🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Deshalb mein Rat an Alle: Never change a running System.
Absolut. Würde ich auch nicht mehr machen: was funktioniert, funktioniert 👍
Am besten so beibehalten. Egal ob andere es anders machen oder nicht.
So ist immerhin der Austausch interessant! Würden wir es alle exakt gleich machen, wäre das ja auch langweilig. :)

• Ich würde nur was ändern, wenn was schiefläuft. Was ich aber bis heute nicht verstanden habe, warum es bei mir mit den Physalis nicht mehr klappt in der Anzucht. Aber es ist nicht so schlimm, ich bin auf Stecklinge umgestiegen.

Ich würde nur was ändern, wenn was schiefläuft. Was ich aber bis heute nicht verstanden habe, warum es bei mir mit den Physalis nicht mehr klappt in der Anzucht. Aber es ist nicht so schlimm, ich bin auf Stecklinge umgestiegen.

Bei mir sind die Physalis in torffreier Erde zwar gekeimt aber dann innerhalb weniger Tage von der einen Stunde auf die andere verwelkt, Paprika und Tomaten waren in der gleichen Erde ausgesät und es ist da nichts passiert. Dann hatte ich mal wieder eine Erde mit Torf und dann ging das mit den Physalis auf einmal wieder.

Stecklinge find ich aber auch einfacher als Physalis aussäen.

• Bei mir sind die Physalis in torffreier Erde zwar gekeimt aber dann innerhalb weniger Tage von der einen Stunde auf die andere verwelkt, Paprika und Tomaten waren in der gleichen Erde ausgesät und es ist da nichts passiert. Dann hatte ich mal wieder eine Erde mit Torf und dann ging das mit den Physalis auf einmal wieder.
    Ach, ich habe alles Mögliche parallel versucht. Verschiedene Erden, Licht, Wasser. Ich habe es nicht ergründen können. In meinen Gartenanfängen habe ich alles in eine Margarinedose geklatscht und hatte supertolle Pflanzen über 2,00 m hoch und 1 qm breit. Habe Marmelade gekocht und Früchte gedörrt. Ich verstehe es nicht.
    Stecklinge find ich aber auch einfacher als Physalis aussäen.
    Ja.

• Hallo liebes Forum,

ich habe die letzten Tage sehr fleißig die Tomaten / Paprika / Gurke / Auberginen Beiträge gelesen und muss sagen ihr habt mich einiges an Geld gekostet :) Da gingen einige Saatgut bestellen raus die letzten Tage, hauptsächlich Tomaten und Paprika:)

Ich hätte mal eine Frage zu den folgenden Sorten:

Vicentes Sweet Habanero
    Naschzipfel Medusa
    Sigaretta di Bergamo
    Peperoni Lombardo
    Volcanic Lightning

Habt ihr die schon mal angebaut und wie ist eure Erfahrung dazu?

Die Sorten sollen ja keine Schärfe besitzen, stimmt das tatsächlich? Ich kann zwar bis etwa Jalapeno Schärfe essen, aber Vertrag es vom Magen nicht mehr so wirklich. Bei meiner Frau ist schon zu viel Pfeffer scharf. :)

Lieben Dank und beste Grüße aus München,

Andi

• Lieben Dank für die nette Begrüßung :)

Das deckt sich mit meinen Recherchen. Genau bei der Sorte hatte ich natürlich nicht geschaut. Aber dann hast du mir bei der Peperoni Auswahl schon mal geholfen. Lieben Dank :)

Hallo @AndiS088 willkommen im Forum! Die Sorten, die du aufgelistet hast habe ich noch nicht angebaut, aber ich mag es auch lieber ohne Schärfe. Am liebsten süße Paprika.

• So schauen aktuell meine ersten Paprikapflänzchen aus, das keimen war durchwachsen mal dauerte es mal gings schnell, auf die ein oder andere Sorte warte ich noch verzweifelt......

Den Abschuss hat die Quadro d Asti Rosso gemacht , schon nach 5 Tagen gekeimt......

Letztes Jahr hab ich auch am 10.12. wie heuer angefangen und an Weihnachten die ersten Pflänzchen pikiert, heuer wachsen sie irgendwie langsammer, naja mal schauen ob die Asti Rosso die anderen im Wachstum überholt.

Anhänge

• Paprika 2025 (1).JPG
      Paprika 2025 (1).JPG
      701,7 KB · Aufrufe: 0
    • Paprika 2025 (2).JPG
      Paprika 2025 (2).JPG
      454,3 KB · Aufrufe: 0
    • Paprika 2025 (3).JPG
      Paprika 2025 (3).JPG
      504,3 KB · Aufrufe: 0
  • Ist vielleicht irgend etwas anders als letztes Jahr? Die Temperatur vielleicht? Aber sieht doch gut aus.

Ich hab die Ferreroboxen immer in der Küche an der Arbeitsfläche auf einem Lüftungsgitter stehen da laufen unten die Heizungsrohre entlang. die Temperatur hab ich da auch schon im Verdacht...und dann keimt die Rosso nach 5 Tagen....naja solange sie wachsen dürfen sie auch langsam wachsen bin ja eh früh dran.

Bzw. sie sollen ja langsam und kompakt wachsen.

Hallo @AndiS088 willkommen im Forum! Die Sorten, die du aufgelistet hast habe ich noch nicht angebaut, aber ich mag es auch lieber ohne Schärfe. Am liebsten süße Paprika.
    Hallo Tomatenliebe,

Vielen Dank für die Begrüßung :) Von den süßen werden wir hoffentlich nächstes Jahr auch einige anbauen. :) Da warte ich gerade noch einige Bestellungen und dann werde ich mal an die Liste machen.

Die oben genannten Sorten wollte ich aus Neugierde mal testen.

Wann beginnt ihr eure Paprikas Anzucht?

Herzlich Willkommen @AndiS088 👋🏻

Peperoni Lombardo
    Wie @Taxus Baccata schon sagte ist das eine ganz milde. Habe ich hier auch schon gehabt und sie schmeckt gut. Bin da eher bei deiner Frau von der Schärfe her.

@ginasgarten das sieht doch gut aus mit deinen kleinen Winzlingen. Die zögerlichen kommen hoffentlich noch ✊ und notfalls ist ja noch Zeit genug zum Nachlegen.

Sigaretta di Bergamo ist eine ganz milde Sorte. Wir legen die auf den Grill und geben dann noch ein wenig Olivenöl drüber.

Hört sich lecker an, danke für die Rückmeldung. Vielleicht baue ich die 26 mal im Vergleich zur Lombardo an :) 25 lasse ich sie erstmal weg.

Herzlich Willkommen @AndiS088 👋🏻

Wie @Taxus Baccata schon sagte ist das eine ganz milde. Habe ich hier auch schon gehabt und sie schmeckt gut. Bin da eher bei deiner Frau von der Schärfe her.

@ginasgarten das sieht doch gut aus mit deinen kleinen Winzlingen. Die zögerlichen kommen hoffentlich noch ✊ und notfalls ist ja noch Zeit genug zum Nachlegen.
    Hallo Panthera, perfekt genau so eine Sorte habe ich gesucht. Dann werde ich nächstes Jahr mal die Lombardo testen. Danke für die Rückmeldung :)

Wann beginnt ihr eure Paprikas Anzucht?

Hi, auch ein herzliches Willkommen von mir.

Ich bin z.B. immer sehr früh dran genaugenommen wars heuer wieder der 10.12.24 mit der Aussaat der ersten Sorten.

Es kommt halt auch immer drauf an, wieviel Platz man hat, für welche Anzahl von Pflanzen, Lichtverhältnisse, ohne Lampen geht es die nächsten Wochen nicht, wenn man schöne kompakte Pflanzen will. Ich hab die Pflanzen am Südfenster, verlänger aber die Tage mit Pflanzenlampen.

Muss halt alles irgendwie zusammen passen, das ist bei jedem unterschiedlich

Meine Paprikaliste steht dann für dieses Jahr:
    - Oda
    - Maor
    - Granova
    - Hamik
    - Sigarella
    - Bogdan
    - und noch eine spannende Sorte, die mir Userin Zimtstange im Austausch für Saatgut des Manadinger Süßlings schicken wollte

Meine Paprikaliste steht dann für dieses Jahr:
    - Oda
    - Maor
    - Granova
    - Hamik
    - Sigarella
    - Bogdan
    - und noch eine spannende Sorte, die mir Userin Zimtstange im Austausch für Saatgut des Manadinger Süßlings schicken wollte
    die Oda und die Hamik hab ich auch schon Jahre im Anbau

Na dann ist doch jetzt alles startklar :ROFLMAO:

Wieviele Pflanzen sollen es dann insgesamt werden ?

So 30-35 Pflanzen in etwa, 3-4 gebe ich an Verwandte ab. :) (Für den Balkon)

Und wenn du die praktisch so früh anziehst dann hast du im Mai von den großen Blockpaprika schon reife umgefärbte Früchte ? Machst du die Königsblüte ab ?

Ich hab bis jetzt immer alle Blüten bis Mitte April abgemacht damit die Pflanzen schön buschig werden, heuer will ich im April drinnen die Blüten dann dran lassen, mal schauen ob ich dann auch noch früher ernten kann. Wir ernten Anfang Juli immer die Feher Paprika aber eher im unreifen Zustand, die ist elfenbeinfarbig und nicht bitter wie die grünen. Passt perfekt als erste frische knackige Paprika mit in den Salat aus dem Garten.

Und wenn du die praktisch so früh anziehst dann hast du im Mai von den großen Blockpaprika schon reife umgefärbte Früchte ?
    Wenn ich im Dezember/Anfang Januar anziehen würde, hätte ich an den Blockpaprika bis zum Mai Ernte, aber wenn ich Mitte Februar ziehe, dann nicht, nein. Dann nur an den Snackpaprika und an den Spitzpaprikas.

Wobei - letztes Jahr waren auch mehrere Blockpaprikas recht schnell, und gab Anfang Juni Ernte, die machten aber kleinere Früchte als man sie z.B. im Laden zu kaufen bekommt. Waren nur halb so groß, oder eher 1/3. Dann reifen sie natürlich schneller.
    Aber das ist bei mir eben das Problem: wenn ich die Blockpaprikas zu lange in kleinen Gefäßen lasse (2 Liter) bleiben die Pflanzen zu klein und machen kleinere Früchte. Das ist zwar eigentlich gar kein Problem, weil schmeckt genauso lecker vom Grill etc... aber ich hätte auch gerne mal wieder größere Blockpaprikas. 😅

Wenn ich im Dezember/Anfang Januar anziehen würde, hätte ich an den Blockpaprika bis zum Mai Ernte, aber wenn ich Mitte Februar ziehe, dann nicht, nein. Dann nur an den Snackpaprika und an den Spitzpaprikas.

Wobei - letztes Jahr waren auch mehrere Blockpaprikas recht schnell, und gab Anfang Juni Ernte, die machten aber kleinere Früchte als man sie z.B. im Laden zu kaufen bekommt. Waren nur halb so groß, oder eher 1/3. Dann reifen sie natürlich schneller.
    Aber das ist bei mir eben das Problem: wenn ich die Blockpaprikas zu lange in kleinen Gefäßen lasse (2 Liter) bleiben die Pflanzen zu klein und machen kleinere Früchte. Das ist zwar eigentlich gar kein Problem, weil schmeckt genauso lecker vom Grill etc... aber ich hätte auch gerne mal wieder größere Blockpaprikas. 😅

Hmm, ich bin ansich mit meinen Blockpaprikas von der Pflanzengröße draußen dann zufrieden meist hängen dann auch 5-8 große Blockpaprikas im Sommer gleichzeitig dran und im Herbst dann nochmal 4-5 da dauerts dann aber mit dem reif umfärben. Bei den Blockpaprikas hab ich aber meist nur die Königsblüte die ich drinnen ab mach, bei den Snack und Spitzpaprikas mach ich bestimmt 10 Blüten plus die Königsblüte ab. Werd das mal ausprobieren wenn ich nur die Königsblüte ab mach, vielleicht zum Vergleich je bei der Hälfte nur die Königsblüte beim Rest bis Mitte April auch die anderen Blüten und dann kucken wie groß die Pflanzen draußen werden

Bei den Snackpaprika denke ich eigentlich nicht, dass es einen Unterschied macht ob man Blüten abmacht oder nicht (abgesehen davon dass sie dann später fruchten), sie machen ja sehr kleine Früchte, und bei mir wachsen die Pflanzen dann trotzdem weiter.
    Bei den Blockpaprikas macht es aber wahrscheinlich wirklich einen Unterschied. Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, dort die ersten Blüten zu entfernen.
    Aber eigentlich bin ich so alles in allem immer ganz zufrieden mit der Ernte - wenn sich nicht die Schnecken zu sehr daran vergehen. :sauer:

die Oda und die Hamik hab ich auch schon Jahre im Anbau

Na dann ist doch jetzt alles startklar :ROFLMAO:

Wieviele Pflanzen sollen es dann insgesamt werden ?
    Die stehen bei mir für nächstes Jahr auch auf der Liste. Oda hatte ich dieses Jahr auch schon mal versucht. Da hat aber leider nichts gekeimt. Hamik hatten wir glaube ich schon öfter von meiner Mutter vorgezogen, die mag ich auch gerne.

Denke ich werde dann mit den Chilis Mitte Januar Starten und Paprika nen Monat später.

Die stehen bei mir für nächstes Jahr auch auf der Liste. Oda hatte ich dieses Jahr auch schon mal versucht. Da hat aber leider nichts gekeimt. Hamik hatten wir glaube ich schon öfter von meiner Mutter vorgezogen, die mag ich auch gerne.

Denke ich werde dann mit den Chilis Mitte Januar Starten und Paprika nen Monat später.

Kannst gerne wenn du magst von beiden ein paar Körnchen Saatgut haben

plan da mal aber deinen Urlaub beim kultivieren, pikieren und umtopfen mit ein, Mitte Februar für die Paprikas wenn du Ende Februar in den Urlaub für 4 Wochen fährst ?
    Guter Einwand und Schwierig auf jeden Fall. Entweder direkt nur 1 Korn und dann größere Töpfe wählen damit das pikieren nicht sein muss und erst nach dem Urlaub umtopfen oder früher anziehen und dann vorm Urlaub frisch umtopfen.

Entweder direkt nur 1 Korn und dann größere Töpfe wählen damit das pikieren nicht sein muss und erst nach dem Urlaub umtopfen oder früher anziehen und dann vorm Urlaub frisch umtopfen.
    Das würde ich auch empfehlen!
    So mache ich es auch, auch ohne Urlaub. 😉
    Spart viel Zeit und Mühe.

Kannst gerne wenn du magst von beiden ein paar Körnchen Saatgut haben
    Vielen Dank für das Angebot. Ihr seid ja der Wahnsinn hier. :love: Ich hab noch Saagut von meinen Sorten da. Werde dieses Mal einfach mehr von Oda aussäen.

plan da mal aber deinen Urlaub beim kultivieren, pikieren und umtopfen mit ein, Mitte Februar für die Paprikas wenn du Ende Februar in den Urlaub für 4 Wochen fährst ?
    Hast du natürlich absolut recht da muss ich mir auch noch was überlegen.

Guter Einwand und Schwierig auf jeden Fall. Entweder direkt nur 1 Korn und dann größere Töpfe wählen damit das pikieren nicht sein muss und erst nach dem Urlaub umtopfen oder früher anziehen und dann vorm Urlaub frisch umtopfen.
    Denke genauso werde ich es machen. Vorher im Wasser vorkeimen und dann gleich in 9er Töpfe pikieren. Wollte eh maximal 2-3 Pflanzen von jeder Sorte dass ich etwas Puffer habe. Wer weiß ob die Schnecken Invasion aus der Hölle nächstes Jahr wieder zu Tisch bittet.

Heute Nacht um 2 sind zwei Sorten baden gegangen. Zwei Körnchen der Peach Fairy Lights und zwei Körnchen vom Roten Teufele für einen Kumpel. Mir sind die selbst deutlich zu scharf.