Pflanzen gekonnt u. geschützt

Belén

0
Nachdem ich einige Pflanzen einpackt habe, stellt sich bei mir die Frage ob sie richtig verpackt sind.
wie sie danach aussehen, finde ich auch wichtig, denn sie bleiben eine Weile auf die Terrassen oder Gärten und man möchte ja nicht dass privat so aussieht wie in Verpackungs Lager in Wahrenhaus.

Deshalb wäre es Toll wenn andere Ideen da kämmen und was wichtig ist: von lauter Schönheit dass man sie Schutzsicher verpackt.

Also hier sind meine 2 Lavendel: Noppenfolie, Jute und Tannenzweig.
Frage: bekommen sie noch Licht genug?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Belèn!

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob der Rosmarin so genug geschützt ist, aber eins ist mal klar: Du hast Deine Pflanzen wunderschön verpackt!

Blumenelfe, die ihre Beerensträucher und Hortensien auch noch mit grüner und roter Jute einwickeln will....
    petals.gif

• So eine schöne Elfe!

Danke! ich habe auch Freude wie die Töpfe aussehen.
    Du verpackst deine Hortensie? ich habe auch welche, ich wüste nicht dass man sie auch einpacken müsste...

Könnte jemand sagen ob die Lavendel, so verpackt, genug Licht bekommen? (siehe Bild oben).
    Bitte, Rosmarin auch nicht vergessen, der musst auch überleben.
    Ich bin jetzt einfach nicht mehr gewillt so vielen Pflanzen über den Winter zu verlieren, teure und billige.

• Hier noch eine Frage.

Damit alles nicht so kahl in Winter aussieht, kaufe ich immer einige Pflanzen dieser Sorte (siehe Bild)
    Bis an hin, anfangs Sommer, höchstens, werden die Blätter gelb und fallen ab.
    Ich möchte das Jahr versuchen, dass ich sie immer wieder in Winter holen kann und die Terrasse damit wieder schön gestalten kann.

Wie sollte ich es machen?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Belén!

Die Pflanze auf dem Foto ist eine Skimmia (japonica?) die auch im Winter blüht.

Zur Pflege habe ich hier folgendes für Dich gefunden:

Gießen Sie immer mäßig und nur mit abgestandenem Wasser. Gedüngt wird im Sommer alle zwei Wochen. Umgepflanzt wird bei Bedarf. Skimmien brauchen saure Erde: Azaleenerde oder Torfkultursubstrat.

Alle die vielen Sonderwünsche, die eine Skimmie hat, ließen sich ja noch erfüllen. Wenn nur nicht dieses Problem mit der Befruchtung wäre...

Denn dummerweise gibt es von dieser Pflanze männliche und weibliche Gewächse. Eine allein bekommt zwar im Frühjahr schöne weiße Blütenrispen. Ist aber kein Partner in der Nähe, dann werden Sie auf die roten Beeren wohl vergeblich warten.

In solchen Fällen hilft eigentlich nur eines: ein Besuch in der nächsten Baumschule, um ein passendes Gegenstück zu erstehen. Doch damit sind die Bestäubungsprobleme leider noch nicht zu Ende. Denn was nutzt die zweite Pflanze, wenn ihre Pollen nicht zur ersten kommen. Und im Zimmer sind die Insekten nun einmal dünn gesät.

Aber auch in diesem Fall gibt es Hilfe: Sie müssen selbst Biene spielen. Nehmen Sie einen feinen Pinsel, und betupfen Sie damit zuerst die Blüten der einen, dann die der anderen Pflanze. Und machen Sie das ruhig mit möglichst vielen Blüten. Schließlich wollen Sie doch einen reichen Beerenschmuck sehen. Hat all die Mühe Erfolg gehabt und haben sich rote Beeren gebildet, können Sie im späten Herbst sogar Samen aus den Beeren ernten. Den könen Sie sogar zur Vermehrung benutzen. Allerdings keimt er erst nach Frosteinwirkung. Am besten stellen Sie die Saatschale einige Zeit nach draußen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig....
    .....die Blumenelfe, die auch eine weiße Skimmia hat die fein duftet!
    petals.gif

P.S.: Die Hortensien verpacke ich nur wegen der Optik, die würden es auch ohne "Verpackung" gut überstehen.

• Liebe Blumenelfe,

Lieb von dir. du hast dich richtig zeit genommen. Ich werde versuchen all die Ratschläge und Tipps zu befolgen.
    Die Skimmia sind nämlich in der Größe relativ teuer. Dazu kommt immer die Arbeit, darum habe ich mich dieses mal vorgenommen alles zu unternehmen.

Die Hortensien waren sehr schön während den ganzes Sommers gewesen. Sie sind auch in großem Toskana (Impruneta) Töpfen. In Moment sind die Blätter schon gefallen und die trockene Blumen sind noch daran, aber wie du richtig sagst; verpackt sehen sie ordentlicher aus und das mache ich noch morgen.

Küssli
    Belén

Lavendel (L. angustifolia) muß nicht unbedingt abgedeckt werden ... mach ich bei mir nie; nur bei laubabwerfenden Pflanzen anzuraten wie Rosen zum Beispiel

Skimmien sind Schattenpflanzen, zumindest wollen sie einen großteils des Tages im Schatten stehen; sind kalktoleranter als man glaubt ... muß daher nicht unbedingt in Rhododendrenerde stehen, ausreichend frosthart

generell würd ich die Töpe auf Füße stellen, Hölzer unterlegen ... damit kein Wasser dazwischen stehen bleibt und friert ...

niwashi, der noch Kokosbast- oder Heidekrautmatten verwendet ...

der Rosmarin ist heikler
    würde ihn mit einem Vlies abdecken oder ins Haus an eine helle Stelle platzieren

niwashi, der mit seinem Hochstammrosmarin kein Glück hatte ...