🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• ginasgarten

Mitglied
    Huhu, wenn ich darf dann fang ich jetzt einfach mal an.

Ich will mit den ersten 3-4 Sorten am 10. Dezember starten, wie letztes Jahr

nach und nach kommen dann die restlichen Sorten dazu.

vorbereitet sind:

Blot Blockpaprika
    Asti Rosso Blockpaprika
    Feher Spitzpaprika
    Violett Sparkle Spitzpaprika
    Oda Herzförmige kleine Blockpaprika
    Duma Herzförmige kleine Blockpaprika NEU
    Hamik Snackpaprika
    lila Snackpaprika
    Gigant rot und orange großer Spitzpaprika NEU

diesmal sollen es 5 Pflanzen mehr als letztes Jahr werden, dann wären wir bei 37

Mit den Chilis bin ich hin und hergerissen (soll mein Mann entscheiden), das ist jedesmal so ein Drama weil ich nicht weiß wieviele die Überwinterung überleben, aber generell haben wir da immer zuviele Pflanzen

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Und die machst Du alle im Gewächshaus?

Ich suche eine kleine Paprika zum füllen.
    Fürs Freiland.
    Wer kann mir eine Empfehlung geben?

• ginasgarten

Mitglied
    Und die machst Du alle im Gewächshaus?

Ich suche eine kleine Paprika zum füllen.
    Fürs Freiland.
    Wer kann mir eine Empfehlung geben?
    Nein ich mach keine mehr im Folientunnel, da hatte ich nie wirklich Ertrag egal ob dort in der Erde oder Kübel, genauso wie draußen im Beet. Ich hab alle Paprikas draußen in Kübeln stehen.

Ich nehm zum Füllen auch die Blockpaprikas, entweder halbiert der Länge nach oder 2/3 stehend und der Rest vom Deckel wandert dann mit in den Salat.

• Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Danke für die schnelle Antwort.

Kann mich gar nicht richtig entscheiden.
    Eigentlich wollte weniger machen. Aber die Verlockung ist so groß.
    Und der Platz für die Anzucht so klein (habe kein Gewächshaus o.ä..)

• Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Das stimmt.
    Aber es macht auch Freude.
    Und das ich schon alt bin, sonst nicht mehr viel erlebe, gibt mir der Garten auch Kraft.
    Und bei Jungpflanzen von Tomaten und Paprika versorge ich unsere Kinder mit.

War heute mal kurz in unserem Landgarten. Habe mich sogar über meine Komposthaufen gefreut.
    War letztem Samstag noch mal Pferdemist holen, gelagert in Komposter. Selbst darüber freue ich mich.
    Aber das verstehen nur richtige Gartenliebhaber.

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Ginasgarten, Danke für Dein Angebot.
    Ich habe Samen von Blockpaprika, selbstgemacht. Hatte mal ein Päckchen gekauft und davon immer Samen gemacht.
    Und bin damit sehr zufrieden. Den nehme ich auf jeden Fall wieder.
    Dann will ich 2025 noch anbauen:
    Roter Augsburger
    Sweet Cayenne
    Pepperoni Lombardo
    Diese drei Sorten habe ich mit vor kurzem bei scharf+lecker bestellt.

• Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Was ich heute gelesen habe:

"Für eine reiche Ernte sollte die erste Blüte der Paprika entfernt werden."

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht wusste.

• Pyromella

Foren-Urgestein

Ob man die Königsblüte - also die erste Blüte - ausbricht oder nicht, wird fast jedes Jahr hier im Forum wieder diskutiert. Zu einem abschießenden Ergebnis sind wir, meines Wissens, nie gekommen, also, ob das wirklich einen Unterschied macht oder nicht.

Ein Gedanke ist wohl, dass Paprika, die früh schon eine Blüte (und eine Frucht) entwickeln, eventuell dann nicht so viel mehr in die Höhe wachsen, weil sie ja schon mit der Fruchtbildung beschäftigt sind.

ginasgarten

Mitglied

Die meisten sind damit sehr zufrieden, manche sagen sie merken keinen Unterschied.

Und die ganz harten pinzieren dann noch die Pflanzen, das bring ich nicht übers Herz und wenn ich mir dann Bilder der angeblich so toll tragenden Pflanzen ansehe, gefallen mir meine immer besser. Ich denke aber auch das es bestimmt ein paar Sorten gibt wo das vielleicht Sinn macht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Die meisten sind damit sehr zufrieden, manche sagen sie merken keinen Unterschied.

Und die ganz harten pinzieren dann noch die Pflanzen, das bring ich nicht übers Herz und wenn ich mir dann Bilder der angeblich so toll tragenden Pflanzen ansehe, gefallen mir meine immer besser. Ich denke aber auch das es bestimmt ein paar Sorten gibt wo das vielleicht Sinn macht.
    Ich achte darauf, dass die erste Frucht nicht zu früh ansetzt, also nicht während der Anzucht zumindest bei den großfruchtigen Sorten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ertrag gewesen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielleicht kommt es auch auf die Sorte an, bei großfruchtigen Blockpaprikas macht es vielleicht schon Sinn, aber bei kleinen Snackpaprikas wahrscheinlich eher weniger. Ich habe es bei meinen noch nie gemacht und gerade die Snackpaprikas setzen immer richtig viele Früchte auf einmal an. :)

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Bei mir gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall die Chili Cedrino.

Bei den Paprikas werden es
    Piemento padron
    Sakura
    Trontarolo

Die beiden letzten sind jeweils Spitzpaprika.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sakura hatte ich dieses Jahr auch. Ich meine, die war gut. Genauso wie die Rewia und noch ein paar andere Sorten... wird auf jeden Fall wieder angebaut...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich weiß nur, das ich nicht wieder 50 Pflanzen anpflanze…
    Soviele Paprika isst dann auch keiner. Komisch ich hatte schonmal 140 Pflanzen. Die Ernte war auch nicht deutlich mehr, glaube ich.
    Naja, habe einiges geändert und jetzt deutlich mehr Ertrag. Bei mir funktioniert Paprika und Chilianbau besser in Kübeln. Tomatenanbau besser in Erde.

ginasgarten

Mitglied
    Bei mir funktioniert Paprika und Chilianbau besser in Kübeln. Tomatenanbau besser in Erde.
    Ist bei mir auch so Paprika im Einzelkübel, Tomaten in der Erde, aber auch in 90 Litern Mörtelwannen bringen 3 zusammen gepflanzte Tomaten mehr Ertrag als wenn sie daneben einzeln in Kübeln stehen, bei den Paprikas ist es umgekehrt,

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei mir funktioniert Paprika und Chilianbau besser in Kübeln. Tomatenanbau besser in Erde.
    Das ist bei mir auch so, ich pflanze meine Paprikas vorwiegend in Hochbeete (= warme Füße) oder habe sie in Kübeln im Gewächshaus, und das gefällt ihnen richtig gut. (Sofern es sich mit den Schnecken in Grenzen hält.) Im Boden gaggeln sie eher. Bei den Tomaten ist es bei mir auch genau umgekehrt.

Platero

Foren-Urgestein
    Tja, das kommt halt auf die Gegebenheiten an, die man so hat.
    Bei mir waren Blockpaprika ( aus Supermarktfrucht) im Beet der Hammer. Wenn nicht gute 50% der Ernte vorzeitig von Schädlingen angepikst worden wären und noch an der Pflanze verfaulten. Jede Pflanze hatte so 5 bis 8 Früchte, obwohl sie nicht sonderlich groß waren. Düngung hätte sicher besser sein dürfen, gegossen habe ich nur, wenn ich zufällig eh den Schlauch in der Hand hatte.
    Eine im Beet stehende Chili dito.
    Die Tomaten müssen in Kübeln stehen, da der Unterstand eigentlich unser Brennholzlager ist, und unten eine Palette liegt. Die Kübel sind allerdings XXL, um den Giessaufwand zu minimieren. Wenn ich die Pflanzen rode, habe ich nicht den Eindruck, dass sie die Kübel voll durchwurzelt haben. Also quasi wie Freiland.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn ich die Pflanzen rode, habe ich nicht den Eindruck, dass sie die Kübel voll durchwurzelt haben. Also quasi wie Freiland.
    Ja, sie sind, anders als Tomaten, Flachwurzler, und das merkt man deutlich wenn man sie im Herbst zieht.
    Ich denke im Endeffekt ist entscheidend, dass man ihnen das wärmste Plätzchen gibt, das man zu bieten hat. Egal ob Beet oder Kübel. Dann legen sie ordentlich los.

Platero

Foren-Urgestein
    Ich hatte im Jahr davor etliche Snackpaprika in Töpfen auf der Terrasse. Denen hat man deutlich angemerkt, dass ihnen die Töpfe zu klein waren, das ständige Hin-und Her zwischen total trocken und durchdringend gegossen scheint sie auch gestresst zu haben. Das war nicht so der „Bringer“.
    Kleinfruchtigen Chili macht das offensichtlich weniger aus, wobei ich deren wahres Potential ja nicht kenne. Da bin ich zufrieden, wenn die reich ansetzen und auch ausreifen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich hatte im Jahr davor etliche Snackpaprika in Töpfen auf der Terrasse. Denen hat man deutlich angemerkt, dass ihnen die Töpfe zu klein waren, das ständige Hin-und Her zwischen total trocken und durchdringend gegossen scheint sie auch gestresst zu haben. Das war nicht so der „Bringer“.
    Kleinfruchtigen Chili macht das offensichtlich weniger aus, wobei ich deren wahres Potential ja nicht kenne. Da bin ich zufrieden, wenn die reich ansetzen und auch ausreifen.
    Mein Eimer waren Minimum 12 Liter bei großfruchtigen Sorten. einige hatten 20 Liter. Nur die Snackpaprika hatten 7,5 Liter. Aber nächstes Jahr kriegen die auch 12 Liter. Das ist eine gutes Erdvolumen, für sie finde ich.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Töpfen auf der Terrasse. Denen hat man deutlich angemerkt, dass ihnen die Töpfe zu klein waren
    Wie groß waren die Töpfe denn..?
    Ich habe diesbezüglich dieselbe Erfahrung gemacht wie @Tubi, in 12 Litern aufwärts gar kein Problem, auch wenn sie nicht konstant feucht gehalten werden.
    Wobei sie bei mir selbst in richtig kleinen Töpfchen blühen und fruchten 🙈 (wenn ich nicht genug Platz habe, allen Pflanzen Luxusbedingungen zu bieten...)

Platero

Foren-Urgestein
    Ich tu mich mit den Literangaben immer sehr schwer. Ausgehend davon, dass so ein normaler Baueimer ca. 12 Liter hat und die großen ca. 18, würde ich meine Töpfe auf 4 oder 5 schätzen.
    Mehr gibt es nicht, zumindest nicht auf der Terrasse. Irgendwo wollen wir ja auch noch sitzen! Da ist Freiland bei mir unter diesen Bedingungen echt noch besser!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das stimmt, @Platero, 4-5 Liter sind schon eher wenig. Sie können darin auch wachsen und fruchten, aber den größtmöglichen Ertrag werden großfruchtige Sorten darin eher nicht bringen. Dann wirklich lieber ins Beet! 👍

panthera

Foren-Urgestein
    Ich hatte früher mal die Sorte Topedo Rosso der ist rund und breit, hab dann Samen nachkaufen wollen und aus verstehen den Asti Rosso bestellt, der hat aber auch überzeugt und blieb dann

Die habe ich diese Saison angebaut. Habe zwar kein Saatgut verhüten können (da sind wir wieder bei den Schnecken) aber unverhütetes Saatgut hier liegen. Wenn du möchtest, stecke ich dir was in den Briefumschlag. Muss allerdings noch ein bisschen trocknen, die Frucht habe ich jetzt erst aufgeschnitten.

schreberin

Foren-Urgestein
    Bei mir wird Mazamort wiederkommen, die hat mich ja total überzeugt, großer Ertrag, toller Geschmack. Wir lieben Bratpaprika. Über die restlichen Sorten muss ich noch mal grübeln und erst noch die letzte Saison auswerten. Ich baue ja alle Chili und Paprika in Töpfen an, allerdings mit Tröpfchenbewässerung. Das klappt gut und ich habe mehr Schneckenkontrolle.

ginasgarten

Mitglied
    Die habe ich diese Saison angebaut. Habe zwar kein Saatgut verhüten können (da sind wir wieder bei den Schnecken) aber unverhütetes Saatgut hier liegen. Wenn du möchtest, stecke ich dir was in den Briefumschlag. Muss allerdings noch ein bisschen trocknen, die Frucht habe ich jetzt erst aufgeschnitten.
    Vielen lieben Dank aktuell hab ich von der Asti Rosso aber noch soviel gekauftes Saatgut und die Topedo Rosso nicht mehr mit eingeplant in nächster Zeit.
    Aber vielleicht komm ich dann doch 2026 in Versuchung, dann weis ich ja woher ich wieder Saatgut bekomme Danke

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe mir in meinem Archiv notiert, dass die Wuchshöhe bei 80 - 120 cm liegt.
    Bei mir war sie eher 100 - 120 cm.......

ginasgarten

Mitglied
    Noch eine Frage: wie hoch wird
    die Pflanze Topepo roso.
    Eher klein oder groß?

die hatte bei mir eine normale Größe, also hmm, ich glaub das ist Ansichtsache, also ich fand sie jetzt nicht klein, andere die meine Paprikapflanzen sehen sagen schon immer die sind aber groß, aber ich zieh die ja schon im Dezember an.
    Abgemessen hab ich die noch nie.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Topepo Rosso war eine der ersten Paprikas, die ich vor vielen Jahren angebaut habe, bei mir wurde sie (wie fast alle) nicht so hoch. Höchstens 50-60 Zentimeter.
    Aber das sagt sicher nichts, weil bei den meisten die Pflanzen offenbar deutlich höher werden als bei mir.

Platero

Foren-Urgestein
    die hatte bei mir eine normale Größe, also hmm, ich glaub das ist Ansichtsache, also ich fand sie jetzt nicht klein, andere die meine Paprikapflanzen sehen sagen schon immer die sind aber groß, aber ich zieh die ja schon im Dezember an.
    Abgemessen hab ich die noch nie.
    Ziehst du unter Kunstlicht an, oder wie bringst du die Sämlinge halbwegs gut bis zum Frühjahr über die Runden?

ginasgarten

Mitglied
    Ziehst du unter Kunstlicht an, oder wie bringst du die Sämlinge halbwegs gut bis zum Frühjahr über die Runden?
    Ich hab sie tagsüber am Südfenster stehen und Abends wandern sie für 3-4 Stunden ins Regal unter die Pflanzenlampen und dann wieder zurück ans Fenster, damit sie eben auch 12 Stunden Licht haben.
    Nachts hab ich den Rollo offen mit Blick auf die Sterne und Mond (über die jahre hinweg bilde ich mir ein das das wirklich viel ausmacht)

Und ich wundere mich immer wieder wie das ausreicht, obwohl es am Südfenster zwar hell ist, aber es manchmal ja Wochen zusammen keine 5 Stunden Sonne gibt, wachsen die Pflanzen richtig schön.

Früher lag im Winter Schnee und es war sonnig, das gibts ja schon lange nicht mehr.
    Hab mir vor ein paar Jahren dann Pflanzenleuchten gekauft, aber die Pflanzen am bewölktem Südfenster + Kunstlicht waren schöner als die nur unter Kunstlicht

Ich pikier in 7er Töpfe, pflanz dann nochmal in 9er um und Mitte März bzw. Anfang April topf ich sie nochmal in 13er Töpfe und sie ziehen dann ans Südfenster ins unbeheizte Untergeschoss, da gibts dann keine Tagesverlängerung mehr.

Wenn du magst kannst ja mal die Bilder meiner Paprikas in der Anzucht bei Instagram anschauen

Tubi

Foren-Urgestein
    Instagram, Facebook, X und anderen „Kram“ in der Art habe ich nicht. Ich glaube es dir auch so! 😎
    Ich auch nicht. Bitte Bilder in HG hochladen. Mache ich auch so.
    IMG_3957.jpeg

ginasgarten

Mitglied
    Wow! Tolle Bilder, macht Lust auf mehr.
    Folge dir jetzt! 😆
    Ha ist ja witzig, also ich wollt hier keine Werbung um Follower machen, was da teilweise abgeht was manche machen nur damit sich ihre Zahlen erhöhn weil sie denken sie kommen groß raus und machen Kohle damit, ist total nervig.

Mir gefällts weil man die Bilder so schön zeigen kann und man lernt ja auch normale liebe Menschen kennen.

Ich geh jetzt mal davon aus das dein Account nicht nur so privat ist, sondern auch privates beinhaltet, verstehst du was ich meine, also Privatleben, bei mir geht halt nur um die Gartenbilder und halt Infos dazu.