Pflanzen für den Kübel im Schatten

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo im Gartenforum,
ich bin hier zufällig reingestolpert und finde es recht schön. Ich habe einen festen Pflanzkübel an einer sehr schattigen Stelle. Leider hat nichts erfolgreich geblüht, bzw. ist dort etwas erfolgreich gewachsen (außer zwei Buchspflänzchen).
Was könnte ich dort pflanzen?
Danke schon mal ganz herzlich
Susa3
 
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Susa,

    Ich bin nicht die beste Sache Garten, aber ich würde sagen es kommt darauf an ob du umbedingt Blumen im Kübel möchtest, denn die meisten Blumen, wollen Sonne. Blaue Hortensien finde ich wunderschön in der nähe vom Buchs, sie brauchen zwar spezielle Erde. Sonst sind Buchs immer, sogar bei mir wo die helfte eingeht, die dankbarste Pflanzen der Welt. Ich finde eine Kombination von verschiedene formen gibt eine schöne Gestaltungsbild ab.
    Liebe Grüsse aus Zürich! :idea:
     

    Fliederbusch

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2006
    Beiträge
    12
    Hallo, wenn es nicht unbedingt blühen muss, sind Hosta oder auch Funkien genannt, eine sehr dekorative Lösung.

    Es gibt sie in sehr vielen Sorten, groß und klein, dunkelgrün, gelbgrün, graugrün usw.

    Ach ja, Blüten bekommen sie eigentlich schon auch, aber der eigentliche Zierwert sind die Blätter.

    Grüne Grüße, Christel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Tränendes Herz

    Hallo,

    kann ich nur bestatigen. Mit Hosta im Kübel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Versuchen kann man auch Taglilien, Waldgeißbart oder Silberkerze, evt. Herbstanemonen.
    Trändendes Herz wäre schön; es zieht gemeinhin im Sommer ein (bei mir allerdings nicht, ich gieße ordentlich weiter).
    Oder Rhododendron, einen Hollerbusch oder einen panaschierten Ilex, wenn Platz vorhanden und der Kübel groß genug ist.
    Die brauchen aber immer ein wenig durchblitzende Sonne, oder - die holzigen Büsche - nach oben hin die Aussischt auf Ausbreitung in mehr Besonnung.
    Bei Totalschatten gibt einfacher Wurmfarn eine schöne Waldstimmung. Wie wäre es denn mit einer kleinen Farnsammlung von Blechnum (in meinem Garten schwierig) bis Osmunda? Bis auf Wurmfarn brauchen die sauren Boden (Torf). Wenn Du in Verbindung mit dem Wurmfarn noch eine sibirische Iris (weiß und blau) zum Blühen bekommst und dazwischen ein wanderndes Geranium (die rosa "Ballerina" krabbelt gern und hockt nicht so plump am Boden) , wird's eine richtig elegante Sache.

    LG
    Lazy
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Danke

    Vielen Dank für Euere Tips. ich werde es mal mit einer Hosta probieren...
    Danke!!
    Susa3
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich habe für Schattenlagen gerne "Fleissige Lieschen", aber
    Neu-Guinea-Lieschen sehen auch sehr schön aus.
    Manche Besucher des öffentlichen mittelalterlichen Hofes den ich
    jedes Jahr bepflanze, sind vor allem von den Sorten angetan,
    deren Blüten wie kleine Rosen aussehen.
    Solltest Du Fuchsien kaufen, dann wenig düngen und die
    Pflanzen nicht ersäufen.
    Viele Grüße

    :arrow: Wolfgang :arrow:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo,
    Du willst es aber ganz genau wissen was? :D
    Da ich "unser" Forum als Signatur in einem grenzwertigeren Forum
    über Satelittenempfang eingetragen habe, sage ich nichts öffentlich,
    da man sonst zuviel über mich rauskriegen kann.
    Aber ich schicke Dir gerne eine PN!
    Bist Du öfter in Nürnberg?

    Ade

    CiaoCiao
     
  • Cow

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Hallo

    Ich hohle den alten Thread mal hervor, da ich nicht nen neuen aufmachen will.

    Ich habe mich hier schon gut durchgelesen was Blumen für den Schatten angeht und mir sind da ein paar Fragen aufgekommen.

    Kurze Beschreibung des Standortes:
    Nord-Nordost-Seite der Hauswand mit Sonne am Morgen und am Abend, abends allerdings erst ab ca ende April anfang Mai.

    Ich habe bisher in meinem Kübel neben der Haustür Fuchsien gehabt, genauso wie im Blumenkasten am Fenster. Die haben dort 1a geblüht und hatten nur etwas mit den Blattläusen zu kämpfen letzten Sommer.

    Dieses Jahr will ich aber mal was anderes haben und habe mich für hängende Fleisiges Lieschen für den Blumenkasten entschieden und für den Kübel Tränendes Herz mit hängenden Fuchsien.

    Meine Fragen nun:
    Vertragen sich Tränendes Herz und Fuchsien? Ich hatte das so gedacht das das Herz im hinteren Bereich kommt und vorne/links/rechts die hängenden Fuchsien. Was meint ihr, würde das klappen?

    Zweite Frage, welche Lieschen sind denn die Hängenden? Ich habe mal was von Peach Butterfly und Izzy Wizzy gelesen, Tante Google konnte mir da aber nicht wirklich was dazu sagen.

    Sonnige Grüße von der Kuh:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    M Bäume pflanzen- bitte um Hilfe für den Anfänger Laubgehölze 4
    Z Kalkliebende Pflanzen allgemein- was eignet sich für den Steingarten Gartenpflanzen 3
    S Pflanzen für den Schatten Stauden & Gehölze 4
    Lana88 Schöne, einfache Pflanzen für den Herbstbalkon Gartenpflanzen 21
    Big-Friedrich Suche Pflanzen für den Teichrand Teich & Wasser 1
    G Pflanzen für den Wintergarten Gartenpflanzen 5
    opaolli Pflanzen für den Gartenteich Grüne Kleinanzeigen 8
    K Pflanzen für und um den Teich Teich & Wasser 24
    G Blumen und Pflanzen für den Schatten Gartenpflanzen 5
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Gartenpflanzen 8
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten