Pflanzen für und um den Teich

K

Koi

Guest
Suche einen Baum oder Strauch den ich um den Teich pflanzen kann,da mir meine Konifere mit einmal eingeht,was würdet ihr da empfehlen?
Er kann bis zu 5m hoch werden sollte aber nicht zu klein bleiben wenn es geht schnell wachsen.


Gruß Gerd
 
  • Rhodohix

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    28
    Hallo Gerd,

    da ich eher Freund der kleineren bin (ein großer Baum reicht mir ;-) ), kann ich Dir keine konkrete Empfehlung geben, lediglich mal anfragen, wie dicht am Teich der Baum stehen soll, wegen der Wurzeln?.

    Gruß
    Maren
     
    K

    Koi

    Guest
    Das kommt halt auf den Baum an wie dicht er stehen wird .Wegen der Wurzeln mach ich mir keine Sorgen das geht schon!

    Gruß Gerd
     
  • Rhodohix

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    28
    Hallo Gerd,

    ist Dein Garten denn bereits nach einem bestimmten Stil angelegt? Was gefällt Dir persönlich am besten, denke, dass man dann konkrete Tips geben kann.


    Grüße
    Maren
     
  • K

    Koi

    Guest
    Nein hab ich nicht dort steht auch noch nichts weiter rings herum außer meine Konifere und die geht ein. Sonst hab ich da nur Teich pflanzen umher stehen.
    Also dort würde alles hin passen es hat mit dem Garten nichts zu tun ist alles extra abgeteilt also auf einer ganz anderen Seite Vom Haus.
    Es sollte wenn es geht immer grün sein nicht Nadeln oder Lauben und schnell wachsen ist aber keine Bedingung.

    Gruß Gerd
     

    Rhodohix

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    28
    Hi Gerd,

    das klingt nach dem Ideal- Teich- Baum ;-)

    Es sollte wenn es geht immer grün sein nicht Nadeln oder Lauben und schnell wachsen ist aber keine Bedingung.

    ok, immergrüne... Kirschlorbeer, Eibe, was gibts da noch so...
    bevor ich weiter in meinem Kopf umherwühle... hast Du eine Idee, warum Deine Konifere dort eingegangen ist? Nicht, dass das dem nächsten Nadelbaum ähnlich geht.

    Ich persönlich finde ja die Cercis so schön, die wirft allerdings sowohl Laub, als auch Blüten in den Teich.

    Grüße
    Maren
     
  • K

    Koi

    Guest
    Die Konifere haben wir vorig es Jahr(Mai) umgepflanzt sie war nie wieder richtig Grün geworden aber jetzt stirbt sie ganz ab der größte Teil ist schon weg sie war schon 1,5 m hoch hat es bestimmt nicht richtig verkraftet.
    Meine Frau wollte heut schon einen Buchsbaum holen der bleibt aber so klein find ich würd aber gut aussehen und man könnte ihn schön Formen.

    Gruß Gerd
     

    Rhodohix

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    28
    Buchs ist eine tolle Idee, immergrün und wie Du schon schreibst, man kann ihn gut formen. Wächst halt nur relativ langsam (dafür könntest Du vermutlich jedoch mehr als einen pflanzen).

    Gibt auch immer wieder günstige Angebote für größere Pflanzen.

    Gruß
    Maren
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Gerd,
    über die Wurzeln solltest Du Dir schon Gedanken machen, nimst Du nämlich einen Kirschlorbeer, durchbohren die Wurzeln sehr schnell die Folie oder die Plastikwanne deines Teiches, sie werden sehr kräftig und Eibe?????na...............
     
    K

    Koi

    Guest
    Die wurzeln haben dort wo er hin soll keine Chance da ist ein Fundament aus Betondielen rings herum da kommt so schnell keine Wurzel durch.

    Gruß Gerd
     
  • Lampe

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Steinhuder Meer
    Hallo Gerd,

    nur mal als kleine Anregung, ich habe vor einiger Zeit einen "immergrünen" Bambus neben einen Teich gesetzt. Dieser sieht wirklich sehr schön aus und wächst mächtig.
    Nach Aussagen des Verkäufers ist es aber kein Problem ihn rabiat zurückzuschneiden.
    Das einzige was hierbei umbedingt zu bedenken ist, ist das Du die Wurzeln "einsperren" musst. Die gehen sonst überall hin und kommen auch überall wieder hoch.....
    Ich habe die Situation mit einer Teichfolie gelöst. Ca 60-70 cm kreisrunden Aushub, dann Teichfolie eingeleget und dann mit Erde aufgefüllt und Bambus eingesetzt. War ein bisschen Aufwand, aber das Ergebniss war die Sache wert. Werde das demnächst bei meinem Teich auch machen.

    Vielleicht gefällt Dir ja so eine Variante. Ich finde das Bambus immer sehr gut zu Wasser und einem Teich passt.
    Du solltest Dich nur über die Sorte informieren, denn nicht jeder Bambus ist "immergrün" uns es gibt Sorten die Blühen und welche die es nicht tun....

    Hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

    Grüße

    Thomas
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich hab mich jetzt für eine neue Konifere entschieden und schon gepflanzt.
    Bambus wollt ich nicht wegen den Wurzeln sie sollen sich ja sogar durch Beton bohren.

    Gruß Gerd
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja also die Konifere scheint gut angewachsen zu sein.
    Ich hab mir nun eine Sumpfzone eingerichtet kann mir jemand da für ein paar schöne Pflanzen vorschlagen!?
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Blutweiderich, unbedingt, oder hast Du den schon? Habe jetzt Deine Teichbilder nicht mehr so im Kopf, sorry...ich finde ihn einfach toll, superunkomplizierte Pflanze, wird schön hoch (aber schmal), blüht wochen- was red ich, MONATElang.

    Mittlerweile habe ich drei, werde mir noch welche dazukaufen. Zähe Gewächse: mein erster hat mittlerweile sechs Jahre und mehrere Teichumbauten hinter sich.

    Was ich außerdem noch toll finde, ist Zypergras, damit hatte ich allerdings kein Glück, das werde ich im nächsten Frühling nochmal probieren.

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Blutweiderich.Denn hab ich mir erst Gestern aus den Strassengraben ausgegraben find ihn auch Klasse und hoffe er wächst jetzt auch an wenn nicht (der steht bei uns überall rum) wird noch welcher geholt.
    Ich such noch was schon blühendes was da zu passen könnte.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Wir haben eine Japanische Zierkirsche am Teich stehen.

    zierkirschemu5.jpg
     
    K

    Koi

    Guest
    Habt ihr da keine Probleme mit dem Laub?
    Würd mir aber sonst auch gefallen.
     
    C

    Camel

    Guest
    Blutweiderich, unbedingt,... / ...ich finde ihn einfach toll, superunkomplizierte Pflanze, wird schön hoch (aber schmal), blüht wochen- was red ich, MONATElang.
    Hallo allerseits,
    kann mich dem obigen Zitat von tina anschliessen, ist meine "Überraschungs-Pflanze" dieses Jahr. Wie gut dass ich diesen Thread gefunden habe - meine Frage zum Blutweiderich:
    Ich würde diesen gerne an eine neuen Standort setzten. verträgt er von morgens bis ca. 14:00 Uhr die Sonne? Geht dass immer noch unter Halbschatten, wo er - wie ich mich informierte, stehen sollte?

    Gruss Camel
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich würde diesen gerne an eine neuen Standort setzten. verträgt er von morgens bis ca. 14:00 Uhr die Sonne? Geht dass immer noch unter Halbschatten, wo er - wie ich mich informierte, stehen sollte?

    Gruss Camel

    Hallo Camel,

    das geht, bei mir wächst er sogar ohne Teich im Garten
    (ca. 6 Stunden Sonne, wenn sie mal scheint).

    Grüße Stefan
     
    C

    Camel

    Guest
    das geht, bei mir wächst er sogar ohne Teich im Garten
    (ca. 6 Stunden Sonne, wenn sie mal scheint).

    Hallo Stefan,
    ja einen Teich hab ich auch nicht, und wegen der Sommer-Sonne... miserables Jahr hier in Zürich. Dafür hatte der Blutweiderich immer schön nass:rolleyes:

    Gruss und Danke,
    Camel
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Camel,
    schließe mich Stefan an. Habe meine Weideriche (?) an drei ganz unterschiedlichen Standorten im Garten und es scheint sie nicht vom Blühen abzuhalten...einer steht sogar vollsonnig im Terrassenbeet (die trockenste Stelle im Garten, NIE nasse Füße!), der hat sich da ausgesamt.

    Die beiden anderen stehen halbschattig, der Größte vollschattig (also fast ohne Sonne).


    @Gerd: mir ist heute bei der Teichbeglotzung noch eine andere Pflanze aufgefallen für die Randbepflanzung - weniger für die Sumpfzone, aber da wächst er gerne rein: hast Du kriechenden Günsel? Der wächst bei mir wie Unkraut, ich mag ihn sehr gerne. Toll zur Randkaschierung; und er wächst dann auch ins Wasser rein.

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    War heut mal unterwegs habe einige Pflanzen bekommen Wollgras,Simse,eine weiße Sumpfcallaund noch eine weis jetzt gar nicht mehr wie sie heißt ich glaub das reicht dann erst mal.
    Ich danke aber für eure mühe!
     
    C

    Camel

    Guest
    Nochmals zum Blutweiderich:
    Letztes Jahr hatte ich Ihn verpflanzt, er wurde ca. 80 - 100 cm hoch und wenig verzweigt.
    Diese Jahr erreichte er eine Grösse von ca. 140 - 160 cm und besser verzweigt.
    Der Blutweiderich muss ich wegen seiner Ausbreitung bereits versetzten. Meine Frage:
    Wie gross schätzt Ihr nach meinen Angaben kann er noch werden? Muss oder kann ich ihn teilen zur Vermehrung? Ich weiss nicht ob es viele Arten diese Strauchs gibt, ich wüsste jedenfalls nicht zu welcher Unterkategorie "meiner" gehören würde.

    Gruss Camel
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Camel,

    viel höher wird er nicht mehr. Mein ältester ist so um 2m hoch, ausladender ist er aber nicht geworden - vielleicht hast Du eine andere Sorte...ob man ihn teilen kann? Ich vermute einfach mal, ja. Das Zeug ist so zäh: das macht ihm bestimmt nichts!

    LG, Tina.
     
    C

    Camel

    Guest
    Hallo Tina,
    mit der Teilung werde ich es versuchen, nächstes Jahr wenn ich sehe wie er sich weiter entwickelt.

    Besten Dank und schönes Week,
    Gruss Camel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    T Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps? Obst und Gemüsegarten 5
    Lupina Kompost für alle Pflanzen, auch für Hortensien und Azaleen? Gartenpflege 1
    J Pflanzen und Blumen für Kellerwohnung Gartenpflanzen 12
    C Gemüse-Pflanzen für GWH: wo bestellt Ihr?...und: wo kann ich JETZT schon bestellen? Obst und Gemüsegarten 2
    betty_uprichard Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesucht Gartenpflanzen 7
    Marcel Regeln für Pflanzen -und Tierbestimmungen Wie heißt dieses Tier? 0
    Marcel Regeln für Pflanzen -und Tierbestimmungen Wie heißt diese Pflanze? 0
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    A Was für Gemüse kann man das ganze Jahr lang im Haus pflanzen und ernten??? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenfreund1985 Hilfreiche Bücher für Garten und Pflanzen! Small-Talk 17
    U PFlanzen und Sonstiges für Frösche zum überleben Gartenpflanzen 1
    G Blumen und Pflanzen für den Schatten Gartenpflanzen 5
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    Linserich Rest Holzkohle gut für Pflanzen? Gartenpflege 21
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten