfreak, ich weiß ich habe viele Fragen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Erdbeerfreak.
    ich lass den Deckel der grünen Anzuchthäuschen drauf bis zum Pikieren, dann hab ich mir doch auch so eine Birne gekauft und die in eine Architektenlampe, ist ne Schreibtischlampe, die ich am Fenstersims befestigt habe. Die leuchtet mir gut 3 Zimmergewächshäuser an. Müßte gehn - probier es einfach mal aus. Ich bin auch am probieren. Die Tomätle die ich so anleuchte wachsen schneller.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Pflanzlampe und wollte mal fragen:
    1. Ist diese Glühbirne geeignet?
    2. Passt die Glühbirne in diesen Lampenschirm?

    LG und vielen Dank erdbeerfreak

    Hallo,
    nein die ist nicht gut, Orlaya hat mich auch schon aufgeklärt...
    Ich habe die speziellen von Megaman (mittlerweile 3 Stück), die haben um die 8000 Lumen!
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ahh,
    bins nochmal: Ich hatte auch warmweiß 827 - habe die dann umgetauscht
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich muss auch wieder Fotos machen - mittlerweile wird auch der Paprika beleuchtet, habe 3 Lampen
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei mir funktioniert es mit den Lampen nicht...die Pflanzen die nur Tageslicht bekommen werden...
    LG Anneliese
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Im Glashaus bei 15°C hab ich eigentlich auch genug Licht.
    Ich will den Tag mit der Lampe nur etwas verlängern, also Zeitschaltuhr
    auf 17-20 Uhr.

    Im dunklen Keller allein mit Kunstlicht zu arbeiten wär' mir ehrlichgesagt zu teuer.
    Wir baun ja keine Drogen an ^^
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    mei o mei - da komm ich ja gar nicht mit dem Lesen, geschweige mit dem Schreiben hinterher, müsst ihr denn gar ned schaffen?

    @erdbeerfreak: Da will ich nur noch kurz bestätigen, dass das von orni vorgeschlagene Leuchtmittel sicherlich gut geeignet ist. Es hat halt im Gegensatz zu der Megaman keinen integrierten Reflektor - sprich es kann sozusagen Streulicht verloren gehen. Kommt aber natürlich darauf an, in welche Fassung/ Leuchte es reingeschraubt wird und wie die sonstigen Verhältnisse sind.

    @Anneliese: Ich würde mich echt freuen, wenn du weiterhin von deinen Erfahrungen berichtest. Egal, ob sie positiv oder eben nicht so positiv ausfallen. Ich rate bisher ja von weiteren Käufen der Glühlampen mit Neodymkolben ab, weil ich zuviel Wärmestrahlung vermute/befürchte. Wenn's aber bei dir gut funktioniert, dann sollte ich da wohl in Zukunft vorsichtiger argumentieren.

    Ganz allgemein finde ich den Austausch sehr, sehr spannend. Vorallem auch die Überlegungen, dass die Lichtausbeute im Farbtemperaturbereich um die 4000 Kelvin am besten ist. Oder auch, dass bei einer Farbtemperatur von 4000 Kelvin die Tomaten eventuell/vermutlich schneller Blüten ansetzen. Vielleicht erreicht man bei den Tomaten das beste Ergebniss, wenn man erst mit Tageslicht (schöne kompakte Sämlinge/Jungpflanzen) und dann mit neutralweiß (Blütenansatz) beleuchtet. Da kommt es sicherlich auch darauf an, wann man mit der Anzucht beginnt. Ich selber habe ja nur ganz wenig Platz und da könnte ich blühende Tomaten im Haus nicht wirklich gebrauchen.

    Ach ja, was ich auch noch unbedingt schreiben wollte: Ich bin noch ein echter "Theoretiker" was die Pflanzenanzucht mit Kunstlicht-Unterstützung angeht. Ich kann halt so ein paar Formeln hin-und-her rechnen und vorallem bin ich vom Beruf her gewöhnt in Datenblätter reinzuschauen... Mit Datenblättern und Formeln kann man aber doch nur mal einen Anfangspunkt ermitteln (also wieviele Lampen nehme ich, bei welchem Abstand, etc.). Viel wichtiger ist doch dann die praktische Erfahrung.
    Meine praktischen Erfahrungen mit Kunstlicht beschränken sich auf Exoten-Überwinterung und Zimmer-/ Büropflanzen überleben lassen im Großraumbüro. Und auch da hatte ich bei Lampen mit nur 4000 Kelvin Farbtemperatur schon recht gute Ergebnisse.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Das Problem mit der optimalen Pflanzenlampe ist doch, dass die Lampenhersteller selbst total unseriös sind. Beispiel Osram Pflanzenlampe:

    OSRAM FLUORA


    Produkteigenschaften:
    • Leistungsstufen: 15 W, 18 W, 30 W, 36 W, 58 W
    • Sockel: G13
    • Mittlere Lebensdauer: 13.000 h
    • Lichtfarbe: 77
    • Durchmesser: 26 mm
    Was soll das sein? Keine Lumenangabe, nix. Aber 30% teurer.
    Im Internet hab' ich gesehn, dass Canabis Anbauer gar nix von der Lampe halten.

    Bei Baumärkten wurde nach einer 865er Lampe gefragt und der Verkäufer meinte doch allen ernstens: "dass die 860er u die 865er mittlerweile in der eu verboten sind da sie netzhautablösend wirken können ..."

    Also können wir nur empirisch die beste Leuchte finden :)
    Sicher weiss ich: Mit 4000 Kelvin kann man ein "vergeilen" sicher verhindern.
     

    kyu

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    88
    Ort
    Frei statt Bayern - Franken (Bamberg)
    Wollte nur mal anmerken, daß ich heute bei Hornbach 865er Philips-Röhren mit 36 W für 3 Euro und Zerquetschte (ich glaub es waren 3,17 oder so, jedenfalls ein ganz schräger Betrag und net weit über den 3 Euro) das Stück gesehen habe. Genau solche - 120 cm lang übrigens, und 3 Stück - hab ich in meiner Anzuchtstation. Allerdings konnte ich sie damals vor 2 Jahren hier lokal nirgends zu einem vernünftigen Preis finden und hatte sie dann im WWW bestellt. Ich kann jedenfalls nach 2 Anzuchten damit sagen, daß die sich bewährt haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Osram Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 2
    Merkur Orchidee mit Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten