🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

@Tubi
Ja schon , aber das ist ja schon unterwegs
Ja klar, aber es wurde lange angekündigt, und man hätte sich im Herbst dazu anmelden können. Machen das jedes Jahr und schau einfach mal danach. Vielleicht möchtest du nächstes Jahr mitmachen. Du kannst auch Saatgut spenden dafür, wenn Du nicht teilnimmst. Ich schicke meins oft schon im Frühjahr.

• Ja klar, aber es wurde lange angekündigt, und man hätte sich im Herbst dazu anmelden können. Machen das jedes Jahr und schau einfach mal danach. Vielleicht möchtest du nächstes Jahr mitmachen. Du kannst auch Saatgut spenden dafür, wenn Du nicht teilnimmst. Ich schicke meins oft schon im Frühjahr.
    @Tubi, wie gesagt, im Herbst hatte ich keine Nerven für viel internet, da hab ich nur das wichtigste gemacht😉
    Ich schau mal was ich mache.

• So, Chili , Paprika und eine Peperoni stehen zum einweichen im beheizten Aquarium
    IMG_20240108_134637.jpg
    IMG_20240108_144453.jpgIMG_20240108_144507.jpg

• Ich habe heute Morgen meine 4 Biquinho-Samen baden geschickt, nachdem ich das gestern vergessen hatte. Extra in so eine Mini-Tupperdose, dass ich sie mit ins Büro nehmen und auch die Heizung stellen kann. Und dann habe ich sie im Flur stehen lassen 😖

Ich habe heute Morgen meine 4 Biquinho-Samen baden geschickt, nachdem ich das gestern vergessen hatte. Extra in so eine Mini-Tupperdose, dass ich sie mit ins Büro nehmen und auch die Heizung stellen kann. Und dann habe ich sie im Flur stehen lassen 😖
    @Knuffel
    Na da stehen die gut und schön kühl😅Dann bekommen sie halt ein Wechselbad, vielleicht regt das die Keimung noch mehr an😉

Ich schicke heute doch auch paar Sorten baden. :)
    Im ersten Moment hatte ich nach der ganzen großen Samen-Aufräumaktion keine Lust mehr und dachte ich brauche bisschen Pause, aber jetzt freu ich mich so über die Ordnung, das macht gleich doch Lust, anzufangen. :grinsend:
    Muss nur erstmal überlegen welche Sorten es werden sollen - aber jetzt habe ich dank @Tubis Tipp ja alles schön in einem Umschlag parat und kann mir die Sache in Ruhe ansehen.
    Baby-Anzuchtstation habe ich gerade vorbereitet...

• Ich habe heute ganz entspannt in meinem Pflanzenzimmer Paprika, Chili, Peperoni und auch schon bischen Aubergine, Artischocke und Physalis gesät .
    Das hat Spaß gemacht und war richtig schön 🥰
    IMG_20240110_130255.jpgIMG_20240110_130317.jpgIMG_20240110_130519.jpgAlle im beheizten Aquarium

Anhänge

• IMG_20240110_132626.jpg
      IMG_20240110_132626.jpg
      346,2 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_20240110_132934.jpg
      IMG_20240110_132934.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_20240110_130335.jpg
      IMG_20240110_130335.jpg
      429,9 KB · Aufrufe: 58
  • Babystation ist fertig... das Substrat quillt auf...
    20240110_213309.jpg
    (ich hatte noch jede Menge von diesen Eazy Plugs übrig... das kommt mir gerade gelegen! Erstmal Platz für 40 Keimlinge/Jungpflänzchen. In paar Tagen kommt das große Regal, aber die Keimlinge können eh erstmal bis zu drei Wochen so stehen, wenn sie raus sind...)

Babystation ist fertig... das Substrat quillt auf...
    Anhang anzeigen 760121
    (ich hatte noch jede Menge von diesen Eazy Plugs übrig... das kommt mir gerade gelegen! Erstmal Platz für 40 Keimlinge/Jungpflänzchen. In paar Tagen kommt das große Regal, aber die Keimlinge können eh erstmal bis zu drei Wochen so stehen, wenn sie raus sind...)
    Aber die Keimlinge setzt Du erst ein, wenn sie im Wasser gekeimt sind, ja?

Aber die Keimlinge setzt Du erst ein, wenn sie im Wasser gekeimt sind, ja?
    In diesem Fall wahrscheinlich nicht, denn ich fürchte das würde mir zu mühselig werden. 😅
    Zudem ist ja reichlich Zeit. Tut sich in ein paar Tagen nichts, lege ich einfach ein zweites Körnchen nach.
    Ich muss nur darauf achten, dass das Ganze feucht bleibt... hoffe, das bekomme ich super sparsame Gießerin irgendwie hin. 🙈
    Was das betrifft ist die Wassermethode einfach praktischer - da kann kein Keimling vertrocknen. Aber irgendwie hab ich grad keine Lust so viele Becherchen zu befüllen...

Und die nächsten 5 Sorten sind baden gegangen bevor es morgen in die Erde geht. 😊
    Aconcagua
    Doux Long d' Antibes
    Dulce de Espana
    Neusiedler Ideal
    Quadrato d' Asti Giallo

Sooo, gesät ist :grinsend:

Paprika/Chili:
    1. Iga (3)
    2. Lena (3)
    3. Lou KS (3)
    4. Jubilandska (2)
    5. Tuba (2)
    6. Oliwia (5)
    7. Snackpaprika gelb (4)
    8. Poupila (3)
    9. NuMex Twiligt (6)

Mal schauen was keimen mag.
    Chilis brauche ich nicht so viele, aber das Saatgut war schon älter. Ich hoffe es keimt überhaupt noch. Fürchte Wasser wäre da doch besser gewesen. Aber jetzt mach ich's mal so und warte ab.

So, da steht mein Tupperdöschen nun auf der Heizung im Büro:
    20240111_134547.jpg

Wie mache ich das am Besten übers Wochenende?
    Deckel leicht offen lassen für Luft? Aber dann besteht die Gefahr, dass die Putzfrau sie versehentlich umkippt und das Wasser ausläuft.
    Oder brauchen die Samen in dem Sinne keine Luft und ich kann den Deckel einfach zumachen und die Samen auslaufsicher "eintuppern"?