Pflanzen - UvLicht - Dünger

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten angefangen einiges anzupflanzen. Tomaten, sowie Paprika und einiges an Kräutern.

Meine Fragen sind, weil ich mich noch erweitern möchte, auch Richtung Gewächshaus, aber darum geht es grad nicht.

Wie läuft das mit UV-Licht? Inwiefern bringt es den Lampen was, wenn ich sie wenn die Sonne untergegangen ist noch bestrahle? Schadet das den Pflanzen?
Ich habe zusätzlich ein Gesichtsbräunungsgerät im Schrank und wollte fragen ob dies einen Unterschied macht oder wie?
Könnte man das benutzen oder gibt es speziell Uv-Lampen für Pflanzen, die ja mehr kosten.

Und zum zweiten. Ich will halt ein wenig Gemüse anbauen, und frage nun als Anfängerin, in wiefern ist es sinnvoll Dünger zu benutzen, welches benutzt man um alles natürlich zu belassen, und sollte man da auf etwas achten? Oder sollte ich den Dünger lieber weglassen.

Dazu sage ich, ich bin grad am Anfang und probiere halt einfach aus. Mir macht es einfach Spaß etwas anzubauen und es entspannt mich. Daneben baue ich denn halt auch Gemüse an, den ich ernte und das möchte ich auf die gesündeste Art machen, die es gibt. Einfach zum Spaß und nicht, damit alles super schnell wächst und so weiter.

Ich danke für das Verständnis und für die Antworten schon jetzt.

DANKE.

Mit freundlichen Grüßen

• Wie läuft das mit UV-Licht? Inwiefern bringt es den Lampen was, wenn ich sie wenn die Sonne untergegangen ist noch bestrahle?
    Die normalen Sonnenstrahlen reichen aus an einem Tag!Ich würd es nicht empfehlen!

Gruß Gerd

Deine UV-Lampe kannst im Schrank lassen!

Dünger ... natürlich wichtig bei Starkzehrern ... am besten Kompost, reifer Mist, ...

niwashi, der sich lieber die richtig Sonne auf den Bauch scheinen läßt ...

• Seit wann ist UV-Licht überhaupt gut? Schonmal überlegt, warum
    es im Gebirge eine Baumgrenze gibt:confused: Na dann mal los!

:eek:

• ...weil es keine Sauerstoffgeräte für Kiefern gibt????

niwashi, der mal das Rätsel so lösen würde ...

• bitte unterdrück ihn!

niwashi, der Dir in allen Punkten leider widersprechen muß, aber grad keine Zeit dazu hat ...

:rolleyes:
    ...freilich hat UV-Licht was mit der Baumgrenze zu tun. Vielleicht ist es nicht der einzige
    Grund, warum ab einer gewissen Höhe "nix" mehr wächst, aber das es völlig unbeteiligt
    an diesem Phänomen ist, stimmt auch nicht.

O-Ton Lehrbuch:
    Starke Ultraviolettstrahlung (z.B im Gebirge) hemmt das Wachstum,
    zuviel Licht führt zu Vergilbungen

Und da ab einer gewissen Höhe Sauerstoff und Ozon abnehmen, die natürlichen Filter-
    kommt da mehr UV-Licht an als weiter unten. Gibt ja auch UV-Filteranlagen für
    Teichsysteme, um Algen zu töten.

Aber ich bin kein Baumgrenzenexperte:D ....mir hat man das als Kind nur mal so
    erklärt, als wir in Össiland unsere Bergtouren gemacht haben. Bleikogel, Hoher Iffen und
    noch paar andere Berge, auf die ich immer nur mit rauf bin, weil wir danach in's Wirtshaus gegangen sind.

@ Mutts
    Der hellrote und blaue Lichtanteil ist ausschlaggebend, nicht der Grüne.
    1 Stunde Berufsschule:D

Servus

Hallo!
    Ich habe eine spezielle Lampe von der Firma S4SP.
    Die Lampe leuchtet genau mit dem Licht welches die Pflanzen brauchen.
    Die Leuchte lasse ich morgens und abends vor Sonnenauf oder untergang noch ca. 1-2h Leuchten. Konnte sehr positive Erfahrung damit maachen.

Pflanzen brauchen nur das Licht der Sonne aus dem grünen (sichtbaren Spektralbereich), da zur Photosynthese Chlorophyll verwendet wird, das nur mit grünem Licht was anfangen kann.
    Mutts, der den Wissenschaftler in sich nicht unterdrücken konnte....

Also Wissenschaftler hin oder her, dass was du da geschrieben hast ist falsch! Pflanzen brauchen eben genau kein grünes Licht, deswegen sind sie ja auch grün. Sie brauchen alle anderen Wellenlängen des Lichts, nur die grünen Wellenlängen nicht, diese werden wieder emittiert deswegen erscheinen dir Pflanzen auch grün.
    Soviel dazu, greetz

• Hallo,

ganz unwissenschaftlich und ohne UV und verschiedene Lichtfarben und ohne lila Milkakuehe auf der Alm: mit dem Klima scheint die Baumgrenze ja doch sehr viel zu tun zu haben.

In unseren europaeischen Alpen liegt die Baumgrenze bei ca. 1900 m. Weiter oben ist es so unwirtlich, dass ich als Baum auch nicht dort wachsen wollte. Ab dieser Hoehe werden einige fuer einen Baum lebenswichtige Werte unterschritten.

Im klimatisch guenstigeren Himalaja wachsen auf 1900 m noch Bananen. Da muss man bis zur Bibbergrenze noch ganz schoen hoeher steigen, naemlich auf ca. 4000 m. Ab da wird es auch den asiatischen Baeumen zu kalt und sie haben keine Lust mehr zum Wachsen.

Womit sich die alte nordnepalesische Bauernweisheit wieder bestaetigt:
    Alle sind gleich, nur auf unterschiedlichem Niveau.

Gruesse

Harry