Pflanzenleuchte

Orlaya

Mitglied
Registriert
21. März 2010
Beiträge
587
Ort
Schwäbische Alb
... Was soll das sein? Keine Lumenangabe, nix. Aber 30% teurer.

Hey nachtelf,

musst du halt bis auf's Datenblatt gucken, da steht dann:
Technik – Lichttechnische Daten Lichtstrom bei 25°C 1400 lm
Die Fluora ist halt 'ne T8 Röhre und von daher schlechter im Wirkungsgrad wie die neueren/dünneren T5 Röhren.

Das Problem mit der optimalen Pflanzenlampe ist doch, dass die Lampenhersteller selbst total unseriös sind.
Das "total unseriös" würde ich bei dem von dir genannten Beispiel nicht wirklch gelten lassen. Die Fluora ist grundsätzlich für die Pflanzenanzucht geeignet. Skeptischer bin ich aber bei der Eignung der CONCENTRA SPOT NATURA R80. Die wurde ja Anneliese empfohlen.... und da würde ich viel eher eine "Nicht-so-gut-Eignung" vermuten.

Bei Baumärkten wurde nach einer 865er Lampe gefragt und der Verkäufer meinte doch allen ernstens: "dass die 860er u die 865er mittlerweile in der eu verboten sind da sie netzhautablösend wirken können ..."
Na, für dieses Geschwätz ist doch aber nur der Baumarkt-Verkäufer verantwortlich - sicherlich nicht der Hersteller.

Also können wir nur empirisch die beste Leuchte finden :smile:
da bin ich gleich mit dabei - nur der praktische Erfolg zählt.

Sicher weiss ich: Mit 4000 Kelvin kann man ein "vergeilen" sicher verhindern.
Na, das ist doch eine klare Aussage!
Ich habe diese positiven Erfahrungen mit einer Farbtemperatur von 4000 Kelvin nur im Bereich der Büropflanzen gemacht und habe mich nicht getraut, das auch für die Sämlingsanzucht zu behaupten. Mit einer Farbtemperatur von 6000 - 6500 Kelvin werden die Sämlinge aber sicher auch sehr gut gedeihen - sonst würden sie ja draußen bei Tageslicht nichts werden.

Gute Nacht wünscht
Orlaya
 
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    @ Orlaya

    seriös würde ich finden:
    Lumenangabe auf der Verpackung, Kelvinangaben auf der Verpackung + Empfehlungen:
    "Ideal für Anzucht", "Ideal zur Blütenbildung" ...
    "Optimaler Abstand zur Pflanze" ...

    Das Datenblatt hab' ich in der Regel nicht, wenn ich bei Obi abhänge.

    @Osram
    Einfach nur "Pflanzenlampe" auf die Verpackung zu schreiben ist meines Erachtens nach nicht genug.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe Osram Fluora Leuchtstoffröhren im Einsatz. ;)

    Ich habe diese Leuchtmittel vor einem Jahr gekauft, weil ich mir da sicher war, dass es funktionieren würde. Ich hatte vor einem Jahr keinen Durchblick (habe ich auch heute noch nicht) und eine Expertenrunde (wie es sie jetzt gibt) gab es vor nem Jahr auch noch nicht...

    Mit dem Ergebnis war ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Sehr schöne, gedrungene Pflanzen. Richtig sattgrün. Gute Durchwurzelung. Kann aber bestätigen: Teurer und Wirkungsgrad könnte besser sein. Aber schlecht sind sie nicht...

    Müsste aber mal Googlen was die Ganja-Grower so schreiben... :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    die Anzucht unter Kunstlicht ist völlig unproblematisch. Ich mache das mit den Chilis seit Jahren. Die haben bis April nur Kunstlicht und wachsen bestens.
    In 2010 hatten auch die Tomaten bis April nur Kunstlicht. Fotos gibts im Album.

    Die Pflanzen wachsen viel schneller und gedrungener als am Fenster und brauchen bis zur ersten Blüte ca. 8 Wochen. Daher habe ich mit der Anzucht auch noch nicht bekonnen. Ich werde frühstens im März starten.

    Für gutes Wachstum sind 865 am besten, zur Blütenbildung kann man mit 840 mischen. Spezielle Pflanzenleuchten sind nicht notwendig und zu teuer.

    Einfache Leuchtstoffröhren gibt es in jedem Baumark für ein paar Euro (siehe oben).

    Wenn es besser und energiesparender sein soll dann moderne Leuchten mit T5 Röhren. Die kosten allerdings je nach länge so 15 Euro - 25 Euro.

    Alle Chilifans ziehen die Pflanzen mit Kunstlicht auf, da das natürliche Licht bei uns von Januar bis März für diese Pflanzen einfach nicht reicht. Chilis wachsen viel langsamer als Tomaten. Daher sollte man mit der Anzucht bereits im Januar beginnen.
    Wens interessiert kann ja mal im Chiliforum Chiliforum - Hot-Pain.de nachlesen. Da gibts viele Infos zu Kunstlicht.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Juhu, dann habe ich meine Grow-Box richtig bestückt. Meine Paprika und Chili-Pflanzen wachsen nämlich wunderbar. So tolle Pflänzchen hatte ich bisher überhaupt noch nie. Auf der Fensterbank kam es meist zu Wachstumsstockungen, weil es leider bei den Fenstern reinzieht. Irgendwann summiert sich die Zeit, in der nichts weiter geht, doch zusammen und die Gewächse sind selbst im Mai noch kümmerlich.

    Bild 1: Grow Box, damit es nicht so grell leuchtet, habe ich sie mit einer Styroporplatte abgedeckt

    Bild 2,3: Meine Chili- und Paprikapflänzchen

    lg kathrin
     

    Anhänge

    • CIMG3876 (Small).JPG
      CIMG3876 (Small).JPG
      34,3 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG3877 (Small).JPG
      CIMG3877 (Small).JPG
      41,5 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG3878 (Small).JPG
      CIMG3878 (Small).JPG
      44,8 KB · Aufrufe: 85

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Super Katrin,

    genau so sieht meine Growbox auch aus, nur größer und aus Holz.

    Die Tomaten wachsen darin genau so gut wie die Chilis. Nur für den Freiland- oder Kübelanbau ist es noch zu früh

    Viel Spaß mit den Pflanzen.

    Grüße
    Peter
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Die Box selbst ist auch aus Holz gemacht und innen weiß gefärbelt. Nur der Deckel ist aus Styropor. Dazu hat mir mein Freund noch einen Aufsatz gebastelt, welchen ich auf das Grundgerüst aufsetzen kann, wenn die Pflänzchen etwas größer geworden sind. Die Leuchten sind außerdem höhenverstellbar. Bin sehr zufrieden damit.

    lg kathrin
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Die Box selbst ist auch aus Holz gemacht und innen weiß gefärbelt. Nur der Deckel ist aus Styropor. Dazu hat mir mein Freund noch einen Aufsatz gebastelt, welchen ich auf das Grundgerüst aufsetzen kann, wenn die Pflänzchen etwas größer geworden sind. Die Leuchten sind außerdem höhenverstellbar. Bin sehr zufrieden damit.

    lg kathrin
    Hab gerade mal auf Deine Seite geschaut.

    Die Box ist ja absolut perfekt, genau so muß eine Growbox sein.

    Grüße
    Peter
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kathrin,

    Deine Grow-Box sieht klasse aus. Einen kleinen Einwand habe ich noch bzw. etwas bedenken. Styropor isoliert sehr gut, hoffentlich wird es Deinen Pflänzchen nicht zu warm da drin.

    @All
    Wünsche Euch Allen guten Erfolg !!!

    LG Karin
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Vielen Dank! Ich werde meinem Baumeister das große Lob ausrichten :pa:

    Das Styropor verschließt die Kiste nicht ganz, an den Seiten gibt es jeweils einen großen, dicken Spalt. Bis jetzt hat es so ganz gut funktioniert, aber vll finde ich ja noch eine bessere Abdeckung. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.

    @ Gartenstolz Deine auf der Fensterbank gewachsenen Chili und Paprika sehen doch wunderbar aus. Allerdings scheinst Du die besseren Fenster zu haben als wir. Bei unseren zieht es ein wenig rein und das ist der Tod jeder kälteempfindlichen Pflanze.

    lg kathrin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kathrin,

    den einen Spalt hinten an der Box habe ich gesehen, nur keine weiteren.

    Vielleicht könntest Du nur an den Ecken eine Streichholzschachtel oder ähnliches zwischen den Rahmen und Deiner Abdeckung legen. Dann hättest Du bestimmt schon genügend Lüftung. Ist aber auch nur so eine Idee von mir, bin ja kein Fachmann.

    LG Karin
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Liebe Karin, ja stimmt, das erkennt man auf dem Foto nicht so gut und ich habe die Styroporplatte für das Foto etwas verschoben. Sie ist eigentlich ein ziemliches Stück schmäler in der Breite als die Box selbst. Deine Idee ist trotzdem nicht schlecht, ich werde mir überlegen, wie ich das umsetzen könnte.

    lg kathrin
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hi,
    ist mit "Megaman" unerlaubter Link Leuchte gemeint?

    LG erdbeerfreak
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    R

    rukakan

    Guest
    Guten Abend.
    Die Gestelle und Fassungen vom Abruch, die Röhren neu.
    Kaltweis 840, 36 Watt 120 cm.
    Habe noch nie irgendwas gemessen. Hat mich auch nicht interessiert.
    Hauptsache meine im Moment ca 150 Tommis
    70 Pepis und Chillis
    fühlen sich auch dieses Jahr wohl, wie schon die Jahre zuvor.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,

    der pure Wahnsinnn, schau Deine Bilder immerwieder an!

    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Wahnsinn, rukakan - tolle Bilder und schon so große Pflanzen, aber was machst Du mit denen bis Mai? Kannst Du die alle wo unterbringen?

    lg kathrin

    Hallo Katrin.
    Mai?
    Also, die ziehen demnächst um in die Garage.

    Anhang anzeigen 188085

    Anhang anzeigen 188083

    Anhang anzeigen 188086

    Dort steht mein Kalt Quartier.
    Dort stehen sie dann bei Temparaturen unter Licht bei ca 11-13 Grad,
    und ohne im Moment so bei 5-7 Grad und werden abgehärtet.
    Letztes Jahr habe am 4.04 am Haus die ersten unter Flies gesetzt.
    Die Steine sind Wärmespeicher für die Nacht.
    So ertragen sie auch kalte Temperaturen, sie sind es sich ja gewöhnt.
    Notfalls Kerze rein. Musste aber noch nie.

    Anhang anzeigen 188084
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Genial! Wir hätten den Platz in der Garage nicht, mir bleibt für die Anzucht nur mein "Arbeitszimmer", daher muss ich etwas später beginnen, sonst bekomme ich schnell ein Platzproblem.

    Aber wie gesagt, Du machst das wirklich ganz, ganz toll!

    Ich habe heute Abend übrigens mit meinem Freund geredet und er wird mir noch einen passenden Deckel für die Grow-Box bauen. Einen der nicht aus Styropor ist. Das ist wirklich nicht das geeignetste Material und staut schon ein wenig die Hitze in der Box - danke für den Hinweis, darauf hatte ich nämlich noch gar nicht so geachtet.

    lg kathrin
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo rukakan,

    der pure Wahnsinnn,
    LG Anneliese

    Wahnsinn?
    Waren das doch vor Jahren noch geruhsame Wintermonate.
    Da habe ich im Mai meine Tommi 8 Setzlinge gekauft und das war's.
    Bis mich der Tomaten Wahnsinn gepackt hat.
    Dieses Jahr werden es etwa 70 Sorten.
    Mehr Platz hab ich nicht.


    Es macht aber unheimlich Spass und ist Spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Ich habe mir heuer auch so einige Sorten besorgt, so viele hatte ich noch nie. Zukaufen will ich eigentlich keine Tomaten, da ich letztes Jahr alles mögliche erstanden habe, nur nicht jene Sorten, die ich haben wollte. Hoffentlich habe ich mit den Samen etwas mehr Glück. Vielleicht mache ich mir auch die Mühe und setze ihnen zum Teil Häubchen auf damit ich sortenreines Saatgut erhalte und dadurch nächstes Jahr Kosten spare. Tomaten sind einfach so vielfältig, da macht das anziehen einfach Spass - irgendwann will man halt nicht nur mehr schlichte rote Tomaten haben :)

    lg kathrin
     
    R

    rukakan

    Guest
    Genial! Wir hätten den Platz in der Garage nicht,




    Ich mach das ja nicht nur für mich.
    Es hat sich herumgesprochen.
    Ich habe den Platz, die Freude und den Spass.
    Ich ziehe auch für Freunde und Bekannte an.
    Ob jetzt bei mir 10 oder mehr Rören brennen
    oder bei 10 anderen Freunden auch noch je eine ist doch etwa daselbe.

    Stromkosten und Erde werden geteilt.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Rukakan,

    bin ja total am staunen!!! Das sieht schon richtig profihaft aus.
    Und Deine Erfolge geben Dir eindeutig recht.

    LG Karin
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo,
    ich wollte dann jetzt doch auch gerne meinen Senf dazugeben.
    Habe hier im Forum und in einem anderen mal eine Antwort gegeben auf das Thema "Licht".

    Auch wenn die meisten es nicht wahrhaben wollen... vergesst LED Lampen.

    Licht ist ein Grundnahrungsmittel aller Lebensformen. Das Sonnenlicht umfasst alle Bereiche des Spektrums, von ultraviolett bis infrarot. Der für die Pflanzen nutzbare Bereich des Spektrums wird PAR (Photosynthetic Active Radiation) genannt. Die biochemischen Reaktionen in der Pflanze werden vom blauen bis zum roten Spectralbereich ausgelöst. Dabei werden aus Wasser, Kohlendioxid und Mineralien organische Verbindungen und Sauerstoff gebildet.
    Durch unterschiedliche Leuchtstoffe in den Lsrs werden eine Reihe von Lichtfarben und unterschiedliche Farbwiedergabequalitäten erreicht.

    WW steht da für WarmWhite und wird eine Röhre mit 3000 Kelvin sein.
    Hier mal was zum vielleicht besseren Verständnis:

    Stromleistung 36 W (120cm) 18 W (60cm)
    Lichtleistung 3.350 lm 1.350 lm

    L 36 W/31-860
    (die letzten 3 Ziffern geben die international standardisierte Bezeichnung an)

    L Bauart, hier z.B. in Stabform
    36 W Stromleistung, hier z.B. 36 Watt
    31 Lampenbezeichnung von OSRAM, hier z.B. Dreibandenlampe - daylight,
    8 int. Farbwiedergabestufe, entweder 8 (Dreibanden) oder 9 (Fünfbanden)
    60 int. Farbtemperatur, in diesem Fall 60 für 6000 Kelvin Tageslichtweiß / daylight
    865 = 6500 Kelvin

    860 ist von Osram, Sylvania
    865 von Philips

    Noch anzufügen wäre, je weiter weg die Lampe, desto weniger kommt bei der Pflanze an.
    Die LSR könnt ihr direkt über die Pfläzchen hängen. So um die 5cm.
    Pflanzen brauchen im Prinzip zweierlei Licht. Blaues und Rotes.
    Das eine wird zum wachsen benötigt und das andere zum "Buschigwerden".

    Zum Thema Innenverkleidung der Anzuchtschränke:
    vergesst Alufolie und nehmt einfache weisse Farbe (MATT), bitte nicht glänzend.

    Ansonsten will ich mich nicht weiter einmischen.

    LG
    Est


     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Ich habe mir heute die

    Philips 80108110 GENIE ES 18W 865 E27 Energiesparlampe Lichtfarbe Tageslicht

    bestellt

    Hat 6500k kostet 6,49 bei amazon.

    Bin mal gespannt.



    Das hab ich Dir einfach mal nachgemacht.
    Schad' nix. Schlechte Erfahrungen gönne ich mir auch, es gibt weitaus schlimmeres.

    Aber Du hast soooo schön nachgedacht, und ich....ich nicht.:cool:
    Ich bin die Nachmacher-Tante, steck die Viecher einfach unter die Lampe, und guck zu, ob sie denn nun wachsen wollen oder nicht.
    Ich habe im übrigen eine 25 m²-Küche, sie werden ihren Platz schon finden.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    nein, nicht jetzt zumindest. Akku leer, sowohl meiner als auch der von der Cam.
    Ich will morgen erstmal pikieren, bevor ich ein paar Fotos mache.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Jetzt habe ich einen tierischen Hals:

    Das Leuchtmittel - gerade mal ne Woche im Einsatz, ist im Ar....

    Super, ich kam ins Schlafzimmer und schaute nach den "Kindern" und sah, dass sie sich total nach dem Licht streckten. Klar, Leuchtmittel im Eimer, Tageslicht dort eher ungünstig. Kacke, mann!

    Und ich habe nicht die Möglichkeit, mal eben um die Ecke ne neue Tageslicht-Birne zu beschaffen.

    Hmpfff
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Orni,

    das ist natürlich super ärgerlich - erinnert mich an meine Spiegelschrankleuchten im Bad, die eigentlich mit ESL - Leuchtmittel geliefert wurden. Alle vier Lampen hatten einen frühen Ausfall von wenigen Stunden bis wenige Tage. Zum Teil war dann erst der zweite Austausch erfolgreich. Diese Lampen brennen jetzt aber schon seit mehreren Jahren.

    Du brauchst aber jetzt erst einmal eine schnell Lösung: Gibt es bei dir im nächsten Bau- oder Supermarkt wenigstens ESL-Lampen der Farbe Cool White (oder neutralweiß)? Das wäre die Farbtemperatur 4000 Kelvin bzw. in der Kurz-Kennung wäre es eine 840 oder 940.

    Die Farbtemperatur 4000 Kelvin ist ja nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall für den Erhalt von Büropflanzen OK. Bei der Anzucht hatte ich bisher keine Erfahrungen. Aber Rukakan und noch ein User hier setzen ja mit Erfolg 840er Röhren für die Anzucht ein. So sollte es doch auch für dich und deine Sämlinge eine Lösung geben.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Also ich habe 840er Leuchtstoffröhren und es klappt damit super. Vielleicht solltest Du es auch einmal mit Leuchtstoffröhren probieren, die gibts auch am Land in jedem Baumarkt und sie kosten recht wenig.

    lg kathrin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Das Leuchtmittel - gerade mal ne Woche im Einsatz, ist im Ar....

    Super, ich kam ins Schlafzimmer und schaute nach den "Kindern" und sah, dass sie sich total nach dem Licht streckten. Klar, Leuchtmittel im Eimer, Tageslicht dort eher ungünstig. Kacke, mann!

    Bedeutet was? Sie leuchtet, aber nicht in der von den Tomätchen benötigten Wellenlänge?

    Meine Birne ist im Moment so voll von anderen Dingen, daß ich mich jetzt mal einfach gar nicht schäme, ganz dusselige Fragen zu stellen. Will nicht, kann nicht, geht auch gar nicht anders.

    Hast Du eine Zeitschaltuhr drangehabt, oder warum hast Du erst nach Tagen gemerkt, daß die Lampe net leuchtet? Leuchtet da gar nix oder fällt halt nur die entsprechende Lumenzahl aus(????).
    Sag schnell, ich hab mir ja die gleiche besorgt wie Du.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hmmm mit Philipps kenn ich mich nicht aus... ich hab ja die Megaman
    LG Marius
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Bedeutet was? Sie leuchtet, aber nicht in der von den Tomätchen benötigten Wellenlänge?

    das ist meines Erachtens technisch nicht möglich. Da müßte sich ja die Beschichtung in der (zusammenfalteten) Röhre abgelöst haben. Nee, ich denke mal, dass die Lampe gar nimmer brennt, weil ..... ja weil zum Beispiel die Vorschalt-Elektronik den Geist aufgegeben hat.

    Die normalen Leuchtstoffröhren und die kompakten Energiesparlampen beruhen ja auf dem gleichen Prinzip der Lichterzeugung. Der wesentliche Unterschied zwischen den normalen Leuchtstoffröhren und den ESL besteht in der Form und vorallem darin, wo die Vorschaltelektronik platziert ist. Bei den Leuchtstoffröhren ist die Vorschaltelektronik in die Lampen"Fassung" integriert. Bei den ESL muss die Elektronik in die Birne/das Leuchtmittel integriert werden, damit man sie ganz einfach in eine E27 Fassung reindrehen kann.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Aber Du meinst, diese Lampe funktioniert in der Aufzucht, wenn sie ganz normal brennt?

    Meine Funzel ist in Ordung. Sie brennt. Genauso wie meine Pfoten, die ich grad beim Fischbruzeln aber mal so richtig verbrannt habe. Heute fällt das dringende pikieren aus.
    Verdammter Mist....

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    War heute nachmittag beim hiesigen Elektrohändler (expert - kleines Geschäft). Die sind zwar kompetent, aber klein und hatten keine ESL mit 6500k vorrätig. Wie immer nur 2700k (warmweiß). Müssten sie bestellen, dauert ne Woche
    ai.gif

    OK, habe ich gefragt, ob sie ne LSR in Kaltweiß haben. Ja, hatten sie - 4000 k - 840er. Hm... ich frage noch mal nach, ob es die nicht auch mit 6500k gibt (865er) - eben Tageslicht. Sie nochmal geschaut... jaaaa, hatten sie. Da ich aber gar keine Halterungsdingenskirchen hatte, musste ich das Teil auch noch kaufen.

    Insgesamt habe ich über 40 Tacken dagelassen.
    bc.gif

    Aber in der Not ist man bereit, auch mehr als nötig zu zahlen (kein Baumarkt in der Nähe).

    Leider bin ich dem Trugschluss erlegen, dass wir noch ne Leitung nebst Stecker haben. Fehlanzeige. Also müssen die Dirndl und Buam noch bis morgen warten. Erschreckend aber, wie geilwüchsig sie in den paar Stunden geworden sind. Das zeigt nur, wie suboptimal die natürlichen Lichtverhältnisse Anf. Februar noch sind.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    das ist meines Erachtens technisch nicht möglich. Da müßte sich ja die Beschichtung in der (zusammenfalteten) Röhre abgelöst haben. Nee, ich denke mal, dass die Lampe gar nimmer brennt, weil ..... ja weil zum Beispiel die Vorschalt-Elektronik den Geist aufgegeben hat.

    Die normalen Leuchtstoffröhren und die kompakten Energiesparlampen beruhen ja auf dem gleichen Prinzip der Lichterzeugung. Der wesentliche Unterschied zwischen den normalen Leuchtstoffröhren und den ESL besteht in der Form und vorallem darin, wo die Vorschaltelektronik platziert ist. Bei den Leuchtstoffröhren ist die Vorschaltelektronik in die Lampen"Fassung" integriert. Bei den ESL muss die Elektronik in die Birne/das Leuchtmittel integriert werden, damit man sie ganz einfach in eine E27 Fassung reindrehen kann.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    Und... und... und.... die ESL kann man nicht dimmen. Das wird ihr Tod gewesen sein. Ich habe das bewusst verdrängt, weil die Bankerleuchte so zwei Stufen hatte. Allerdings roch es irgendwie nach verbranntem "Zeuch". Ich hatte zuerst die Lampe in Verdacht, nun denke ich, die ESL hat das nicht vertragen. OK, passiert mich nicht noch mal. So verbrät man eben 7 Euro sinnlos....
    an.gif
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe ja meine Buschtomaten und paar normale nicht beleuchtet, stehen in Richtung Norden (da Platzmagel)... haben aber keinen Geilwuchs
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe ja meine Buschtomaten und paar normale nicht beleuchtet, stehen in Richtung Norden (da Platzmagel)... haben aber keinen Geilwuchs
    LG Marius

    Im Schlafzimmer ist es wegen des großen Dachvorsprungs immer recht düster auf der Fensterbank. Habe sie aber dahin gestellt, weil es der kühlste Raum ist.

    Wie weit sollte eigentlich der Abstand der LSR zu den Pflanzen sein.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine Pflanzenlampen hängen bei den Sämlingen ca. 15-20cm weg und bei den größeren (die mehr Fläche beanspruchen ca. 30cm
    LG Marius
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Ich dachte immer, ich habe das perfekte Augenmaß. Aber beim Nachmessen ergab es doch 40 cm Abstand. Ich werd sie gleich nochmal justieren, schööön muckelig anscheinen, dann werden das ganz GEILE Pflanzen!!! Ich will ja nicht, daß sie vergeilen...

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hier, so hab ich die hängen:
     

    Anhänge

    • 100_2247.jpg
      100_2247.jpg
      473,3 KB · Aufrufe: 75

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    naa, ob das 15 cm sind?? Miß lieber nochmal nach..:cool:

    Hübsche Blätterken hast Du, so dick und kompakt.

    Beste Grüße
    doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe ja jetzt die LSR. Abstand zu den Pflanzen derzeit 15 cm. Kam mir, rein vom Gefühl her, gerade richtig vor. Zumal die LSR ja wenig Wärme abgibt. Wenn sie größer werden, werde ich eben nach oben hin justieren müssen.

    Die Konstruktion mit der LSR (hängt am Kabel von der Gardinenstange runter) sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Abends werden die Nachbarn denken, wir haben ein Aquarium auf der Fensterbank.
    Da das Schlafzimmer aber der einzige kühlere Raum ist, blieb mir nix anderes übrig. Und Nachts ziehen wir eh nie die Vorhänge vor.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nein, da hast was falsch verstanden!!
    Bei den Sämlingen, also vorm pikieren, um die 15cm, wenn die pikiert sind, brauchen die Töpfe ja viel mehr Fläche, wie ne ganze Multitopfplatte, deshalb da um die 30cm
    LG Marius, bei dem es nicht auf den mm ankommt:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Da das Schlafzimmer aber der einzige kühlere Raum ist, blieb mir nix anderes übrig. Und Nachts ziehen wir eh nie die Vorhänge vor.

    Schluck....:cool::cool:

    Haste wenigstens ein hübsch geblümtes Nachhemdl? :cool::cool:

    ah ja, Marius, ist in Ordnung. Danke Dir!

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Schluck....:cool::cool:

    Haste wenigstens ein hübsch geblümtes Nachhemdl? :cool::cool:

    ah ja, Marius, ist in Ordnung. Danke Dir!

    Beste Grüße
    Doro

    Ich wohne auf dem Land. Vor dem Schlafzimmerfenster ist kein anderes Haus (höchstens 50 m entfernt). Der Nachbar ist SCHRÄG gegenüber. Und wenn jetzt jemand meint, er müsse mit Nachtglas oder 300fach Vergrösserung in mein Schlafzimmer spannen: Bitte, gerne, wenn er's nötig hat. Ausserdem haben wir ein Dauerfliegengitter vor diesem Fenster.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Osram Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 2
    Merkur Orchidee mit Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten