Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

T

Tubirubi

Guest
Ja, das hat meine damals auch gemacht, als ich sie reinholte.
Wolltest Du sie überwintern? Wenn ja, lass sie die Früchte abreifen und dann schneide sie etwas zurück. Sie wird nächstes Jahr wieder austreiben.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Ja, die wird überwintert. Abreifen lasse ich sie noch, da ist sie dank der Wärme auch gut dabei. Ich hoffe noch maximal 1 Woche. Dann werde ich sie aus dem Balkonkasten holen, oben und unten radikal zurückschneiden und in einen Topf setzen. Ebenso die rote und gelbe. Mal schauen, was wird.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.225
    Ort
    Tirol
    Ja, das hat meine damals auch gemacht, als ich sie reinholte.
    Wolltest Du sie überwintern? Wenn ja, lass sie die Früchte abreifen und dann schneide sie etwas zurück. Sie wird nächstes Jahr wieder austreiben.

    Ein Arbeitskollege von mir schneidet die Pflanzen, wenn er sie reinholt radikal zurück (die bestehen nur noch aus ein paar Ästen). Damit wird gleichzeitig auch die Ungezieferproblematik bekämpft.
    Im nächsten Frühjahr treiben sie dann wieder traumhaft aus.

    Ich wollte ja eigentlich auch eine Chilli vom Feld ausgraben, in nen Topf pflanzen und probieren, ob ich sie so überwintern kann. Leider hat mir dann überraschenderweise der Frost dazwischengefunkt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Ja, das hilft sehr gut gegen das Ungeziefer. Zumindest hatte ich bei meiner 2012er Habanero nur im letzten Jahr etwas dran, als ich sie nicht mehr ganz so radikal zurückschnitt und recht viele Blätter dran ließ. Die Jahre davor fledderte ich sie immer total, da hingen jeweils kaum noch Blätter dran und die Wurzeln wurden auch kräftig zurückgeschnitten. Wie du auch von deinem Kollegen schreibst: Nur noch ein paar Äste. Da bekam ich anschließend immer einen Schrecken und befürchtete, die Pflanze ruiniert zu haben. Jedoch: Während des Winters kam wieder nach und nach etwas, und im Frühling hatte ich eine schöne, "neue" Pflanze, die direkt loslegen konnte. Ich überwintere allerdings warm, ich habe keine Ahnung, ob das kalt auch funktioniert. Dieses Jahr will ich wieder radikaler beschneiden, das scheint mir definitiv der bessere Weg zu sein. Kein Ungeziefer, weniger Platzprobleme,...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.645
    Ort
    Österreich
    Ein Arbeitskollege von mir schneidet die Pflanzen, wenn er sie reinholt radikal zurück (die bestehen nur noch aus ein paar Ästen). Damit wird gleichzeitig auch die Ungezieferproblematik bekämpft.
    Im nächsten Frühjahr treiben sie dann wieder traumhaft aus.

    Ich wollte ja eigentlich auch eine Chilli vom Feld ausgraben, in nen Topf pflanzen und probieren, ob ich sie so überwintern kann. Leider hat mir dann überraschenderweise der Frost dazwischengefunkt.

    Hallo aurinko, hab das heute bei meiner Habanero Choccolate auch so gemacht -alles abgeerntet und dann zurück geschnitten -
    DSC08220.png
    Steht jetzt so im Keller, wird nur ab und zu gegossen.
    Im Frühjahr wird umgetopft in frische Erde und auch ein größerer Topf muss her.:)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Macht Ihr das alle so? Also den Topf so lassen? Oder Topf Ihr gleich um? In der Erde ist ja sicherlich auch allerhand Viehzeug.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Da ich, wenn möglich, auch die Wurzeln beschneide, klopfe ich vorab die Erde so gut es geht ab und topfe die Pflanze anschließend in frische Erde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich denke das ist eine gute Idee! Vielleicht versuche ich das auch nochmal mit einer Pflanze. Ich bin mit sowas ja eher vorsichtig, weil ich die Anzucht vor Schädlingen schützen möchte. Das wäre einfach der "Supergau", wenn die irgendwas bekämen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Wenn du die Wurzeln und oben herum stark zurückschneidest (siehe Foto von Moni), haben Schädlinge erst mal nicht wirklich viel Angriffsfläche. Und du würdest sie auch sehr schnell sehen, weil sie sich nicht verstecken können. In den 3 Jahren, in denen ich stark zurückschnitt, hatte ich aber auch nie Probleme damit.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.225
    Ort
    Tirol
    Ja, ich denke das ist eine gute Idee! Vielleicht versuche ich das auch nochmal mit einer Pflanze. Ich bin mit sowas ja eher vorsichtig, weil ich die Anzucht vor Schädlingen schützen möchte. Das wäre einfach der "Supergau", wenn die irgendwas bekämen.

    Also bei denen von meinem Arbeitskollegen kann ich sagen, dass das wirklich hilft. Der verteilt seine Pflanzen zum Überwintern nämlich in sämtlichen Büros in der Firma und da wären Schädlinge auch nicht gerne gesehen.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nachdem wir Sonntag Morgen nur zwei Grad hatten stehen meine Chilis jetzt auch fast alle drin.
    Teilweise noch in voller Pracht zum Abreifen, teilweise komplett gestutzt zum Überwintern.

    Mal schauen was draus wird.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Ich fände es ja schön, wenn ich endlich was stutzen könnte. Die Pflanze färbt zwar, dürfte für meinen Geschmack aber endlich mal fertig werden. Ich würde gerne aufräumen, damit ich mich dem nächsten Jahr widmen kann. :- )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was soll ich denn sagen? Bei mir stehen alle noch draußen und viele hängen voll. :d:rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Ich weiß schon, warum ich eigentlich gar keinen Garten will. Oder nur so einen kleinen, wo man gar nicht auf ausufernde Gedanken kommen kann. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och so, Kürbisse als Bodendecker z.B. machen echt keine Arbeit und da haste dann den ganzen Winter einen Vorrat.:D
    Und ich mache mir da jetzt keinen Stress mit dem Abräumen. Ich war sechs Wochen krank und habe nur das Nötigste gemacht. Und wenn der Kram im Frühjahr noch hängt, na dann ist es eben so... Aber das wird es wohl nicht. Denke, wenn der Frost zugeschlagen hat, geht es los (in Etappen).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Na, dann erst mal gute Gesundheit. Wobei ich hoffe, dass die Krankheit inzwischen vorbei ist. Sechs Wochen sind schließlich lange genug.

    Hätte ich einen Garten, würde ich sicherlich auch Kürbis anbauen, aber kaum nur. Und da fingen dann die Probleme an. Und überhaupt. Nein nein, ich bin schon ganz froh, aktuell nur den Balkon zu haben, das hält den Ausprobierwahn in vernünftigen Grenzen. (Wobei ich auf dem alten Balkon auch schon mal Hokkaido anbaute, aber das ist ein anderes Thema...) :- )

    Jetzt hatte ich doch gestern eine halbe rote Habanero ans Essen geworfen und was war: Ich habe nichts (!) geschmeckt. Entweder taugte die nicht oder ich bin inzwischen völlig durch die braunen verdorben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt hatte ich doch gestern eine halbe rote Habanero ans Essen geworfen und was war: Ich habe nichts (!) geschmeckt. Entweder taugte die nicht oder ich bin inzwischen völlig durch die braunen verdorben.


    Was heißt "nichts geschmeckt"? Keine Schärfe, oder zuviel?
    Oh man, Du scheints echt hart im nehmen. Bei mir sind die Habaneros schon lange raus. Ich liebe mein Leben. :p
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Null Schärfe war da zu schmecken. Und das merkte nicht nur ich. Ich vermute ja eher, dass die Chili nichts hatte oder nur sehr wenig. Denn auch wenn wir sie ganz gut vertragen und nicht gleich wegfliegen, wenn sie irgendwo dran ist, so merken wir normalerweise schon, dass es gut gewürzt ist. Vielleicht wird sie alt...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Zu viel Wasser milder die Schärfe ab? Das könnte sein. Die Töpfe enthielten noch ziemlich Wasser, als ich sie reinholte. Und trotz der Heizungswärme hier verbrauchen sie nur wenig. Bei der Chocolate Habanero dank kaum noch vorhandener Blätter ja auch nicht verwunderlich.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...Aber ich würde auch gerne Tomaten trocknen und verfolge eure Beiträge dazu einfach mal weiter.


    Hurra, das Thread verfolgen hat ein Ende:D
    Dieses Wochenende ist hier Schätzelemarkt (Rummel und Krämermarkt = Ausnahmezustand) und beim Bummeln über den Markt im Altstadt-Bereich fiel uns ein Schild "Hausflohmarkt" ins Auge. Mmh, klingt spannend, schauen wir doch mal!
    Und was soll ich sagen: GöGa entdeckte in einer dunklen Ecke einen Dörrautomaten - Dörrex/Stöckli mit Timer :cool:
    GöGa: "Was soll der kosten?"
    Verkäuferin: " er ist neu, wären 22 € OK?" (ich musste schier die Luft anhalten um nicht zu verraten, was für ein Spottpreis das ist)
    Ich: "Gekauft!"
    Wir konnten sogar noch Stecker in die Steckdose stecken um zu testen, ob das Ding wirklich läuft.
    Ich bin sooooo happy:D:D:D
    Der Dörrautomat ist tatsächlich wie neu (absolut keine Gebrauchsspuren) und roch beim Einschalten auch irgendwie neu.
    Es sind zwar statt 3 nur 2 Kunststoffgitter dabei - dafür aber ein zweiter Deckel. Das verstehe wer will; mir ist es für den Preis völlig egal.

    Seit 5 1/2 Stunden liegen Tomatenscheiben drin. Die ersten dünnen sind schon fertig und schmecken - wieder weichgekaut - soooo lecker.
    Und meine letzte Chili dörrt auch so vor sich hin.

    Für dieses Jahr ist die Dörrzeit hier zwar kaum begonnen und schon wieder vorbei - aber nächstes Jahr.....

    Glückliche Grüße vom
    Elkevogel


    PS:
    hat hier evt. doch noch jemand einen Vorschlag:
    Und was wäre eine gute Sorte mit ein bisschen mehr Pepp als Guajillo? (Die sind lecker aber wirklich sehr mild).
    Danke:pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Jetzt machste mich aber neidisch! Auch haben will. Wie ich mich kenne, besorge ich mir dieses Jahr keinen mehr, weil lohnt nicht mehr und irgendwie geht's ja auch anders, und dann, im nächsten Jahr grüble ich wieder hin und her und dann ist die Saison auch wieder vorbei. Naja, dafür habe ich mehr Platz im Schrank....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll, Elkevogel, gratuliere zu dem Superkauf!
    Gab es auch ne Betriebsanleitung? Naja, ist ja eigentlich selbsterklärend und auf dem Deckel in etwa auch abgebildet, was bei welcher Temperatur zu dörren ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,
    hast Du denn zwischenzeitlich das Leihmodell gehabt und probieren können?
    Auf Berliner Flohmärkten müsste so ein Teil doch zu finden sein.
    Menno, das Glück ist bekanntlich mit die Doo...:grins::pa:
    Heute war ich es, morgen vielleicht Du:pa:
    Ist das vielleicht ein bisschen wie Cabrio kaufen: im Herbst/Winter will es keiner und im Frühjahr/Sommer gehen die Preise in die Höhe.
    Ab jetzt in der Bucht/Kleinanzeigen schauen könnte Dir ein Schnäppchen in die Küche bringen:grins::pa:

    @Tubi,
    gell, das war mal ein echtes Schnäppchen:D
    Bedienungsanleitung, Rezeptbuch, Originalkarton... alles dabei.
    Die Verkäuferin meinte, da gehört ja Wasser unten rein - mal schaun, ob das Ding ohne Wasser überhaupt angeht, wenn wir den Stecker...
    Ääh, Wasser im Dörrautomat...?
    Puh, es war wirklich nicht einfach, die Klappe zu halten und das Schnäppchen zu verbergen.
    Die hatte wirklich absolut keine Ahnung, was sie da verkauft:d

    So, aber was ist nun mit Chili und max. mittlerer Schärfe (3 - 5)?
    Was sollte ich als Anfängerin da nehmen?

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Eine Jalapeño liegt, glaube ich, in dem Bereich.

    Das mit dem Leihmodell wurde leider nichts. Die Frau hat ihren Keller durchwühlt, das Gerät aber nicht mehr gefunden. Es könnte sein, dass man auf den Flohmärkten etwas findet, aber dann rennt man ewig rum und findet - vielleicht -etwas, das - vielleicht - noch funktioniert. Viele der Händler sind hier "Professionelle", die Sachen im großen Stil billig aufkaufen und dann auf den Märkten teuer wieder verkaufen. Nein, da kaufe ich mir doch lieber ein neues Gerät mit Garantie und allem. Aktuell sind viele ja recht günstig. Die Frage bei mir ist eher noch: Brauche ich es wirklich oder nimmt das eher unschön Platz weg. Ich bespreche das nachher noch mal mit meinem Partner, der muss schließlich auch damit leben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi,
    gell, das war mal ein echtes Schnäppchen:D
    Bedienungsanleitung, Rezeptbuch, Originalkarton... alles dabei.
    Die Verkäuferin meinte, da gehört ja Wasser unten rein - mal schaun, ob das Ding ohne Wasser überhaupt angeht, wenn wir den Stecker...
    Ääh, Wasser im Dörrautomat...?
    Puh, es war wirklich nicht einfach, die Klappe zu halten und das Schnäppchen zu verbergen.
    Die hatte wirklich absolut keine Ahnung, was sie da verkauft:d

    So, aber was ist nun mit Chili und max. mittlerer Schärfe (3 - 5)?
    Was sollte ich als Anfängerin da nehmen?

    Danke und LG
    Elkevogel

    Klasse, genialer Kauf!!! Dann hast ja noch genug Geld übrig, um ein paar Siebe (auch Metall) zu ergänzen.

    Wenn Du noch keine Chilis angebaut hast würde ich Chilis in mittlerer Schärfe nehmen. Schärfegrade werden in diesen Stufen oder in Scoville angegeben. Ich würde außerdem auch noch nach der Art schauen. Annums sind am pflegeleichtesten, haben eine gute Ernte und reifen noch rechtzeitig ab.
    Chinense, Baccatum brauchen länger, am längsten brauchen Pubescens, aber von denen gibt es keine milden Sorten, noch dazu setzten die sich aus unterschiedlichen Capsaicinarten zusammen, was richtig krachen kann (manche können die wiederum wie ein Apfel essen).
    Aber ich gebe da lieber keine Empfehlungen, ich hatte dieses Jahr welche dabei, die angeblich nur 1000 Scoville haben sollten und die mir schier die Luft genommen haben. Meine liebste ist die Beaver Dam, sieht aus wie Spitzpaprika, riesige Früchte, aber hat neben dem Paprikaaroma noch ne nette Schärfe, prima zum Füllen, oder einfach aufs Käsebrot.
    Es kommt darauf an was Du machen möchtest: Füllen, Grillen, Einlegen, Sauce, Salat, Pulver?
    Für Pulver nimmt man eher dünnwandige Chili, zum Einlegen sind dickwandige wie z.B. Jalapeño schöner, zum Füllen vielleicht Kirschchili.
    Caloro ist auch ne schöne, sehr ertragreich, Früchte wie Jalapeño aber deutlich milder.
    Probiere Dich einfach durch. Du wirst Deine Favoriten schon finden. Auch die Schärfe wird Dir mit der Zeit geringer vorkommen.
    Aber probiere niemals eine Chili oder Paprika im Garten!:p
    Und halte immer ein Milchspeiseeis parat falls es doch passiert sein sollte...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Elkevogel,
    soll ich die ein paar Samen in dem Schärfebereich schicken?
    Habe einige Sorten da.
    Musst nur etwas Geduld haben, arbeite im Moment erstmal die akuten Dinge ab.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Tubi,
    jesses, dass ist ja schon fast eine Wissenschaft - grins.

    Auf jeden Fall möchte ich Chili zum trocknen/pulverisieren.

    Kirschchili zum füllen klingt großartig (die kaufe ich mir sonst immer fertig an einem Stand und meistens schafft das Schälchen es nicht mal bis nach Hause)

    Und Annums scheinen perfekt - ich fange bestenfalls Ende Januar mit der Anzucht an.

    Lach, nee probieren im Garten würde ich niemals:d und lieber Einmalhandschuhe anziehen, als Risiko eingehen.
    Auf Milchspeiseeis als "Rettungsmaßnahme" wäre ich nicht gekommen.
    Brot und Milch sind fast immer im Gartenkühlschrank; Eis ist aber deutlich leckerer. Ab nächstem Sommer wird das Eisfach also immer ein Ma..um beherbergen. Muss ich nur der Kurzen beibringen, dass sie immer Nachschub bringen muss, wenn sie ....
    Vielen Dank für die vielen Tipps:pa:

    Und mit dem Nachkauf von Gittern für den Dörrex lasse ich mir noch Zeit. Vielleicht findet meine Freundin in der Schweiz auf Flohmärkten/in Brockenhäusern ein paar für mich. Und sonst bestelle ich rechtzeitig zur Gemüse-/Tomatenernte 2017.
    Ich habe noch Majoran und Bergbohnenkraut getrocknet - großartig.
    Jetzt ist erstmal fertig.

    @GreenGremlin
    oh ja, ich würde mich sehr freuen und schicke Dir gleich eine PN.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Elkevogel, naja, wenn Du C. pubescens anbaust (frühzeitig ab November), und feststellt, dass sie im Oktober des Folgejahres zwar endlich Massen von Früchten haben, aber Du nicht eine einzige davon reif gekostet hast und wenn Du sie dann mühevoll überwinterst (Kunstlicht, Einsatz von Florfliegenlarven gegen die Läuse) und im nächsten Jahr dann endlich massenweise von reifen Früchten erntest, von denen Du aber nur millimeter Stückchen essen kannst, bevor Du glaubst den Notarzt anrufen zu müssen und doch schnell das Eis wählst. Und wenn andere Dir berichten, dass sie genau diese Chili zum Frühstück essen und doch etwas lasch finden, dann fängst Du an dich dafür zu interessieren. :D
    Brot hilft nix. Milchspeiseeis deshalb, weil es kühlt und weil es fetthaltig ist. Fett löst die Schärfe wieder und neutralisiert. Auf keinen Fall Wasser trinken!

    Und der "Kurzen" solltest Du nicht nur beibringen, für Eisnachschub zu sorgen, sondern auch, dass man keine Chilis/Paprika im Garten von Strauch futtert.

    Ja, C. Annum, gefallen mir persönlich auch am besten, und da gibt es auch alle möglichen Schärfegrade. Und auch unter denen gibt es lilablühende, es müssen nicht unbedingt Roccotos sein.
    Obwohl, wenn es die Dinger in Schärfe 2 gäbe (da wäre ich lieber vorsichtig, wegen der unterschiedlich Capsaicinarten, sonst finde ich auch Schärfe 4 ok, zum Einlegen auch mal 6000 Scoville, aber das maximal), würde ich sie vielleicht noch mal versuchen.

    Ach ja und nach dem Eintüten getrockneter Samen, nicht die Hände ins Gesicht.:rolleyes:

    Und das mit den Gittern ist ein guter Plan!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach,
    die Kurze würde niemals Gemüse im Garten naschen, das nicht Tomate oder Erbse heißt:(
    Da brauche ich mir wirklich so gar keine Gedanken machen.

    Und scharfe Chili überwintern, um überhaupt zu ernten - nein, das ist definitiv nicht mein Ding. Ich überlege immer noch, ob ich Guajillo ausgrabe und topfe. Aber wie schon oft erwähnt - das mit dem Überwintern ist wirklich nicht meins. Noch geht es ihr hier im GWH ganz gut.

    Die allgemeine Vorsicht bei Chili ist bekannt - darum hatte ich bei den Guajillos extra nachgefragt. Da werde ich ganz bestimmt penibel drauf achten. Aber Danke nochmal für den Hinweis:pa:

    Ich warte jetzt mal ab. GreenGremlin wird mir ja Samen schicken und die Regale im Gartencenter werde ich auch aufmerksam durchsuchen.
    Und mehr als 3 - 4 Pflanzen sollen es auch erstmal nicht werden.

    Aber das wird spannend und ich freue mich schon, wenn es mit der Anzucht wieder los geht.
    Dezember und Weihnachten ist schön - auf den Winter drumrum könnte ich gern verzichten.

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Handschuhe anziehen? Nicht in die Augen fassen, nachdem man xxx gemacht hat? Och, man wird leidensfähig im Laufe der Zeit. Insbesondere wenn man so doof ist die getrockneten Chilis (Chocolate Habanero...) mit der Hand umzurühren, um zu spüren, ob sie noch ein bisschen was brauchen oder ob sie trocken genug sind. Geheimtipp: Dann anschließend unter der Dusche die Haare waschen. Kommt sehr gut!

    Das Brettchen, auf dem ich die 153 Chocolate Habaneros geschnitten habe, gibt immer noch Schärfe ab, trotz mehrmaligen Schrubbens bisher. Dann schmecken nicht nur die Kohlrabi, Karotten & Co sehr, sagen wir mal: individuell, sondern die Schärfe kommt auch gerne wieder an die Finger. Und damit in die Augen, in Wunden, sonstwohin. Da merkt man dann erst mal, wo man so überall hintatscht...

    Vielleicht sollte ich das Brettchen mal eine Weile in Milch einlegen. Hm...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt auch Brettchen aus Glas. Oder mal das Brett in die Spülmaschine tun, statt von Hand zu waschen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja und die Rheumasalbe ist auch schon gleich eingespart. Zumindest für die Hände. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Nee, Glas kommt mir nicht unters Messer. Und eine Spülmaschine nicht in die Küche, das allerdings mehr leider, weil platztechnisch bedingt. Irgendwann wird's schon nachlassen. Ich bin da guter Dinge. :- )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Bretter haben wir diverse, und ich habe durchaus schon überlegt, ob ich das eine einfach in ein Chilibrett umwandeln soll. Allerdings geht es auch, zumindest bei Dingen, die in deftige Gerichte geworfen werden, da passt es ja, wenn die Zutaten ein wenig Schärfe mitbringen. Und die "Wirkung" lässt auch immer mehr nach. Es wird im Laufe der Zeit also schon besser werden. Ich fand es nur lustig, als es mir das erste Mal passierte: Kohlrabi geschnitten, zwischendurch genascht und dann "Feuriooo!" Damit hatte ich schlicht nicht gerechnet. :- )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Chilis haben heute Schnee abbekommen. Wenn das man gut geht. Und das am hellichten Tag, während ich an der Arbeit war :(
    Jetzt stehen sie wieder in der Garage. Ich glaube, morgen bekommen sie tagsüber Mützen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na schon noch einige. Ich will sie halt noch nicht abmachen, weil sie sonst welken bevor ich es schaffe, sie zu verarbeiten. Nächste Woche soll es wärmer werden. So lange müssen sie durchhalten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sie sind noch alle sechs wohlauf. Heute Nacht bleiben sie draußen, denke ich. Mal gucken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, heute habe ich Guajillo im GWH ausgebuddelt, gekappt und in einen Topf mit magerer Erde verbannt.
    Wo lasse ich den Pott denn jetzt?
    Im Angebot wären:
    Treppenhaus (Nordfenster, so eben frostfrei)
    Balkonzimmerle (Ostfenster, kalt/kühl, mit Frostwächter, aber eher luftfeucht durch Wäschetrockner)

    Was ist besser?

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    @Elkevogel: Ost klingt heller und etwas wärmer.

    Ich habe gerade eben die restlichen Chilis von den Bäumchen geholt, wenn auch die meisten erst ansatzweise umgefärbt waren. Es zeigte sich, dass sie größtenteils nur weich werden, statt reif, insofern schadet es nicht, da jetzt mal das Jahr abzuschließen und die Pflanze winterfertig vorzubereiten. Oben herum habe ich sie schon geschnitten, morgen oder so dann noch die Wurzeln und ein neuer Topf.

    Mit der Chocolate Habanero mache ich mir ja Gedanken, wo sie nächstes Jahr hin kann, denn ich könnte zwar noch einen Topf direkt in eine Nische quetschen, aber oben herum würde sie dann ja in den Raum wuchern und Platz wegnehmen. Insofern wäre mir wieder Balkonkasten eigentlich lieber. An sich hat sie sich darin trotz ihrer knapp über 1 m Höhe ja gut gehalten. Vielleicht könnte ich von vorne herein einen Stützapparat drumherum bauen, der beim Halten hilft? Hat da jemand handwerkliche Ideen, wie ich das angehen könnte? Während des Winters hätte ich ja ggfs. Zeit, etwas zu basteln.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Zum überwintern konnte ich mich dann doch nicht durchringen. Dafür haben aber schon drei Habaneros und drei gelbe Chilis (Samen aus gekauften Chili-Mix) gekeimt. Nur die Chocolate Bell Minipaprikas zieren sich noch.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich habe dieses Jahr probehalber 2 Rocotos ausgebuddelt, radikal zurückgeschnitten und in Kübel mit neuer Erde gesetzt. Diese stehen jetzt frostsicher und kühl in meinem neuen Pflanzenanzuchtraum.

    Mal schauen was sich zum Frühjahr hin tut....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Funktioniert bestens. Mache ich mit meiner Rocoto auch so.Letztes Jahr leider zu spät reingeholt.
    Davor sah sie so aus, 1X überwintert:
     

    Anhänge

    • Baumchili15.JPG
      Baumchili15.JPG
      127,8 KB · Aufrufe: 71
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1279
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten