Pflanzen vom Discounter oder Gartencenter?

M

maus

Guest
d010.gif

Damit ich keine Schimpfe wegen O.T. bekomme, wenn ich unter avenso`s Rosenfrage diesen Beitrag schreibe, eröffne ich lieber einen neuen Thread.

Zitat:
Zitat von Hobbiegärtner
Entschuldige, aber Pflanzen kauft man doch nicht bei Lidl oder an der Tankstelle oder so!!!!!!!!!!!!!!
Beim Gärtner , dort wird eine gesunde Pflanze gekauft .

Zitat von niwashi:
ich oute mich hier: diese Billigketten verkaufen manchmal Pflanzen, die ich sonst teuer als Rarität kaufe ... bei meinem Staudengärtner des Vertrauens ...
gesund? habe schon Feuerbrand in einer Baumschule gefunden ... nicht nur das!

niwashi, ........

Ich habe letztes Jahr im Aldi unter anderem einen Goldfelberich gekauft, ein kleines Pflänzchen.

Alle Pflanzen vom Aldi sind bisher wunderschön angegangen, gewachsen und haben geblüht.
Bei diesen Pflanzen sind Schilder aus Pappe bei, auf denen der Name und die Gebrauchseigenschaften stehen.
Und die Adresse des Gärtners, von dem die Pflanzen kommen/ kamen.

Dennoch kaufe ich auch sehr viele Pflanzen bei einem eigentlich hochwertigem Gärtner,
der bisher noch keiner "Kette" angehört, sondern seit vielen Jahren im Familienbesitz ist.
Durch Zufall habe ich letzte Woche gesehen, wie 4 (in Worten: vier) LKW´s
mit Anhänger aus den Niederlanden unzählige Paletten mit Pflanzen in das Gartencenter gefahren haben.

Nun meine eigentliche Frage:
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Massenware vom Aldi
und Massenware vom Gärtner oder Gartencenter?

fragt die maus
g010.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • es gibt keinen Unterschied mehr ... alle werden von Großproduzenten beliefert ... schlußendlich ist es dann eine Frage der "Pflege" im Einzelhandel

niwashi, der da aber kein Problem mit hat ... die Qualität läßt sich meist erkennen ... und wer "echte" Sorten will, soll zum Fachhändler ...

Leider geben die zerzauste Pflanzen nie günstiger ab, lieber lassen die die vergammeln, eine Schande.
    Einmal nur ist es mir gelungen einen schönen Phlox paniculata zu retten (1.- für Containerware)

• Nun meine eigentliche Frage:
    Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Massenware vom Aldi
    und Massenware vom Gärtner oder Gartencenter?
    Hm... also wir kaufen recht viel beim Aldi und haben bisher eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Mal völlig von der Tatsache abgesehen das die Preisfrage bei uns auch existentiell ist. Wenn wir bsw. von einer Pflanzensorte 10 Stück brauchen, dann ist eben ein Preis von 50 Cent pro Pflanze noch in Ordnung, 4 Euro sind es leider absolut nicht. Wir besuchen auch in regelmässigen Abständen ein in der Nähe gelegenes Gartencenter und dort bekommt man auch wirklich erstklassige Qualität. Nur sind die Preise dort halt auch genauso erstklassig. Wenn wir nur dort einkaufen würden, müsste unser Einkommen dreimal so hoch sein wie jetzt und würde vermutlich immer noch nicht ausreichen.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Pflanzen vom Gartencenter und denen vom Aldi. Eine Gärtnerei lässt sich im allgemeinen sehr viel mehr Zeit für die Pflanzen. Sie sind kräftiger, grösser und gesünder als bei Aldi & Co und vermutlich sind die Preise auch angemessen. Man muss halt selber wissen welche Qualitätsstufe ausreichend ist. Wir haben bisher auch mit Aldiware hervorragende Ergebnisse erzielt.
    Link - Pflanzenliste

• Unterschied Disconter und Gärtnerei:
    hat schon mal jemand einen zufriedenen, geschulten, kompetenten Verkäufer bei den Discontern gesehen? eben, bei den Gehältern nicht noch erwarten, dass sie einem Pflegeanleitungen aufsagen!
    die Disconter haben die Ware meist nur wenige Tage dastehen, d.h. der Warenumsatz ist wahnsinnig schnell, Nachkauf nicht möglich und seitens der Ketten nicht erwünscht ... hier geht es primär nicht um direkte Kundenbindung!
    Gärtnereien sind meist bemüht auch noch später die gleichen Sorten/Arten zu verkaufen

niwashi, der den Einzelhandel unterstützt ...

Unterschied Disconter und Gärtnerei:
    hat schon mal jemand einen zufriedenen, geschulten, kompetenten Verkäufer bei den Discontern gesehen? eben, bei den Gehältern nicht noch erwarten, dass sie einem Pflegeanleitungen aufsagen!
    die Disconter haben die Ware meist nur wenige Tage dastehen, d.h. der Warenumsatz ist wahnsinnig schnell, Nachkauf nicht möglich und seitens der Ketten nicht erwünscht ... hier geht es primär nicht um direkte Kundenbindung!
    Gärtnereien sind meist bemüht auch noch später die gleichen Sorten/Arten zu verkaufen

niwashi, der den Einzelhandel unterstützt ...
    Ja ja, das ist natürlich alles schön und gut. Sicherlich sollte man sich vorher darüber im Klaren sein wenn man einkauft. Fakt ist aber auch das die Preisunterschiede leider ganz enorm sind. Wir haben inzwischen mehr als 500 Tulpen im Garten gepflanzt. Dafür zahlten wir im Supermarkt etwa 40 Euro. Die gleiche Menge wäre in unseren Gartencenter kaum unter 150 Euro zu haben. Das heisst, für uns ist es keine Frage des Einsparens sondern die Frage ist, entweder günstig kaufen oder eben überhaupt nicht. Und ich denke das es sehr vielen Menschen ebenso ergeht.

• auch alles einer Frage der Ansprüche: wenn ich meinen Kunden etwas verkaufe oder präsentiere, sind Sorten wichtig ... und zwar die offiziellen Sortennamen, besonders im Hinblick auf Ergänzen;
    einfach nur schnell Tulpen im Garten ... das ist nicht das Problem

niwashi, der gerne weiß, was er verbuddelt ...

auch alles einer Frage der Ansprüche: wenn ich meinen Kunden etwas verkaufe oder präsentiere, sind Sorten wichtig ... und zwar die offiziellen Sortennamen, besonders im Hinblick auf Ergänzen;
    einfach nur schnell Tulpen im Garten ... das ist nicht das Problem

niwashi, der gerne weiß, was er verbuddelt ...

Hallo niwashi,
    k035.gif

bei dir als Profi ist das ja auch in Ordnung, wenn du die einzelnen Pflanzen alle benennen kannst,
    oder ganz bestimmte Sorten haben möchtest.
    Aber ich vermute einmal, dass dieses Forum zu 90% aus Laien oder Anfängern besteht.
    Und da ist es den meisten, wahrscheinlich aus noch Unwissenheit, egal, ob eine
    Tulpe nun Hugo oder Karl heisst. Hauptsache, sie wird schön blühen.
    Ich habe bisher meine Tulpenzwiebel alle bei Aldi und Co. gekauft. Und sie blühen auch alle wunderschön.
    Alles andere kommt mit der Zeit und dem Interesse am Garten.......

sagt die maus
    g055.gif

@Maus
    meine Intention mit meinen posts ist die, Euch, die Ihr noch keine Profis, aber Gartenliebhaber (zumindest angehende) seid, darauf hin zu führen, die ungeahnte Vielfalt und Schönheit der Pflanzen außerhalb von Thujenhecken näher zu bringen.

So ist es auch so, dass sortenechte Pflanzen meist gesichtet wurden (d.h. einer Qualitätspflanzung im Vergleich) und man so weiß, was man bekommt oder besser bleiben läßt. Ein Grund warum auch die Diskonter Billigware in den Umlauf bringen (muß nicht kann aber)

niwashi, der Aufklärungsarbeit betreiben und nicht belehrend sein will ...

