panthera
Foren-Urgestein
Welchen Mondkalender nutzt du @Golden Lotus ? Meiner hat die Fruchttage am 10., 11. und 12. Januar.
@Pyromella woher weiß das Wasser denn, wann es Ebbe und wann Flut ist..?
Ich persönlich "glaube" jetzt nicht so richtig an solche Dinge, habe aber schon öfter beobachtet, dass der Mond irgendwie einen Einfluss hat, und ein gewisser Einfluss (s. Ebbe und Flut) ist ja auch belegt.
Ich bin auch nicht so "richtig" nach dem Mond gärtnern, @Pyromella und halte es ähnlich wie @Taxus Baccata- was nicht schadet, kann helfen, muss es aber nicht.
Ich habe gesehen, das @panthera am ersten sät und habe einfach geschaut wann ich Zeit habe und mir angesehen, wann der Mond passend stehen könnte.
@Supernovae , schauen, wann man Zeit hat halte ich auch für sehr wichtig. Nur schnell den Samen in die Erde kloppen, damit man den Fruchttag nicht versäumt wird bestimmt nicht so gut, wie wenn man mit Zeit und Sorgfalt seine Pflanzen aussät. (Beim Auspflanzen wäre mir der Blick aufs Wetter, auch auf das Wetter der kommenden Tage, wichtiger als der Blick in den Mondkalender. Wenn der Mond zwar richtig steht, die Jungpflanzen dafür aber kurz vor den letzten Spätfrösten ausgepflanzt werden, ist ja auch niemandem geholfen.)
Es tut sich noch nichts. Habe vorhin prophylaktisch mit einem Fungizid gegossen. Da es nicht kalt ist, läuft die Heizung auch nur wenig. Es wird also ein Bißchen dauern.
Es gibt zwei Mondkalender:Mich würde nun nur interessieren, welches die korrekten Fruchttage sind..?
... und genau so sehe ich es auch.Wie sinnvoll das ist, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich halte es auch so, dass ich nicht wirklich daran glaube, aber wenn es terminlich passt, schadet es zumindest nicht.
Die Erde. So vermeide ich Schimmel und Pilze, die sich immer wieder in der Erde bilden. Im Haus brauche ich das wirklich nicht.Was hast du mit Fungizid gegossen? Die nackte Erde? Oder hast du schon ein Pflänzchen?
@pantheraWelchen Mondkalender nutzt du @Golden Lotus ? Meiner hat die Fruchttage am 10., 11. und 12. Januar.
@Taxus BaccataSpeziell mit Schimmel/Pilzen hatte ich bei der Anzucht noch nie Probleme. Dafür mit Trauermücken und Thripsen... aber komischerweise auch nur in den letzten Jahren zweimal, davor ein halbes Leben lang nicht. Komisch.
Oh, und Ödeme...das aber auch erst in den letzten Jahren. Hm...
@PyromellaKönnt ihr, die ihr nach dem Mondkalender gärtnert, mir mal etwas Grundlegendes erklären? Woher weiß die Pflanze, ob sie Frucht- oder Blatt- oder Wurzelgemüse ist? Denn jede Pflanze hat doch sowohl Wurzeln als auch Blätter und entwickelt irgendwann Früchte - nur der Mensch isst unterschiedliche Teile der Pflanze.
Wieso soll dann eine Pflanze, deren Früchte vom Menschen verzehrt werden zu einem anderen Zeitpunkt besser keimen und wachsen, als eine Pflanze, deren Blätter der Mensch isst? Wird eine Karotte, wenn ich das Karottengrün im Smoothie verwende, zum Blattgemüse? Mir erschließt sich das System irgendwie nicht.
Das habe ich gefunden.
Ich denke so kann man es doch gut verstehen
Fruchttage (Löwe, Widder, Schütze)
Steht der Mond vor einem dieser Sternbilder, wird die Wärme auf der Erde begünstigt. Dies fördert die Fruchtbildung bei oberirdisch wachsenden Früchten wie Auberginen, Bohnen, Erbsen, Erdbeeren, Gurken, Kürbisse, Paprika, Tomaten, Zucchini.
kraut&rüben › m...
Mondkalender 2024: Garten | kraut&rüben
@PyromellaNaja, aber ich glaube, ich komme immer mehr auf den Punkt, wieso mir das System mit dem Mondkalender so absurd erscheint.
Wieso soll die Position des Mondes - nicht zur Erde, wo er ja noch eine physikalische Anziehungs ausüben dürfte - sondern zu irgendwelchen Sternbildern - also definitiv menschengemachten Konstrukten, denn die Sterne stehen nur von der Erde aus gesehen so, dass sie mit viel Phantasie genau diese Bilder ergeben, im Weltraum stehen die jeweiligen Sterne weit voneinander entfernt, so dass sie keine Wechselwirkungen zueinander haben dürften und erst Recht keine Wirkung auf unseren kleinen Erd-Mond - Wärme auf der Erde begünstigen? So eine Behauptung kann man natürlich in den Raum stellen, ein naturwissenschaftlicher Beweis dürfte aber mehr als schwer werden.
Ich habe einen naturwissenschaftlichen Beruf, ich kann da nicht aus meiner Haut. Viel Spaß allen, die sich mit solchen Kalendern abgeben mögen. Astronomie ist eine Wissenschaft, Astrologie nicht.
Bei Paprika und Chili mache ich grundsätzlich mehrere Körnchen. Da keimt mir nicht alles so brav wie bei den Tomaten.Ich plage mich grad mal wieder mit der Frage: ein oder zwei Korn?
Ach das ist wieder schwierig.Bei Paprika und Chili mache ich grundsätzlich mehrere Körnchen.
Ich hatte letztes Jahr fast jede Sorte doppelt.Da keimt mir nicht alles so brav wie bei den Tomaten.
Ich auch. Nur 30 stehen auf der Liste, glaube ich.Habe da aber auch viel weniger Sorten...
Ich trink überhaupt keinenIch plage mich grad mal wieder mit der Frage: ein oder zwei Korn?
Ja, das wusste ich schon. Habe ich extra für Dich so geschrieben.Ich trink überhaupt keinen
Und essen magst du's auch nicht..? (Einkorn)Ich trink überhaupt keinen
Ich plage mich grad mal wieder mit der Frage: ein oder zwei Korn?
Was heißt „älter“?Ihr seid hier ja lustig drauf.
Zwei wo das Saatgut älter ist und eins bei den anderen?
Geil – egal wie betrunken, die Flasche rutscht einem nicht aus der kalten Hand ist wohl aus der Grundausstsattung für WinterblechbläserProst. Muss eh weg. Ist auch schon alt.
Anhang anzeigen 759827
(schmeckt aber noch, habe gerade gekostet)
Was heißt „älter“?
Habe ich richtig gelesen 150 Samen von denen von 2018 willst Du säen?Soo, gestern ging es los!
Ich habe 16 Sorten ausgesucht und baden geschickt.
Anhang anzeigen 759896
Die Zahlen hinter den Häkchen bedeuten die Samenanzahl.
Pro Sorte kann ich zwei, oder drei unterbringen-der Rest wird verkauft, verschenkt oder wandert auf den Kompost.
Aber es steht auch "Keimtest" dahinterHabe ich richtig gelesen 150 Samen von denen von 2018 willst Du säen?
Aber da werden mindestens 100 von Keimen.Aber es steht auch "Keimtest" dahinter
Vielleicht sollen dann nicht alle gepflanzt werden..?
150 Pflanzen wären dann schon etwas viel...
Oha das sind richtig vieleSoo, gestern ging es los!
Ich habe 16 Sorten ausgesucht und baden geschickt.
Anhang anzeigen 759896
Die Zahlen hinter den Häkchen bedeuten die Samenanzahl.
Pro Sorte kann ich zwei, oder drei unterbringen-der Rest wird verkauft, verschenkt oder wandert auf den Kompost.
Das ging aber schnell!Es gibt erste Schlaufen
Ich bin selbst überrascht. Wegen der Feiertage und Corona hatte ich mich nicht um die Saat gekümmert. Das Gießen mit dem Fungizid hat offenbar funktioniert. Es gibt keine Anzeichen von Schimmel. Da es ordentlich kalt werden soll, wird die Heizung auch höhere Temperaturen liefern. Bin gespannt wie es weiter geht.Das ging aber schnell!