Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Kunstlicht kennen meine Überwinterer nicht. Noch stehen sie im Freien und liefern Früchte.
Heutige Ernte (4kg) Scotch Bonnet gelb und Chocolate Brown.



Gruß,
Pit


Tolle Ernte, Pit! Von wie vielen Pflanzen stammen die?
Und wie machst Du das mit dem Überwintern? Welche Temperatur und Lichtverhältnisse hast Du für die Chilis? Schneidest Du sie runter? Lässt Du sie in den Töpfen?
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.821
    @ Pepino

    Einen Teil schenke ich regelmäßig meinen Nachbarn und Freunden, die aus Puebla kommen.
    Den anderen Teil verarbeite ich mit Rat und Tat meiner Freunde zu Salsas und Marinaden, trockne ihn oder friere in ein.

    Gruß,
    Pit
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Pit, da hat sich die Überwinterung wirklich gelohnt!

    Ich habe eine Chili liebgewonnen, deren Samen ich als Beigabe bei einer Bestellung bekam. Es ist ein Baccatum (Trepadeiro do Werner) und voller Früchte, die gerade erst abreifen. Im nächsten Jahr würde ich gerne nicht wieder von vorne mit ihr anfangen, da sie monatelang recht mickerig war und dann förmlich explodierte.
    Ja, das wäre toll wenn Du Deine Anleitung noch findest. Stand das hier im Chili-Thread?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    was mache ich mit einem Haufen hübscher, reifer chilhuacle negro?
    Eine habe ich getrocknet (zusammen mit Tomaten - der Dörrex lief sowieso)
    Und das gemörserte Ergebnis schmeckt nach nix! Nicht scharf, nicht fruchtig, nicht mild - NIX, NIENTE, NADA:(
    Eben habe ich ein Stück von einer reifen, erntefrischen Frucht probiert.
    Fruchtig, leicht pikant - ich hatte etwas mehr erwartet.

    Kann ich da eine schmackhafte süß-sauer-Soße von kochen? In Kombination mit vielen Bishops-Crown von grün über gelb bis rot? Und ein paar Früchten aus einer Cayenne-Mischung (F1).
    Dieses Rezept gefällt mir als Anregung/Basis ganz gut: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruchtig-scharfe-sauce-aus-bischofsmuetzen.159307/

    Oder gibt es andere Vorschläge, die besser passen?

    Die Bishops Crown sind übrigens auch quasi ohne Schärfe. Für etwas mehr Power dann die Kerne drinlassen?

    Ich glaube, was den Chilianbau 2018 angeht werde ich hier noch ganz viel lesen und ggf. fragen:p

    Rezept werde ich beim Einkochen einstellen - die Fragen zu den Chilis werden hier vermutlich besser beantwortet:pa:

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel (die bei Chilis noch absolute Anfängerin ist)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die Red Skorpion sind "fast" fertig. Noch ca. 2 Wochen und es dürfte geerntet werden.

    Red Skorpion.jpg

    Winterexperiment in 1,0l . Kurz über der Erdoberfläche wird neu ausgetrieben, schon mal positiv ;)

    Winterexperiment.jpg

    Und hier einer der "Aufzucht-, und Überwinterungs-Schränke". Belüftet mit 2x 125er PC Lüfter mit a´ 90m3/h Durchgang (einer ist in Reparatur).

    Beleuchtet mit LSR PL-L 4P 2x 55W, 830, 3000K (für die Blüte) und 2x 55W, 865, 6500K (für das Wachstum).

    Einschubleisten sind höhenverstellbar in 7cm Schritten. Der Abstand Pflanze-Leuchtmittel sollte 2-3 cm betragen, nicht mehr!

    Schrank.jpg

    Bestückt (im Ansatz):

    Bestückt.jpg

    Grüßlichkeiten, Rumble
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe nur scharfe Chili und die lege ich auch gerne zusammmen mit anderem Gemüse sauer ein Z.B. Blumenkohl, Gurke,Paprika, Kürbis, Zwiebel, Knoblauch. Das gibt dann leckeres Essiggemüse mit scharf zum Vesper.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Elke, ich kenne die Sorte nicht und weiß entsprechend nicht,,wonach sie schmecken müsste und ob sie bei dir auch danach schmeckt. Zu viel Wasser z. B. kann auch die Schärfe der Frucht beeinflussen. Grundsätzlich wirst du einfach mal ausprobieren müssen, was passt. Saucen sind da nur selten falsch, da meistens noch viele weitere Zutaten mit hineinkommen und sie entsprechend notfalls auch ohne die Chili schmeckt, zumindest sofern es nicht eine gänzlich auf scharf ausgerichtete Sauce ist..Wenn du noch Pflaumen findes , könntest du z. B. mal die Pflaumensauce aus dem Küchenthread machen: sie schmeckt notfalls auch unscharf. Der Geschmack der Chilis sollte allerdings zu dem der Pflaumen passen, das ist nicht bei allen gegeben. Die von dir verlinkte Sauce könnte evtl. auch was werden. Ich koche allerdings grundsätzlich erst mal kleine Mengen: wenn es schmeckt wird mehr gemacht und wenn nicht, war die Arbeit nicht völlig umsonst. Das würde ich dir bei unbekannten Chilis eh raten, da sie geschmacklich sehr variieren können.

    Die Kerne sorgen übrigens nicht für mehr Power: Das wirklich Scharfe sind die Scheidewände, an denen die Kerne sitzen. Da man sie meistens mit entfernt, wenn man die Kerne rauskratzt, entstand der Glaube, die Kerne wären scharf. Wenn die Chilis sehr viele Kerne haben, würde ich sie schon größtenteils entfernen, zumindest wenn die Sauce nicht püriert wird, aber dann eben die Scheidewände drin lassen. Probiere die Wände aber mal gezielt: evtl schmecken sie auch eher fad ("mehlig") während die restliche Frucht das fruchtig-pikante ausmacht.

    Grüne und halbreife Chilis verwende ich grundsätzlich nicht, sie schmecken mir nicht. Aber wenn das für dich ok ist, kannst du das natürlich machen. Aber wieso erntest du überhaupt unreif? Oder hast du sie noch am Bäumchen hängen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ich habe gerade mal nachgelesen: Die haben eh nur Schärfegrad 2, da wirst du keine scharfe Chilisauce mit zaubern können. Aber:

    "Diese Sorte wird aufgrund ihres Raucharomas traditionell in der mexikanischen Küche für Würzpasten und Moles verwendet." (Hot Pain)

    Es geht also mehr um das Rauchige - was ich so gar nicht mag, da kann ich dir entsprechend gar kein Rezept nennen. Fruchtige Zutaten würde ich dann vermutlich eher weglassen, mehr in Richtung Würzpasten schauen bzw. was Saucen anbelangt mehr so Richtung Schokolade (süß und ungesüßt), Nüsse und intensive Gewürze.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,
    Danke:pa:
    Scharf soll/muss die Soße gar nicht sein. Schmecken soll sie:grins:

    OK, ich werde noch mehr googeln und mir dann selber eine Mischung ausdenken.
    Mole mit Nüssen und Schokolade finde ich gut.
    Und rauchige Aroma - das ich aus dem getrockneten Stückchen leider nicht rausschmecken konnte - mag ich sehr.

    Hirn anschmeißende Grüße vom
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Viel Erfolg. Ich werde jetzt erst mal ein bisschen Pulver mahlen und die nächsten Chilis trocknen - sonst wird das nie was. :- )
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.821
    ...Eines habe ich aber noch nicht ganz verstanden, setzt Du die dann in neue Erde in die kleinen Töpfe?
    12 °C? Das wird echt schwierig! Ans Fensterbrett reicht das? Oder mit Kunstlicht?


    Hallo Tubi,

    ich ziehe die Pflanzen aus dem Substrat. Das geht relativ einfach, weil sich Blähtonbruch regelrecht ausschütteln lässt.
    Dann werden zu lange Wurzelstränge geschnitten, die Überwinterungstöpfe mit Blähtonbruch vorbereitet, die Pflanzen eingesetzt und die restlichen Zwischen-/Hohlräume mit Blähtonbruch aufgefüllt.

    Dann geht es auf die Fensterbank im ungeheizten Zimmer ohne zusätzliches Brimborium wie Kunstbeleuchtung etc.

    Gruß,
    Pit
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pit, meine stehen aber in Erde. Da kann ich nichts abschütteln. Kann ich den Ballen einfach kleiner schneiden und in einen kleineren Topf mit wenige Erde stellen?
    Und auf Deinem Bild ist überhaupt keine Erde in den Wurzeln? Wo bekommt man Blähtonbruch? Ist das sowas wie diese Seramiskügelchen, nur klein geschlagen?
    Und in welcher Körnung verwendest Du das?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hatte ja schon vor einigen wochen tabula rasa bei den pflanzen gemacht und mache es immer so, dass ich die pflanzen vorm winter nur abschneide und etwa 15cm naggschen stamm stehen lasse.
    raus machen läßt sich das im frühjahr einfacher, da ist auch die motivation größer, das wetter besser und einen teilerdaustausch jetzt vorzunehemen, macht ja auch wenig sinn. :D
    da ich diese jahr so früh dran war, haben jetzt meine feher komplett neu ausgetrieben und auch bereits wieder blüten angesetzt :d
    ich werde mal versuchen, eine pflanze über den winter zu kriegen - fürchte aber, es könnte in einer läuseschlacht enden...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.821
    Kann ich den Ballen einfach kleiner schneiden und in einen kleineren Topf mit wenige Erde stellen?


    Ja, das ist kein Problem.

    Und auf Deinem Bild ist überhaupt keine Erde in den Wurzeln? Wo bekommt man Blähtonbruch? Ist das sowas wie diese Seramiskügelchen, nur klein geschlagen?
    Und in welcher Körnung verwendest Du das?

    Ein paar Erdreste befinden sich noch zwischen den Wurzeln. Blähtonbruch bekommst du in fast jedem gut sortierten Baumarkt. Dort heißt er Fibotherm (Auisgleichsschüttung für den Trockenbau), Körnung 1-5mm oder 8-20mm, 50 ltr. Sack ca. 10€.
    Blähtonbruch ist wesentlich formstabiler als Seramis und erheblich günstiger.

    67_fibotherm_1kpdf.jpg


    Dieses Substrat kann übrigens beliebig oft verwendet werden, ist also praktisch unkaputtbar.
    Darin wächst beispielsweise auch Basilikum ganz hervorragend.

    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.821
    Wenn jemand bereit ist, mehr Geld zu investieren, dann kann er auch mit Bims, Akadama und/oder Kiryu arbeiten.

    Gruß,
    Pit
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Keimexperiment 06.2017

    Getestet wurde die Keimfähigkeit von geschenkten Samen der Red Skorpion. Da recht spät im Jahr angesetzt wurde, dauert/e die Ausreifung dementsprechend.

    Hier ein Exemplar in 1000ml. Im Spätsommer wurden die "größeren" Blätter entfernt um das Wachstum ein wenig zu behindern. Die Pflanze geht so wie sie ist, zum überwintern.

    Red Skorpion 1,0L.jpg

    Von der Plantje in 3,0l bringe ich morgen ein Bild mit. Bin zu zerschossen um mich noch zu bewegen :rolleyes: ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Chilis sind alle noch draußen und nehmen so langsam Farbe an.
    Ein Glück, dass der Oktober so mild war. Sonst hätte es wahrscheinlich schlecht ausgesehen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Laut Kristallgoogel soll es Mitte nächster Woche wieder wärmer werden mit blauem Himmel. Ich habs mir mal notiert... und wehe die hatten Unrecht :rolleyes: dann verkauf ich all meine Aktien von Gockel *Androh* :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Bei mir steht alles noch draußen. Zum Reinholen sah ich noch keinen Grund. Es wurde nachts zwar teilweise schon recht kühl, aber nicht so, dass ich Panik schieben müsste.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Etwas Überdachtes bräuchte es bei mir dann auch, das ist richtig. Aber die letzten Tage hatten wir so klasse Wetter, über 20 Grad tagsüber, das war klasse. Gestern Abend fing es nun auch an zu regnen und das soll sich bis Mittwoch halten, nicht durchgehend, aber halt immer wieder und mit zunehmender Kälte.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Braunen sehen ja klasse aus!

