T
Tomatenzüchter
Guest
Mit den Rechnungen mach ich net rum... bei mir reicht die, und ich lass das lieber der Natur über, am Dachfenster ist gut Licht, wenn es aber dann am Tag doch zu trüb ist, kriegen die Zusatzlicht...
So, noch mein Senf zum Thema:
Für die Pflanzenanzucht habe ich jedenfalls 8x 36W Leuchtstoffleisten und als Leuchtmittel Osram Fluora. Das hat sich bei mir vergangenes Jahr recht gut bewährt. Und darüber bin ich wirklich sehr froh. Nach 8 bis spätestens 10 Wochen hatte ich wunderschöne gedrungene, auspflanzfertige Jungpflanzen. Gurken, Zuckermelonen, Wassermelonen, Kürbis, Zucchini und andere Kürbisgewächse waren nach spätestens 4 Wochen auspflanzfertig.
Grüßle, Michi
Zunächst muss ich mit einem Irrglauben aufräumen, da viele Rezensionen sich darauf beziehen und sowohl ein falsches Bild vom Produkt als auch von der richtigen Pflanzenpflege liefern. Einer Pflanze ist die LUMEN (Lichtstärke) fast egal!!! Wichtig ist die richtige Wellenlänge des Lichtes. Nicht umsonst sind Pflanzen grün und nicht lila oder rot weil sie ein bestimmtes Lichtspektrum absorbieren sprich benötigen. Dieses liegt bei grünen Pflanzen ziwschen 500 und 700nm. Setzt man die LUMEN mit der Lichtwellenlänge gleiche wäre das in etwa so als würde man Ampere und Volt gleichsetzen.
Ein Beispiel, es gibt LED-Lampen, die bis zu 20.000LUMEN erzeugen. Unter Garantie würde aber jede Pflanze, die damit beleuchtet wird eingehen, weil das Lichtspektrum einer LED-Lampe sehr beschränkt ist, auch wenn die Lichtstärke enorm ist. Mit der Bio Green LUM 151 könnte man (natürlich abhängig von weiteren Faktoren) theoretisch die Pflanzen im Keller genauso hochzüchten wie draußen im Sommer.
Ich persönliche verwende die Pflanzenleuchte für meine Bonsai-Zöglinge (meist tropische oder sub-tropische Baumarten), denen in den Wintermonaten die nötige Sonne fehlt. Einzig die Größe der Lampe limitiert ihre Wikrung. Also für mehr als 2-3 Pflanzen sollte man sich auch 2-3 Lampen anschaffen.
Preis-/Leistungsverhältis stimmt soweit auch, da die mitgelieferte spezielle Energiesparlampe im Einzelhandel auch mal locker über 10euro kosten kann. Von mir also eine klare Kaufempfehlung!!!
NIEEEEEMALS!!!!!
Die Pflanzen brauchen Dunkelheit und Nachtruhe, um Photosynthese zu betreiben... und bestimmte Stoffe einzulagern, die ganze Zeit volle Dröhnung mit Licht bringt nichts!!!
Mit den Überlegungen wird man ja noch arm... für alles eine Lampe zu kaufen:schimpf:
So, noch mein Senf zum Thema:
Leider verstehe ich recht wenig von der Physik des Lichts. Wir haben das Thema in der Schule nur ein klein wenig abgekratzt. Werden es aber wohl nicht mehr intensiv durchnehmen. Schade eigentlich, denn mir fehlt komplett das Verständnis dafür. Ich werd mich irgendwann mal intensiver mit diesem Thema außeinandersetzen.
Für die Pflanzenanzucht habe ich jedenfalls 8x 36W Leuchtstoffleisten und als Leuchtmittel Osram Fluora. Das hat sich bei mir vergangenes Jahr recht gut bewährt. Und darüber bin ich wirklich sehr froh. Nach 8 bis spätestens 10 Wochen hatte ich wunderschöne gedrungene, auspflanzfertige Jungpflanzen. Gurken, Zuckermelonen, Wassermelonen, Kürbis, Zucchini und andere Kürbisgewächse waren nach spätestens 4 Wochen auspflanzfertig.
Etwa 4 Euro kostete die Lichtleiste. Etwa 10 Euro das Leuchtmittel. Und etwa 3 Euro die Zuleitung. Montiert war das ganze recht simpel & schnell, obwohl ich von Elektrotechnik ebenfalls wenig Ahnung habe. Vorsorglich erwähne ich aber, dass derartige Arbeiten immer von einem Fachmann durchgeführt werden sollten...
Grüßle, Michi
8 x 36W ---- respekt----
Wie viel Lumen / Watt haben die denn?
Nur so kann man ermitteln, in welcher Entfernung die Lampe minimal bzw. maximal aufgehängt werden sollte.
Ausserdem kann man über den Lichtstrom zusammen mit der Energieaufnahme eine Aussage über die Effizienz machen (kann ja bei mehreren Lampen schon ein Rolle spielen).
Naja, das geht natürlich nur indirekt bzw. zum Teil durch Ausprobieren, bei welchem Abstand welche Fläche ausgeleuchtet wird.Wie kann man denn sowas [den Aufhängeabstand] ermitteln?
Da ist natürlich auch nur so eine etwas schwammige Aussage möglich. Aber der Stromverbrauch einer Lampe ergibt sich ja direkt aus der Watt-Angabe und wenn eine 60 Watt Glühbirne nur 600 Lumen aussendet, dann ist das natürlich wesentlich weniger effektiv, als eine 36 Watt Röhre, die 1400 Lumen aussendet (mal ganz davon abgesehen, dass die Glühbirne das falsche Spektrum hat und dann auch noch so viel Wärme produziert, dass die Sämlinge verbrennen würden).Und wie geht das!? *gg*
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
M | Osram Pflanzenleuchte | Tropische Pflanzen | 2 | |
![]() |
Orchidee mit Pflanzenleuchte | Tropische Pflanzen | 1 |