🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Marmande

Foren-Urgestein
    Es ist vollbracht

20231228_132716.jpg

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab den ganzen Schrank voll mit gedörrten Super-Hots aus der Capsicum chinense Familie. 2-4 Messerspitzen Chili-Pulver davon reichen völlig für ein scharfes Chili con Carne. Werde also noch eine lange Zeit mit Chilis versorgt sein.

Evtl. säe ich 'ne Chili mit akzeptabler Schärfe zum Snacken. Klassische Capsicum annuum Chilis wachsen bei mir allerdings schnell. Meist säe ich sie zusammen mit den Tomaten so ab Mitte März. Mal gucken...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm... was bau ich denn dieses Jahr an... bin so unschlüssig...
    GG schwärmte von so kleinen roten, die wir vor einigen Jahren hatten. Die waren scharf und super zum Trocknen, aber nicht "mörderscharf".
    Erinnere mich nur leider nicht daran, was das war. Sibirischer Hauspaprika vielleicht..? :unsure:
    Numex Twilight..? (Der ist ja am Ende auch rot, nach der Farbwechselphase...) Oder Bolivian Rainbow..?
    Hm.....

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Erinnere mich nur leider nicht daran, was das war. Sibirischer Hauspaprika vielleicht..? :unsure:
    Möglich... ;)
    Numex Twilight..? (Der ist ja am Ende auch rot, nach der Farbwechselphase...) Oder Bolivian Rainbow..?
    Hm.....
    Bei den "bunten" müsstest aber bei Bedarf scharf recherchieren, wie diese vom Geschmack sind. Oft wurden diese rein auf ihren Zierwert hin gezüchtet.

Da ich bei scharf aber nix mehr anderes schmecke als eben "scharf" kann ich bezüglich beider Sorten nicht viel sagen, obwohl ich beide schon hatte.

charly

Mitglied
    Hallo,
    Nach fünfzig Jahren Erfahrung im Paprikaanbau finde ich, dass so mancher sich mit der Aussaat zu stark beeilt . Die goldene Regel bei der Aussaat ist: einweichen etwa 12 Stunden vor aussäen, die Saat bei 24 Grad Celsius halten, Keimdauer 5 bis 10 Tage, bei zwei echten Blättern pikieren und 45 Tage nach dem Auflaufen auspflanzen.
    Charly

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir hatten die drei Sorten alle schon, @Sunfreak, aber das ist schon eine gute Weile her.
    Wir schmecken bei sehr scharf auch nichts anderes mehr (also nicht so viel :grinsend: ) da ist das Aroma tatsächlich nicht so wichtig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nach fünfzig Jahren Erfahrung im Paprikaanbau finde ich, dass so mancher sich mit der Aussaat zu stark beeilt . Die goldene Regel bei der Aussaat ist: einweichen etwa 12 Stunden vor aussäen,
    Ich säe seit 20 Jahren meist so Anfang bis Mitte Februar aus. Lasse die Samen grundsätzlich in Wasser keimen und pflanze dann nur ein, was gekeimt ist. Für mich funktioniert das so sehr gut. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo,
    Nach fünfzig Jahren Erfahrung im Paprikaanbau finde ich, dass so mancher sich mit der Aussaat zu stark beeilt . Die goldene Regel bei der Aussaat ist: einweichen etwa 12 Stunden vor aussäen, die Saat bei 24 Grad Celsius halten, Keimdauer 5 bis 10 Tage, bei zwei echten Blättern pikieren und 45 Tage nach dem Auflaufen auspflanzen.
    Charly

Ach, wie "liebe" ich solche pauschalen Aussagen. Schon mal überlegt, dass die, die jetzt schon starten (wie z. B. Marmande) das nicht zum ersten Mal tun und durchaus wissen, worauf sie sich einlassen?

panthera

Foren-Urgestein
    Bei mir laufen zumindest die Vorbereitungen schon.
    Regal steht, Licht ist verkabelt. Die Zeitschaltuhr steht noch auf der Vermisstenliste.
    Die Baccatum werde ich wohl jetzt im Urlaub noch machen. Die Annuum hatte ich letztes Jahr zusammen mit den Auberginen Mitte Januar gesät. Das passte für mich, meine Anzuchtbedingungen und meinen Standort gut. Werde also dieses Jahr genauso vorgehen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hallo,
    Charly
    Hat jeder hier unterschiedliche Methode, je nach vorhandenen Bedingungen. Und letztlich ernten wir alle.
    Nur nicht irre machen lassen.

panthera

Foren-Urgestein
    So unterschiedlich ist das. Ich habe festgestellt, dass bei mir ohne künstliches Licht kaum machbar ist. Von den Temperaturen ist es im Gästezimmer am besten. 17,x Grad. Da hätten wir auch ein Südfenster. Nur reicht das Licht hier bis in den April hinein trotzdem nicht aus. Und 1 m Fensterbank mit knapp 20 cm Tiefe ist einfach zu wenig für mich Tomatensüchtling 😂

Marmande

Foren-Urgestein
    So unterschiedlich ist das. Ich habe festgestellt, dass bei mir ohne künstliches Licht kaum machbar ist. Von den Temperaturen ist es im Gästezimmer am besten. 17,x Grad. Da hätten wir auch ein Südfenster. Nur reicht das Licht hier bis in den April hinein trotzdem nicht aus. Und 1 m Fensterbank mit knapp 20 cm Tiefe ist einfach zu wenig für mich Tomatensüchtling 😂
    Es gibt noch Platz für 3 Platten.

panthera

Foren-Urgestein
    Die Anzuchterde wanderte vorhin ins Haus und die Pferdeleckerlieeimer warten daneben bis ich sie abwasche. In einen Eimer passen 3 Töpfen und die Eimer haben genau die passenden Maße für meinen Heizkörper im Wohnzimmer.

Tomatenliebe

Mitglied
    Okay nur für dich die Sortenliste 😁
    Aconcagua
    Doux Long d' Antibes
    Dulce de Espana
    Neusiedler Ideal
    Nocturne
    Peach Fairy Lights
    Quadrato d' Asti Giallo
    Romanian Sweet
    Roter Augsburger
    Topedo Rosso
    Schwarze Spitzpaprika
    Sugar Rush

Ich kenne keine davon und habe eigentlich nicht für alle Platz.
    Die schwarze Spitzpaprika hat komplett schwarz Früchte die aber bei Vollreife ganz rot werden. Sie ist dünnwandig und nicht sehr groß.

B7E3C978-A045-4EFB-8AE0-673248060195.jpeg

8750C4D2-C080-4596-9A9B-BC76F8CC4FFC.jpeg

Wo gibt es die schwarze Spitzpaprika, bitte?
    Wenn du Interesse hast @Tubi, kann ich dir Samen schicken. Die Königsblüte hatte ich nicht ausgekniffen. Werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.

Platero

Foren-Urgestein
    Blöde Frage: sind Chili und Paprika Lichtkeimer?
    Ich hatte auf dem Foto von Marmande gesehen, dass die Körnchen nur oben auf liegen. Wenn ja, dann brauche ich mich über meine schlechten Keimergebnisse letztes Jahr nicht wundern……🙄

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hatte auf dem Foto von Marmande gesehen, dass die Körnchen nur oben auf liegen. Wenn ja, dann brauche ich mich über meine schlechten Keimergebnisse letztes Jahr nicht wundern……🙄
    Glaube sie können im hellen und auch unter etwas Erde keimen. Meine keimen immer im Wasserglas, dunkel ist es da nicht. Bedeckt man sie mit 1cm Erde keimen sie aber auch (wenn man es schafft, die Erde dauerhaft feucht zu halten :rolleyes:🙈)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    "Egalkeimer" ... Keimen dunkel wie hell...

Ich pack die 1,5 cm unter die Erde. Wild-Chilis oder andere kleinsamige Varianten etwas weniger...

Die Samenhülle ist bei Capsicum doch recht hart. Die Erde über dem Samen hilft beim Abstreifen.

Ansonsten achte ich auf Keimtemperaturen so im Bereich 27-29 °C.

Wenn die Keimtemperatur stimmt und sie zügig aus die Erde kommen, sinkt das Risiko für Pilzkrankheiten (die sich naturgemäß in einer Erde befinden).

Die meisten Keimlinge keimen bei mir in einem Zeitfenster von 4-7 Tagen. Der Rest so in 7-12 Tagen. Nach 14 Tagen keimt meist nix mehr.

Man kann sie für 24h in einer Kaliumnitrat-Lösung einweichen. Das ahmt die Natur nach. Wild-Chilis werden hauptsächlich in ihrer Heimat von Vögel verputzt (besserer Verbreitungsradius). Vögel reagieren nicht auf Capsaicin (Schärfe). Die Vögel kacken die Samen dann aus. Und die enthält Nitrate wie Kaliumnitrat oder Natriumnitrat.

Mit Abstand die besten Keimraten habe ich mit Samen von Semillas. Oder eigene frische Saat. Andere Quellen hab ich gelegentlich meine Probleme.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich habe zu Hause keine Heizkörper.
    Daher hatte ich letztes Jahr meine Aussaat mit uns Büro genommen.
    Hat aber auch nichts gebracht.
    Zu Hause bei ca. 21° hat es lange gedauert, aber irgendwann sind dann die Hälfte der Samen gekeimt bei den Paptika. Bei den Chili nur 1 von 5

Tubi

Foren-Urgestein
    Die schwarze Spitzpaprika hat komplett schwarz Früchte die aber bei Vollreife ganz rot werden. Sie ist dünnwandig und nicht sehr groß.

Anhang anzeigen 759594

Anhang anzeigen 759595

Wenn du Interesse hast @Tubi, kann ich dir Samen schicken. Die Königsblüte hatte ich nicht ausgekniffen. Werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.
    Ich wundere mich, dass die keinen anderen Namen hat. Ich hatte gedacht, sie sei dunkelabreifend. Aber rot interessiert nicht nicht so sehr.
    Eigentlich bin ich auch komplett, vielen Dank!

Knuffel

Foren-Urgestein
    Wie wird es bei Dir warm?

Ich habe auch keine Heizkörper mehr. Aber Bodenheizung. Das ist ganz praktisch fürs Treibhäusle.

Ansonsten nutze ich gerne Heizmatten. Es gibt auch Heizmatten für den Tierbedarf. Die sind genauso gut und günstiger.
    Fußbodenheizung.
    Aber wir haben ein relativ neues Haus, da wird der Boden gar nicht so warm (also im Vergleich zur Fußbodenheizung in unserer ehemaligen Mietwohnung BJ 87)
    Zudem haben wir noch eine dauerhafte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Wenn es dadurch im den einzelnen Räumen warm genug ist, stellt die Fußbodenheizung die Zirkulation ein.

Bei den Heizmatten habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht zu Hause bin. Hast du die dann auf Fliesen liegen?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bei den Heizmatten habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht zu Hause bin. Hast du die dann auf Fliesen liegen?
    Ich hab so einfache Regale, die man sich in Keller stellt. Darauf mache ich meine Anzucht.

Persönlich hab ich mit den Heizmatten keine Bedenken.

Ich weis ja nicht wie lang täglich du aus dem Haus bist. Ist im Grunde auch egal. Aber ich denke, dass trotz alle dem einen Unterschied macht, wenn die Dinger laufen, wenn du zumindest zu Hause bist. Vielleicht dann halt ein kleines Plus. Aber immerhin...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich das auch so machen. :)
    Hab überlegt, wann ich anfangen soll und schließe mich jetzt einfach mal hier an, schaden kann es nicht! 😉
    @Taxus Baccata
    Es lohnt sich die Mond-Aussaat zu machen, ich mache es eigentlich schon ziemlich lange so, letztes Jahr hab ich es etwas vernachlässigt und ich habe es sehr gemerkt, gerade bei Paprika, Chili, Tomate Zucchini , Gurke, bei denen achte ich sehr drauf.
    Ich habe mir eine App aufs Handy gemacht , da kann ich schon ein paar Tage vorher sehen wann welcher Tag ist.
    Aber auch unsere Alexa kann mir jeden Tag genaues sagen😉
    Der Mond hat schon seine Kraft und seinen Einfluss, das sollte man nicht unterschätzen 😉🌚