    Nass? Ich musste sogar gießen! Nachdem nun 4 Tage kühler mit wenig Regen und hinterher wieder schön angesagt ist, bleiben meine auch draußen. Dann muss ich mich erst später mit den Läusen rumärgern.
    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum meine Chilies im Winter Läuse haben. Den ganzen Sommer über sehe ich nicht eine einzige Laus!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Du wirst jemanden gehabt haben, der dir die Pflanzen "sauber" hält und der halt jetzt nicht mehr da ist. Bei mir war es von Frühling bis Ende Sommer ein Weberknecht, der fleißig gefuttert hat. Evtl. auch zwei, ich weiß nicht, ob ich immer denselben traf. Und ein paar Marienkäfer schauten auch immer mal vorbei. Die sind inzwischen aber wohl alle ausgezogen und nun vermehren sich auch wieder die Läuse. Vor allem die Lila Luzi scheinen sie lecker zu finden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meinst du? Naja groß satt sind die dann aber nicht geworden.
    Ich schaue ja auch jedes Mal bevor ich sie reinnehme. Da ist nie eine Laus darn. Überwintern die in der Erde? Weil ich lasse die Chilis immer bis kurz vor dem Frost draußen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Bei Kälte geht dir eher die Pflanze als die Laus drauf, insofern müssen die gar nicht großartig überwintern. Aber wenn, machen sie das wohl eher an totem Gehölz, so weit ich las. Das muss aber nicht unbedingt korrekt sein.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.247
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Rentner
    Ich weiss von Perlite dass man darauf achten muss, dieses in lebensmittelechter Qualität (also füpr den Gartenbau zugelassen) zu erhalten.
    Darf ich fragen ob es sich beim Blähtonbruch ähnlich verhält? Also nicht jeder angebotene Blähtonbruch auch für Pflanzen geeignet ist.

    Grüssle


    ......Blähtonbruch bekommst du in fast jedem gut sortierten Baumarkt. Dort heißt er Fibotherm (Auisgleichsschüttung für den Trockenbau), Körnung 1-5mm oder 8-20mm, 50 ltr. Sack ca. 10€.
    Blähtonbruch ist wesentlich formstabiler als Seramis und erheblich günstiger.

    67_fibotherm_1kpdf.jpg


    Dieses Substrat kann übrigens beliebig oft verwendet werden, ist also praktisch unkaputtbar.
    Darin wächst beispielsweise auch Basilikum ganz hervorragend.

    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ich habe einige Chili-Samen zum abgeben bzw. tauschen. Welche genau findet ihr auf meiner Balkonseite, größtenteils auch mit Bildern. Die Samen sind nicht alle aber tendenziell Ü-Eier, da unverhütet.

    Wer tauschen möchte: Ich selbst bin grundlegend erst mal an allem interessiert, was man auf dem Balkon in Balkonkästen (!) ziehen kann. Für nächstes Jahr suche ich dazu noch speziell Zuckerschoten, Mini-Wassermelone und verschiedene Farben der schwarzäugigen Susanne.

    Wer gerne was hätte: einfach via PN anschreiben.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die Red Skorpion ist im Winterlager. Das Pflänzchen wächst fleißig vor sich hin. Ich bin gespannt, wann die ersten Blüten auftauchen ;)

    Skorpion.jpg

    Genächtigt wird in 1,0l mit Compo Sana QBE befüllt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.821
    ...Darf ich fragen ob es sich beim Blähtonbruch ähnlich verhält? Also nicht jeder angebotene Blähtonbruch auch für Pflanzen geeignet ist...


    Soweit mir bekannt ist, dürfte jeder Blähtonbruch frei von Schadstoffen sein.
    Ich benutze allerdings aus reiner Gewohnheit nur den von mir gezeigten.

    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Das ist in der Tat ärgerlich. Aber was will man machen, wenn man sie nicht in Kästen bzw. Kübeln hat? Dir Natur ist halt so in ihrem Lauf.

