🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Könnt ihr, die ihr nach dem Mondkalender gärtnert, mir mal etwas Grundlegendes erklären? Woher weiß die Pflanze, ob sie Frucht- oder Blatt- oder Wurzelgemüse ist? Denn jede Pflanze hat doch sowohl Wurzeln als auch Blätter und entwickelt irgendwann Früchte - nur der Mensch isst unterschiedliche Teile der Pflanze.

Wieso soll dann eine Pflanze, deren Früchte vom Menschen verzehrt werden zu einem anderen Zeitpunkt besser keimen und wachsen, als eine Pflanze, deren Blätter der Mensch isst? Wird eine Karotte, wenn ich das Karottengrün im Smoothie verwende, zum Blattgemüse? Mir erschließt sich das System irgendwie nicht. :fragend:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Pyromella woher weiß das Wasser denn, wann es Ebbe und wann Flut ist..? 😉
    Ich persönlich "glaube" jetzt nicht so richtig an solche Dinge, habe aber schon öfter beobachtet, dass der Mond irgendwie einen Einfluss hat, und ein gewisser Einfluss (s. Ebbe und Flut) ist ja auch belegt.
    Er hat definitiv auch Einfluss auf meinen Schlaf, selbst wenn der Raum abgedunkelt ist und ich erst später erfahre, dass Vollmond war.
    Denke immer, Handystrahlung und solche Dinge sehe und spüre ich auch nicht, und sie ist trotzdem da und bewirkt etwas. Bei der Energie (physikalisch) die vom Mond ausgeht ist es ja auch so, wir können das, was Ebbe und Flut bedingt, ja auch nicht bewusst wahrnehmen oder spüren.

Mag sein, dass es wissenschaftlich ganz andere Erklärungen gibt. Oder dass die Wissenschaft das erst in einigen Jahren noch genauer erklären kann.
    Grundsätzlich gibt es Dinge... die können per se erstmal keinen Schaden anrichten, also stehe ich Experimenten da grundsätzlich offen gegenüber.
    Bei Experimenten, wo nach allen Maßstäben des gesunden Menschenverstandes betrachtet, auch Schaden entstehen kann, bin ich dagegen deutlich weniger aufgeschlossen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mich würde nun nur interessieren, welches die korrekten Fruchttage sind..?

(Wobei es mir auch nicht so wichtig ist, Substrat/Klima und Pflege nehmen schließlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Pflanzen, bisher wurden sie jedes Jahr schön, egal wann gesät. 😉)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich bin auch nicht so "richtig" nach dem Mond gärtnern, @Pyromella und halte es ähnlich wie @Taxus Baccata- was nicht schadet, kann helfen, muss es aber nicht.
    Ich habe gesehen, das @panthera am ersten sät und habe einfach geschaut wann ich Zeit habe und mir angesehen, wann der Mond passend stehen könnte.

Hier zum weiterlesen:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    @Pyromella woher weiß das Wasser denn, wann es Ebbe und wann Flut ist..? 😉
    Ich persönlich "glaube" jetzt nicht so richtig an solche Dinge, habe aber schon öfter beobachtet, dass der Mond irgendwie einen Einfluss hat, und ein gewisser Einfluss (s. Ebbe und Flut) ist ja auch belegt.

Nunja, Ebbe und Flut resultiert auf simple Anziehung. Dem Mond folgend wandert eine Flutwelle immer rund um den Globus - je nachdem, wie genau der Mond jetzt mit welchem Abstand zur Erde steht, gibt es dann Springtiden und Nipptiden. Da muss das Wasser nichts wissen. Da bewegen wir uns ganz simpel im Bereich der Physik.

Die Einteilung, welche Pflanze nun in welche Gruppe zu rechnen ist, ist da nicht so simpel, deshalb meine Frage: Die Gruppen hängen davon ab, was der Mensch in der Regel verzehrt - wieso sollte es eine Auswirkung auf das Wachstum der Pflanze haben, ob der Mensch an ihren Blättern oder an ihrer Wurzel interessiert ist?

Ich meine, das @Chrisel mal ausprobiert hat, Salat einmal am Blatttag auszusäen und einmal an einem Nicht-Blatttag und dann keinen Unterschied entdecken konnte.

@Supernovae , schauen, wann man Zeit hat halte ich auch für sehr wichtig. Nur schnell den Samen in die Erde kloppen, damit man den Fruchttag nicht versäumt wird bestimmt nicht so gut, wie wenn man mit Zeit und Sorgfalt seine Pflanzen aussät. (Beim Auspflanzen wäre mir der Blick aufs Wetter, auch auf das Wetter der kommenden Tage, wichtiger als der Blick in den Mondkalender. Wenn der Mond zwar richtig steht, die Jungpflanzen dafür aber kurz vor den letzten Spätfrösten ausgepflanzt werden, ist ja auch niemandem geholfen.)

panthera

Foren-Urgestein
    Ich bin auch nicht so "richtig" nach dem Mond gärtnern, @Pyromella und halte es ähnlich wie @Taxus Baccata- was nicht schadet, kann helfen, muss es aber nicht.
    Ich habe gesehen, das @panthera am ersten sät und habe einfach geschaut wann ich Zeit habe und mir angesehen, wann der Mond passend stehen könnte.

@Supernovae , schauen, wann man Zeit hat halte ich auch für sehr wichtig. Nur schnell den Samen in die Erde kloppen, damit man den Fruchttag nicht versäumt wird bestimmt nicht so gut, wie wenn man mit Zeit und Sorgfalt seine Pflanzen aussät. (Beim Auspflanzen wäre mir der Blick aufs Wetter, auch auf das Wetter der kommenden Tage, wichtiger als der Blick in den Mondkalender. Wenn der Mond zwar richtig steht, die Jungpflanzen dafür aber kurz vor den letzten Spätfrösten ausgepflanzt werden, ist ja auch niemandem geholfen.)

Ich halte das wie @Supernovae und @Taxus Baccata und richte mich nicht zwingend danach. Aber gerade bei der Voranzucht wo es nicht auf ein paar Tage ankommt schaue ich in den Mondkalender wo es günstig wäre und ob einer der Termine vom Alltag her passt. Wenn ja perfekt, dann nehme ich den. Wenn nein, dann ist es halt so.

Bei mir ist es auch der Kraut & Rüben Kalender.

Edit:
    Beim Auspflanzen genauso. Liegen die Fruchttage so, dass ich es mir einrichten kann da zu pflanzen und das Wetter spielt mit, prima. Ist das Wetter noch nicht soweit, dann schaue ich wann die nächsten Fruchttage sind und beobachte die Wetterprognose. Vielleicht passt es bei den nächsten Fruchttagen. Wenn das Wetter halt schon passend ist bevor die nächsten Fruchttage kommen und ich gerade genug Zeit habe, zack raus damit. Handelt es sich nur um ein paar wenige Tage und ich habe auch an den Fruchttagen Zeit, dann warte ich die wenigen Tage auch noch ab. Von 2-3 Tagen später ausgepflanzt werden mir die Tomaten und Paprika nicht kaputt gehen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Es tut sich noch nichts. Habe vorhin prophylaktisch mit einem Fungizid gegossen. Da es nicht kalt ist, läuft die Heizung auch nur wenig. Es wird also ein Bißchen dauern.

• Tomteur

Mitglied
    Mich würde nun nur interessieren, welches die korrekten Fruchttage sind..?
    Es gibt zwei Mondkalender:
    • Der tropische Mondkalender richtet sich nach der astrologische Einteilung der Tierkreiszeichen, d.h. jedem Zeichen werden genau 30° des Tierkreises zugeordnet. Laut diesem Kalender sind die Fruchttage vom 07.01. 22:00 bis 10.01. 03:00
    • Der siderische Mondkalender basiert auf einer astronomische Aufteilung der Sternzeichen, d.h. hier ist die Stellungen des Mondes in den Sternbildern, wie sie mit ihrer tatsächlichen Ausdehnung am Himmel sichtbar sind, relevant. Das ist das System, das Maria Thun verwendet. Da sind die Fruchttage je nach Kalender von 09.01. 22:00 bis 11.01. 24:00 oder von 10.01. 00:00 bis 11.01 24:00 - da sind sich die Kalender anscheinen nicht einig
    Wie sinnvoll das ist, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich halte es auch so, dass ich nicht wirklich daran glaube, aber wenn es terminlich passt, schadet es zumindest nicht.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Speziell mit Schimmel/Pilzen hatte ich bei der Anzucht noch nie Probleme. Dafür mit Trauermücken und Thripsen... aber komischerweise auch nur in den letzten Jahren zweimal, davor ein halbes Leben lang nicht. Komisch.
    Oh, und Ödeme...das aber auch erst in den letzten Jahren. Hm...

Tubi

Foren-Urgestein
    Trauermücken hatte ich immer Mal, aber nie so, dass sie Schaden machten. Ödeme, hatte ich auch erst in den letzten Jahren. Teilweise von erheblichem Ausmaß. Aber mehr bei den Tomaten.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Speziell mit Schimmel/Pilzen hatte ich bei der Anzucht noch nie Probleme. Dafür mit Trauermücken und Thripsen... aber komischerweise auch nur in den letzten Jahren zweimal, davor ein halbes Leben lang nicht. Komisch.
    Oh, und Ödeme...das aber auch erst in den letzten Jahren. Hm...
    @Taxus Baccata
    Trauermücken sind hier auch gerne, ich gieße ab und zu mit Neem und will dieses Jahr mal probieren Zirbenspäne einarbeiten, die soll die Trauermücken verjagen, mal sehen ob das klappt 😉

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Könnt ihr, die ihr nach dem Mondkalender gärtnert, mir mal etwas Grundlegendes erklären? Woher weiß die Pflanze, ob sie Frucht- oder Blatt- oder Wurzelgemüse ist? Denn jede Pflanze hat doch sowohl Wurzeln als auch Blätter und entwickelt irgendwann Früchte - nur der Mensch isst unterschiedliche Teile der Pflanze.

Wieso soll dann eine Pflanze, deren Früchte vom Menschen verzehrt werden zu einem anderen Zeitpunkt besser keimen und wachsen, als eine Pflanze, deren Blätter der Mensch isst? Wird eine Karotte, wenn ich das Karottengrün im Smoothie verwende, zum Blattgemüse? Mir erschließt sich das System irgendwie nicht. :fragend:
    @Pyromella
    Das habe ich gefunden.
    Ich denke so kann man es doch gut verstehen 😉

Fruchttage (Löwe, Widder, Schütze)

Steht der Mond vor einem dieser Sternbilder, wird die Wärme auf der Erde begünstigt. Dies fördert die Fruchtbildung bei oberirdisch wachsenden Früchten wie Auberginen, Bohnen, Erbsen, Erdbeeren, Gurken, Kürbisse, Paprika, Tomaten, Zucchini.
    kraut&rüben › m...
    Mondkalender 2024: Garten | kraut&rüben

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das habe ich gefunden.
    Ich denke so kann man es doch gut verstehen 😉

Fruchttage (Löwe, Widder, Schütze)

Steht der Mond vor einem dieser Sternbilder, wird die Wärme auf der Erde begünstigt. Dies fördert die Fruchtbildung bei oberirdisch wachsenden Früchten wie Auberginen, Bohnen, Erbsen, Erdbeeren, Gurken, Kürbisse, Paprika, Tomaten, Zucchini.
    kraut&rüben › m...
    Mondkalender 2024: Garten | kraut&rüben

Naja, aber ich glaube, ich komme immer mehr auf den Punkt, wieso mir das System mit dem Mondkalender so absurd erscheint.

Wieso soll die Position des Mondes - nicht zur Erde, wo er ja noch eine physikalische Anziehungs ausüben dürfte - sondern zu irgendwelchen Sternbildern - also definitiv menschengemachten Konstrukten, denn die Sterne stehen nur von der Erde aus gesehen so, dass sie mit viel Phantasie genau diese Bilder ergeben, im Weltraum stehen die jeweiligen Sterne weit voneinander entfernt, so dass sie keine Wechselwirkungen zueinander haben dürften und erst Recht keine Wirkung auf unseren kleinen Erd-Mond - Wärme auf der Erde begünstigen? So eine Behauptung kann man natürlich in den Raum stellen, ein naturwissenschaftlicher Beweis dürfte aber mehr als schwer werden.

Ich habe einen naturwissenschaftlichen Beruf, ich kann da nicht aus meiner Haut. Viel Spaß allen, die sich mit solchen Kalendern abgeben mögen. Astronomie ist eine Wissenschaft, Astrologie nicht.

Rentner

Foren-Urgestein
    Eines ist sicher:

"Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht"

tj8s3hio.jpg

Abstrakte Chilikunst

6qw4sfrt.png

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Naja, aber ich glaube, ich komme immer mehr auf den Punkt, wieso mir das System mit dem Mondkalender so absurd erscheint.

Wieso soll die Position des Mondes - nicht zur Erde, wo er ja noch eine physikalische Anziehungs ausüben dürfte - sondern zu irgendwelchen Sternbildern - also definitiv menschengemachten Konstrukten, denn die Sterne stehen nur von der Erde aus gesehen so, dass sie mit viel Phantasie genau diese Bilder ergeben, im Weltraum stehen die jeweiligen Sterne weit voneinander entfernt, so dass sie keine Wechselwirkungen zueinander haben dürften und erst Recht keine Wirkung auf unseren kleinen Erd-Mond - Wärme auf der Erde begünstigen? So eine Behauptung kann man natürlich in den Raum stellen, ein naturwissenschaftlicher Beweis dürfte aber mehr als schwer werden.

Ich habe einen naturwissenschaftlichen Beruf, ich kann da nicht aus meiner Haut. Viel Spaß allen, die sich mit solchen Kalendern abgeben mögen. Astronomie ist eine Wissenschaft, Astrologie nicht.
    @Pyromella
    Jedem so wie er denkt und fühlt und es glaubt oder erfahren möchte. Zum Glück sind wir alle verschieden, so wird es nicht langweilig und einer kann vom anderen lernen 😉
    Ich habe in den letzten Jahren viele Sachen gelernt auf die ich unbedingt achte beim gärtnern mit dem Mond, die sehr wertvoll sind

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe keinen Unterschied zwischen Mond oder nicht Mond festgestellt. Aber vielleicht habe ich nicht so drauf geachtet. Am wichtigsten finde ich vernünftige Erde, die richtige Menge Wasser und Licht. Ging eigentlich immer ganz gut. Hatte sehr schöne Pflanzen und gute Ernten.

Ich plage mich grad mal wieder mit der Frage: ein oder zwei Korn?

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei Paprika und Chili mache ich grundsätzlich mehrere Körnchen.
    Ach das ist wieder schwierig.
    Da keimt mir nicht alles so brav wie bei den Tomaten. 😅
    Ich hatte letztes Jahr fast jede Sorte doppelt.
    Habe da aber auch viel weniger Sorten...
    Ich auch. Nur 30 stehen auf der Liste, glaube ich.
    Ich wollte doch reduzieren. 🙈
    Aber es ist auch elf Jahre alte Saat dabei. :freundlich:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach mir kribbelt es schon arg in den Fingern, denke das ich doch früher starte.
    Geplant sind 16 Pflanze +x

Ich habe beschlossen, das ich zunächst drei Tage einweiche.
    Pro Sorte, zwei Korn.

Nun ist die Frage, ob ich die Heizmatte auspacke, jedoch war sie immer etwas zu warm und ich musste Erhöhungen bauen, darauf habe ich eigendlich keine Lust.
    Ob es über der Heizung reicht? Ich glaube schon.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich glaube, heute ist "Samenbadetag"..... :giggle:
    Genau das richtige bei dem Wetter und wenn es tatsächlich mal eine Regenpause geben sollte, baue ich draußen die Weihnachtsbeleuchtung ab.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So mache ich es auch und ich finde es nicht schlimm mehrere pflanzen von einer Sorte zu haben.
    Gestern habe ich gerade die getrockneten Chilis von 023 zu groben Pulver gemahlen, bin echt begeistert, da dürfen es gerne mehr pflanzen sein, denn wenn die gepulvert sind dann ist nicht mehr viel übrig 😉
    IMG_20240104_145542.jpgIMG_20240104_150214.jpg

Und dieses Jahr hab ich lauter neue Sorten , die will ich alle probieren, muss nur mal sehen wie viele und welche es sind😅

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Wow, das ist nicht nur viel, sondern die Sorten klingen auch gut.
    Ich habe gerade mal drei Sorten. 🙈

panthera

Foren-Urgestein
    Soo, gestern ging es los!

Ich habe 16 Sorten ausgesucht und baden geschickt.
    Anhang anzeigen 759896
    Die Zahlen hinter den Häkchen bedeuten die Samenanzahl.
    Pro Sorte kann ich zwei, oder drei unterbringen-der Rest wird verkauft, verschenkt oder wandert auf den Kompost.
    Oha das sind richtig viele 😲

Bei mir sind ja seit dem 01.01. die ersten 5 Samen in der Erde. 2 sind schon mit ihrem Blättern aus der Erde, die dritte ist schon als Schlaufe zu sehen, bei den letzten beiden noch nichts.
    PXL_20240106_170741098.jpg

Die anderen dann entweder zum 11.01. oder zum 18.01.

Tomatenliebe

Mitglied
    Bei mir sind bisher nur California Wonder und ein paar Spitzpaprika (keine feste Sorte, sondern F3 Pflanzen) baden gegangen.
    Bei der einen Sorte bin ich echt gespannt, die F2 hatte kein Kernhaus und keine Scheidewände. Eine Frucht hatte nur einen Kern, die anderen bis zu maximal 8. Und der Geschmack war auch sehr gut. Die Paprikas waren ca. 11cm lang und damit viel kleiner als die F1, aber dickwandig und lecker. Kann natürlich bei der F3 ganz anders werden. Ich bin gespannt.

Ich warte noch auf das Samenpaket und dann kommen hoffentlich noch ein paar Sorten dazu.

Marmande

Foren-Urgestein
    Das ging aber schnell! :D
    Ich bin selbst überrascht. Wegen der Feiertage und Corona hatte ich mich nicht um die Saat gekümmert. Das Gießen mit dem Fungizid hat offenbar funktioniert. Es gibt keine Anzeichen von Schimmel. Da es ordentlich kalt werden soll, wird die Heizung auch höhere Temperaturen liefern. Bin gespannt wie es weiter geht.