Blumen und Pflanzen für den Schatten

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
ich bitte um rat und zwar welche blumen , pflanzen sind im schatten geeignet. danke doris
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Waldglockenblume, Hosta (4000 Sorten müßten für den Anfang reichen), Elfenblume, Maiglöckchen, Farne, Japanische Segge, Buchsbaum, Bärlauch, Maianthemum, Kaukasusvergißmeinnicht (das normale), Salomonssiegel, Eibe, Asarum, Euonymus fortunei (in Sorten), Efeu, Geranium macrorrhizum, magnificum und phaeum (alle in Sorten), Silberkerze, Astilben (nicht alle), Arisaema (eher für Liebhaber chinesischer Pflanzen), Aronstab, Anemonen, Geißbart, Fingerhut (giftig), Fuchsien, Helleborus, Waldmarbel

    niwashi, der anderen auch noch was übrig lassen möchte
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Danke Niwashi


    Geißblatt werde ich auch in mein schattiges Wäldchen pflanzen ...

    neben den von Dir genannten Pflanzen habe ich es im lichten Schatten mit Japananemonen versucht, diese gedeihen sehr gut, blühen allerdings nicht üppig. Trotzdem hübsch ...
    Waldmeister wächst auch problemlos im Schatten.


    Mit Waldglockenblumen hatte ich leider kein Glück. ( zu feucht bei mir? )

    Viele Grüße

    Waldfee
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Glockenblumen: frag Deine Schnecken, wie sie geschmeckt haben
    Anemonen: brauchen ein paar Jahre bis sie richtig durchstarten
    Geißblatt: kann penetrant werden

    niwashi, der gestern Hepatica transsilvanica (auch für den Schatten) getauscht hat
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    mußte lächeln ... ja, da ich in meinem Garten keine Art von Giften dulde, fühlen sich die Nacktschnecken hier mehr als wohl. Habe schon enmal daran gedacht, mir indische Laufenten zu mieten. Zumindest "meine" Vögel, Igel und Wühlmäuse erfreuen sich an ihnen.

    Geißblatt könnte ich dort pflanzen wo der ebenso penetrante Bärlauch wächst .... Platz habe ich genug.

    Hepatica transsilvanica - ah, das Leberblümchen - würde bei mir leider in "Wildkräutern" untergehen bevor es einen wirklich schönen Teppich gebildet hat.

    Liebe Grüße
    die Waldfee
     
    N

    niwashi

    Guest
    liebe Waldfee
    meine Hepatica, die so nebenbei erwähnt noch im Schnee geblüht haben, wachsen so, dass sie jetzt unter den Hostas verschwinden; ebenso meine gefüllte Blutwurz - man soll es doch manchmal gar nicht glauben, was die Pflänzchen so alles aushalten
    higegen benimmt sich der Bärlauch noch recht sittsam - noch

    den Tauriner Waldmeister werde ich in den nächsten Tagen wieder etwas zurecht weisen

    niwashi, der sein Schattenbeet viel zu klein findet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    Sprössling Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden Gartenpflanzen 9
    J Pflanzen und Blumen für Kellerwohnung Gartenpflanzen 12
    X Bewässerung von Pflanzen und blumen Bewässerung 6
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    R Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...? Gartenpflege 2
    P Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger? Obst und Gemüsegarten 3
    C Chris Gärtlein mit Nutzen und Blumen Mein Garten 81
    Cathy Blumenerde für Gemüse und Blumen Gartenpflege 10
    A Blumen und Sträucher umpflanzen Gartengestaltung 3
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    N Blumen und Staudenbeet neu anlegen Gartengestaltung 8
    wundergras Samentauschliste Nutzpflanzen und Blumen Grüne Kleinanzeigen 4
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    P Wie heißen diese Blumen und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 32
    blitz Duftende Blumen für Balkonkasten und Kübel Gartenpflanzen 32
    schreberin Samentausch Gemüse und Blumen Grüne Kleinanzeigen 3
    Tweetie Blumen(staude?) mit großen Blättern und rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten