Pflanzenleuchte

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Hallo,

Ohne viele Worte: Man bestaune eine max. 10 Watt ESL Kaltweiß in Schreibtischlampe mit E14 Fassung. Vorher wüchsen die Keimlinge horizontal gen Fenster. Funktioniert also..
:)

PS: Werde aber noch aufrüsten, da ich zeitnah mehr Fläche beleuchten will/muss...
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 94
  • erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem "Lampenschirm" für das Leuchtmittel mit E27 Sockel. War schon im Internet unterwegs hab aber immer nichts gefunden :(
    Hat vielleicht jemand nen Link für mich ?
    Ich hatte letztens die Paulmann Pflanzenlampe bestellt, habe dann aber festgestellt dass die keinen Steckdosenanschluss hat.

    LG erdbeerfreak
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    rukakan meint aus weißem Papier einen basteln.
    LG Anneliese, die von der ganzen Elektrik keine Ahnung hat
     
  • Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hi Pflanzröhrengemeinde,

    nun muß ich doch mal von meinen Erfahrungen in Sachen Leuchtstoffröhren und Thomatenanzucht berichten. Bin dabei auf Kunstlicht angewiesen.
    Anfang 2010 bekam ich vom Nachbarn seine Aquariumbeleuchtung (Was für Aquarienpflanzen gut ist, ist auch für Tomaten gut - sind ja auch grün;), Chlorophyll, Photosynthese und so)mit 2 Röhren in der Lampe und 2 Ersatzröhren. Bei 2 stand drauf "JBL Solar Ultra Tropic 4000K 39W HQ" und sind 85 cm lang. Irgendwo habe ich damals gelesen kaltes blaues Licht ist besser geeignet. Also die beiden unbeschrifteten rein (die anderen 4000k leuchteten wärmer - gelber).
    Superkompakte Pflanzen war das Ergebnis, obwohl ich damals viele Fehler gemacht habe - Alu-Folie als Reflektor, über einige Nächte durchbeleuchtet ....
    Über Winter hatte bei meinem Winterprojekt eine blaue und eine 4000'er (hatte gelesen, warmweiß ist für die Früchtebildung nötig)drin. Pflanzen auch gut und nun sogar daumengroße Früchte dran.
    Nun las ich diesen Beitrag mit großem Interesse und mich interessierte nun wieviel Kelvin die anderen hatten und rüber zum Nachbarn. der fand noch die alten Verpackungen - 9000 Kelvin und 15000 Kelvin von JBL. Alles Klar?;)
    Also gaaanz anders wie immer geschrieben wird, von wegen 6500 Kelvin und so.
    Also will sagen - Theorie ganz in Ordnung aber die Praxis zeigts real, was geht und was nicht. (Solche Leuchtmittel würde ich nach lesen dieses Threads niiiie einsetzen, wenns nicht schon erfolgreich passiert wäre.)

    Schöne Grüße
    Hardi, der sich trotzdem 2x T5 6500 Kelvin 39W von eBay holt - vieleicht gibts ja noch ne Steigerung:)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, so weit ich weiß, sind 6500 K für die ersten Wochen gedacht, hinterher täten es auch 4000 K. Aber unsereiner zieht ja nur unter Kunstlicht und hat nicht vor, die ganze Wachstums- und Fruchtperiode Kunstlicht anzuwenden.

    Meine LSR ist nur dazu da, die derzeit noch suboptimalen Lichtverhältnisse zu kompensieren und Geilwuchs vorzubeugen.

    Bin recht zufrieden.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn ich meine pikiert hab, kriegen die nur noch Sonnenlicht... Die Kusntlichtlampe kriegen dann wieder die nächsten keimenden.
    LG Marius
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Moin moin nochmal..

    Die Lampen für E27 Fassungen waren mir alle zu schwach. Bin dann auf E40 gestoßen und die Lampen waren auf einmal viel größer - genau was ich wollte
    ;)

    Man bestaune einen Hammerschlagreflektor mit E40 Fassung und passendem 35cm Energiesparbirnchen. Die Lampe bringt ca. 8000 Lumen (Lichtfarbe: 6500k) und verbraucht 125 Watt. Das große 200 Watt Birnchen wurde leider durch Hermes zerstört..
    :-(

    Gruß, pan
     

    Anhänge

    • licht1.jpg
      licht1.jpg
      134,6 KB · Aufrufe: 117
    • licht2.jpg
      licht2.jpg
      118,7 KB · Aufrufe: 79
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Moin moin nochmal..

    Die Lampen für E27 Fassungen waren mir alle zu schwach. Bin dann auf E40 gestoßen und die Lampen waren auf einmal viel größer - genau was ich wollte
    ;)

    Man bestaune einen Hammerschlagreflektor mit E40 Fassung und passendem 35cm Energiesparbirnchen. Die Lampe bringt ca. 8000 Lumen (Lichtfarbe: 6500k) und verbraucht 125 Watt. Das große 200 Watt Birnchen wurde leider durch Hermes zerstört..
    :-(

    Gruß, pan
    Ich habe auch um die 8000 Lumen, mit 20W... wenn du dann 124 W hast, ist es dann noch besser???
    LG Marius
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe auch um die 8000 Lumen, mit 20W... wenn du dann 124 W hast, ist es dann noch besser???
    Hallo Tomatenzüchter,

    Ich meinte mit 8000 Lumen die Herstellerangabe laut irgendeiner Norm. Du meinst vermutlich einen gemessenen Wert, oder?

    Da die Effizienz von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen ziemlich gleich ist, würde ich vermuten, dass mein Birnchen bei gleichem Abstand ca. 6 mal mehr Licht/Lumen bringt (weil 124 / 20 = ca. 6).

    Gruß, pan

    PS: Habe jetzt andere Faktoren wie Reflektor/Streuung und so einfach mal weggelassen...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ne, ich habe es auf der Packung gelesen...
    Ich habe ja kein zusätzlicher Reflektor, nur der eingebaute - trotzdem klappts mit denen super gut!!!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bei 20 Watt schaffen selbst die allerneusten, ultramoderen LED Lampen nichtmal 2000 Lumen (Laut der unbekannten Norm). Irgendwas kann da nicht stimmen. Entweder hast Du bei den Watt eine Null übersehen oder bei den Lumen eine Null zuviel gelesen oder der Hersteller hat sich bei einer der beiden Angaben um eine Null verschrieben oder der Hersteller hat noch etwas wie "im Abstand von 10cm" dahinter geschrieben. Anders ist das einfach nicht zu erklären...

    Such doch mal im Internet nach der Lampe - dort werden sicherlich andere Angaben zu finden sein.. Es ist einfach nicht möglich...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein, ist eine ESL - ohne ESL hätte die 100W...
    Die Lampen sind von "Megaman"
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    schau, so hab ich die hängen - bei den Sämlingen aber noch tiefer, bei den größeren weiter oben, damit ich mehr Fläche ausleuchten kann... denen scheints zu gefallen!!!
     

    Anhänge

    • 100_2517.jpg
      100_2517.jpg
      454,4 KB · Aufrufe: 94

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Also wie ich auch ESL. Deine hängt allerdings im gegensatz zu meiner perfekt! Meine hängt zu hoch und wartet noch auf weitere und großere Pflanzen..

    8000 Lumen Normangabe bei 20 Watt kann trotzdem nicht ansatzweise stimmen! ;-)

    PS: Megaman hat übrigens auch 200 Watt Lampen für E40 Fassungen im Programm - eben ganz rein zufällig gesehen:)

    Gruß, pan
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    klar, aber letztendlich ist es mir wurscht, ob die jetzt 8000 Lumen oder nur 2000 hat - solange die Anzucht mit der gut klappt, ist es doch gut!?
    LG Marius
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Klar, hauptsache es funktioniert! Ich schiesse mit Kanonen auf Spatzen. Durch den hohen Abstand habe ich nicht mehr Licht an der Pflanze als Du. Es passen aber mehr und unterschiedlich hohe Pflanzen unter das Licht was meiner Faultheit sehr entgegen kommt
    ;)

    So, Fernsehzeit...

    Gruß, pan
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kann meine ja verstellen, einfach Kabel kürzer oder länger nehmen...
    LG Marius
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Hallo,

    das beste sind Leuchtstoffröhren. Verbrauchen wenig Strom und geben sehr viel Licht ab, am besten T5 Röhren. Es geht aber auch jede Schreibtischleuchte usw. mit einer Energiesparlampe. Absolut wichtig ist aber die Farbtemperatur der Leuchte. Da muß 865 stehen, das entspricht dann Tageslicht. Das Geld für teuere Pflanzenleuchten lohnt sich nicht.


    mit vieviel watt ???
    reichen 50 W ?

    lg gudrun
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Gudrun - die Frage stellte ich auch schon hier - da erklärte man mir die Wattzahl hängt mit der Größe/Lange der Lampe zusammen - wichtig ist nur die Lichtfarbe.

    LG
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    mit vieviel watt ???
    reichen 50 W ?

    Hallo Gudrun,

    stachelbär(e) hat es ja schon geschrieben, sehr wichtig ist die Lichtfarbe. Nach den Erfahrungen von mehreren Usern dieses Forums, kann man sagen, dass es nicht unbedingt 865er (= Farbtemperatur 6500 Kelvin) Röhren sein müssen.
    Es haben auch schon einige gute Erfahrungen mit 840er (= Farbtemperatur 4000 Kelvin) gemacht.
    Für die Anzucht nicht geeignet sind Warmlicht-Leuchtmittel (Kennzahl 827 bzw. 2700 Kelvin). Da ist der Rotanteil zu hoch, die Pflanzen vergeilen.

    Nun zur Leistung: Da kommt es natürlich darauf an, welche Fläche du ausleuchten möchtest und vorallem welche Art von Leuchte hast du denn? Also welche Fassung bzw. welchen Sockel? 50 W ist schon eine ganze Menge, diese Leistung gibt es nur noch bei einigen Röhren-Typen, z.B. hat die 150 cm lange T8-Röhre 58 Watt. Bei den ESL (EnergieSparLampen) gibt es meines Wissens keine Leuchtmittel (für die E27 Fassung) mit so einer hohen Leistung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine E40 Fassung hast.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Pflanzröhrengemeinde,

    nun muß ich doch mal von meinen Erfahrungen in Sachen Leuchtstoffröhren und Thomatenanzucht berichten.

    Hallo Hardi,

    find ich prima, dass du von deinen Erfahrungen berichtest - nur die realen Erfahrungen zählen, nicht die Theorie...

    Also gaaanz anders wie immer geschrieben wird, von wegen 6500 Kelvin und so.
    Also will sagen - Theorie ganz in Ordnung aber die Praxis zeigts real, was geht und was nicht. (Solche Leuchtmittel würde ich nach lesen dieses Threads niiiie einsetzen, wenns nicht schon erfolgreich passiert wäre.)

    Warum hättest du die Röhren -nach Lesen dieses Threads- nie eingesetzt?
    Und warum kaufst du dir jetzt noch 6500er Röhren, was erwartest du dir davon?

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ..DANKE für die antworten,
    ich meinte natürlich 20 w..nicht 50 w,sorry..habe mich verschrieben,wollte es für eine ganz normale fassung..z.B. "schreitischlampe/deckenlampe,allerdings nicht für tomatenanzucht..die steht am fenster und gedeiht gut,sondern für meine citrus und palmen im winterquatier,die könnten teilweise etwas mehr licht gebrauchen,
    jedenfalls bin ich nun schlauer..danke nochmals,

    lg gudrun
     
    R

    rukakan

    Guest
    Es haben auch schon einige gute Erfahrungen mit 840er (= Farbtemperatur 4000 Kelvin) gemacht.
    Orlaya

    Hallo,

    Da muß 865 stehen,

    Ich bin's nochmals

    Da kann, muss aber nicht 865 stehen.

    840 Röhren 120cm 36 Watt

    2 Stück auf 40 X 120 cm

    oder 3-4 auf 80 x 120 cm

    Alles Bilder von Heute

    Kaltraum 7-14 Grad

    Anhang anzeigen 192953

    Anhang anzeigen 192955

    Anhang anzeigen 192957

    Anhang anzeigen 192954

    Anhang anzeigen 192956

    Erste Blütenansätze

    Anhang anzeigen 192959

    Warmraum 16-20 Grad

    Anhang anzeigen 192961

    Anhang anzeigen 192960

    Nächste Woche ein Blütenmeer

    Anhang anzeigen 192963

    Erste Blütenknospen
    Pepi Rot / Gelb / Ramiro

    Anhang anzeigen 192962
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Na toll, jetzt trau ich mich erst recht nicht mehr,
    meine vergeilten Chilis zu zeigen.:d
    HQI ist wohl doch nicht das Wahre...

    staunende Grüße
    Stefan
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ohhhh... Rukakan, mein Kompliment. So starke, dunkelgrüne Pflanzen. Was man mit so paar Lampen machen kann! Du hast bestimmt einen ganz dunkelgrünen Daumen!!!

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich bin's nochmals

    Da kann, muss aber nicht 865 stehen.

    840 Röhren 120cm 36 Watt

    2 Stück auf 40 X 120 cm

    oder 3-4 auf 80 x 120 cm

    Alles Bilder von Heute

    Kaltraum 7-14 Grad

    Anhang anzeigen 192953

    Anhang anzeigen 192955

    Anhang anzeigen 192957

    Anhang anzeigen 192954

    Anhang anzeigen 192956

    Erste Blütenansätze

    Anhang anzeigen 192959

    Warmraum 16-20 Grad

    Anhang anzeigen 192961

    Anhang anzeigen 192960

    Nächste Woche ein Blütenmeer

    Anhang anzeigen 192963

    Erste Blütenknospen
    Pepi Rot / Gelb / Ramiro

    Anhang anzeigen 192962

    rukakan, da gibts nix zu meckern... nur tolle Pflänzle!!!!
    LG Marius:):):)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde sie auch mal sehen, kannst ein Bild machen, wie weit die von den Pflanzen weghängt???
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    echt!? Bei meinen kleinen hängt sie so 20cm weg, und bei den großen auch 30cm - 40cm, muss die weiter weghängen, um mehr Fläche zu kriegen, hab nur 3 Lampen... besorg mir aber wieder welche - die sind echt klasse!!!
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    Picture 28.jpgPicture 29.jpghi
    ich noch mal wollte wissen ob meine vergeilt sind
    sie sind iPicture 27.jpgm januar gesät worden !
    kann ich die alle bis mai in dem kasten lassen oder muss ich sie vereinzeln ?

    bilder:1.jpg2.jpg

    da ich da bei bin hir meine tomaten ;D
    Picture 26.jpg

    FG jenny die sich ärgert weil die bilder nicht dort hin gehen wo sie ihn sollen ;D
     
    R

    rukakan

    Guest
    Guten Abend zusammen.
    Noch was zum Thema Licht.
    Es kommt immer darauf an, was man mit Licht erreichen will.
    In meinem Fall Tomaten anziehen während ca 3 Monaten bis sie nach draussen können.
    Wenn ich andere, nur weibliche Blüten :rolleyes:
    züchten möchte und auch noch einen hohen ertrag will, stellt das ganz andere Anforderungen an Licht. Wenn Pflanzen immer unter Kunstlicht stehen, sieht es nochmals anders aus. Noch mal anders ist Licht in Aquarien mit Korallen. Nicht ganz Einfach das Ganze. Mir wird schwindlig wenn ich sehe was das Net hergibt.
    Meine 840 Röhren ist die kostengünstigste Variante für eine 3 Monatige Anzucht.
    Fassungen gibt es vielfach beim Abruch gratis oder Occasionen.
    Fragt euren Elektriker. Auch die Röhren sind günstig.
    Ich mache noch den Test, wenn das Wetter nicht mitspielt
    und sie doch noch länger unter Kunstlicht stehen müssen:
    ersetzte eine 840 durch eine 830 mit mehr Rotanteil für die Blütenbildung.
    Braucht es aber wahrscheinlich nicht. Ein roter Kürbis hat auch schon Blütenansätze.

    Anhang anzeigen 192988
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab ja meine großen Pflanzen in den Keller umgezogen - zum "einbremsen" die stehn jetzt bei 10 Grad und mit einer Pflanzenleuchte. So wie es ausieht funktioniert es auch. Anziehn werde ich weiter ohne Kunstlicht, dann aber ab in den Keller.
    LG Anneliese, die von Elektrik null Ahnung hat und das macht, was Ihr hier schreibt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mit dem ganzen Lumen-Zeugs und den Berechnungen kenn ich mich auch nicht aus, ich häng die einfach drüber - wenns funktioniert, dann passt doch alles:grins:
    LG Marius
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Jenny, die Tomaten solltest Du schon vereinzeln, die Wurzeln wachsen zu stark ineinander und Du machst zuviel kaputt, wenn Du sie zu spät auseinander rupfst.

    Beste Grüße
    Doro
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hey ho...

    Meine Pflanzchen sind winzigst! Nichtmal ein zehntel so groß wie die von Rukakan. Deshalb zeige ich jetzt auch nicht die Pflanzen sondern mein kleines ESL Lampenupgrade auf 19500 Lumen kaltweiss bei 250 Watt.. (zum großenvergleich eine CD).

    Hoffe es bringt auch was... Aber ich denke schon. Wiese hätte der Hersteller sonst ne Tomate auf die Lampe gemalt?
    :)

    Gruß, pan..

    PS: Die Lampe wird später im GH und nächsten Winter als Indoor-Depressionsbremse verwendet.. Frei nach dem Motto "Sonne an"..

    PPS: Nein, das war's jetzt wirklich. Werde nicht noch auf NDL aufrüsten!
     

    Anhänge

    • 250.jpg
      250.jpg
      124,4 KB · Aufrufe: 104

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Was ich nicht verstehe: Wie macht ihr das ohne Kunstlicht? Bei mir würden die Pflanzen hoffnungslos vergeilen. Oder reicht im Winter wirklich ein Südfenster? Was ist denn an bedeckten Tagen?
    Wenn ich daran denke, wieviel Nebel wir im Februar hatten. Das würde bei mir nie und nimmer funktionieren.

    Selbst die "Großen" (also, die am 23.01. gesäten) vergeilen irgendwie noch. Sind also länger und schlanker, als sie sein sollten (bloß stecken sie das in dem "Alter" etwas besser weg).

    Auch sehe ich, dass bei denen, die jetzt am Fenster stehen, das Laub heller geworden ist. Die unter der LSR haben satt-grünes Laub.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    orni, was machen deine großen und was war nun mit den Blattspitzen?
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Osram Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 2
    Merkur Orchidee mit Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten