Paprika und Peperoni

  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe es fast so gemacht. Einen Tag im warmen Wasserbad auf der Heizung. Danach gesäet und wieder mit Plastikhaube auf die Heizung gestellt. Die ersten Peperoni sind jetzt nach 5 Tagen gekeimt.
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    hallo anneliese, durch einweichen in warmem wasser ungefähr 6 stunden und eine keimtemperatur von 25 bis 35 grad celsius. bei 25 grad ist der prozentsatz der gekeimten samen höher, bei 35 grad keimen sie schneller. bei altem samen kann man kamillentee oder auch eine 10 ppm procainlösung zum einweichen verwenden. bei manchen sorten zb wildchilis (chiltepin, keimdauer 3 monate), gibt es andere methoden um eine schnelle keimung zu erzielen. übrigens sollen die jungen planzen für das freiland nicht älter als 45 tage beim auspflanzen sein, um sich optimal zu entwickeln und höchsterträge zu erzielen. ich pflanze in manchen jahren bis 800 paprikapflanzen und das schon seit 30 jahren.
    charly
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Mich würde interessieren warum man unbedingt ein schnelleres Keimen erzeugen will? Warum lässt man der Natur nicht ihre Zeit? Ob die Samen nach fünf oder nach zehn Tagen keimen ist doch eigentlich egal? Ich habe vor Weihnachten spaßeshalber Paprikasamen gesät. Er ist um den Jahreswechsel ausgekommen und die Pflanzen bilden das nun zweite Blattpaar. Keine Probleme.
    Gruß Martin
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    mich würde interessieren warum die jungenpflänzchen nicht älter wie 45 tage sein sollten das kommt doch dann gar nicht hin wenn man jetzt aussäet? und nach eisheiligen auspflanzt. oder war das anders gemeint?
    :eek:
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Naja vielleicht sät charly erst Ende März aus. Es hängt stark von der Region ab. Ich wohne am Niederrhein und hier muss man den Eisheiligen kaum Bedeutung zumessen.
    Gruß Martin
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    ich wohne in der toscana deutschlands. ausgepflanzt wird mein paprika ab dem 15. april. die wurzeln der jungpflanzen scheiden stoffe aus, die eine symbiose mit den mikroorganismen um die wurzel eingehen und bessere wachstumsbedingungen erzeugen. bei pflanzen ist die wurzel der wichtigste teil, sie nimmt das nötige wasser mit den gelösten nährstoffen auf. bei einer pflanze die schon blüten gebildet hat, wachsen die wurzeln in einem sehr begrenzten umfang oder gar nicht mehr. vancura, hovadik und mitarbeiter haben das schon in den sechziger jahren nachgewiesen. ich ernte auf einer fläche von 24 qm mit 200 pflanzen 120 bis 150 kg.
    charly
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Früher hat man die Samen nicht eingelegt weil sie dann schneller keimen , sondern man legte sie in Kräuterbäder weil so ihre Widerstandskraft gestärkt wurde.
    Daraus enstanden in einem Nonnenkloster dann Humofix. das ist ein Kräuterbad für Pflanzenkinder.

    Ich lege meine Samen auch in Kräuterbäder, so kann ich dann auch gleich ein wenig aussortieren.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh Gott,

    das Jahr hat gerade angefangen und ich habe die erste Garten-Panikattacke!

    Habe vorgestern meine ersten Tomaten und Paprika-Versuche ( meine ersten Zöglinge dieser Art überhaupt) pikiert. Handelt sich dabei hauptsächlich um kleine Mini-Tomis und kleine Paprikasorten.
    Leider haben meine Lieben stark an Spannkraft verloren und hängen jetzt so müde vor sich hin. Eine Minitomate ist sogar schon leicht braun am zarten Blattwerk.

    Also echt schlappe Viecher :-|

    Ist das normal das man einen Ausfall an Pflanzen hat und das die jetzt so müde wirken??
    Sind wirklich erst meine ersten Versuche. Werde noch mehr ziehen und will mich so drauf vorbereiten vielleicht mehr anzuziehen.

    Wäre für ´ne Idee und Eure Erfahrungsbereichte dankbar.
    Denn irgend wie bin ich leicht :mad:

    Hatte sie doch so liebevoll behandelt.

    Simone 23
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petrasui: Mich würde mal brennend interessieren welche Kräuter Du für die Bäder nimmst?

    Nach dem pikieren sehen meine immer kurzzeitig schlapp aus, bloß nicht in die Sonne stellen!

    Könnte aber auch an der noch zu frühen Jahreszeit (Lichtmangel)liegen oder wärme im Zimmer, meine Ringelblumen(Versuch) sind mir am WE nach dem pikieren auch umgefallen und sehen nicht gut aus werd ich wohl entsorgen müssen.


    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Kommt ganz auf das Bad an.
    Auf jeden Fall getrocknete kräuter.

    Erst ein Sud herstellen , dann ins badewasser geben und das Beutelchen mit den kräutern unter den wasserstrahl beim einlaufen hängen .

    @Simone
    So ging es mir letztes Jahr . Aber ich denke das lag bei mir.
    Es bestätigte sich letztes jahr das die Pflanzen das gefühlsleben des Menschen spüren.

    Als all die Sorgen soweit rum waren stellten sich von einem auf den anderen tag alle Pflänzchen auf und ich hatte so viel Cocktailtomaten Pflänzchen das ich mich hätte auf den Markt stellen können.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ÄÄhm, weißt Du wieviele Kräuter es gibt?
    Kannst du mal welche nennen?
    Brennessel?
    Schachtelhalm?


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stopp stopp, hier ist was durcheinander ich meinte Dein vorgeschlagenes Kräuterbad damit Samen schneller keimen nicht fürs Badewasser.:D

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    @ Simone

    Ich weis nicht ob das normal ist. Ich tue meine Pflanzen nie pikieren. Ich säe immer 1x Samenkorn gleich in ein kleinens Töpfchen. Ich würde sie aber jetzt in der Situation ganz besonders feucht halten, damit sie nicht austrocknen.

    Grüßle, Michi
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    hat jemand lust, sein eigenes gewürzpaprikapulver herzustellen? ich habe saatgut übrig, eine mischung von alten und neuen sorten.
    charly
     

    Anhänge

    • Gewürzpaprika frisch gemahlen und gesiebt komp 1.jpg
      Gewürzpaprika frisch gemahlen und gesiebt komp 1.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 132

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mache immer aus getrockneten Pepperoni de Cayenne Chilipulver. Kann ich nur empfehlen!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    muss man ringelblumen vorziehen? dachte, die kann man direkt in die erde säen und die wachsen dann schon?

    lg kathrin

    Ups, kann es sein, dass du dich im Thread getäuscht hast? Ich meine das mit den Ringelblumen habe ich woanders gelesen.


    Hm, ok, bei mir scheiterts an der Kaffeemühle. Die habe ich in meinem noch relativ jungen Haushalt noch nicht. Aber Mama oder Oma haben sicher eine.
    Und was tust du da so rein, weil du von Zutaten sprichst? Also bei einem Chilipulver zum Beispiel?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @stupsi
    Also manchmal bin ich aber auch blöd :confused:
    Das kommt davon wenn man in 2 Foren gleichzeitig ist , denn in dem anderen hatten wir es von Kräuterbädern zum baden :))

    Also hier mal Beispiele :

    Erbsen
    Busch und Stangebohnen
    Linsen
    Puffbohnen
    Lupinen
    Kamillenbad ca. 1 std.


    Zwiebeln
    Lauch
    Tomaten
    paprika
    Andenbeeren
    Sommerblumen
    Baldrianbad ca. 1 Std.


    Ein mehrstündiges Bad mit
    Baldrianblüten-Extrakt hilft z.B. Gurken und Zuchini zu einem guten Start

    Kräftigend wirkt auch ein Bad mit Ackerschachtelhalm .
    In kräutersud vorgequollene Samen wachsen kräftige rund schneller.
    Beschädigte Samen schwimmen mit der zeit oben und können so aussortiert werden.
    Nasse Samen flach ausgebreitet auf einem Küchentuch (papier) trockenen lassen und noch am gleichen Tag säen , da der Kiemvorgang dann schon begonnen hat.

    In der Antike legte man Samen sogar in ein Mist bad .
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mal eine blöde Frage:

    Wie macht ihr denn dieses feine Pulver?

    Zwiebelchen, so fein braucht das Pulver gar nicht werden wie auf dem Bild von Charly. Ich lasse meins etwas gröber. Du kannst es auch einfach mit nem Mörser zerdrücken wenn die Pepperoni ganz getrocknet sind. Ich nehme so ein "Mr. Magic", Küchenmaschine zum Hacken, Pürieren.... Geht ganz hervoragend damit.
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    weil man kein gutes süßes paprikapulver bekommt, produziere ich mein eigenes. anfangs noch mit der kaffeemühle jetzt mit einer großen mühle, leider mit metallmahlwerk. besser wäre ein steinmühle, die sich sehr langsam dreht, wegen der temperatur. wenn das mahlgut sich zu stark erhitzt, wird das pulver kratzig und bitter. es muss süß und mild sein, darum darf beim trocknen und mahlen die temperatur von 50 grad nicht überschritten werden. auch die farbe ist wichtig, der ölhaltige samen muß auch mitgemahlen werden, damit die farbe gelöst wird. nach dem mahlen einige tage offen stehen lassen, um eine intensive farbe zu erreichen. danach luftdicht in glas verschließen und dunkel aufbewahren,denn die farbe ist lichtempfindlich. farbflecken von richtig gutem paprikapulver sind mit handelsüblichen waschmitteln nicht zu entfernen.
    charly
     

    Anhänge

    • Gewürzpaprikadrähte komp..jpg
      Gewürzpaprikadrähte komp..jpg
      74,1 KB · Aufrufe: 162

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja wenn das mit dem Mörser auch klappt, werde ich das malausprobieren. Muss aber erst mal meine nächste Ernte abwarten! Ich hoffe, dass sie was wird!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petrasui: Ist ja nicht schlimm, hatte mich nur zuerst gewundert bis ich mir schon dachte das da was durcheinander gekommen ist :D

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung werd das unbedingt mal ausprobieren!

    Hab auch schon davon gehört das man dem Gieswasser Kräuter zugeben soll damit Pflanzen nicht so schnell krank werden oder Schädlinge bekommen, werd mich da nochmal schlau machen.

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja das ist wahr.

    da ich oftmals auch vergesse die Samen vorher einzulegen ode rmir einfach die zeit fehlt , giesse ich auch oftmals die Pflänzchen mit Kräuterauszügen.

    Im garten hab ich Kräuterjauchen zum Düngen und für Schädlinge setze ich zum Spritzen Kräuterauszüge an .

    Ich liebe Kräuter :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich liebe auch Kräuter und Heilpflanzen:)

    Da man auf einen Balkon keine Kräuter ansetzten kann (stinkt ja teilweise schlimm z.B. bei Brennesselbrühe) habe ich mir für dieses Jahr mal vorgenommen zwischen/neben Salat, Tomaten, Paprika, Gurken usw.. Kräuter zu pflanzen, müßte ja vielleicht auch was bringen.

    Muß mich da aber mal schlau machen.
    Vielleicht solltest Du (Petrasui) dazu im Kräuterforum mal etwas eröffnen und was dazu schreiben?
    Würde mich freuen da Du Dich ja gut damit auszukennen scheinst.

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, die Erfahrung mit der Brennesseljauche hab ich auch gemacht. Und geholfen hat es leider auch nicht!
    Deine Erfahrungen würde ich auch gerne mal lesen!
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    warum so viel paprika?
    bei uns wird viel verbraucht, ich weiß nicht, ob es einen tag im jahr gibt, an dem ich nicht in einer form paprika esse. frisch, gekocht, als paste, eingelegt oder pulver. paprika ist ein gemüse und gewürz, das sehr vielfältig verwendet werden kann, ohne langweilig zu werden. ich pflanze 200 paprikapflanzen zum frisch essen und kochen, 200 zur konservierung für den winter, 100 scharfe paprika und den rest zum trocknen für pulver (ein getrockneter paprika mit stiel wiegt etwa 1,5 g)
    charly
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    warum so viel paprika?
    bei uns wird viel verbraucht, ich weiß nicht, ob es einen tag im jahr gibt, an dem ich nicht in einer form paprika esse. frisch charly

    respekt!

    sag mal welche paprika verwendest du denn für das pulver? ich habe samen für diese beidensorten geschenkt bekommen, sind die tauglich? Paprika Liebesapfel Tomatenpaprika und Paprika Kalifornia Gelb

    wie konservierst du die paprika denn?

    danke für deine antworten

    pipim die anscheinend angehende gemüsebäuerin ist *hihi*
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    hallo pipim,

    diese sorten sind nicht geeignet. gewürzpaprikasorten, die ich verwende, sind aus der gegend von szeged und kalocsai (ungarn). sie sind dünnwandig und trocknen an der sonne. sie haben eine pergamentartige haut, zum frischverzehr sind sie nicht geeignet.
    wir konservieren paprika mit essig und salz, gemischt mit gurken, tomaten und melonen oder mit weißkraut gestopft oder halbierte tomatenpaprika. auch eingefroren in streifen oder ringen sind sie zum kochen ideal.
    charly
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da man auf einen Balkon keine Kräuter ansetzten kann (stinkt ja teilweise schlimm z.B. bei Brennesselbrühe)

    :D Ja es hat schon eine markante Duftnote. Wie gute Landluft :D
    Mit Steinmehl kann man dieses etwa sin Kontrolle halten . Wenn die Jauche fertig ist , stinkt sie eigentlich nicht mehr so stark.

    Werde mal sehen was ich ins Kräuterforum schreiben kann dazu.

    Wer keine Jauchen ansetzen kann , kann auch anderes dazu beitragen. Zum beispiel Brennesseln klein schnipseln und direkt zwischne die Pflanzen verteilen und vergehen lassen.
    Oder einfach Brennesseln kalt ansetzen , über Nacht stehen lassen , kurz aufkochen , abkühlen und nochmals mindestens einen tag ziehen lassen. Mit dieser Brühe dann Giessen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petrasui: Hey das ist eine gute Idee mit dem Brennesseltee anstatt diese Jauche, wenn das genausogut hilft werde ich das mal versuchen, Danke.

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Jetzt hab ich nochmal eine Frage: Vor ein paar Tagen kam mein Bruder mit einer Tüte Spitzpaprika vom Türken bei ihm um die Ecke. Ich fand die ganz toll und hab mir gleich eine Schote aus der Tüte gemopst, weil ich gerne versuchen möchte die auch in meinem Garten zu haben.
    Nun zu meiner Frage: Kann ich einfach den Samen jetzt einpflanzen, oder was muss ich vorher noch machen? Trocknen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen Zwiebelchen,

    ist ja witzig habe gestern dasselbe gemacht, die Kerne aus einer milden Peperoni gepuhlt weil ich die scharfen nicht so gerne mag.:)
    Also meine habe ich kurz abgewaschen und die liegen jetzt auf Papier zum trocknen weil ich Samstag erst noch Anzuchterde kaufen muß und dann werd ich sie in Erde stecken und mal sehen was da wächst.

    Ich denke Du kannst sie sofort eintopfen warum nicht?
    Je frischer desto besser.

    Samen trocknen oder stratizifieren(glaube ich heißt das:confused:) macht man ja nur um sie ein bischen keimfähiger und haltbar zu machen.

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich gleich mal puhlen gehen! Und heute abend gibts dann Paprikasticks zum Naschen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    soweit ich weiß ist es besser für die Keimfähigkeit der Samen, wenn sie ein halbes Jahr ruhen.
    Hab das mal in einem Samenbuch zur Samengewinnung gelesen.
    Aber probieren kann man es sicherlich.

    Simone
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber dann ist es Sommer und zu spät zum aussäen, also ich probier es einfach, aber kann sein das das stimmt, ich weiß es nicht?
    Man könnte ja auch die Hälfte trocknen und für nächstes Jahr liegen lassen falls es nicht klappt ,da sind ja massenhaft Samen drin in einer Schote.

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Genau, es sind ja sehr viele Samen drin. Werde es jetzt versuchen und den Rest aufheben, fürs nächste Jahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    X Paprika und Peperoni anpflanzen - was beachten? Obst und Gemüsegarten 15
    little butterfly Paprika und Peperoni, in welches GH Obst und Gemüsegarten 6
    D Paprika und Peperoni trocknen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten