Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.171
Ort
Berlin
Ja, sieht nach Minierfliege aus. Die fressen zwischen den Blattschichten "Gänge", die dann so aussehen. Blätter frühzeitig entfernen hilt normalerweise, aber nicht auf dem Kompost entsorgen, die breiten sich sonst unschön aus.
 
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich freu mich sooooo! :cool:

    ich werde sie noch hängen lassen, weil die so hübsch sind!
     

    Anhänge

    • pappi3.jpg
      pappi3.jpg
      59,6 KB · Aufrufe: 55
    • pappi2.jpg
      pappi2.jpg
      57,6 KB · Aufrufe: 63
    • pappi1.jpg
      pappi1.jpg
      54 KB · Aufrufe: 59
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich kann das strahlen in deinem Gesicht bis hier her sehen ;) Ist ein schönes Gefühl, wenn etwas selbst angepflanztes auch zum "Ende" kommt. Glühkeks junger Paladin ;)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    oh schön, gut sehen sie aus und da kommt noch mehr :)
    Wünsche guten Hunger, natürlich erst wenn Du dich genug über den Anblick gefreut hast ;)

    Gruß Conya
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Hehe, Rumble, ja, das passt. :- )

    So ging's mir damals auch, Däumling. Und eigentlich auch heute noch. Wenn ich so auf den Balkon gehe und rumgucke und alles so schön bunt ist - doch, das erfreut das Herz.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Hast du auch schon Rezepte rausgesucht / überlegt und dir die restlichen Zutaten dafür besorgt? Die sind nämlich meistens ganz plötzlich alle reif und dann kommt man auf einmal nicht nach mit der Verarbeitung. Ich habe letztens 62 Chilis geerntet - und der Balkon hängt immer noch voll. :- )
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    nööö, keine rezepte. sind doch nich so viele. ich ess die einfach so weg irgendwann. aber erstmal lass ich die noch hängen und freu mich, daß es bunt ist. :D

    sind die eigentlich reif, wenn sie voll ausgefärbt sind oder lässt man sie dann eh noch ein bißchen hängen? sie fühlen sich sehr fest an...

    Wie heißt denn die Gelbe?

    ich habe keine ahnung! ich hab die samen, unbedarft wie ich nunmal bin, aus leckeren kleinen naschpaprika von rewe oder so genommen :D

    das sind niedliche kleine Pflänzchen, an jeder hängen jetzt so 10-14 kleine Paprikas.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich lasse sie immer noch ein paar Tage hängen. Man ist da nicht so sehr in Eile mit dem Ernten wie bei den Tomaten. Aber weich werden, sollten sie auch nicht. Dann schrumpeln sie am Strauch.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Aber waren die auch gelb? oder waren sie rot?

    Toll 14 Früchte ist super! Ich finde die Minis aus sehr schön. Und insgesamt hat man mehr davon, als wenn nur 2-3 Kolosse dran hängen.

    sowohl als auch! es war ein tütchen mit je zwei gelben und roten. ich nahm aus beiden samen und machte drei gelbe und drei rote, sozusagen.

    kolosse werden das ja nich, die gehören so klein. :D
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    oh die sind aber auch sehr hübsch! :)

    ich hab ja nur eine blockpaprika, die nun ENDLICH früchte trägt. ich hatte fünf, aber vier davon schossen bei dem sauwetter einfach nur unproduktiv in die höhe und hatten immer wieder läuse. die sehen echt gruselig aus. vor ner weile hab ich sie auf die seite gestellt zum kompostieren und nicht mehr beachtet. nun blühen die flodders auf einmal :O

    naja und die eine, die als kleine schon am schönsten war, hab ich bei sturm reingeholt. sie ist klein geblieben und ist total buschig (sie hatte aber auch einmal läuse und öfter mal schneckenfraß). und die hat nun auch einige früchte, ich glaub 7 oder 8
     

    Anhänge

    • 20170823_122958.jpg
      20170823_122958.jpg
      488,4 KB · Aufrufe: 66
    • 20170823_122904.jpg
      20170823_122904.jpg
      615,2 KB · Aufrufe: 58
    • 20170823_122841.jpg
      20170823_122841.jpg
      778,6 KB · Aufrufe: 62
    • 20170823_122927.jpg
      20170823_122927.jpg
      468 KB · Aufrufe: 60
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, in Töpfen ist dieses Jahr schwierig. Meine im Freiland stehen besser als meine Topfpflanzen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    freiland geht hier gar nicht. wir haben invasionen von schnecken. du kannst quasi keinen schritt tun, ohne auf eine zu latschen. und nicht nur im garten, auch die gehwege voll. die krabbeln sogar die hauswände hoch (kein witz!). :-(
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Ich bin erstaunt wie lange das wieder gedauert hat.

    Meine Anaheims und Zlatas sind von Ende Dezember mit 3-4 Monaten starkem Kunstlicht und die meisten werden jetzt erst fertig, also mindestens satte 8 Monate.

    Ich mache Euch noch ein Foto, wenn ich daran denke.

    Da bekomme ich Respekt vor jeder Paprika, die ich käuflich erwerbe.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ tubirubi

    Das stimmt wohl aber es wird wohl auch ne ganze lange Weile dauern.

    3-4 Monate?

    kann man wahrscheinlich ergooglen ...
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Es ist schon crazy alles!

    Leider können wir nicht wie früher leben und tauschen und machen und tun.

    Vieles wäre viell. noch möglich mit Sinn und Verstand.

    Wir leben in keiner guten Zeit, andererseits auch in keiner wirklich schlechten.

    Bin unterm Strich zufrieden.

    Anbei 2 Fotos:

    20170824_103946.jpg20170824_104010.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Sooo. Ich hab die erste abgenommen. Sie ist sehr süß, aber trocken und bissi wie Gummi. Hab ich sie zu lange hängen lassen?
     

    Anhänge

    • 20170825_183457.jpg
      20170825_183457.jpg
      520,8 KB · Aufrufe: 60
    • 20170825_183826.jpg
      20170825_183826.jpg
      238,4 KB · Aufrufe: 58

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Könnte an zu wenig Wasser liegen Däumling.

    Ich hab mir in den Kopf gesetzt, die Red Skorpion dieses Jahr noch zum ausreifen zu bringen. Hier das Gegenstück in 6,0l. (war nur ein Test, Samen viel zu spät erhalten).

    Red S..jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hey ihr Beiden...

    es könnte auch daran liegen dass die gekauften Früchte F1 waren und die Absaat jetzt in "Weiß-der-Teufel-was" aufspaltet, das kann sich in Fruchtform und -farbe zeigen, aber auch in der Konsistenz, Geschmack, Reproduktionsfähigkeit, Wachstum der Pflanze, Vitalität...

    Die Früchte der Scorpion sehen nett aus, aber das ist nichts für Weicheier wie mich ;)

    Gruß Conya
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ok, könnte möglich sein. die früchte sehen schon aus wie die, aus denen ich die samen nahm, auch die farben stimmen. die pflanzen wuchsen schön, sind aber schön klein und kompakt. ich hab die samen erst im april versenkt, dafür finde ich sie echt flink jetzt. aber wenn sich die aufspaltung auch im geschmack niederschlagen kann, dann ist es natürlich möglich, daß ich ne F1 erwischt hab. war ja die erste frucht, die ich abnahm und die war schon einige tage rot. ich teste morgen mal die gelbe, die auch schon drei tage reif ist :-/
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja es muss aber keine Aufspaltung sein, ähnlich wie bei Tomaten beeinflusst auch die Sonneneinstrahlung den Geschmack, bei längeren Schlecht-Wetter-Phasen lässt der mitunter deutlich nach.
    Also gib ihnen etwas Zeit, da kann sich noch was entwickeln und die Pflanzen sehen doch gar nicht schlecht aus.

    Gruß Conya
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, das ist nicht zu lang. eigentlich
    es ist eben so, dass die bedingungen da hinterm fenster nicht optimal sind, auch wenn die fenster viel offen sind. über die dauer gesehen, gibt es halt ein uv-minus.
    etwaiges f1 geschehen ist auch nicht auszuschließen: stammten die paprika aus f1-samen, sind deine paprika hundertpro nicht das gleiche
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    nee das is nich VIEL offen, es ist IMMER offen. das is mein schlafzimmer, dort geht niemals das fenster zu. :D

    ich hab eben die gelbe abgemacht, aber noch nich probiert. mal gucken...