    Meine reifen aktuell ganz gut nach im Wohnzimmer. Ich hoffe, ich kann sie bald kleinschneiden und entsorgen bzw. die Überwinterer kürzen und umtopfen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte im P-Garten auch leichten Frost. Zum Glück habe ich in der Nacht noch im Dunkeln alle wichtigen Pflanzen mit Vlies abgedeckt. Die Physalis hat es dort arg gebeutelt, aber die Früchte waren noch ok.
    Im H-Garten gab es keinen Frost. Aber ich habe trotzem sechs Pflanzen (Töpfe) reingeholt und Kunstlicht drüber gehängt, damit die Früchte abreifen können.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich bin da eher über vorsichtig. Wenn der Wheater Channel für Bayern +1°C ansagt, gehe ich von -2°C aus. Bislang bin ich so gut gefahren. Frostschäden hatte/hab ich keine... aber arge Platzprobleme in der Wohnung und Keller ;)

    Ich such mal die Selfmade Chili F4 raus. Die hängt noch voll voll und mag schon wieder blühen :d
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.821
    Heute habe ich meine Chilisaison 2017 offiziell beendet.

    Die letzte Ernte (bis auf die paar Früchte, die noch an den Überwinterern hängen).

    chili_a_05.11.17zasa4.jpg


    chili_d_05.11.1700s5r.jpg


    Die Pflanzen habe ich wie jedes Jahr leicht austopfen und umsetzen können

    chili_b_05.11.17dks1u.jpg


    Wenn der erste Frost gemeldet wird, geht es rein ans Zimmerfenster

    chili_c_05.11.1748sht.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.247
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich habe vergangene Woche meine Freiluftsaison weitestgehend beendet.
    In der Erde stehen nur noch je eine Hidalgo und Aji Amarillo.
    Von den Pflanzen in Kübeln habe ich 13(meist chinensen und wenig baccatum) radikal zurückgeschnitten im (noch) kalten Anzuchtraum stehen;
    Im Heizungskeller dürfen ihre Früchte noch ausreifen lassen:
    1 x Peruviano Arancio
    1 x Lemon Drop
    1 x Nopeno Purple F2
    1 x Dedo de Moca Gigante

    s'schwäble
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schönen Abend,

    jetzt muss ich euch mal um Hilfe bitten, in meinem Paprikosenbestand ist etwas aufgetaucht was ich so nicht erwartet, geschweige denn geplant hatte.

    Das Gewächs ist gleich bei der Anzucht aufgefallen denn es hatte leuchtendgelbe Keimblätter und einen rotbraunen Stengel, wurde dann allerdings recht bald grün und blieb es auch bis es mit etwa 15 cm Höhe zumindest tagsüber an die frische Gartenluft gesetzt wurde. Bereits nach wenigen Tagen färbte es langsam um, erst wurde das Grün immer dunkler, ging dann ins Violett über bis die gesamte Pflanze nahezu schwarz war, nur im Sonnenlicht war noch ein violetter Schimmer zu sehen. Schließlich tauchten Blüten auf, passend zum Rest in dunkellila, die Früchte sind ca. 1,5 bis 2 cm lang und lackschwarz bis sie nach einigen Wochen in ein dunkles schwarzrot wechseln.
    Ob sie irgendwann richtig rot werden kann ich nicht sagen, das Gestrüpp ist mir suspekt und wurde deshalb immer wieder daran gehindert nach Lust und Laune zu blühen, allerdings habe ich jetzt doch mal zwei Früchte dran gelassen weil ich wissen will wie die bei Vollreife aussehen.
    Anbei ein Foto, da hatte sie etwas schattig gestanden, bei vollsonnigem Standort ist nix Grünes mehr zu sehen und irgendwie erinnert sie etwas an die Lila Luzi, aber ich bin mir nicht so sicher dass es das Gleiche ist... die Frage aber ist... was zum Teufel ist es dann für ein Gesträuch?

    @Pit: Wie alt sind die Pflanzen die Du jetzt in Töpfe gesetzt hast?

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG2267.JPG
      CIMG2267.JPG
      72,3 KB · Aufrufe: 73
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1551
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten