Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo liebe Foris,

nachdem die Rettung meiner an Überdüngung fast eingegangenen Tomate geglückt ist, habe ich aber schon die nächsten Probleme. Ich weiß nicht, heuer ist irgendwie der Wurm drin...

Eine von 3 Paprika (die größte und die, die ich als erstes gekauft habe) lässt seit ein paar Tagen ihre Blätter hängen. Die anderen beiden nicht, ich habe sie zu dritt im Balkonkasten. Keine Ahnung ob das die Ursache dafür ist?
Ihr braucht aber vermutlich ein Foto? Das kann ich erst später machen.

Problem 2: Eine Tomate hat irgendwelche Parasiten. Es sind keine hellgrüne Tierchen + weiße "Punkte" (keine Ahnung, ob die leben) an den Stängeln, Blättern und Blüten. Die Blüten kleben jetzt total. :( Manno, eigentlich wollte ich ja nicht spritzen.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Oder ist auch hier ein Foto erforderlich?

Und dann habe ich noch ein weiteres Problem. Ich schreib es mal hier rein (oder soll ich einen neuen Faden im Obstbaum-Forum aufmachen?)
Ich habe ja mein Pfirsichbäumchen heuer brav geschnitten (Anfang April). Nun hat er aber immer mehr gelbe Blätter, die dann auch runterfallen. Sie sind nicht gekraust oder so. Einfach gelb, als wenn der Herbst schon kommen würde. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Äste da wo ich sie abgeschnitten habe, vielfach braun werden. *snief* Hätte ich vielleicht doch nicht schneiden sollen?
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hän

    Foto wäre super, aber ohne Mikroskopcamera wird das eh nix. Das geht auch andersrum: Googel mal nach Bildern und versuch, ob Du da was findest, was es sein könnte. Zum angucken der Tierchen nimm mal wenigstens eine Lupe.

    Blattläuse vermutlich oder Spinnmilben. Letztere erkennt man an dem feinen Gespinst zwischen den Blättern. Die lassen sich z.B. mit Nützlingen bekämpfen, Raubmilben gegen Spinnmilben, Florfliegenlarven oder Marienkäferlarfen gegen Blattläuse. Thripse gibts noch, meist zu erkennen an den schwarzen Kotkügelchen. Weisse Fliege, Trauermücke, Rostmilben...

    Blätter hängen kann sein, weils zu heiss ist, und die Pflanze Wassermangel hat, die muß ihr Wurzelsystem erst an Hitze anpassen, sprich Wurzeln wachsen lassen. Schädlinge in der Erde wäre mögilch (Trauermückenlarven z.B.) oder ein Problem mit der Erde selbst. Sind die frisch umgetopft?

    Zum Pfirsich kann ich nix sagen.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hän

    ich vermute auch irgenwelche blattläuse. da gibt es genügend hinweise im web, wie man die auch ohne chemie bekämpft, z.b. mit seifenlauge.

    ist der pfirsichbaum im kübel?? ohne fotos keine diagnose.
    guck mal im obstbaum-fred. da hat jemand probleme mit einem pflaumenbaum im kübel. vllt. sind die eingestellten fotos der userin eine hilfe
     
  • Mjitroc

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Saarland
    AW: Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hän

    Weise punkte hört sich für mich auch nach Spinnmilben an, müsste man aber erkennen wie schon beschrieben an dem Gespinst.
    Verklebte Blüten deutet ja schon auf irgend ne Laus hin.


    Spritzen tue ich auch immer mit Schmierseifenlösung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    H Tomate hat verkrüppelte/deformierte Blätter Tomaten 8
    L Was hat meine Tomate ? Tomaten 5
    Stupsi Was hat die Tomate ? Tomaten 8
    M was hat meine Tomate? Tomaten 3
    mystery tomate hat gelbe blätter Tomaten 2
    K Tomate Malakhitovaya Shkatulka -was hat sie denn? Tomaten 8
    M Wer hat Pflege - Tipps für eine Balkon(Cherry-)tomate Tomaten 1
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    K Hat meine Tomate Krebs? Tomaten 3
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    bergedorferin Was hat meine grüne Tomate? Tomaten 4
    Hopfal Was hat meine Tomate? Tomaten 3
    G Was für eine Krankheit hat die Tomate? Tomaten 103
    H Tomate mit Waffe, echt diese hat Stacheln Obst und Gemüsegarten 9
    heidi123 Was hat die Tomate? Tomaten 5
    Cathy Was hat meine Tomate??? Tomaten 13
    Primel Was hat meine Tomate? Tomaten 7
    J Was hat diese Tomate für eine Krankheit? Tomaten 2
    A tomate hat gelbe blätter (mit bild) Tomaten 4
    Parsley Tomate hat komische Blätter Tomaten 18
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20

    Similar threads

    Oben Unten