Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

• Morgen säe ich meine rote lange Spitzpaprika aus,
    die samen nehme ich immer von gekauften Früchten,
    die so richtig schön groß und fleischig sind,
    klappt immer ganz gut.
    Im moment liegen sie in Baldrianwasser;)
    Boah und heute wollte ich sie einsäen(was ich ja auch getan habe)
    aber die hatten schon kleine Keime,
    das ist der Wahnsinn.
    Dann hoffe ich auf ein schönes Wachstaum:cool:

Hallo Knofilinchen,
    2 pro Sorte würde ich mind. behalten wollen (außer evt. bei Fiesta Cayenne & Peppino, da reicht auch je eine).
    Und so viel gesät habe ich, weil einige Samen schon älter sind (Piment... 4/8 gek.; Lemon Drop 3/18)) und teils, weil ich einfach keine Ahnung von der Keimquote bei Chilis habe-grins.
    Und da mir die Zeit davon rannte, habe ich lieber gleich mehr genommen, als noch mal nachlegen zu müssen.
    Die doppelt belegten Töpfe sind dem Platz geschuldet. Da habe ich einfach 2 Keimlinge einer Sorte in einen Pott gestopft. Die bekomme ich schon noch auseinander.
    Donnerstag kläre ich mit Nachbarin, ob sie ein paar Babys möchte. Und eine Freundin nimmt auf jeden Fall je 1 Cayenne und Peppino.
    Ich bin sicher, dass da noch was für Dich übrig bleibt:pa:

LG
    Elkevogel

• Hallo ihr!
    Wegen der Frage der gelben Blätter von moe...

Ich habe auch die gelbe Kirsche ausgesät. Nun habe ich heute früh gesehen, dass die ersten echten Blätter von zwei der drei sehr gelb sind im Vergleich zu den Keimblättern.
    Nun Frage ich mich ob das Chlorose sein kann oder ob das bei dieser Chili "normal" ist.
    Foto folgt...

• Hallo moe123,

dass sie so gelb wirken, liegt doch nur am Foto, oder?

Liebe Grüße
    CoMi

Hi,

zum Glück ist das nur das neutral-weiße LED-Licht welches ich für die Aufzucht verwende.

Hier mal ein Bild ohne LED-Licht :D
    chili4.jpg

• Wie kommst du auf Chlorose:confused:

Am Handy sehen die Blätter für mich höchstens ein bisschen gelber aus.
    In was für Erde stehen sie und seit wann?

Wie kommst du auf Chlorose:confused:

Am Handy sehen die Blätter für mich höchstens ein bisschen gelber aus.
    In was für Erde stehen sie und seit wann?

Mhm...Ich habe Tante Gockel gefragt...
    Die Blätter sind schon deutlich gelb/ganz hellgrün. (ich kann gerne nochmal versuchen eine Detailaufnahme zu machen...)
    Ich habe am 16.02 von Kokosquelltabs in Blumenerde gepflanz.

• Wenn sie erst so kurz in vorgedüngter (??) Blumenerde stehen, dürfte da eigentlich kein Mangel sein. Sind die Wurzeln denn beim Umtopfen in Ordnung gewesen? Und genügend Wurzeln vorhanden?
    Bist du sicher, dass sie nicht zu nass stehen?

• 8 tage und sie sind da juhu.

Anhänge

• 20170222_204006.jpg
      20170222_204006.jpg
      796,5 KB · Aufrufe: 104
    Wenn sie erst so kurz in vorgedüngter (??) Blumenerde stehen, dürfte da eigentlich kein Mangel sein. Sind die Wurzeln denn beim Umtopfen in Ordnung gewesen? Und genügend Wurzeln vorhanden?
    Bist du sicher, dass sie nicht zu nass stehen?
    Danke erstmal für deine Meinung.
    Ja die Erde ist vorgedüngt.
    Die Wurzeln habe ich mir nicht angeschaut, weil ich den Kokosballen ohne Pelle mit umgesetzt habe. Aber sie wachsen munter, sind halt nur so sau hell.
    Wasser gebe ich echt nicht viel.Immer wenn die Erde trocken ist, oder die Blätter anfangen schlapp zu werden.
    Kann es sein das sie einfach zu wenig Licht haben? (würden die Paprika dann nicht auch heller werden? Deshalb auch meine Frage ob das an der Sorte liegen kann, die Lila luzi ist ja auch violett...)

Hübsch, Abelonee. Irgendwie muss ich bei unserem "Nachwuchs" ja immer an frisch geborene Babys denken: Alle winzig und verschrumpelt und jedes sieht wie das andere aus - und doch ist jedes anders und individuell und für Mama bzw. Papa natürlich einzigartig. ;- )

Supernovae, bekommt sie denn weniger Licht als andere? Wobei sie dann eher vergeilen würde als unbedingt heller werden, aber ggfs. auch das.

Die Kinder haben neue Schuhe ;)

Es gab schon Ringwurzeln, hab ein bisschen geknetet und gezupft, nur bei der ersten nicht aber habe jetzt auch keine Lust, sie wieder auszubuddeln.

20170228_170902.jpg20170228_170926.jpg

etwas tiefergelegt habe ich sie auch noch, unterste 2 Blätter entfernt, keine Keimblätter.

• Zurück
    Oben Unten