PS und noch was zum Nachdenken: der Billighandel mit Pflanzen fördert den Raubbau am Naturstandort wie Türkei, Afghanistan, Iran usw. ... ein Kapitel im Zusammenhang mit Artenschutz!

uiui

also ich hab da neulich bei aldi ganz schön zugschlagen....ich kann da gerne zu gegebener
    zeit berichten wie das ganze angediehen ist.
    im herbst habe ich mir dort eine edelrose gekauft, die ist schön angewachsen
    und hat auch ausgetrieben.
    es war das erste mal daß ich mir dort blumenzwiebel geholt hab....abwarten

liebe grüße von geli....die mal hier mal da mal dort kauft

• Hallo Maus,
    Habe deine Frage gerade gelesen mit Massenware beim Gärtner?
    Wir bekommen auch Jungpflanzen aus Norddeutschland z.B. Azaleen!
    Es ist ein Züchterbetrieb von dem müssen wir die Ware kaufen,da selbst auf Pflanzen ein Patent ist! Verbenen haben ein Patent,Geranien haben alle ein Patent ....
    Wir dürfen dann wohl Stecklinge machen aber es wird vorgegeben wieviel von welcher Sorte erlaubt ist! Für jede weitere müssen wir bezahlen , wird wirklich bei uns Kontroliert !!!
    Es wird aber auch genau kontroliert wie die Pflanze gedüngt und gepflegt wird alles wird vorgegeben. Gärtner haben manches nicht leicht was Kunden nicht sehen und wissen.

Massenware im Supermarkt auch Obi: Kaufen große Mengen ein oder haben riessige Zuchtbetriebe extra für Pflanzen,bezahlen aber nur was (anscheinend "wirklich" ) verkauft wurde ,was durch unsachgemäse Behandlung kaput geht wird einfach vom Preis abgezogen,da muß der Lieferant am ende des Jahres haften.Dadurch gehen große Zuchtbetriebe einfach und sehr schnell Pleite !
    Gruß
    Klaus

• Also heute waren wir mal wieder in einen privaten Gärtnereibetrieb. Wir haben damit sozusagen offiziell das Gartenjahr eröffnet.
    a068.gif

Also wenn ich könnte wie ich wollte würde ich gerne alle Pflanzen dort kaufen. Aber leider muss ich mich privat ebenso an die ökonomischen Gesetze dieses Staates halten wie jeder Betrieb dies auch tun muss.

Also wenn ich so könnte wie ich wollte... ich glaub ich würde die Grundstücke linker und rechter Nachbarn dazu nehmen und dann die Qual der Wahl ob Gärtnerei oder discounter.....

Ich habe es getan...

Lidl lies mir keine Chance!

Ich habe einfach zugeschlagen.

Man vergebe mir
    tod0031.gif
    , aber die Bellis und die Irise schauten mich so traurig an,
    als wollten sie sagen!

Kaufe mich und gib mir meine Gartenfreiheit wieder........

kein gärtner kann alles selbst mwehr machen,

aber mancher ist spezialisiert und weiss viel!!

aber so hat unser gärtner tolle zimmerpflanzen im gewächshaus.. die kaufe ich viel lieber..
    und der andere hat eben kräuter und färbepflanzen und viel verschieden tomaten..

ich kann ja sehen wie er sie hranzieht
    und sonst wenn ich bäume und sträucher kaufe,
    die kommen natürlich nicht nur aus der baumschule, sondern auch aus baumschulgebiet bei ellmshorn,, oder dann wiederum auch aus polen..,weil dort die arbeitskräfte billiger sind,

aber der händler hat bessere beratung!

ich kaufe auch über versand
    und beim dicounter,was ich vielleicht noch zusätzlich sehe.wie mal eine rose

..aber immer weniger..denn die blumen bei lidl waren so schlecht heute,,die hätte ich niemals beim gärtner so gekauft,aber im supermarkt protestiert keiner.
    gruß färbegärtnerin

Hallo!

Beim Hofer (Aldi in Östterreich) gibt es auch oft Pflanzen, jedoch gibt es viele Exemplare die
    einfach Fehler aufweissen und von Laien gekauft werden.

Wenn ich die jungen Obstbäume sehe die ein paar mal im Jahr im Angebot sind sieht man schon oft Pflanzen die einfach große Fehler aufweissen.

Also wer bei Hofer- Aldi Pflanzen kauft sollte immer bald da sein und die besseren Pflanzen auswählen da oft nach einen Tag die besten Pflanzen schon weg sind.

Beim Gärtner hat man eine gute Beratung die auch was wert ist.

lg

der thread ist zwar schon über ein jahr alt aber egal! ich habe in dem forum bis jetzt mitgekriegt, dass sehr viele hier auf "gärtnerei-ware" und baumschulen stehen. gut darum habe ich heute mal bei einer gärtnerei in graz angerufen und mich über zwergobst beraten lassen: kaufpreis 200 euro - ganz ehrlich, so etwas kann und will ich mir nicht leisten und keine, aber auch wirklich keine beratung ist das geld wert. die gleichen pflanzen kosten beim versand 25 euro und beim baumax 20 euro und im abverkauf 10 euro. bis 25 euro kann ich für einen baum ausgeben, das liegt noch in meinem budget, es tut zwar weh, wenn er nix wird, aber es ist nicht so ein herber verlust, bei 200 euro würde ich dazu weinen...
    zu hause hatten wir mal ribisel (rote johannisbeeren) bei einer baumschule gekauft, weil es hieß, dort gäbe es so tolle pflanzen, was war --> kaputt, alle krank! die billigeren pflanzen leben seit 10 jahren bei uns im garten und tragen jedes jahr prächtig früchte. meine tante kaufte heuer beim gärntner tomatenstauden um etwa 5 euro das stück --> sind nicht so gut gewachsen, meine waren von hornbach etwa 40 cent das stück --> tolle ernte, super stauden.
    meines erachtens rühmen sich gärtnerein gerne bzgl toller beratung und qualität und sehr oft steckt nichts dahinter außer, dass man zig mal mehr geld los ist als bei discountern oder großhändlern.
    und ja ich gehöre zu den menschen denen egal ist, ob die tulpe rosie oder franzie heißt, hauptsache sie ist schön und blüht! :)

der thread ist zwar schon über ein jahr alt aber egal! ich habe in dem forum bis jetzt mitgekriegt, dass sehr viele hier auf "gärtnerei-ware" und baumschulen stehen. gut darum habe ich heute mal bei einer gärtnerei in graz angerufen und mich über zwergobst beraten lassen: kaufpreis 200 euro - ganz ehrlich, so etwas kann und will ich mir nicht leisten und keine, aber auch wirklich keine beratung ist das geld wert. die gleichen pflanzen kosten beim versand 25 euro und beim baumax 20 euro und im abverkauf 10 euro. bis 25 euro kann ich für einen baum ausgeben, das liegt noch in meinem budget, es tut zwar weh, wenn er nix wird, aber es ist nicht so ein herber verlust, bei 200 euro würde ich dazu weinen...
    zu hause hatten wir mal ribisel (rote johannisbeeren) bei einer baumschule gekauft, weil es hieß, dort gäbe es so tolle pflanzen, was war --> kaputt, alle krank! die billigeren pflanzen leben seit 10 jahren bei uns im garten und tragen jedes jahr prächtig früchte. meine tante kaufte heuer beim gärntner tomatenstauden um etwa 5 euro das stück --> sind nicht so gut gewachsen, meine waren von hornbach etwa 40 cent das stück --> tolle ernte, super stauden.
    meines erachtens rühmen sich gärtnerein gerne bzgl toller beratung und qualität und sehr oft steckt nichts dahinter außer, dass man zig mal mehr geld los ist als bei discountern oder großhändlern.
    und ja ich gehöre zu den menschen denen egal ist, ob die tulpe rosie oder franzie heißt, hauptsache sie ist schön und blüht! :)
    hallo kungfu, jedes seriöse gartencenter und jede seriöse gärtnerei tauschen dir die kaputten pflanzen aus. ich frage extra, wenn ich etwas kaufe, ob ich es zurückbringen kann, wenn es nichts wird. dann heißt es, ja, aber bitte heben sie den bon auf. ich hatte da noch nie probleme, allerdings auch
    nicht bei versandgeschäften, ich habe immer ersatz bekommen.
    aber es ist natürlich immer eine kostenfrage, da gartencenter und gärtnerei verhältnis-
    mäßig teuer sind. bei unserem hiesigen max b... center haben sie in dieser woche
    alle sträucher, bäume und blumenstauden zum halben preis. gibt es das bei euch auch,
    dann würde ich doch in deiner stelle zuschlagen.
    lg. und einen schönen abend aloevera:)

klar, darum haben wir unsere 2 stauden und 2 säulenbäumchen jetzt bei baumax gekauft, weil sie zum halben preis angeboten waren. aber wir hatten mit kleineren gärtnereien schon eher probleme, als bei discontern oder eben großen ketten, daher finde ich es nicht schlimm dort einzukaufen und der preis ist halt ein großer pluspunkt

Hi,

Also im Prinzip gibt es keinen Unterschied - mit einer Ausnahme. ALdi kauf nämlich die Pflanzen in Spezialgärtnereien und Baumschulen ein. Aufgrund der Menge kommt auch ein guter Preis zustand.
    Bei Baumschulen der Pflanzen überstandig sind, weil sie sie nicht weggebracht haben, kann es also durchaus Mal passieren das was eingeht.

lg,
    HJ

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Freies ************* - schau mal vorbei

esvjournal_v10

Hi,

Also im Prinzip gibt es keinen Unterschied - mit einer Ausnahme. ALdi kauf nämlich die Pflanzen in Spezialgärtnereien und Baumschulen ein. Aufgrund der Menge kommt auch ein guter Preis zustand.
    Bei Baumschulen der Pflanzen überstandig sind, weil sie sie nicht weggebracht haben, kann es also durchaus Mal passieren das was eingeht.

aha?!

niwashi, der sich fragt, was der Rest macht ...

Na klar ... wo soll der HOfer denn sonst die Pflanzen herhaben .... selbst angebaut? Aus Chinesien? Aus dem Urwanld gerodet?

Nehme schon an daß der sie aus einer Gärtnerei hat ....
    ;)

Hi,

Beim Hofer/Aldi Abverkauf - oder wenn nix mehr geht auf den Müll. Bei den Baumschulen so lange aufgewärmt oder zu einem Sonderpreis verkauft - bis sich ein Pflanzenfreund erbarmt. Gelegentlich landen die Dinger auch im Schredder. Umtopfen oder Aufschulen stehen heute aus Zeitmangel oft nicht mehr auf der Tagesordnung - soferne die Ware schon zum Verkauf angeboten wurde. (Ausnahme: kleine Familienbetriebe)

lg,
    HJ

Na klar ... wo soll der HOfer denn sonst die Pflanzen herhaben .... selbst angebaut? Aus Chinesien? Aus dem Urwanld gerodet?

Nehme schon an daß der sie aus einer Gärtnerei hat ....
    ;)

hi,
    Na es macht schon einen Unterschied, ob ich Massenware aus Holland kaufe (die aus irgendeiner Weltgegend nach Europa geschippert wurde) und vertreibe oder, ob ich die Ware von einer lokalen Gärterei/Baumschule beziehe. Da hat nämlich der heimische Betrieb auch noch eine Chance auf einen Verdienst.

In Gartencentern stammen zu die Pflanzen zu 95% aus Holland, die über einen Zwischenhändler verteilt werden. Und mit deiner Aussage im Urwald gerodet liegst du manchmal garnicht so falsch. Denn viele Pfanzen kommen aus Übersee.

lg,
    HJ

wir haben eine hervorragende staudengärtnerei hier in unserer ecke.
    auch einige wirklich gute baumschulen.
    ebenso....dehner, obi, und andere baumarkt-gärtner.

in der hochgepriesenen staudengärtnerei (sagen alle hier) war ich
    einmal einkaufen.....beratung...WO? keine sau in der nähe.
    an der kasse schließlich (hat auch lange genug gedauert) hab ich
    meine frage endlich los werden können....antwort: kann ich ihnen
    leider nicht sagen....bin nur zur aushilfe hier.
    fazit....teuer und inkompetent

dehner....fachpersonal überall....irgendeinen findet man immer,
    wenn der sich nicht auskennt, holt er sofort einen kompetenten
    mitarbeiter....
    fazit. bin hoch zufrieden mit der ware und beratung und kostet nur halb soviel wie in der staudengärtnerei.

die baumschule.....meine bourgonvilla groß und teuer....hat das jahr
    nicht überlebt.

mir ist der fachhandel eigentlich schon wichtig, aber dann muss das
    preis leistungsverhältnis auch stimmen.

gruß geli

ich grübel die ganze Zeit schon nach, warum die Komposthäufen hinter den Gärtnereien immer soooo groß sind ...

... Aufgrund der Menge kommt auch ein guter Preis zustand. ...

da hat einer echt Ahnung von Aldi und deren Einkaufmentalitäten ...

allerdings ist es vielfach auch eine frage des geldes, allzu teure pflanzen könnte ich mir nie und nimmer leisten... ich glaube so geht es vielen

wenn ich da drauf meine ehrliche Meinung sag, schmeißt mich Marcel raus!

... die baumschule.....meine bourgonvilla groß und teuer....hat das jahr
    nicht überlebt. ...

böse böse Baumschule ...

niwashi, der Gärtnereien kennt, die wegen solcher Diskonter in den Konkurs getrieben wurden ...

Zuletzt bearbeitet:
    Na ja,

auch die hochgelobten ansässigen Gärtnereien verkaufen sehr oft auch nur noch Importe aus den Niederlanden oder aus Polen. Nur wenige ziehen die Pflanzen selbst groß. Wenn ich bei der mir nächstliegenden Gärtnerei vorbeifahre, steht dort jeden zweiten Tag ein Lkw aus den Niederlanden. Aber der bringt sicher nur Käse.;)

Gruss

Iru

:Dböser böser niwi.....;):D

warum um alles in der welt musst du gerade dieses zitat nehmen?

hättest lieber was zum thema fachberatung in der staudengärtnerei gesagt.

ich wusste ja eh, dass du irgendwas sagst:D

gruß geli:cool:

in der hochgepriesenen staudengärtnerei (sagen alle hier) war ich
    einmal einkaufen.....beratung...WO? keine sau in der nähe.
    die baumschule.....meine bourgonvilla groß und teuer....hat das jahr
    nicht überlebt.
    mir ist der fachhandel eigentlich schon wichtig, aber dann muss das
    preis leistungsverhältnis auch stimmen.

gruß geli

Sorry Geli,

ich lese das grad mal hier...
    Ich kann's nicht ganz nachvollziehen, denn bei uns gibt es auch erstklassige Baumschulen und top Gärtnereien...

Meine Bougainvillea (sie scheinen sehr empfindlich) habe ich 2x ausgetauscht bekommen, weil sie einen Pilz erkannten, wollte ihn dann nicht mehr und ich bekam anstandslos einen anderen Strauch, der sogar etwas teurer war ausgetauscht.
    Selbst mit kleinen Töpfen geht das so und in der Gärtnerei haben sie immer Packweise Pflanzen im Angebot, die auch, wenn sie eingegangen sind - ersetzt werden.

Ich für meinen Teil habe Anfangs den Fehler gemacht, - alles billig und ja viel eingekauft, weil wir ja auch das Haus gerade bezogen hatten.
    Im Nachhinein habe ich mich total darüber geärgert. Wir sind dann los und haben pö a` pö Neue gekauft und derweil mit Samentütchen Flächen aufgefüllt!

Mo, die sich wundert, ist es regional so unterschiedlich??

scheint so meine liebe moli...

ich muss allerdings sagen, dass der hauptbestand meiner pflanzen und büsche in meinem garten, bei der neuanlage durch einen landschaftsgärtner genau von dieser baumschule ist....darum hab ich
    niwi auch gefragt, warum er nu ausgerechet dieses zitat nehmen musste.

wirklich geärgert hab ich mich über die viel gerühmte staudengärtnerei,
    das ist eine halbe stunde anfahrt und dann ist keiner da, der dich kompetent beraten kann....nein....man musste sogar froh sein, dass man überhaupt kaufen konnte....die aushilfe wenigstens kassieren konnt.....

....und dann geh ich lieber gleich zu diesem grossisten aus rain am lech.

einen ganz lieben gruß von geli

@Geli
    weil die Baumschule nix dafür kann, wenn du das Gießen vergißt ...

niwashi, der nun den Mund hält ...

Aber sei mal ganz ehrlich - wieviele von den Fachgärtnereien, wo man wirklich gut beraten wird, gibt es eigentlich noch? Die Gartencenter, die wir in AC haben, sind mehr oder weniger zu reinen Verkaufspaletten mutiert.

Stimmt, ich kenne einige Gärtnereien, die eigentlichnur noch ein Blumen-oder Pflanzenladen mit eigenem Gewächshaus sind.
    Allerdings ist meine Stammgärtnerei wirklich qualitativ gut, d.h. in den Pflanzen und in der Beratung.
    Wenn ich in manchen Gartencentern bin und nach einer bestimmten Pflanze frage, dann ernete ich mit meinen ausgefallenen Wünschen meist nur verständnislose Gesichter.
    In einem Discounter wurden vor einigen Tagen Beerensträucher verkauft zu sehr günstigen Preisen. Die Pflanzen waren toll und aufwändig verpackt (vermutlich damit man erst den Inhalt nach dem Auspacken sieht, denn die Pflanzen waren unter aller S...).

Gruss

Iru

@Geli
    weil die Baumschule nix dafür kann, wenn du das Gießen vergißt ...

niwashi, der nun den Mund hält ...

wie jetzt???? das is net dein ernst....gießen? wozu soll dass den
    gut sein?

gruß geli....die sich solche mühen doch nieeemals macht