    und wenn sie nich schmecken - egal. dann sehen sie wenigstens hübsch aus. jeder kann irgendwas :d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das sag ich auch immer: als grünpflanzen mit "mehr" taugen sie auch :D
    ich habe soviel von dem kram auf meiner dt - das kann ich nicht essen.
    auf der anderen seite gibts nicht viele pflanzen, die sich da oben wirklich wohl fühlen - paprika und chili gehören aber dazu. und pflegeleicht noch dazu. wasser dünger, erde - nicht mehr. ich hatte da noch nie ne laus oder so, schnippeln muss man an dem kram auch nichts...
    ich habs gern flächendeckend grün und 30qm plus dutzende meter ringanker wollen halt auch vollgestellt sein :grins:
    also führt an minimum 15 pötten paprika kein weg vorbei :d
    auch wenn ich das gefühl habe, dass meine nachbarn anfangen, mir auf der straße auszuweichen...:D ("nicht schon wieder paprika" :rolleyes:)
    und es ist so schön, wenn man im januar mit der aussaat beginnt (ich immer letzte januar-woche) - dann das langsame wachsen, die erste blüte, der erste bejubelte fruchtansatz, der erste ausgang ins freie....
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab die gelbe heute morgen abgemacht und probiert - die ist vollkommen okay und sehr lecker. also: wenn ich die essen möchte, nicht ne woche hängen lassen. *notier*

    :d
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Da hingen doch noch jede Menge mehr. Die bekommen schon auch noch Farbe, keine Bange.

    Ich habe inzwischen 156 Chilis geerntet - getrocknet sowie zu Saucen verarbeitet -und es hängt dennoch noch alles voll. Nun brauche ich mal dringend Döschen für das Pulver, ich will nicht alles mischen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ja, sind noch mehr dran. einige bekommen auch schon langsam farbe. ich war hin- und hergerissen, ob sie lieber angucken oder lieber essen will, weil beides zusammen passt offenbar nicht so gut :d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @knofilinchen:

    wie wäre es mit so mo-die-mi-dosen aus der apotheke? die schließen auch sehr dicht.
    alternativ schraubensammelkästen ausm baumarkt....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.911
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe heuer nur noch 2 Chiliepflanzen. Mehr schaffe ich nicht zu verbrauchen. Davon verschenke ich noch viel. Tu sie nur mit Salz zusammen im Thermomix schreddern, dann in kleine Schraubgläser füllen. Oben ein bißchen Öl drauf und dann ab in den Kühlschrank. Das hält sich jahrelang. Habe sie auch schon getrocknet, aber dann sind sie mir schimmlig geworden. Das roh schreddern funktioniert immer gut.
    Den Paprika habe ich in Mörtelwannen gepflanzt und an die Hauswand gestellt. Da scheint ab mittag die Sonne hin und es ist an der Hauswand schön heiß. Das hat sich bewährt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Chilie0517.jpg
      Chilie0517.jpg
      811,5 KB · Aufrufe: 55
    • Chilie0617.jpg
      Chilie0617.jpg
      673,4 KB · Aufrufe: 52
    • Paprika1417.jpg
      Paprika1417.jpg
      787,9 KB · Aufrufe: 51
    • Paprika1617.jpg
      Paprika1617.jpg
      861,1 KB · Aufrufe: 56
    • Paprika1517.jpg
      Paprika1517.jpg
      599,7 KB · Aufrufe: 50

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    @knofilinchen:

    wie wäre es mit so mo-die-mi-dosen aus der apotheke? die schließen auch sehr dicht.
    alternativ schraubensammelkästen ausm baumarkt....



    Darum hole ich leere Gewürzgläser (die 50g Dinger) wieder aus dem Müll, wenn "Frau" die mal wieder entsorgt hat. Die Gläser sind für viele Dinge nützlich ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Tablettendosen, billymoppel? Da geht doch nichts rein. Da passen die Gewürzdöschen, die Rumble ansprach schon eher. Gute Idee übrigens, Rumble - von denen ist grad eins leer.

    Elis: Das ist ein schöner Anblick.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich muss die Hübschen schon wieder abmachen :(
     

    Anhänge

    • 20170830_203721.jpg
      20170830_203721.jpg
      399,9 KB · Aufrufe: 59
    • 20170830_203323.jpg
      20170830_203323.jpg
      511,3 KB · Aufrufe: 57
    • 20170830_203341.jpg
      20170830_203341.jpg
      401,8 KB · Aufrufe: 51
    • 20170830_203603.jpg
      20170830_203603.jpg
      338,1 KB · Aufrufe: 53

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Mache ein hübsches (Breitwand-)Foto. Das lässt du auf Leinwand ziehen und hängst es dann auf, wenn die Pflanzen fertig sind. ;- )
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die Red Scorpion fängt an auszureifen. Ich bin zuversichtlich, das die noch fertig werden dieses Jahr :grins: Abends kommt das Pflänzchen rein, wenn es unter +5°C gibt.

    Red Scorpion.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Paprika werden reif:

    P1030480.jpg

    Und sie schmecken ganz passabel. Ich hoffe, von den ganzen Grünen werden noch mehr umfärben. Mein Favourite ist wie jedes Jahr Cornaletto da Appendere (Chili Schärfe 1).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1484
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten