Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Eine Lila Luzi hatte 218 Früchte? Das ist ordentlich!
Ist die überwintert oder von diesem Jahr?
 
  • Die sind alle aus diesem Jahr. Aber die Chocolate Habanero hatte im letzten (und ihrem einzigen) Jahr noch deutlich mehr Früchte. Nur, dass die auch noch deutlich größer waren. :- )

    Ich werde versuchen, die Pflanze zu überwintern, allerdings habe ich alle Überwinterer (Lila Luzi, Feuerküsschen und eine Unbekannte) radikal zurückgeschnitten, da speziell die Luzi massiven Läusebefall hatte. Es ist entsprechend mehr als fraglich, ob sie das schaffen. Das wäre aber auch nicht ganz so dramatisch: Ich habe jede Menge neue Chilisorten, die ich im nächsten Jahr haben möchte und den Platz brauche ich dafür aber ja auch. Na, mal schauen, was wird.
     
    Ach klar die treiben wieder aus. Meine Lila Luzi ist auch verlaust, aber die muss ich noch komplett abernten. Keine Ahnung wer das scharfe Zeug dann essen solll :rolleyes:
     
  • *lach* Warum baust du sie denn dann an? Du weißt doch, dass sie so scharf ist.

    Aber getrocknet und zu Pulver vermahlen könntest du sie zu Weihnachten verschenken oder unter den Kollegen verteilen. Und da man das Pulver ja ganz gut dosieren kann, könntest du einen Teil auch selbst nutzen, sei es zum Würzen oder in für dich passend geschärfte Saucen, Öle usw.

    Wenn du das jedoch eh nicht nutzen wirst: Lass es halt. Die Pflanze darf ja auch einfach nur hübsch aussehen, so wie Blumen auch.
     
  • *lach* Warum baust du sie denn dann an? Du weißt doch, dass sie so scharf ist.

    Weil sie hübsch ist.

    Ich hatte davor auch immer eine, und irgendwer meinte, sie sei nicht richtig und schickte mir Samen der "richtigen". Naja, die habe ich dann halt angebaut. Sie ist sehr hübsch. Aber eine Frucht reicht für den Eintopf...

    Ja, ich habe wahrscheinlich genug getrocknete scharfe Chili, für die nächsten Jahrzehnte.
     
  • Ich spritze nix. Ich wasche die Austriebe ab, zerdrücke dabei die Läuse. Die Pflanzen werden nach und nach abgeerntet und dann fliegen sie raus, bzw. werden radikal gestutzt und umgetopft in 1 Liter-Pott.
     
    Oder nur so. (Ich mache das sowieso vor dem Hexenbräu und setzte es als quasi dazugehörig voraus.) So sehr lange werden sie ja nicht mehr brauchen zum Abreifen.
     
  • Zurück
    Oben Unten