Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2025er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.
Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison!
Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison!
Nein ich mach keine mehr im Folientunnel, da hatte ich nie wirklich Ertrag egal ob dort in der Erde oder Kübel, genauso wie draußen im Beet. Ich hab alle Paprikas draußen in Kübeln stehen.Und die machst Du alle im Gewächshaus?
Ich suche eine kleine Paprika zum füllen.
Fürs Freiland.
Wer kann mir eine Empfehlung geben?
Wie wo anders ja bereits gesagt kann dir gerne ein paar Samen der Asti Rosso Blockpaprika schicken.Danke für die schnelle Antwort.
Kann mich gar nicht richtig entscheiden.
Eigentlich wollte weniger machen. Aber die Verlockung ist so groß.
Und der Platz für die Anzucht so klein (habe kein Gewächshaus o.ä..)
Ach, irgendwie findet sich doch meist ein Eckchen...Und der Platz für die Anzucht so klein (habe kein Gewächshaus o.ä..)
Was ich heute gelesen habe:
"Für eine reiche Ernte sollte die erste Blüte der Paprika entfernt werden."
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht wusste.
Die meisten sind damit sehr zufrieden, manche sagen sie merken keinen Unterschied.Was ich heute gelesen habe:
"Für eine reiche Ernte sollte die erste Blüte der Paprika entfernt werden."
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht wusste.
Ich achte darauf, dass die erste Frucht nicht zu früh ansetzt, also nicht während der Anzucht zumindest bei den großfruchtigen Sorten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ertrag gewesen.Die meisten sind damit sehr zufrieden, manche sagen sie merken keinen Unterschied.
Und die ganz harten pinzieren dann noch die Pflanzen, das bring ich nicht übers Herz und wenn ich mir dann Bilder der angeblich so toll tragenden Pflanzen ansehe, gefallen mir meine immer besser. Ich denke aber auch das es bestimmt ein paar Sorten gibt wo das vielleicht Sinn macht.
Vielleicht kommt es auch auf die Sorte an, bei großfruchtigen Blockpaprikas macht es vielleicht schon Sinn, aber bei kleinen Snackpaprikas wahrscheinlich eher weniger. Ich habe es bei meinen noch nie gemacht und gerade die Snackpaprikas setzen immer richtig viele Früchte auf einmal an."Für eine reiche Ernte sollte die erste Blüte der Paprika entfernt werden."
Ist bei mir auch so Paprika im Einzelkübel, Tomaten in der Erde, aber auch in 90 Litern Mörtelwannen bringen 3 zusammen gepflanzte Tomaten mehr Ertrag als wenn sie daneben einzeln in Kübeln stehen, bei den Paprikas ist es umgekehrt,Bei mir funktioniert Paprika und Chilianbau besser in Kübeln. Tomatenanbau besser in Erde.
Das ist bei mir auch so, ich pflanze meine Paprikas vorwiegend in Hochbeete (= warme Füße) oder habe sie in Kübeln im Gewächshaus, und das gefällt ihnen richtig gut. (Sofern es sich mit den Schnecken in Grenzen hält.) Im Boden gaggeln sie eher. Bei den Tomaten ist es bei mir auch genau umgekehrt.Bei mir funktioniert Paprika und Chilianbau besser in Kübeln. Tomatenanbau besser in Erde.
Ja, sie sind, anders als Tomaten, Flachwurzler, und das merkt man deutlich wenn man sie im Herbst zieht.Wenn ich die Pflanzen rode, habe ich nicht den Eindruck, dass sie die Kübel voll durchwurzelt haben. Also quasi wie Freiland.
Mein Eimer waren Minimum 12 Liter bei großfruchtigen Sorten. einige hatten 20 Liter. Nur die Snackpaprika hatten 7,5 Liter. Aber nächstes Jahr kriegen die auch 12 Liter. Das ist eine gutes Erdvolumen, für sie finde ich.Ich hatte im Jahr davor etliche Snackpaprika in Töpfen auf der Terrasse. Denen hat man deutlich angemerkt, dass ihnen die Töpfe zu klein waren, das ständige Hin-und Her zwischen total trocken und durchdringend gegossen scheint sie auch gestresst zu haben. Das war nicht so der „Bringer“.
Kleinfruchtigen Chili macht das offensichtlich weniger aus, wobei ich deren wahres Potential ja nicht kenne. Da bin ich zufrieden, wenn die reich ansetzen und auch ausreifen.
Wie groß waren die Töpfe denn..?Töpfen auf der Terrasse. Denen hat man deutlich angemerkt, dass ihnen die Töpfe zu klein waren
Ich hatte früher mal die Sorte Topedo Rosso der ist rund und breit, hab dann Samen nachkaufen wollen und aus verstehen den Asti Rosso bestellt, der hat aber auch überzeugt und blieb dann
Vielen lieben Dank aktuell hab ich von der Asti Rosso aber noch soviel gekauftes Saatgut und die Topedo Rosso nicht mehr mit eingeplant in nächster Zeit.Die habe ich diese Saison angebaut. Habe zwar kein Saatgut verhüten können (da sind wir wieder bei den Schnecken) aber unverhütetes Saatgut hier liegen. Wenn du möchtest, stecke ich dir was in den Briefumschlag. Muss allerdings noch ein bisschen trocknen, die Frucht habe ich jetzt erst aufgeschnitten.
Sakura hatte ich dieses Jahr auch. Ich meine, die war gut.
Ich suche eine kleine Paprika zum füllen.
Fürs Freiland.
Ich hatte früher mal die Sorte Topedo Rosso der ist rund und breit,
Noch eine Frage: wie hoch wird
die Pflanze Topepo roso.
Eher klein oder groß?
Ziehst du unter Kunstlicht an, oder wie bringst du die Sämlinge halbwegs gut bis zum Frühjahr über die Runden?die hatte bei mir eine normale Größe, also hmm, ich glaub das ist Ansichtsache, also ich fand sie jetzt nicht klein, andere die meine Paprikapflanzen sehen sagen schon immer die sind aber groß, aber ich zieh die ja schon im Dezember an.
Abgemessen hab ich die noch nie.
Ich hab sie tagsüber am Südfenster stehen und Abends wandern sie für 3-4 Stunden ins Regal unter die Pflanzenlampen und dann wieder zurück ans Fenster, damit sie eben auch 12 Stunden Licht haben.Ziehst du unter Kunstlicht an, oder wie bringst du die Sämlinge halbwegs gut bis zum Frühjahr über die Runden?
Kann man auch ohne Konto und Anmeldung anschauenInstagram, Facebook, X und anderen „Kram“ in der Art habe ich nicht. Ich glaube es dir auch so!
Hab ich auch vor mit den Neuen für 2025.Ich auch nicht. Bitte Bilder in HG hochladen. Mache ich auch so.
Wenn du magst kannst ja mal die Bilder meiner Paprikas in der Anzucht bei Instagram anschauen
ja ginasgarten also noch ein s dazwischenHeisst du da auch ginagarten?
ja ginasgarten also noch ein s dazwischen
Ha ist ja witzig, also ich wollt hier keine Werbung um Follower machen, was da teilweise abgeht was manche machen nur damit sich ihre Zahlen erhöhn weil sie denken sie kommen groß raus und machen Kohle damit, ist total nervig.Wow! Tolle Bilder, macht Lust auf mehr.
Folge dir jetzt!