Vielleicht ist es Pretty in Purple?
So beim Lesen entstand mir aber der Eindruck, als wäre es 'n Mutant. Man hat es immer wieder einmal, gerade beim Züchten bzw. Kreuzen, dass es Pflanzen gibt die unter chronischer Chlorose leiden. Meist sind es dann aber auch schwächliche Pflanzen, weil als Konsequenz eben der Motor nicht richtig läuft. Oft zeigt sich dann eine massive Bildung von Anthocyanen an allen Pflanzenteilen außer den Blüten. Denn mit Hilfe dieser Anthocyane kann sich die Pflanze mit ihren empfindlichen, chlorotischen Blättern schützen. Kommt dann auf genetischer Basis noch die Disposition durch, dass die Pflanzen besondere Neigung für Anthocyane haben (Blaue Tomaten, lila/schwarze Chilis), dann ist die Anthocyanausbildung bei solch chlorotischen Pflanzen noch einmal enorm stärker.
Dagegen spricht meiner Meinung nach die blauen Blüten. Ich glaub da bedarf es mehr als 'ne genetisch verursachte Chlorose. Aber zweifelsfrei kann ich diese These eben auch nicht belegen.
Aber ein Gefühl sagt mir, dass es doch 'ne eigenständige Sorte ist. Wobei halt der gelbblättrige Keimling schon sonderbar ist. Möglicherweise könnte das auch auf eine Sorte zurückzuführen sein, welche sowohl eine ist mit starker Anthocyanbildung, als auch noch panaschiertes Laub macht. Panaschiertes Laub kennt man z.B. vom Fish Pepper.
Eine Sorte welches beides vereint wäre dann etwa Purple Flash.
Zweifelsfrei beantworten lässt sich die Frage nur schwer...
Grüßle, Michi ... der immer eine Kriese kriegt, wenn jemand in einem anderen Forum fragt welche Sorte seine Tomate ist. Bei 'nem angehängten Bild einer rot-runden Tomate und dann jemand sich ganz sicher ist, dass es 'ne Moneymaker wäre, denn die habe er ja schließlich auch im Garten. *duck und weg*