Paprika und Peperoni

  • Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
  • Habe es fast so gemacht. Einen Tag im warmen Wasserbad auf der Heizung. Danach gesäet und wieder mit Plastikhaube auf die Heizung gestellt. Die ersten Peperoni sind jetzt nach 5 Tagen gekeimt.
     
  • hallo anneliese, durch einweichen in warmem wasser ungefähr 6 stunden und eine keimtemperatur von 25 bis 35 grad celsius. bei 25 grad ist der prozentsatz der gekeimten samen höher, bei 35 grad keimen sie schneller. bei altem samen kann man kamillentee oder auch eine 10 ppm procainlösung zum einweichen verwenden. bei manchen sorten zb wildchilis (chiltepin, keimdauer 3 monate), gibt es andere methoden um eine schnelle keimung zu erzielen. übrigens sollen die jungen planzen für das freiland nicht älter als 45 tage beim auspflanzen sein, um sich optimal zu entwickeln und höchsterträge zu erzielen. ich pflanze in manchen jahren bis 800 paprikapflanzen und das schon seit 30 jahren.
    charly
     
    Mich würde interessieren warum man unbedingt ein schnelleres Keimen erzeugen will? Warum lässt man der Natur nicht ihre Zeit? Ob die Samen nach fünf oder nach zehn Tagen keimen ist doch eigentlich egal? Ich habe vor Weihnachten spaßeshalber Paprikasamen gesät. Er ist um den Jahreswechsel ausgekommen und die Pflanzen bilden das nun zweite Blattpaar. Keine Probleme.
    Gruß Martin
     
    mich würde interessieren warum die jungenpflänzchen nicht älter wie 45 tage sein sollten das kommt doch dann gar nicht hin wenn man jetzt aussäet? und nach eisheiligen auspflanzt. oder war das anders gemeint?
    :o
     
    Naja vielleicht sät charly erst Ende März aus. Es hängt stark von der Region ab. Ich wohne am Niederrhein und hier muss man den Eisheiligen kaum Bedeutung zumessen.
    Gruß Martin
     
  • ich wohne in der toscana deutschlands. ausgepflanzt wird mein paprika ab dem 15. april. die wurzeln der jungpflanzen scheiden stoffe aus, die eine symbiose mit den mikroorganismen um die wurzel eingehen und bessere wachstumsbedingungen erzeugen. bei pflanzen ist die wurzel der wichtigste teil, sie nimmt das nötige wasser mit den gelösten nährstoffen auf. bei einer pflanze die schon blüten gebildet hat, wachsen die wurzeln in einem sehr begrenzten umfang oder gar nicht mehr. vancura, hovadik und mitarbeiter haben das schon in den sechziger jahren nachgewiesen. ich ernte auf einer fläche von 24 qm mit 200 pflanzen 120 bis 150 kg.
    charly
     
  • Früher hat man die Samen nicht eingelegt weil sie dann schneller keimen , sondern man legte sie in Kräuterbäder weil so ihre Widerstandskraft gestärkt wurde.
    Daraus enstanden in einem Nonnenkloster dann Humofix. das ist ein Kräuterbad für Pflanzenkinder.

    Ich lege meine Samen auch in Kräuterbäder, so kann ich dann auch gleich ein wenig aussortieren.
     
    Oh Gott,

    das Jahr hat gerade angefangen und ich habe die erste Garten-Panikattacke!

    Habe vorgestern meine ersten Tomaten und Paprika-Versuche ( meine ersten Zöglinge dieser Art überhaupt) pikiert. Handelt sich dabei hauptsächlich um kleine Mini-Tomis und kleine Paprikasorten.
    Leider haben meine Lieben stark an Spannkraft verloren und hängen jetzt so müde vor sich hin. Eine Minitomate ist sogar schon leicht braun am zarten Blattwerk.

    Also echt schlappe Viecher :-|

    Ist das normal das man einen Ausfall an Pflanzen hat und das die jetzt so müde wirken??
    Sind wirklich erst meine ersten Versuche. Werde noch mehr ziehen und will mich so drauf vorbereiten vielleicht mehr anzuziehen.

    Wäre für ´ne Idee und Eure Erfahrungsbereichte dankbar.
    Denn irgend wie bin ich leicht :mad:

    Hatte sie doch so liebevoll behandelt.

    Simone 23
     
    Petrasui: Mich würde mal brennend interessieren welche Kräuter Du für die Bäder nimmst?

    Nach dem pikieren sehen meine immer kurzzeitig schlapp aus, bloß nicht in die Sonne stellen!

    Könnte aber auch an der noch zu frühen Jahreszeit (Lichtmangel)liegen oder wärme im Zimmer, meine Ringelblumen(Versuch) sind mir am WE nach dem pikieren auch umgefallen und sehen nicht gut aus werd ich wohl entsorgen müssen.


    LG Stupsi
     
    Kommt ganz auf das Bad an.
    Auf jeden Fall getrocknete kräuter.

    Erst ein Sud herstellen , dann ins badewasser geben und das Beutelchen mit den kräutern unter den wasserstrahl beim einlaufen hängen .

    @Simone
    So ging es mir letztes Jahr . Aber ich denke das lag bei mir.
    Es bestätigte sich letztes jahr das die Pflanzen das gefühlsleben des Menschen spüren.

    Als all die Sorgen soweit rum waren stellten sich von einem auf den anderen tag alle Pflänzchen auf und ich hatte so viel Cocktailtomaten Pflänzchen das ich mich hätte auf den Markt stellen können.
     
    ÄÄhm, weißt Du wieviele Kräuter es gibt?
    Kannst du mal welche nennen?
    Brennessel?
    Schachtelhalm?


    LG Stupsi
     
    Stopp stopp, hier ist was durcheinander ich meinte Dein vorgeschlagenes Kräuterbad damit Samen schneller keimen nicht fürs Badewasser.:D

    LG Stupsi
     
    @ Simone

    Ich weis nicht ob das normal ist. Ich tue meine Pflanzen nie pikieren. Ich säe immer 1x Samenkorn gleich in ein kleinens Töpfchen. Ich würde sie aber jetzt in der Situation ganz besonders feucht halten, damit sie nicht austrocknen.

    Grüßle, Michi
     
    hat jemand lust, sein eigenes gewürzpaprikapulver herzustellen? ich habe saatgut übrig, eine mischung von alten und neuen sorten.
    charly
     

    Anhänge

    • Gewürzpaprika frisch gemahlen und gesiebt komp 1.webp
      Gewürzpaprika frisch gemahlen und gesiebt komp 1.webp
      44,7 KB · Aufrufe: 177
  • Zurück
    Oben Unten