Golden Lotus
Foren-Urgestein
Ich muss erstmal durch schauen was ich alles an Paprika und Chili habe , im Gemüse Adventskalender waren sehr viele schöne drin, die werde ich dann auch bald säen
Ich kann sie lesen.Jetzt wollte ich mal schauen, was da so alles bei dir am Start ist und stelle fest......
Du hast eine Sauklaue @Marmande !
Möglich...Erinnere mich nur leider nicht daran, was das war. Sibirischer Hauspaprika vielleicht..?
Bei den "bunten" müsstest aber bei Bedarf scharf recherchieren, wie diese vom Geschmack sind. Oft wurden diese rein auf ihren Zierwert hin gezüchtet.Numex Twilight..? (Der ist ja am Ende auch rot, nach der Farbwechselphase...) Oder Bolivian Rainbow..?
Hm.....
Ich säe seit 20 Jahren meist so Anfang bis Mitte Februar aus. Lasse die Samen grundsätzlich in Wasser keimen und pflanze dann nur ein, was gekeimt ist. Für mich funktioniert das so sehr gut.Nach fünfzig Jahren Erfahrung im Paprikaanbau finde ich, dass so mancher sich mit der Aussaat zu stark beeilt . Die goldene Regel bei der Aussaat ist: einweichen etwa 12 Stunden vor aussäen,
Ist es denn nicht zu früh?
Hallo,
Nach fünfzig Jahren Erfahrung im Paprikaanbau finde ich, dass so mancher sich mit der Aussaat zu stark beeilt . Die goldene Regel bei der Aussaat ist: einweichen etwa 12 Stunden vor aussäen, die Saat bei 24 Grad Celsius halten, Keimdauer 5 bis 10 Tage, bei zwei echten Blättern pikieren und 45 Tage nach dem Auflaufen auspflanzen.
Charly
Hat jeder hier unterschiedliche Methode, je nach vorhandenen Bedingungen. Und letztlich ernten wir alle.Hallo,
Nach fünfzig Jahren Erfahrung im Paprikaanbau finde ich, dass so mancher sich mit der Aussaat zu stark beeilt . Die goldene Regel bei der Aussaat ist: einweichen etwa 12 Stunden vor aussäen, die Saat bei 24 Grad Celsius halten, Keimdauer 5 bis 10 Tage, bei zwei echten Blättern pikieren und 45 Tage nach dem Auflaufen auspflanzen.
Charly
Nie wieder !!Sigaretta di Bergamo,
Die ist total mild, meistens.....
Es gibt noch Platz für 3 Platten.So unterschiedlich ist das. Ich habe festgestellt, dass bei mir ohne künstliches Licht kaum machbar ist. Von den Temperaturen ist es im Gästezimmer am besten. 17,x Grad. Da hätten wir auch ein Südfenster. Nur reicht das Licht hier bis in den April hinein trotzdem nicht aus. Und 1 m Fensterbank mit knapp 20 cm Tiefe ist einfach zu wenig für mich Tomatensüchtling
Hast du wieder ein Pferd..?die Pferdeleckerlieeimer warten daneben
Nein, aber aus den Jahren noch diverse Eimerchen.Hast du wieder ein Pferd..?
Die schwarze Spitzpaprika hat komplett schwarz Früchte die aber bei Vollreife ganz rot werden. Sie ist dünnwandig und nicht sehr groß.Okay nur für dich die Sortenliste
Aconcagua
Doux Long d' Antibes
Dulce de Espana
Neusiedler Ideal
Nocturne
Peach Fairy Lights
Quadrato d' Asti Giallo
Romanian Sweet
Roter Augsburger
Topedo Rosso
Schwarze Spitzpaprika
Sugar Rush
Ich kenne keine davon und habe eigentlich nicht für alle Platz.
Wenn du Interesse hast @Tubi, kann ich dir Samen schicken. Die Königsblüte hatte ich nicht ausgekniffen. Werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.Wo gibt es die schwarze Spitzpaprika, bitte?
Glaube sie können im hellen und auch unter etwas Erde keimen. Meine keimen immer im Wasserglas, dunkel ist es da nicht. Bedeckt man sie mit 1cm Erde keimen sie aber auch (wenn man es schafft, die Erde dauerhaft feucht zu halten )Blöde Frage: sind Chili und Paprika Lichtkeimer?
Ich hatte auf dem Foto von Marmande gesehen, dass die Körnchen nur oben auf liegen. Wenn ja, dann brauche ich mich über meine schlechten Keimergebnisse letztes Jahr nicht wundern……
"Egalkeimer" ... Keimen dunkel wie hell...Blöde Frage: sind Chili und Paprika Lichtkeimer?
Wie wird es bei Dir warm?Ich habe zu Hause keine Heizkörper.
Kann alle lesen.Ich kann sie lesen.
Ich wundere mich, dass die keinen anderen Namen hat. Ich hatte gedacht, sie sei dunkelabreifend. Aber rot interessiert nicht nicht so sehr.Die schwarze Spitzpaprika hat komplett schwarz Früchte die aber bei Vollreife ganz rot werden. Sie ist dünnwandig und nicht sehr groß.
Anhang anzeigen 759594
Anhang anzeigen 759595
Wenn du Interesse hast @Tubi, kann ich dir Samen schicken. Die Königsblüte hatte ich nicht ausgekniffen. Werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.
Fußbodenheizung.Wie wird es bei Dir warm?
Ich habe auch keine Heizkörper mehr. Aber Bodenheizung. Das ist ganz praktisch fürs Treibhäusle.
Ansonsten nutze ich gerne Heizmatten. Es gibt auch Heizmatten für den Tierbedarf. Die sind genauso gut und günstiger.
Ich hab so einfache Regale, die man sich in Keller stellt. Darauf mache ich meine Anzucht.Bei den Heizmatten habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht zu Hause bin. Hast du die dann auf Fliesen liegen?
Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich das auch so machen.Ich werde am 8.1 anfangen , da sind nach dem Mondkalender Fruchttage, muss erst noch sortieren
@Taxus BaccataVielen Dank für den Tipp, dann werde ich das auch so machen.
Hab überlegt, wann ich anfangen soll und schließe mich jetzt einfach mal hier an, schaden kann es nicht!
@TomatenliebeFängst Du dann am 8.1. mit dem Einweichen an oder kommen die eingeweichten Körnchen dann bei Dir in die Erde @Golden Lotus ?