🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Der nächste Schwung ist in der Erde 😁
IMG-20240111-WA0143.jpeg
IMG-20240111-WA0141.jpeg

• Ich habe meine Babystation erweitert... jetzt noch Platz für 40 Keimlinge/Jungpflanzen mehr...
    Was säe ich jetzt noch aus? :grinsend:
    Noch mehr Paprika oder etwas anderes..?
    Sollte alles klappen wären es ja um die 25 nicht scharfe Paprikapflanzen... reicht das..? Oder doch lieber paar mehr... *grübel

• Ich habe meine Babystation erweitert... jetzt noch Platz für 40 Keimlinge/Jungpflanzen mehr...
    Was säe ich jetzt noch aus? :grinsend:
    Noch mehr Paprika oder etwas anderes..?
    Sollte alles klappen wären es ja um die 25 nicht scharfe Paprikapflanzen... reicht das..? Oder doch lieber paar mehr... *grübel
    Wie viele hattest Du letztes Jahr?

• Was hast Du für Sorten gesät?
    S.letzte Seite, da habe ich sie aufgelistet. Mehrere polnische, die Sorte Tuba 😉 , Lady Lou KS von Sativa und NuMex Twiligt.
    Ich glaube ich säe noch paar Yolo Wonder. Die tun Immer brav.

Hab übrigens den Fehler gemacht, doch mal interessehalber auf Sklep Skwiat Skwiatow zu gucken - dort haben sie jetzt eine lilafarben mit leicht rötlichem Schimmer abreifende Spitzpaprika. Die hätte mir schon gefallen. :augenrollen:

S.letzte Seite, da habe ich sie aufgelistet. Mehrere polnische, die Sorte Tuba 😉 ,
    Ach siehste, die wollte Schwäble mir mal schicken. Das hatte nicht geklappt.
    Schön, dass Du zum Jahr der Tuba diese Paprika säest!
    Warum heißt die eigentlich so?
    Lady Lou KS von Sativa und NuMex Twiligt.
    Ich glaube ich säe noch paar Yolo Wonder. Die tun Immer brav.
    Ja.
    Hab übrigens den Fehler gemacht, doch mal interessehalber auf Sklep Skwiat Skwiatow zu gucken - dort haben sie jetzt eine lilafarben mit leicht rötlichem Schimmer abreifende Spitzpaprika. Die hätte mir schon gefallen. :augenrollen:
    Meinst die schmeckt?

Meinst die schmeckt?
    Die Beschreibung klingt - leider ? - ganz gut..? 🙈
    Ach ja... 😅
    Ich muss direkt nochmal gucken...

Die polnischen waren letztes Jahr übrigens sehr gut. Die baue ich jetzt zum zweiten Mal an.
    Tuba hatte ich auch schon voriges Jahr gesät, aber ich überlege gerade ob sie auch gekeimt ist..? Muss gleich mal im Gartentagebuch nachgucken. Samen waren auch schon bisschen älter und nicht in so einem alu-Extratütchen oder Druckverschlussbeutel... das macht leider manchmal schon einen Unterschied, habe ich festgestellt.

Warum heißt die eigentlich so?
    Eine sehr gute Frage...
    Ich musste beim Aussäen jedenfalls an dich denken! :paar:

• Ach, das wäre nett. Für dieses Jahr steht meine Liste schon. Aber nächstes Jahr.
    Ja, ich müsste auch erst Samen machen :freundlich: Das Tütchen war jetzt nahezu leer, höchstens noch zwei Samen drin.

Hab gerade nachgesehen - die Tuba hatte ich letztes Jahr nicht im Anbau, muss irgendwann früher dann gewesen sein.
    Hoffentlich keimen sie noch.
    Hab gerade gesehen, dass ich die goldfarbene Oliwia und Lady Lou KS relativ spät noch ausgesät hatte - die waren dann aber wirklich sehr flott (und auch gut). 👍
    Hatte mich gar nicht mehr daran erinnert, dass ich zwei Sorten später gesät hatte. Gut, wenn man diese Dinge aufschreibt. :freundlich:

Guck mal hier, @Tubi - bei der Farbe musste ich auch sofort an dich denken. Ich finde die sehen sehr hübsch aus.

Guck mal hier, @Tubi - bei der Farbe musste ich auch sofort an dich denken. Ich finde die sehen sehr hübsch aus.
    Das dürfte aber dieselbe Sorte wie Nocturne sein, die es bei Irina oder Deaflora gibt. In vollreifem Zustand ist die dann rot.

Oh. Dann stimmt die Angabe bei Sklep Swiat Kwiatow nicht... sehr schade.
    Ganz lieben Dank für die Information, @Tomteur! 👍 Man sieht mal wieder, wie sehr man aufpassen muss...

Ich finde, die schmecken meist nicht so, sehen nur spannend aus. Ich mag die braun abreifenden gerne.

Ich mag die gelben/goldenen am liebsten. 😋 (Roh, im Essen macht es für mich keinen so großen Unterschied...)

Oh. Dann stimmt die Angabe bei Sklep Swiat Kwiatow nicht... sehr schade.
    Ganz lieben Dank für die Information, @Tomteur! 👍 Man sieht mal wieder, wie sehr man aufpassen muss...
    Dort steht schon, dass die vollreifen Früchte eine kirschrote Farbe annehmen.

Ich finde, die schmecken meist nicht so, sehen nur spannend aus. Ich mag die braun abreifenden gerne.
    Die Violet Mist war bei mir geschmacklich eine der besten Paprika.